Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erniedrigungsrituale in der EWTO

  1. #1
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard Erniedrigungsrituale in der EWTO

    Ich neige ja bekanntlich dazu, von erlebten Einzelfällen auf die ganze EWTO zu schliessen. Erniedrigungsrituale hat es vielleicht vor Urzeit gegeben, heute sind die Sifus zum Anfassen und beantworten bereitwillig alle Fragen der Schüler.

    Stöber ich aber durchs Forum oder durchs Netz, finde ich Beiträge wie diesen hier:

    Zitat Zitat von DerBiest Beitrag anzeigen

    .....

    Bei meinem alten WT Verein zB herrschte ja so ziemlich eine Art Rangordnung mit dem Sifu ganz oben auf der Pyramide. Ich war überrascht wie viel ( vll zu viel?) Respekt diese Menschen ihm gegenüber hatten. Es war so als ob die Schüler wirklich in eine andere Rolle schlüpften, wenn sie WT trainierten. Schön ruhig sein. Nicht gegen die Wand lehnen. Immer richtig anreden usw. Da hat sogar furcht ne Rolle bei gespielt. War nämlich nicht unüblich wenn man sich gegen die Wand lehnte daraufhin einen Schlag in den Magen zu bekommen vom AUsbilder.

    .....

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Ich neige ja bekanntlich dazu, von erlebten Einzelfällen auf die ganze EWTO zu schliessen. Erniedrigungsrituale hat es vielleicht vor Urzeit gegeben, heute sind die Sifus zum Anfassen und beantworten bereitwillig alle Fragen der Schüler.

    Stöber ich aber durchs Forum oder durchs Netz, finde ich Beiträge wie diesen hier:
    Solange niemand dazu gezwungen wird, einer Sportschule beizutreten und solange man sich die eigene Rolle bewusst macht, finde ich nichts schlimmes daran.

    Wenn eine gewisse Disziplin als Bestandteil der Schulordnung zu Grunde liegt und die Teilnehmer sich dieser freiwillig unterordnen bzw. in der heutigen Zeit einen Raum finden, in dem sie sich nicht ständig souverän, cool und unfehlbar geben müssen, sondern sich hierarchisch bewusst in die Rolle des Lernenden und Nehmenden ein ordnen können/dürfen, hat das durchaus auch sein Gutes.

    Gerade bei so Sachen, wo man lernt, andere potentiell schwer zu verletzen, ist eine Verlässlichkeit und Sorgfalt, die z.T. durch äußerliche Disziplin erkennbar ist (wie z.B. die Haltung und dass man sich nicht die ganze Zeit lässig an der Wand flezt) sogar wünschenswert.

    Dass es wohl auch solche Lehrer gab oder gibt, die solch eine Situation auf fatale Weise pervertieren kann ich genau so wenig ausschließen, wie sich auch immer irgendwelche Personen als Schüler finden, die von sich aus den göttlichen Meister suchen, den sie unterwürfigst verehren dürfen.

    In den meisten Schulen der EWTO dürfte dies aber eher weniger der Fall sein.
    Geändert von 80erfan (13-02-2011 um 13:57 Uhr)

  3. #3
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    ... heute sind die Sifus zum Anfassen und beantworten bereitwillig alle Fragen der Schüler.
    Kann nur für meine Sifus, Sihings sprechen: Jo, kann ich unterschreiben. Besonders Sparring mit meinem Sihing macht immer wieder extrem Spaß ^^

  4. #4
    DeepPurple Gast

    Standard

    Mir passt der Titel nicht und die Einladung, ohne Beweise was zu posten. Deshalb erst mal closed.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ewto uk
    Von magenta im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-02-2012, 12:07
  2. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 07:10
  3. Die EWTO ist Kernspecht ist die EWTO
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 17:19
  4. ewto
    Von whisky73 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17-11-2005, 12:35
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 13:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •