Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: Kampilan (Eigenschaften / Tradition)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Lightbulb Kampilan (Eigenschaften / Tradition)

    Moin,

    Im Rahmen eines kürzlich verstärkten Interesses meinerseits versuche ich gerade die Mysterien des (AFAIK) grössten philippinischen Schwertes, des Kampilans (wikipedia), zu erkunden (auch wenn es natürlich auch kleinere Boloversionen davon gibt).
    Klar, man kann natürlich alle üblichen populären Bewegungsformen und Körpermechaniken, Largo Mano, Schlagflow, etc. auf dieses Schwert anwenden, aber mir geht es speziell um das Erlernen oder Verstehen traditioneller Elemente und die Verwendung der aussergewöhlichen Eigenschaften (Form, Klinge, Schliff, Griff) des Kampilans.

    Auf Youtube bin ich vielfach bei Yuli Romo und den Bahad Zu'bu Leuten gelandet, die viel mit einem Stock der entsprechenden Länge (Bio-Stick - was sich hinter diesem Begriff auch immer verbergen mag, mit Biologie hat es glaub ich weniger zu tun) oder dem Real Thing (tm) üben und vorführen. Leider bin ich hier meist auf meine eigenen Interpretation angewiesen oder die Erklärung ist zu leise aufgenommen und in Tagalog.

    Am Ende meines Beitrags liste ich ganz wertungsfrei alles Interessante auf, was mir unter die Finger gekommen ist.
    Auf den Clips werden fast immer dieselben/ähnliche Formen gezeigt, kennt vielleicht jemand welche, auf denen Anwendungen demonstriert werden? (Ausser dem einen in meiner Liste)
    Machen vielleicht noch andere Stile ausser Yuli und den B.Zs etwas mit dem Kampilan?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch weitere Ideen / Links / Tips / Literatur / Videos / Trainingsmöglichkeiten beitragen könntet.

    Danke!

    Nun die Liste:

    Yuli Romo:


    mit Erklärungen:

    mit Anwendungen:


    Bahad Zu'bu:


    misc:


    (Hihi, der kahle UK BZler sieht irgendwie ein bisschen wie der Protagonist von Despicable Me aus... )

    Sorry für die Länge vielleicht schaut ja doch einer die Clips und kann was dazu beitragen...
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von snasna Beitrag anzeigen
    Machen vielleicht noch andere Stile ausser Yuli und den B.Zs etwas mit dem Kampilan?
    sicher. kennst du auch: inayan escrima. was da mit kampilan gemacht wird, läuft zwar unter der rubrik "largo mano" (hast ja geschrieben, dass du die "bewegungsform" nicht meinst), aber es ist doch oft deutlich was anderes, als typisches largo mit dem normalo rattan, wodurch diese form des largo deutlich ne kampilan largo form ist.

    die clips schau ich mir morgen mal an.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    aber es ist doch oft deutlich was anderes, als typisches largo mit dem normalo rattan, wodurch diese form des largo deutlich ne kampilan largo form ist.
    Bin schon gespannt Ist dieses Element auf einer der "handelsüblichen" Inayan DVDs drauf?
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    na klar: inayan largo mano (!). mit mike... und kurz auch mit datu.

    abaniko prod. natürlich .

    oder schreibt sich das jetzt largA mano in diesem fall?


    ist aber was zum kampilan, was mit kampilan und das meiste mit schwerem 110cm rattan als kampilan ersatz drin.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    na klar: inayan largo mano (!). mit mike... und kurz auch mit datu.

    abaniko prod. natürlich .

    oder schreibt sich das jetzt largA mano in diesem fall?


    ist aber was zum kampilan, was mit kampilan und das meiste mit schwerem 110cm rattan als kampilan ersatz drin.


    Larga Mano )

  6. #6
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von snasna Beitrag anzeigen
    Bin schon gespannt Ist dieses Element auf einer der "handelsüblichen" Inayan DVDs drauf?

    Schau mal in deinen Briefkasten

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    ooooch. wieso das denn :

    ist da ne weibliche hand im spiel? nee, müsste ja ne weibliche "länge" sein.... oder hat das nix mit spanisch zu tun oder ist das spezielles philippino-espanol?
    immer das gleiche.... worte (auch die können manchmal töten).
    Geändert von amasbaal (18-02-2011 um 00:39 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ooooch. wieso das denn :

    ist da ne weibliche hand im spiel?

    habe sie eben aus meinem regal über mir herraus geholt einduetig steht da

    LARGA Mano orginal Abaniko

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    um fma anfänger nicht zu verwirren: nein, abanikos sind mit nem kampilan nicht unbedingt zu empfehlen, die würden die hand (falls einhändig geführt) derart strapazieren, dass sie ... nun ja, largO mäßig in die länge gezogen würde.
    Geändert von amasbaal (18-02-2011 um 00:46 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    um fma anfänger nicht zu verwirren: nein, abanikos sind mit nem kampilan nicht unbedingt zu empfehlen, die würden die hand (falls einhändig geführt) derart strapazieren, dass sie ... nun ja, largO mäßig in die länge gezogen würde.
    Ich meinte auch Sorry ( Abanico Video Productions ) von Dieter Knüttel

    iss halt wie mit ESKRIMA und ESCRIMA
    du siehst mich am Boden zerstört

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Videos kenn ich leider keine bei denen es explizit um das Kampilan geht. Als
    ne gute Quelle würde ich aber mal auf Guro Johan Skalberg verweisen. Ab und an zeigt er mal Techniken mit nem Kampilan an welchem ich mir wahrscheinlich nen Bruch heben würde.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  12. #12
    quirl Gast

    Standard

    Kurz OT: das hatten wir doch schonmal: Weil Die Hand im Spanischen auch la mano ist. (hab jz extra nochmal nachgeschaut, weil ichs letztes mal falsch erklärt hab und verbessert wurde^^)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    um fma anfänger nicht zu verwirren: nein, abanikos sind mit nem kampilan nicht unbedingt zu empfehlen, die würden die hand (falls einhändig geführt) derart strapazieren, dass sie ... nun ja, largO mäßig in die länge gezogen würde.


    der 100 g stockdenker wieder ...
    es gibt natürlich abanicos mit kampilan.
    natürlich nicht mit stockintention.
    abanikos werden ja auch nicht nur aus dem handgelenk geschlagen , eher weniger,bis gar nicht.

    außerdem ist , aufgrund des langen griffes , das kampilan gefühlt kürzer ,
    und aufgrund des anderen schwerpunktes, gefühlt nicht "so schwer", nicht so kopflastig , da griffende ein gegengewicht stellt.

    gruß , frank

  14. #14
    Ulrich Gast

    Standard

    außerdem ist , aufgrund des langen griffes , das kampilan gefühlt kürzer ,
    und aufgrund des anderen schwerpunktes, gefühlt nicht "so schwer", nicht so kopflastig , da griffende ein gegengewicht stellt.
    also bei meinem fällt der Griff nicht so ins Gewicht. Evtl sollten wir hier mal nen Thread machen, wo man so was mal vergleicht

    Meine Küchenwaage und ich wären dabei

  15. #15
    Ousi Gast

    Standard

    OT:
    Da ihr gerade von Abanicos sprecht, ist das mit ner Klinge ein Schlag mit der Klingenseite/blatt? Und hat man damit wirklich Wucht?

    So jetzt dürft ich mich zerfetzen

    edit:/ @Topic
    Bei Wikipedia steht das die Spitze oft strukturiert/mit Spitzen versehen ist (siehe Bild auf Wiki), kann mir wer erklären wofür/wieso, gibts anscheinend auch ohne.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampilan
    Von panjabi im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-12-2006, 19:17
  2. Klingenspitze Kampilan
    Von Markus Schneider im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-10-2006, 17:14
  3. Kampilan zu verkaufen
    Von Thorsten im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-08-2004, 16:30
  4. Kampilan - Philippinisches Schwert
    Von Mike im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-12-2003, 09:57
  5. Kampilan
    Von Chew-Z im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-11-2003, 10:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •