Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Weng Chun Technique Tip of the Month with Sifu Affe

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard Weng Chun Technique Tip of the Month with Sifu Affe


  2. #2
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Gefällt mir.

  3. #3
    Transminator Gast

    Standard mal einen Stein lostreten hier

    oh oh. wenn das ein WT-Video waehre:

    z.B. bei 2:09: Das ist ein eher umstaendliche Technik und waehrend er "zieht und greift" steht der andere statisch rum und macht gar nix. Ist also komplett unrealistisch, denn wer laest sich schon so greifen ohne mit der anderen Hand zu schlagen?

    Das gleiche bei der zweiten Technik um 3:20 rum mit dem Jab. Mach du mal den Boxer und greif mich mit nem Jab an.
    Aber der ist doch gar kein Boxer und mimt den nur. Ein echter Boxer schlaegt doch viel schneller und praeziser und fasst immer mit ner Kombination.
    Auf der Strasse, gegen einen echten Boxer wuerde das doch nie funktionieren.

    Das sind standardkommentare bei jedem WT-clip oder darf man solche Kritik nur bei WT-Videos aeussern?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Transminator Beitrag anzeigen
    z.B. bei 2:09: Das ist ein eher umstaendliche Technik und waehrend er "zieht und greift" steht der andere statisch rum und macht gar nix. Ist also komplett unrealistisch, denn wer laest sich schon so greifen ohne mit der anderen Hand zu schlagen?
    Oh, fast jeder. Vor allem aber Leute, die mit dem Nahkampf so wenig Erfahrung haben, dass sie nicht einmal die simpelsten Basistechniken kennen, die in fast allen Stilen genutzt werden. Er hätte natürlich auch noch eine See-Kiu als Vorbereitung verwenden können, um es noch einen Tick "realistischer" zu machen, aber das hätte in dem Fall doch wohl den Punkt verfehlt.

    Das gleiche bei der zweiten Technik um 3:20 rum mit dem Jab. Mach du mal den Boxer und greif mich mit nem Jab an.
    Aber der ist doch gar kein Boxer und mimt den nur. Ein echter Boxer schlaegt doch viel schneller und praeziser und fasst immer mit ner Kombination.
    Der spielt keinen Boxer, der macht einen Schlag. Und durch entsprechende Schrittarbeit kann man durchaus mal Leute dazu verleiten, sich etwas zu weit zu öffnen und für solche Konter anfällig zu werden. Der Gegner wird dann zwar nicht einfrieren, aber auch nicht unbedingt seine Deckung wieder geschlossen haben ehe es einschlägt. Daher auch hier: Völlig gewöhnliche, praktikable Technik.

    Das sind standardkommentare bei jedem WT-clip oder darf man solche Kritik nur bei WT-Videos aeussern?
    Richtig, in Zukunft sowas bitte nur noch bei WT-Videos posten.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  5. #5
    Mir-KO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Transminator Beitrag anzeigen
    Ist also komplett unrealistisch, denn wer laest sich schon so greifen ohne mit der anderen Hand zu schlagen?
    Kommt selten vor, ist hier aber auch vollkommen wurscht.
    Denn entweder ist der Angreifer so fix, dass er hinter dem Gegner steht, bevor dieser realisiert was gerade passiert ist oder
    der Angegriffene schlägt wirklich zu.

    Na und? Wo soll er denn die Power hernehmen? Seine Struktur ist hinüber und er kann eh nur noch aus dem Arm schlagen.

  6. #6
    Transminator Gast

    Standard

    Mir ging es darum mal herrauszustellen, das bei einem WT-Video alle wie die Aasgeier darauf gestuerzt waehren um jegliche Fehler hervorzuheben, den Realitaetsbezug des Gezeigten in Zweifel zu ziehen und sich anschliessend darueber lustig zu machen.

    Scheint aber bei anderen Stilen ausser WT nicht zu funktionieren, wie man an den mauen Reaktionen erkennen kann.

  7. #7
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Transminator Beitrag anzeigen
    oh oh. wenn das ein WT-Video waehre:
    z.B. bei 2:09: Das ist ein eher umstaendliche Technik und waehrend er "zieht und greift" steht der andere statisch rum und macht gar nix. Ist also komplett unrealistisch, denn wer laest sich schon so greifen ohne mit der anderen Hand zu schlagen?
    Nein Mann, mal abgesehen vom Speisekartennamen den die Technik bei den Jungs hat, funktioniert es halt. So einfach kann das sein!!!



    Wenn dir Kritik fehlt kann ich helfen, der Kleidungsgeschmack ist in meinen Augen grauenvoll.

    Mit der anderen Hand schlagen? Klar doch, wenn Du ihn hinter deinem Arm erwischt, warum nicht? Alles andere ist hätte-wäre-wenn.

    Die Technik gibt es seit der Steinzeit.


    Hier nochmal zum alleine üben.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Transminator Beitrag anzeigen
    Mir ging es darum mal herrauszustellen, das bei einem WT-Video alle wie die Aasgeier darauf gestuerzt waehren um jegliche Fehler hervorzuheben, den Realitaetsbezug des Gezeigten in Zweifel zu ziehen und sich anschliessend darueber lustig zu machen.
    Es gibt bei fast allen Videos Kritik, die ich persönlich etwas überzogen finde, so auch bei WT-Videos. Die Menge an Kritik, die ein Video hier bekommt, ist aber meist durchaus ein brauchbarer Indikator für die Qualität des Gezeigten.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  9. #9
    Transminator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Die Menge an Kritik, die ein Video hier bekommt, ist aber meist durchaus ein brauchbarer Indikator für die Qualität des Gezeigten.

    Gruß,
    Wolfgang
    Da ist durchaus was dran. Dennoch habe ich das Gefuehl das bei WT die Gemueter alle ein bischen mehr erhitzt sind und garantiert jemand ein neues WT Video ala Kernspecht teaching postet (sobald es irgendwo online ist) und die neue Bashing-Runde einleitet.
    Waehrend der Grossteil der Videos anderer Stile gar nicht nicht zur Sprache kommt, obwohl da sicherlich auch ueberall was zu finden waehre was man kritisieren koennte.

    Ich kan es mir nur so erklaeren das WT (insbesondere EWTO WT) polarisiert und provoziert (wohl durch das Image das sich die EWTO und manche WTler aufgebaut haben).

    Was die gezeigten Techniken angeht weiss ich nicht ob das so funktioniert oder nicht. Nochmal, darum ging es gar nicht, sondern darum das bei WT-Videos haarklein alles kommentiert, analysiert und kritisiert wird, aber dieses Video so gut wie keine Beachtung findet.

    Mein Eindruck ist es das manche ihren Zweck Hauptsaechlich darin sehen hier im KKB auf das naechste WT-Video zu warten bzw. ihre Meinung zum WT kund zu tun und weitestgehend zu verreissen, dabei aber oft ueber das Ziel hinausschiessen und manches schlechter machen als es ist und/oder Kleinigkeiten aufgebauscht werden, die in anderen Clips gar nicht zu sprachen kommen.

  10. #10
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Die Menge an Kritik, die ein Video hier bekommt, ist aber meist durchaus ein brauchbarer Indikator für die Qualität des Gezeigten.
    Nein, das finde ich überhaupt nicht. Stell dir doch einmal vor, dieses Video hier wäre ein WT-Video? Glaubst du im Ernst, SifuSeifenzwerg hätte dann "Gefällt mir." geschrieben?
    Glaubst du wirklich, das Video wäre nicht mit Fehlinterpretationen und Mutmaßungen in der Luft zerrissen worden?

    Daher sagt die Kritik hier über ein Video so gut wie gar nichts aus.

  11. #11
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    ...

    Daher sagt die Kritik hier über ein Video so gut wie gar nichts aus.
    Er hat ja deswegen auch nur "Indikator" geschreiben und da hat er recht.

  12. #12
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Er hat ja deswegen auch nur "Indikator" geschreiben und da hat er recht.
    Ja aber ein Indikator gibt doch einen Hinweis in eine bestimmte Richtung. Das trifft bei den Video-Kritiken hier aber kaum zu, weil man kaum unterscheiden kann, ob die Kritik mehr über den Sachverhalt im Video oder über die Vorurteile und Motive des Kritikers aussagt.

    Die meisten aggressiven Kritiken hier kommen von Usern, die ja schon dafür bekannt sind, dass sie alles verteufeln und in den Dreck ziehen, das aus einer bestimmten Richtung kommt. Deren Kritiken haben meiner Ansicht nach nur sehr selten einen sachlichen Wert. Insofern sind sie kein Indikator für die Qualität des gezeigten.

  13. #13
    Straight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Ja aber ein Indikator gibt doch einen Hinweis in eine bestimmte Richtung. Das trifft bei den Video-Kritiken hier aber kaum zu, weil man kaum unterscheiden kann, ob die Kritik mehr über den Sachverhalt im Video oder über die Vorurteile und Motive des Kritikers aussagt.

    Die meisten aggressiven Kritiken hier kommen von Usern, die ja schon dafür bekannt sind, dass sie alles verteufeln und in den Dreck ziehen, das aus einer bestimmten Richtung kommt. Deren Kritiken haben meiner Ansicht nach nur sehr selten einen sachlichen Wert. Insofern sind sie kein Indikator für die Qualität des gezeigten.
    Du weißt aber schon, dass nach dieser Logik alle deine Beiträge wertlos sind, weil du in einer gewissen Ecke verhaftet bist?

    Finde aber nicht, dass dein Text in den Weng Chun Thread gehört.
    Geändert von Straight (18-02-2011 um 10:10 Uhr)

  14. #14
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    Du weißt aber schon, dass nach dieser Logik alle deine Beiträge wertlos sind, weil du in einer gewissen Ecke verhaftet bist?
    Ja, meine, deine und die von allen anderen - wenn man daraus objektive, sachliche Schlüsse ziehen will. Dafür gibt es einfach zu viele Unbekannte.

    Zitat Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    Finde, aber nicht, dass dein Text in den Weng Chun Thread gehört.
    Da hast du allerdings Recht, mit der Diskussion sind wir jetzt schon ziemlich offTopic.

  15. #15
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Das trifft bei den Video-Kritiken hier aber kaum zu, weil man kaum unterscheiden kann, ob die Kritik mehr über den Sachverhalt im Video oder über die Vorurteile und Motive des Kritikers aussagt.
    Wer ist denn "man"? Wer lesen und verstehen kann sollte in der Lage sein, Kritik zu bewerten.

    Die meisten aggressiven Kritiken hier kommen von Usern, die ja schon dafür bekannt sind, dass sie alles verteufeln und in den Dreck ziehen, das aus einer bestimmten Richtung kommt.
    Und "andere Leute" sind dafür bekannt, dass sie Kritik nicht argumentativ begegnen können und sich deshalb darauf verlegen, ständig andere User als böswillige Bäsher zu denunzieren.

    Spars Dir doch einfach und hör auf jeden Thread mit inhaltsleerem Rumgemaule zu sabotieren.

    Deren Kritiken haben meiner Ansicht nach nur sehr selten einen sachlichen Wert.
    Deine Postings haben meiner Ansicht nach selten einen sachlichen Wert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weng Chun mit Sifu Haydar Yilmaz
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-08-2011, 20:25
  2. An Interview With Wing Chun Sifu David Peterson by Sifu Sergio
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-07-2010, 17:50
  3. Weng Chun Seminare mit Sifu Maria
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24-07-2010, 18:00
  4. Weng Chun - technique of the month (Jaar and Lai)
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-07-2010, 22:56
  5. "Ping Kuen - 1 of the Fa Kuen (Floral Fist) series in Shaolin Weng Chun" by Sifu Siu
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-10-2009, 11:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •