Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Daoismus hat einen neuen Namen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard Daoismus hat einen neuen Namen

    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  2. #2
    Transminator Gast

    Standard Was die Grossmutter noch wusste

    Ja, alter Wein in neuen Schlaeuchen sozusagen. Das machen Buddhisten schon lange so und Eckhart Tolle gibt aehnliche Anleitungen in "The Power of Now".

    Allerdings finde ich es nicht schlecht, da es sozusagen die westliche Variante des gleichen ist. Damit kommt das ganze aus der Esoterikecke heraus, die viele abschreckt, da durch Studien belegt und westlich-wissenschaftlich untersucht wird und wohl methodisch dargelegt wird wie und warum es funktioniert.

    Ist doch gut, wenn sich wissenschaftlich bestaetigt, was schon lange praktiziert wird.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Ich finde es nur etwas dämlich, zu behaupten, die Frau hätte es "erfunden" Derartige Praktiken sind nun wirklich gut dokumentiert und leicht zu finden. Von der Wirksamkeit kann man sich leicht überzeugen, da braucht es keinen akademischen Nachweis. Aber Du hast natürlich Recht: auf diese Weise erfahren vielleicht mehr Menschen davon, wie sie ihrer Probleme ohne Psychopharmaka Herr werden
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #4
    bluemonkey Gast

    Standard

    Doch dann verbummelte sie die knappe Zeit. Sie putzte Fenster, machte To-Do-Listen und ärgerte sich. "Irgendwann wurde mir klar, dass ich unter einer Schreibblockade litt"
    Ja, kaum hat man einen Prüfungs-/Abgabetermintermin, wird doch tatsächlich Hausarbeit plötzlich zur attraktiven Beschäftigung.
    Gut wenn man dann dem Problem einen Begriff zuordnen kann, wie "Schreibblockade" oder "Prograstination". Mit einer ordentlichen euphemistischen Diagnose lebt es sich viel besser als mit negativen Zuordnungen wie "Frappierende Anstrengungsvermeidende Unlust als Leitsymtom".




    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ich finde es nur etwas dämlich, zu behaupten, die Frau hätte es "erfunden"
    Kreist die Erde um die Sonne?
    Scheißt der Bär in den Wald?
    Verfassen Schreiberlinge der "Bildzeitung von Dr. Lieschen Müller" dämliche Artikel?

    Wenn die Frau das behauptet, dann ist es natürlich nicht dämlich, sondern geschickte Selbstvermarktung.
    Diese Methoden haben tatsächlich erstaunliche Wirkungen und die Einführung in der westlichen Psychologie verbinde ich hauptsächlich mit dem Namen Jon Kabbat Zinn, der aus seinen östlichen Wurzeln keinen Hehl macht.

    Ich finde das sehr positiv, da dadurch einerseits die Methoden auch Leuten zugänglich gemacht werden, die Berührungsängste mit der esoterischen Schmuddelecke haben, andererseits auch das Wesentliche sehr deutlich herausgearbeitet wurde, so dass man auch davon profitiert, wenn man sich eventuell schon länger mit klassischen Wegen beschäftigt.
    Ich hab schon Leute mit jahrzehntelanger Erfahrung in Vipassana getroffen, denen der Kern der Sache irgendwie entgangen war und das ist auch in anderen Richtungen so.
    Ich selbst habe durch die Methode von Jon Kabbat Zinn quasi begriffen, was ich eigentlich schon hundertmal gehört hatte.
    Auch wenn er sich in den größeren schriftlichen Werken IMO etwas verzettelt.



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. München hat neuen Boxtempel
    Von tomschuhboxenfitness im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-09-2010, 18:29
  2. Das Forum hat einen neuen Titel
    Von Alfons Heck im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14-06-2010, 21:23
  3. Paläos - endlich hat mein Lifestyle auch einen Namen
    Von Zunte im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08-02-2010, 19:18
  4. Wer hat die neuen TopTen Competition Fußschützer
    Von D.B. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-07-2008, 12:57
  5. Das Land hat einen neuen DAN-Träger
    Von Chris89 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-12-2007, 11:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •