Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Stehende Säule

  1. #1
    unimog Gast

    Standard Stehende Säule

    Hallo Freunde der stehenden Säule,

    Bei einem Training vor einigen Tagen hat mein Lehrer mich in der stehenden Säule korrigiert, und nach einigen Minuten in der korrigierten Haltung habe ich in meiner Hüfte Bewegung gespürt, die mich in eine andere Position verschieben wollte. Also als hätte mich einer in eine andere Position gedrückt nur das mich keiner berührt hat. Weiß jemand von euch was das ist oder ob man diesem Gefühl ruhig nachgeben kann oder lieber nicht? Hat von euch jemand etwas ähnliches erlebt?

    Viele Grüße

  2. #2
    Govinda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von unimog
    Hallo Freunde der stehenden Säule,

    Bei einem Training vor einigen Tagen hat mein Lehrer mich in der stehenden Säule korrigiert, und nach einigen Minuten in der korrigierten Haltung habe ich in meiner Hüfte Bewegung gespürt, die mich in eine andere Position verschieben wollte. Also als hätte mich einer in eine andere Position gedrückt nur das mich keiner berührt hat. Wei§ jemand von euch was das ist oder ob man diesem Gefühl ruhig nachgeben kann oder lieber nicht? Hat von euch jemand etwas ähnliches erlebt?

    Viele Grü§e
    So genau kann ich Dir auch nicht sagen, was da passiert, da ich selber noch nicht so lange übe.

    Ich glaube aber, dass wahrscheinlich sich bei Dir irgendeine Verspannung gelöst hat und dadurch der Körper insgesamt eine neue 'ausblancierte' Stellung eingenommen hat.
    Ich würde Dir empfehlen, solchen Bewegungen nachzugeben um zu schauen was passiert.
    Wenn Du danach irgendwie ein besseres Gefühl hast so ist es gut.
    Wenn Dein Gefühl schlechter wird, so ist es auch gut. Dann weisst du nämlich, dass was nicht mehr stimmt.
    Geändert von Govinda (23-11-2003 um 19:57 Uhr)

  3. #3
    DieKlette Gast

    Standard

    Da kann ich grober Klotz auch mal was zu sagen . Ich habe mir generell eine falsche Körperhaltung angewöhnt emopfinde daher die richtige Körperhaltung als falsch. Das heißt aber nicht, dass mein Gefühl recht hat. Es ist schlichtweg Gewöhnungssache. Gerade das, was sich falsch anfühlt könnte richtig sein, weil man das sonst nicht kennt. Aber wie bei allem hilft hier am besten den Lehrer zu fragen.

    Einen freundlichen Gruss

    Julian

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Zitat Zitat von unimog
    Hallo Freunde der stehenden Säule,

    Bei einem Training vor einigen Tagen hat mein Lehrer mich in der stehenden Säule korrigiert, und nach einigen Minuten in der korrigierten Haltung habe ich in meiner Hüfte Bewegung gespürt, die mich in eine andere Position verschieben wollte. Also als hätte mich einer in eine andere Position gedrückt nur das mich keiner berührt hat. Weiß jemand von euch was das ist oder ob man diesem Gefühl ruhig nachgeben kann oder lieber nicht? Hat von euch jemand etwas ähnliches erlebt?

    Viele Grüße
    Hallo unimog ( ist das der brumm, brumm),
    da schießen die ganzen Spekulationen ins Kraut. Ganz schwierig zu beantworten, aus der Distanz.
    Eine Vermutung ! von mir ist das deine Muskulatur (die gewohnt ist sich zu bewegen) von der Struktur der Muskeln (bei den meisten Betonung in der Belsatung auf Bewegung) auf Haltung umgeschaltet hat. Das geht dann über in Entspannung in diesem Bereich und einer neuerlichen Ausrichtung.
    Auf die Schnelle und wie gesagt eine Vermutung.
    Liebe Grüße Dao

  5. #5
    Sir Lothar Gast

    Question Wenn ich mich mal einmischen darf...

    Hallo Freunde !

    Kann mir jemand kurz und prezise sagen, was genau denn "die stehende Säule" ist. Hab den Begriff im Kung Fu noch nie gehört. Thx!

    mfg Lodda

  6. #6
    Govinda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sir Lothar
    Hallo Freunde !

    Kann mir jemand kurz und prezise sagen, was genau denn "die stehende Säule" ist. Hab den Begriff im Kung Fu noch nie gehört. Thx!

    mfg Lodda
    Stehende Säule ist das gleiche wie Zhan Zhuang. Es geht dabei darum, aufrecht Stillzustehen und dabei verschiedene Armpositionen zu halten. Jede Position soll lange gehalten werden, so 20 Minuten oder länger.

    Einige Infos findest Du z.B: hier.

    http://www.wushan.net/qigong/qigong_zhanzhuang.htm

  7. #7
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Govinda
    Jede Position soll lange gehalten werden, so 20 Minuten oder länger.
    Respekt. Das bischen Chi Gong, was wir im Karate Unterricht machen finde ich schon recht anstrengend. Aber mehrere Armposition mindestens a 20 Minuten ist eine Leistung.

  8. #8
    morgain Gast

    Wink stehende säulen.

    hallo zusammen,

    ich beschäftige mich im taijidao auch sehr intensiv mit den stehenden säulen. es können sehr interessante phänomene passieren, die ich nicht für möglich gehalten habe. es kommt eine absolute stabilität des körpers zustande. der körper baut muskeln auf, um sich zu halten, die ich mit krafttraining nicht erreicht habe.
    der körper kann sich auch sehr gut entspannen, wenn man eine gewisse zeit geübt hat. der körper sinkt ein wenig zusammen, weil man ja in kniegebeugter haltung steht. dadurch bekommt man eine sehr gute standfestigkeit. ich kann ohne entspannung die stabilität nicht bekommen. wenn ich ohne entspannung die stehenden säulen machen will, bekomme ich die stabilität nicht hin. der körper will vorher entspannen und dann die stabilität bekommen. im moment dauert es aber noch sehr lange, bis ich mich voll entspannt habe, aber mein weites ziel ist es, den körper in sehr sehr kurzer zeit zu entspannen und dann die stehenden säulen in kurzer zeit stabil hinzubekommen. das ist für mich aber noch ein sehr sehr weiter weg. aber ich habe keine eile. irgendwann geht das dann. ich mache mir keinen stress damit. es bringt nichts. ich muss einfach warten, bis der zeitpunkt angekommen ist.

    seit ich mich mit kampfkunst und qi gong beschäftige, bekomme ich auch eine andere wahrnehmung des körpers und der entspannung, die ich vorher nicht hatte, so dass es sehr spannend ist, wo der weg noch hinführen kann oder hinführt.

    ich habe mit den stehenden säulen angefangen, weil ich zur ruhe kommen wollte und ein inneres gleichgewicht herstellen möchte, was man sehr gut mit den stehenden säulen erreichen kann, genauso geht das mit dem stehenden baum. man konzentriert sich auf sich selber und das untere dantian, so dass körper und geist zueinander finden können. es ist aber auch ein sehr weiter weg, bis man dieses schafft. ich bin immer noch nicht am ziel meines übens und werde dieses auch sicherlich nicht so schnell erreichen. aber es ändert sich sehr viel in meinem leben und in meinem körper und das macht es so spannend.

    ich bin auch sehr froh, dass ich mit dem taijidao angefangen habe und mir ein weg gegeben wird, den ich noch sehr lange gehen kann, auch wenn ich sehr alt bin.

    wenn ihr mehr über stehende säulen wissen wollt, geht doch mal auf die homepage des vereins, wo ich trainiere:

    www.innerekampfkunst.de

    da findet man allgemeine informationen über taijidao aber auch eine menge über die stehenden säulen. wir praktizieren diese stehenden säulen immer nach der entspannung, die vor jedem training einfach dazu gehört, um zur ruhe zu kommen und mit sich im reinen zu sein.

    je nachdem, wie lange das training geht, kann es auch mal sein, dass wir eine halbe bis dreiviertel stunde stehen, um uns zu sammeln. es ist am anfang sehr anstrengend, aber wenn man immer weiter übt und auch vielleicht zu hause diese übungen macht, merkt man schnell, dass der körper muskeln aufbaut, die vorher nicht gebraucht werden, aber in der übung von grosser wichtigkeit sind.

    nun habe ich genug geschrieben.

    ich hoffe, dass ich mit diesem statement ein wenig helfen kann.

    euch noch eine schöne stille zeit.

    eure morgain
    Geändert von morgain (27-02-2004 um 00:11 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi morgain,
    mach doch einen neues Thema mit taijidao auf und du kannst dort mit den Leuten diskutieren und auch feststellen, wer noch alles taijidao macht!

    Eine halbe bis dreiviertel Stunde steht ihr??? Das ist doch ganz schön lange. Viele berichten von den Schwierigkeiten, wenn sie Chen Xiaowang einrichtet diese Stellung länger als ein paar Minuten (1-3) zu stehen.
    Bitte verzeih mir meine Skepsis, da ich selbst Zhang Zhuang trainiere. Empfinde bereits 15 - 20 Minuten als sehr anstrengend bis höllisch. In der Regel nehme ich mir 10 Minuten Zeit dafür.
    Liebe Grüße Dao

  10. #10
    scientist Gast

    Standard

    ich find zhang zhuan nicht nur körperlich sehr anstrengend (besonders nach genauer korrektur),sondern auch psychisch, also was konzentration usw. angeht. schaff es aber zur zeit trotzdem auf 40 minuten. von einer sehr engen schülerin von jan weiß ich, dass sie täglich 1 stunde 15 minuten steht.horror!:-)

  11. #11
    anonym Gast

    Standard

    @Dao - Peter
    Stehst Du evtl. im Ma Bu? Dann sind 20 min. allerdings lange.

    Auf der CD von Jan Silberstorff mit Anleitungen zur stehenden Säule
    dauert die Anfängerversion 20 min., die für Fortgeschrittene 40 min.

    Bei Seminaren mit Jan wird vor dem eigentlichen Üben ca. 1 Stunde
    gestanden.

    Nach der Korrektur verlässt der Körper die korrigierte Haltung sehr schnell,
    oft schon nach Sekunden. Ziel des langen Stehens ist es u.a. sich selbst
    immer wieder möglichst nahe an die Idealhaltung zu bringen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi,
    Zhang Zhuang übe ich 10-20 Minuten
    Ma Bu bis zu 10 Minuten. Da ist alles möglich, manchmal finde ich überhaupt keinen Zugang. Sollte ich jemals 20 Minuten stehen, werde ich ein Ma Bu Fest geben. Entscheidend ist, wie du das machst.

    Yan Gaofei erzählte einmal, daß eine Strafeinheit (in seiner Kindheit) Ma Bu aus 30 Minuten bestand,gleichzeitig Arme waagrecht und Zeigefinger nach oben. Einfach höllisch die Vorstellung.
    Liebe Grüße Dao

  13. #13
    morgain Gast

    Angry

    hallo peter,



    mach doch einen neues Thema mit taijidao auf und du kannst dort mit den Leuten diskutieren und auch feststellen, wer noch alles taijidao macht!

    willst du nicht, dass ich mit euch diskutiere?



    Eine halbe bis dreiviertel Stunde steht ihr??? Das ist doch ganz schön lange.


    ja, das ist richtig, das ist sehr lange. am anfang hatte ich sehr grosse schwierigkeiten zu stehen und wollte immer wieder aufhören. wenn es nicht mehr ging, habe ich auch aufgehört, vor allem, wenn meine muskeln so sehr zitterten, dass ich aufhören musste. das ging dann etwa drei monate so. dann wurde es wirklich besser, so dass ich jetzt wenig probleme mehr habe, diese zeit von einer halben oder einer dreiviertel stunde auszuhalten. habe zu hause auch immer wieder geübt, so dass sich die muskeln aufgebaut haben, die man für die stehenden säulen braucht. dann kann man auch sehr lange stehen.


    Viele berichten von den Schwierigkeiten, wenn sie Chen Xiaowang einrichtet diese Stellung länger als ein paar Minuten (1-3) zu stehen.
    Bitte verzeih mir meine Skepsis, da ich selbst Zhang Zhuang trainiere. Empfinde bereits 15 - 20 Minuten als sehr anstrengend bis höllisch. In der Regel nehme ich mir 10 Minuten Zeit dafür.


    wenn man in der lage ist, seinen körper zu entspannen und immer wieder in die für sich angenehme stehposition bringen kann, kann man auch sehr lange stehen. bevor ich es geschafft habe, musste ich erst lernen, den körper im stehen zu entspannen, danach ging es viel besser. ich merke auch nicht mehr, wie die zeit vergeht, so dass es für mich auch nicht mehr wichtig ist, wie lange es dauert. aber jeder sollte seine eigenen grenzen kennen und es ist auch nicht wichtig, wie lange man stehen kann, sondern dass man sich wohlfühlt bei dem, was man kann. es kommt auch darauf an, was für ein muskelpaket an jedem an den beinen ist, die aushalten müssen, wenn man stehübungen macht. ich habe vorher lange zeit krafttraining und schwimmsport gemacht, so dass ich vielleicht auch viel mehr kraft habe, als menschen, die wenig oder gar keinen sport machen.

    ich möchte mich nicht für wichtig nehmen, weil ich es schaffe, eine halbe oder dreiviertel stunden zu stehen. aber es kommt immer darauf an, wie trainiert man ist und was man an muskeln aufbauen kann.

    ich glaube, dass es jeder schaffen kann, seinen körper so ins gleichgewicht zu bringen, dass man in der lage ist, jede übung über eine lange zeitspanne zu nachen. und dieser weg ist sehr spannend.

    ich glaube, dass ich nun genug geschrieben habe.

    euch noch eine schöne zeit.

    eure morgain
    Geändert von morgain (29-02-2004 um 10:14 Uhr)

  14. #14
    Govinda Gast

    Standard

    hallo morgain

    Ist Dir bekannt, ob Dein Stil auch in der Schweiz angeboten wird?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Zitat Zitat von Govinda
    hallo morgain

    Ist Dir bekannt, ob Dein Stil auch in der Schweiz angeboten wird?
    Hi morgain,
    weißt du jetzt warum ich dich bat einen eigenen Thread zu taijidao aufzumachen? Die Frage lautet nicht taijidao sondern Stehende Säule!
    Liebe Grüße Dao

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •