Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Wie wirkt sich Grippe auf Training u Körper aus

  1. #1
    ethanhunt Gast

    Standard Wie wirkt sich Grippe auf Training u Körper aus

    Hallo Leute,

    Momentan muss ich aufgrund von Grippe u heftig Fieber im Bett bleiben. Um mich auszukurieren liege ich nur im Bett. Alle tut weh und schon ein paar Meter gehen ist heftig.

    Aber wie schauts eigentlich aus wenn man tagelang nur im Bett liegt, sich kaum bis gar nichts bewegt und von Suppe und Tee lebt.

    Wieviel baut denn der Körper in dieser Zeit ab? Mir ist schon klar, dass man sich schonen muss, aber kann das noch "gesund" sein?

    lg

  2. #2
    EviLkNiveL Gast

    Standard

    ich würd sagen, überleg doch mal was die alternative wäre!
    also denke ich, dass es schon gesund ist sich zu schonen, wenn man gesundheitlich eh schon "am boden" ist, da muss man nicht nochmal mit zusätzlich belastung "nachtreten"

  3. #3
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Gerade mit Grippe / grippalem Infekt ist nicht zu spassen!

    Ich bin normalerweise auch eher jemand der noch ins Training kriecht bis ich vor kurzem einen Bericht gesehen habe in dem gezeigt wurde wie gefährlich eine unterschätzte / nicht auskurierte Grippe sein kann.

    Kann sis zur Herzmuskelentzüng und darauf folgendem Herzversagen gehen!

    Also: Komplett auskurieren und dann langsam wieder anfangen mit lockerem Training.

  4. #4
    ethanhunt Gast

    Standard

    Danke!

    Ich würde in diesem Zustand nie an Training denken. Würde zusammen mit der Hantel zu Boden gehen.

    Was ich meinte war, wie wirkt sich tagelanges im Bett lieben und mangelnde Ernährung auf dem Körper aus. Um es vielleicht besser zu veranschaulichen lassen wir die Grippe mal außen vor.

  5. #5
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Ich glaube nicht dass das sooo schlimm ist wenn du mal kurze Zeit nur liegst.

    Allerdings solltest du gerade jetzt (auch in Zusammenhang mit der Grippe) ausreichend Vitamine (frische Säfte, Obst) Enzyme (Honig) und Proteine (Milch, Magerquark, Magerjoghurt) zu dir nehmen.

    Bei Grippe / grippalen Infekten brauchst du ca. 30 % mehr Eiweiß als sonst

  6. #6
    Caramujo Gast

    Standard

    Mich hat´s letztes Jahr im Januar das letzte Mal (*klopfaufholz*) so
    richtig erwischt und da war ich sehr froh, dass ich 2 Tage einfach nur liegen
    konnte Von jetzt auf gleich Fieber, Gelenkschmerzen
    Ich halt das immer so, dass ich da dann extrem auf mein "Bauchgefühl" achte. Sprich, wenn ich der Meinung bin, dass mir grad jetzt ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft gut tut, dann mach ich das auch - egal was ist. Auch beim Essen halte ich das in Krankheitszeiten so. Aber die ganzen alten Hausmittelchen (z. B. Hühnerbrühe) haben schon so ihre Daseinsberechtigung
    Ich vermeide allerdings (grad bei Husten oder einem gereizten Hals) so Sachen wie Orangen, Zitronen, Milch etc.

    Klar baut man während einer Grippe ab, aber ich glaube nicht, dass das an den paar Tagen liegt die man mal Ruhe gibt. Sondern eher daran, dass der Körper viel zu arg mit dem Infekt beschäftigt ist. Das ist ja auch der Grund warum man da halt nicht trainieren sollte Und das Essen ist während ´nem grippalen Infekt sowieso besonders wichtig, da muss man durch auch wenn man evtl. keinen Appetit hat ..... Aber irgendwas Leckeres findet sich doch immer

    Caramujo

  7. #7
    RemyB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ethanhunt Beitrag anzeigen
    Was ich meinte war, wie wirkt sich tagelanges im Bett lieben und mangelnde Ernährung auf dem Körper aus. Um es vielleicht besser zu veranschaulichen lassen wir die Grippe mal außen vor.
    Ich denke dies ist durchaus von mehreren Faktoren abhängig.
    Unter anderem sicherlich auch genetisch bedingt.

    Aber soweit ich mich entsinne, kann der Mensch innerhalb von 14 Tagen 30% der Muskelkraft verlieren.
    Ob diese Zahlen jetzt stimmen, kann ich natürlich nicht mit 100 prozentiger sicherheit sagen.
    Jedoch geht es ratzfatz.
    Das beste Beispiel hierfür, wie schon erwähnt, ein Bein in Gips, welches nach wenigen wochen schon einer Stelze ähnelt.

    Muskelmasse wird ("leider") soviel schneller verloren wie aufgebaut.

  8. #8
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Also meiner Erfahrung nach bin ich eigentlich nach einer Grippe bzw. grippalem Infekt wieder innerhalb von ca. zwei bis maximal drei Wochen auf dem vorherigem Stand (Ich gehe mal davon aus, dass die Krankheit normalerweise innerhalb von 8-10 Tagen auskuriert ist).

    Womit ich z.B. viel mehr zu kämpfen habe: Ich hatte vor ein paar Wochen sie richtig schön den Novo-Virus mit dem vollen Programm. Ich habe also zwei Tage lang mit nem Eimer vor mir auf dem Porzellanthron gesessen und alles gegeben. In der ganzen Zeit konnte ich nichts essen und kaum was trinken, zumindest ist nichts dringeblieben. Danach konnte ich fast zwei Tage nur Tee und Zwieback in mir behalten.

    Und das hat mich schon ziemlich geplättet. Viel mehr als ne Grippe.

    Aber es hatte auch zwei Vorteile: Sehr schnelle Gewichtsreduktion (Wollte eh zwei Kilo abnehmen) und Kotzen ist ein prima Bauchmuskeltraining! ACHTUNG: IRONIE!!!

    Das sind meine Erfahrungen zu diesem Thema!

  9. #9
    hockey Gast

    Standard

    leide derzeit auch unter einem grippalen infekt. mein rachen ist komplett entzündet, d.h. nahrungsaufnahme ist eine qual. an "normale" ernährung ist nicht zu denken. habt ihr tipps?

    Zitat Zitat von ethanhunt Beitrag anzeigen
    wie wirkt sich tagelanges im Bett lieben und mangelnde Ernährung auf dem Körper aus.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von ethanhunt Beitrag anzeigen
    ...

    Was ich meinte war, wie wirkt sich tagelanges im Bett lieben und mangelnde Ernährung auf dem Körper aus. ....

    Herrlich (Danke an den/die aufmerksamne Hockey)

    Bitte NICHT korrigieren Freudscher Versprecher in Reinkultur

    Also tagelanges Vögeln ohne Ernährung dürfte auch den stärksten Hengst
    abbauen lassen

    Ok Spass beiseite.

    Du wirst Kraft und Ausdauer einbüßen, genaue Angaben sind unmöglich, hängt von so vielen Faktoren ab. Aber die 2-3 Wochen von denen jemand schrieb, die es braucht um wieder auf Altniveau zu sein, sind glaube ich ein guter Richtwert.

    Gehe erst zum Traing wenn du dich wieder richtig !!! gut, energiereich und motiviert fühlst fühlst, nicht schon,wenn nur die Krankheitssymptome nicht mehr da sind, kann ganz böse nach hinten losgehen und dich noch ein paar Wochen kosten!!!

    Wünsche beste Gesundheit

    ...und viel Liebe

  11. #11
    Reshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hockey Beitrag anzeigen
    leide derzeit auch unter einem grippalen infekt. mein rachen ist komplett entzündet, d.h. nahrungsaufnahme ist eine qual. an "normale" ernährung ist nicht zu denken. habt ihr tipps?



    Ein Hausmittel, das bei Halsschmerzen ziemlich gut hilft ist Salzwasser gurgeln. 1-2 KL auf ein Becher Wasser (2dl).

    Hab ich letzte Woche wieder gebraucht =)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von hockey Beitrag anzeigen
    leide derzeit auch unter einem grippalen infekt. mein rachen ist komplett entzündet, d.h. nahrungsaufnahme ist eine qual. an "normale" ernährung ist nicht zu denken. habt ihr tipps?

    Schwedenkräuter
    Kamillentee
    Salbeitee

  13. #13
    Cyankali Gast

    Standard

    Ich hatte mal zur besten Zeit im Sommer in der Kindheit eine heftige Sommergrippe (1 Woche hohes Fieber). Ich habe 6 Kilo verloren und hatte damals auch kein Fett. Also ist der Körper in einer solchen Extremsituation an seine Reserven gegangen - das darunter auch die Fitness leidet, dürfte jedem Nicht-Sportmediziner klar sein. Man legt zwar das Gewicht schnell wieder nach, aber da muss man dann eben aufpassen, was man in sich hineinstopft.

    Und kurier dich aus. Habe auch schon wieder eine verschleppte Grippe. Letztes Jahr auch schon gehabt. Wenn ich in Zukunft nur einen Anflug von Fieber, bleib ich zuhause von der Arbeit und vom Training. Das sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand einbläuen, aber jedes Mal dasselbe.

  14. #14
    Katerpillar Gast

    Standard

    Also an Deiner Stelle würde ich mir darüber nicht solche Gedanken machen sondern einfach mal die Grippe auskurieren und schlafen. Wenn Du etwas angeschlagen bist nach der Grippe, liegt das wahrscheinlich noch an der Grippe die in Dir steckte aber so arg wird die sich jetzt nicht auf Deine Kondi auswirken. Du wirst natürlich etwas schwächeln bei den ersten malen aber das ist Grund der Grippe wegen, solltest aber taff bleiben und einfach weiter machen.

  15. #15
    Muy fa Gast

    Post

    So alle 5 Jahre mal gibts ne deftige Grippe bei mir im Haus...
    Gerade letzthin hats mich auch erwischt.
    ca.10 Tage dauert die "Schwerphase" an, danach ca. 1 bis 2 Wochen, bis alles soweit regeneriert ist, dass man sagen kann, die alten Werte sind erreicht.
    Einfach weitertrainieren (kommt natürlich auch drauf an, was man trainiert...) hilft zwar im Vorstadium (d.h.wenn man sich irgendwie schlecht fühlt/merkt, dass man krank werden könnte), aber ganz sicher nicht, wenn mann's dann hat.
    Da ist nur im Bett liegen angesagt, damit sich die Abwehrkräfte richtig fokussieren können, hässlichen Kamillentee schlürfen und Zwieback essen (je nach dem auch normales Essen). Das sollte einen dann normalerweise wieder in absehbarer Zeit auf die Beine Stellen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie wirkt sich Training bei heissen Temperaturen auf die Kondi aus?
    Von nEEdLzZz im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-06-2009, 18:40
  2. Grippe nach dem Training
    Von crayzmanjack im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-03-2009, 19:57
  3. Wie wirkt sich übermäßiger Sex auf das Training aus?
    Von D.B. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11-05-2007, 19:02
  4. Arbeit vs Training: Mein Körper streikt!
    Von Le James im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-06-2005, 23:05
  5. Training mit leichter grippe/erkältung
    Von UnaS im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08-01-2004, 15:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •