Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 259

Thema: Hebel in der SV

  1. #61
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Ich denke Du sprichst eines der Kernprobleme der modernen Hybriden indirekt an. Viele dich ich so kennen gelernt haben sagen ich will möglichst schnell lernen mich zu verteidigen. Dementsprechend sind ja auch viele Stile drauf ausgelegt - da bleibt natürlich nicht großartig Zeit Hebel/Würfe bis in alle Nuancen zu zerlegen und zu trainieren, von allen Abarten jedes Hebels/Wurfs mal ganz zu schweigen....
    Das denken ist sicher weit verbreitet, aber ich finde, man muss das etwas geraderücken: da bleibt nicht großartig Zeit, sagst Du;

    insofern widerspreche ich dem, dass der Trainierende ja selber in der Hand hat, wieviel Zeit dafür bleibt (indem er steuert, wie lange er dabei und am Ball bleibt).

    Der Unterschied ist doch, dass man anders anfängt, anders aufbaut und ja, auch vieles rausschmeißt, aber wenn man dabei bleibt, dann lernt man auch in den Hybriden (KM zumindest) ein Spektrum an Hebeltechnicken, Würfen usw. Nur eben in etwas anderem Kontext und mit mehr Situativer Einschränkung..

  2. #62
    RampageSilva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Mysteriös, mysteriös.....
    Sind wir jetzt hier bei Akte X oder was ???

  3. #63
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RampageSilva Beitrag anzeigen
    Sind wir jetzt hier bei Akte X oder was ???
    Nein, aber gibt ja nur 2 Möglichkeiten: man hat Erfahrung mit SV Situationen, dann weiß man auch, wie sowas meistens abläuft und wie nicht, oder man hat keine, und dann kann man sich alles mögliche ausmalen.

    Straßenkämpfe kenne ich vor allem aus alten KungFu Filmen, und dort, wo es wirklich um Kämpfe geht (3. Halbzeit....), geht jeder unter, der SV sucht - und sollte besser das weite suchen.

    Aber damit kann man eben keine Mythen von "ultimativen Straßenkampf-Szenarien" zeichnen. Heutzutage kann jeder froh sein, wenn keine Messer im Spiel sind. Wurden schon LEute für 5 Euro abgestochen. Auch ohne Kickbox-Highkick-Fights.

  4. #64
    RampageSilva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Nein, aber gibt ja nur 2 Möglichkeiten: man hat Erfahrung mit SV Situationen, dann weiß man auch, wie sowas meistens abläuft und wie nicht, oder man hat keine, und dann kann man sich alles mögliche ausmalen.

    Straßenkämpfe kenne ich vor allem aus alten KungFu Filmen, und dort, wo es wirklich um Kämpfe geht (3. Halbzeit....), geht jeder unter, der SV sucht - und sollte besser das weite suchen.

    Aber damit kann man eben keine Mythen von "ultimativen Straßenkampf-Szenarien" zeichnen. Heutzutage kann jeder froh sein, wenn keine Messer im Spiel sind. Wurden schon LEute für 5 Euro abgestochen. Auch ohne Kickbox-Highkick-Fights.
    Man weiss nie wie sowas "meistens abläuft" weil es immer verschieden Situationen sind,und daher jeder Straßenkampf anders ist.bei der (3 halbzeit) kämpfen auch nicht einer gegen einen,sondern eine Gruppe gegen die andere.Daher kann man hier nicht von SVreden,weil man sich nicht gegen 5 Männer auf einmal wehren kann.Das man froh sein kann,das nicht jeder ein
    Messer hat gebe ich dir Recht !!!.Für 5 Euro jemanden abstechen ??
    wir sind in Deutschland und nicht in Südafrika !!!!!!!!!

  5. #65
    *Lars* Gast

    Standard

    Auch hier gibts leider solche Vorfälle. Traurig aber wahr. Ansonsten gebe ich Dir Recht. Sollte im Grunde aber auch klar sein, da wir alle nur ein Abbild der Realität kennen.

  6. #66
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RampageSilva Beitrag anzeigen
    Für 5 Euro jemanden abstechen ??
    wir sind in Deutschland und nicht in Südafrika !!!!!!!!!
    Oh wie liebe ich diesen Satz!

  7. #67
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Das denken ist sicher weit verbreitet, aber ich finde, man muss das etwas geraderücken: da bleibt nicht großartig Zeit, sagst Du;

    insofern widerspreche ich dem, dass der Trainierende ja selber in der Hand hat, wieviel Zeit dafür bleibt (indem er steuert, wie lange er dabei und am Ball bleibt).

    Der Unterschied ist doch, dass man anders anfängt, anders aufbaut und ja, auch vieles rausschmeißt, aber wenn man dabei bleibt, dann lernt man auch in den Hybriden (KM zumindest) ein Spektrum an Hebeltechnicken, Würfen usw. Nur eben in etwas anderem Kontext und mit mehr Situativer Einschränkung..
    Hi!
    Ich kann nur das sagen was ich selbst gesehen habe, das denke ich mir nicht aus! Klar wenn man länger dabei bleibt ist das Technikspektrum vielleicht größer das muß aber noch lange nicht heißen das die Leutchens deshalb besser Hebeln können! Wie oft hab ich gesehen das da auf Teufel-komm-raus mit Kraft versucht wird zu Hebeln, dass Gleichgewichtbrechen so gut wie unbekannt ist, ... kurz gesagt die Basis sitzt häufig nicht! Und auch im KM laufen genügend Leute rum die zwar ordentlich was in den Fäusten haben aber vom Hebeln und Werfen eigentlich keine Ahnung haben - es aber trotzdem meinen unterrichten zu müssen! Das wäre so als wenn ich Pistolenabwehr zeigen würde die ich ein paar mal gemacht habe!

  8. #68
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von DerBen Beitrag anzeigen
    Wenn man das Gelenk, den Knochen, was auch immer, nicht brechen will, warum macht man dann einen Hebel?!
    um zb. dadurch eine positionsveränderung zu erreichen, die den gehebelten zwingt, gegen den hebel zu arbeiten oder mit seinem gleichgewicht zu kämpfen, was ihn für derbe watschn und dergleichen "öffnet", ohne dabei ne "stabile" verteidigung haben zu können.
    hebel sind transitiv.
    sie sind erzwungene übergänge in neue positionen und geschehen "aus dem geschehen heraus"...

    aber absolut wahr: warum soll ich nicht mit jedem hebelansatz versuchen, nen bruch oder sonst eine schwere gelenkschädigung zu erzeugen? das behindert keine manipulation und keinen hebelunterstützen wurf (äh, eigentlich ja auch ne manipulation).
    als festleger find ich hebel doof - wie jede art von festleger .
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #69
    DerBen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    um zb. dadurch eine positionsveränderung zu erreichen, die den gehebelten zwingt, gegen den hebel zu arbeiten oder mit seinem gleichgewicht zu kämpfen, was ihn für derbe watschn und dergleichen "öffnet", ohne dabei ne "stabile" verteidigung haben zu können.
    hebel sind transitiv.
    sie sind erzwungene übergänge in neue positionen und geschehen "aus dem geschehen heraus"...

    aber absolut wahr: warum soll ich nicht mit jedem hebelansatz versuchen, nen bruch oder sonst eine schwere gelenkschädigung zu erzeugen? das behindert keine manipulation und keinen hebelunterstützen wurf (äh, eigentlich ja auch ne manipulation).
    als festleger find ich hebel doof - wie jede art von festleger .
    Danke!
    Das nenne ich mal eine Antwort.
    Zumal: Wenn der Knochen erst einmal durch ist, dann braucht man um Schmerzen zuzufügen nur noch feste drücken.
    Für mich bleibt es also dabei: Einem Hebel im Stand muss eine Aktion folgen.
    Sei es ein zu Ende führen des Hebels in Form von durchziehen, ein Takedown, ein Schlag irgendwo hin, was es nicht alles gibt.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Hi!
    Ich kann nur das sagen was ich selbst gesehen habe, das denke ich mir nicht aus!

    Hallo; ich wollte Dich auch nicht angreifen oder explizit Dich ansprechen

    Klar wenn man länger dabei bleibt ist das Technikspektrum vielleicht größer das muß aber noch lange nicht heißen das die Leutchens deshalb besser Hebeln können! Wie oft hab ich gesehen das da auf Teufel-komm-raus mit Kraft versucht wird zu Hebeln, dass Gleichgewichtbrechen so gut wie unbekannt ist, ... kurz gesagt die Basis sitzt häufig nicht! Und auch im KM laufen genügend Leute rum die zwar ordentlich was in den Fäusten haben aber vom Hebeln und Werfen eigentlich keine Ahnung haben - es aber trotzdem meinen unterrichten zu müssen!

    Das mag natürlich sein, dass es die gibt, aber so sollte es nicht sein - bzw. dass kann man eben nicht generalisieren; dass war mir wichtig.

    Also mit " manche Instructoren sollten sich vorerst auf den Basicbereich beschränken" kann ich sehr gut leben, weniger gut mit "im Krav Maga gibt es nicht....kann man nicht...lernt man nicht...usw."



    Das wäre so als wenn ich Pistolenabwehr zeigen würde die ich ein paar mal gemacht habe!
    Schöne Grüße

  11. #71
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RampageSilva Beitrag anzeigen
    Für 5 Euro jemanden abstechen ??
    wir sind in Deutschland und nicht in Südafrika !!!!!!!!!
    Landgericht Hamburg - 20-Cent-Mord: Angeklagter krank, Prozess unterbrochen - Polizei - Hamburg - Hamburger Abendblatt

  12. #72
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Schöne Grüße
    Hi!
    Habe nicht gesagt das es das im KM nicht gibt, es ist mir nur aufgefallen das es nicht so wenige sind bei denen die Basic in diesem Bereich nicht oder nicht ausreichend vorhanden sind - und dann aber im gleichen Atemzug von den gleichen Leuten gesagt wird das Würfe/Hebel nicht funzen!

    Und ja, es gibt auch die anderen, aber wie schon erwähnt sind das MEIST die Leute die auch nebenbei oder vorher was anderes gemacht haben bzw. machen!

  13. #73
    RampageSilva Gast

  14. #74
    RampageSilva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Oh wie liebe ich diesen Satz!
    wieso schonmal wenn für 5 Euro abgestochen ???

  15. #75
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RampageSilva Beitrag anzeigen
    OK !!!!! Das ist mal Hart !!!!
    Und auch nicht selten.

    Gewalt auf deutschen Strassen - Was wirklich passiert!

    (Aktualität hinkt momentan weil ich viel um die Ohren hab.)

Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hebel
    Von MatzeOne im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25-12-2008, 18:45
  2. Hebel im Judo?
    Von Dubois im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 09-09-2007, 09:32
  3. Hebel
    Von shin101 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 08:16
  4. Hebel in der Selbstverteidigung
    Von Sam Fisher im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 05-12-2005, 17:39
  5. hebel im kung fu
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-02-2002, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •