Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: wudang principles 武当丹剑 wudang sword fighting methods

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der Abstand ist meistens viel zu gering.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #3
    Ronny Wolf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Der Abstand ist meistens viel zu gering.
    Wofür ist der Abstand zu gering?

  4. #4
    Ousi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ronny Wolf Beitrag anzeigen
    Wofür ist der Abstand zu gering?
    Sie stehen zu Nahe zusammen.

    Ohne Step-In sollte keiner der beiden den anderen Treffen können (abgesehen von der Waffe aber das interessiert ja keinen).
    Wenn du so stehst das du dein Gegenüber treffen kannst ohne Step-In, hast fast keine Chance bei nem Jab die Hand in Sicherheit zu bringen, Vor allem wenn jemand schnell ist.

    Denke an er meinte das?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Korrekt. Mal abgesehen von der Kraftgenerierung, wenn der Angreifer Brigandine trägt.
    Geändert von Klaus (17-02-2011 um 13:30 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #6
    Ronny Wolf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gavield Beitrag anzeigen
    Sie stehen zu Nahe zusammen. Ohne Step-In sollte keiner der beiden den anderen Treffen können (abgesehen von der Waffe aber das interessiert ja keinen).
    Hängt das nicht davon ab, was man üben will? Soweit ich die Videos gesehen habe, handelt es sich dabei um Ausschnitte aus dem Training oder einem Lehrgang.

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen von der Kraftgenerierung, wenn der Angreifer Brigandine trägt.
    Soweit ich das gesehen habe, gingen viele Techniken zum Hals oder Kopf. Auch ging meiner Meinung aus den Videos nicht hervor, ob es sich hier um Techniken gegen einen gerüstetet oder ungerüsteten Gegner handelt. Auf einem Schlachtfeld ist sicher eher mit gerüsteten Kämpfern zu rechnen als bei einem Duell oder so.

    Insgesamt hat es mir gut gefallen, was dort gezeigt wurde, kritisch finde ich aber das Fehlen eines entsprechenden Schutzes, insbesondere für die Augen.
    Geändert von Ronny Wolf (17-02-2011 um 18:18 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Ist von einem Lehrgang zum Elexir Schwert von Wudang mit dem Trainer von Wudang Deutschland Ismet Himmet in Berlin.

    Liebe Grüße,
    Shin

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde Ismet´s Zeug eigentlich immer gut. Viele der Aktionen, die ich sehen kann sind ganz klar brauchbar und finden sich in den meisten Fechtsystemen. Ein paar Sachen sind fechttechnisch problematisch, allerdings kann das wie immer eine Frage des Kontextes sein.

    Das mit dem Abstand würde mich auch nicht stören, solange das Überbrücken bzw das "Zufechten" nicht zu kurz kommt. Man kann schon Sachen separat üben, solange klar ist, was in Echtzeit geht und was nicht.

    Womit ich gar nichts anfangen kann, ist das zweifache Antippen auf der Aussenbahn, erfahrungsgemäss hat man innerhalb dieses Tempos immer eine Klinge im Gesicht, auch wenn man schnell ist.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  9. #9
    Ronny Wolf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Womit ich gar nichts anfangen kann, ist das zweifache Antippen auf der Aussenbahn, erfahrungsgemäss hat man innerhalb dieses Tempos immer eine Klinge im Gesicht, auch wenn man schnell ist.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau Du meinst. Soweit ich das verstehe, wurde bei dem doppelten Angriff (z.B. in Wudang Principles - 武当丹剑 Wudang Swordfighting Methods 2) eine kurze Kontertechnik zum Kopf geübt, wobei dann nach der Technik das Schwert des Angreifers wieder geblockt wurde. Möglichweise hat ihn ja die relativ kurze Kontertechnik nicht aufgehalten.
    Geändert von Ronny Wolf (18-02-2011 um 17:50 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich stelle nochmal die Frage, warum man jemanden aus so einer kurzen Distanz mit der Mitte des Schwerts angreifen soll, wenn man auch das Knie oder die Hand aus einer viel grösseren Entfernung mit der Spitze angreifen kann.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #11
    wudangjian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich stelle nochmal die Frage, warum man jemanden aus so einer kurzen Distanz mit der Mitte des Schwerts angreifen soll, wenn man auch das Knie oder die Hand aus einer viel grösseren Entfernung mit der Spitze angreifen kann.
    da sich nun mal (leider) der kampf zum einen nicht immer auf distanz halten lässt und zum anderen gewisse techniken (kombinationen) dafür auch vorhanden sind. z.b. um den gegner auch nach einem block "zu sperren/kontrollieren" und dann zu schneiden/ mit dem knauf in die 12 ... usw. ... hängt natürlich immer von der situation und technik ab...

    ich glaube in diesem besagten vid ging es im prinzip (sozusagen) auch darum.

    lg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wudang Principles 武当丹剑 Dan Jian - Elixir Sword
    Von suifeng im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-11-2010, 19:29
  2. Wudang Sword ( 武當劍) by Master Chan Chi Tai
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-10-2010, 13:22
  3. WDP Wudang Dan Jian Workshop - 武当丹剑
    Von wushu28 im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-10-2010, 20:02
  4. WDP Wudang Dan Jian Workshop - 武当丹剑
    Von wushu28 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-10-2010, 19:56
  5. 武当拳 wudang quan
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-09-2009, 20:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •