Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Ausbildung zum Personal Trainer: Wo?

  1. #1
    lenny87 Gast

    Standard Ausbildung zum Personal Trainer: Wo?

    Hallo zusammen.


    in den letzten monaten habe ich sehr viel zeit mit sport verbracht, habe fachliteratur gelesen und mir von verschiedensten menschen ansichten über training und passende ernährung angehört.

    mein interesse wächst und wächst, und ich habe überlegt ob man aus diesem interesse nicht ein zukünftiges zweites standbein machen könnte.

    ich meine in diesem fall nicht training im bereich kampfsport sondern generell, hauptsächlich im bereich fettreduktion, kraftausdauer und definition.

    nun kann man sich aber nicht einfach "personal trainer" nennen und immer wieder menschen fragen ob sie trainiert werden wollen, der schlüssel scheint (was auch gut und richtig ist) zunächst einmal eine fundierte ausbildung zu sein, und am ende der ausbildung ein zertifikat zu erwerben.

    der erste schritt ist natürlich die google suche - und damit fangen die zweifel an. zig "institute" bieten eine ausbildung an. einige erscheinen seriös, andere weniger (ich werde keine namen nennen).

    ich hab keine lust geld zum fenster raus zu werfen - zumal ich ja als student auch kaum geld habe.

    Also:
    Was ist die günstigste und sinnvollste variante ein entsprechendes zertifikat erwerben zu können? ein gutes preisleistungsverhältnis und ein guter ruf der ausbildungsstätte wären mir wichtig.

    danke im voraus!

  2. #2
    pantera Gast

    Standard

    Erste Info aufjedenfall bei Dachverband .....hier ist einige Infos wo man die Ausbildung machen kann etc....

    BPT - Bundesverband Personal Training :: Institute

    Nur bedenkt es bitte, dass Personal Trainer kein geschützter Beruf ist .... jeder kann sich so nennen!

  3. #3
    defensiv Gast

    Standard

    Ich glaub, über die IHK kann man auch eine Fitnesstrainerausabildung machen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.12.2009
    Ort
    Emstek
    Alter
    32
    Beiträge
    477

    Standard

    ich würde dir die BSA-Akademie empfhielen ist zwar recht teuer aber viele Fitnessstudios schicken ihre Leute zu den Lehrgängen. Dort kannst du auch selber die Kombination von den Lehrgängen für dich entscheiden um dein Personal-Trainer Zertifikat zu bekommen. (ob man es braucht ist eine andere Sache)
    "wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein"

  5. #5
    BSE01 Gast

    Standard

    Wie siehts da eig. mit den Verdienstmöglichkeiten aus?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.12.2009
    Ort
    Emstek
    Alter
    32
    Beiträge
    477

    Standard

    hängt alles davon ab wie gut du dich verkaufst und wie gut du bist.
    je besser du bist desto mehr kunden kriegst und du kannst mehr geld verlangen
    "wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein"

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von BSE01 Beitrag anzeigen
    Wie siehts da eig. mit den Verdienstmöglichkeiten aus?
    Von Hungerlohn bis zu sonst was!
    Ne Bekannte kassiert 250€ pro Stunde. Und die Zeit läuft, sobald sie sich auf den Weg macht und die Leute zahlen es!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Beta Safs ist einer der führenden Anbieter. Sonst BSA und IFAA.

  9. #9
    lenny87 Gast

    Standard

    was mich bei allen akademien stört is das verhältnis von kursgebühr und zeitlichem aufwand.

    die kurse liegen alle so zwischen 1100 und 1500 euro. und das nur für die Blizenz. das ganze dauert dann 6 tage. in den meisten fällen ist die übernachtung und verpflegung nicht dabei.

    außerdem verstehe ich den unterschied von c und b lizenz nicht. die meisten (nicht alle) akademien bieten nur eine blizenz an.
    bei den landessportbünden kann man dagegen eine clizenz machen - qualifiziert die auch für die personaltrainer ausbildung?

    ich muss ganz ehrlich sagen das eine ausbildung bis zur a-lizenz (und ohne die wird man sicher nicht ernst genommen) mit ca 3000 euro auf ca 12 tage komisch klingt.

    evtl is das ja ganz normal in diesem bereich, aber was bitte kann man denn in 12 tagen vermitteln, das 3000 euro wert ist? sogar für eine gürtelprüfung brauch man idr ein jahr.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.12.2009
    Ort
    Emstek
    Alter
    32
    Beiträge
    477

    Standard

    also bei den lizenzen kriegst du nach der anmeldung einen ordner mit den unterlagen die du selbständig durcharbeiten sollst bis zu der präsenzphase, wo ihr dann mit der ganzen gruppe euch die wichtigsten sachen nochmal durchnimmt, dort werden dir auch gerne alle Fragen beantwortet und sonst wenn du zu hause nicht weiterkommst kannst du bei der Akademie anrufen und die werden dir auch dann weiterhelfen. danach machst du eine hausarbeit die wird dann bewertet je nach dem ob sie gut oder schlecht ist wirst du entweder zu prüfung zugelassen oder nicht. so kenne ich das von der BSA.
    "wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein"

  11. #11
    pantera Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BSE01 Beitrag anzeigen
    Wie siehts da eig. mit den Verdienstmöglichkeiten aus?
    Informiere Dich erstmal, wo Du demnächst arbeiten möchtest, guck erstmal wo die Konkurrenz sind, sind sicherlich zahlreiche Personal Trainer die irgendwo arbeitet, eigene kleine Studio, arbeitet beim Fitness-Center, oder frei und macht nur Termine ausser Haus oder ähnlich.

    Über das Bezahlung des Job, hängt auch ab, wiefern Du den Kunden fangen willst, teuere Werbung für bessere Kunde oder einfache Kunde ? Damit entscheidet die Preise, was die zahlen können. Viel Glück!

  12. #12
    TomK1412 Gast

    Standard

    Master Personal Trainer beim Axel Gottlob Institut in Heidelberg. Ist zwar teuer, aber meines Wissens nach eine der besten Ausbildungen
    Gottlob Institut

  13. #13
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lenny87 Beitrag anzeigen
    was mich bei allen akademien stört is das verhältnis von kursgebühr und zeitlichem aufwand.

    die kurse liegen alle so zwischen 1100 und 1500 euro. und das nur für die Blizenz. das ganze dauert dann 6 tage. in den meisten fällen ist die übernachtung und verpflegung nicht dabei.

    außerdem verstehe ich den unterschied von c und b lizenz nicht. die meisten (nicht alle) akademien bieten nur eine blizenz an.
    bei den landessportbünden kann man dagegen eine clizenz machen - qualifiziert die auch für die personaltrainer ausbildung?

    ich muss ganz ehrlich sagen das eine ausbildung bis zur a-lizenz (und ohne die wird man sicher nicht ernst genommen) mit ca 3000 euro auf ca 12 tage komisch klingt.

    evtl is das ja ganz normal in diesem bereich, aber was bitte kann man denn in 12 tagen vermitteln, das 3000 euro wert ist? sogar für eine gürtelprüfung brauch man idr ein jahr.
    Du hast ,,6 praktische Tage". Die Lizenz dauert ca. 6 Monate! Wie geschrieben bekommst du das Material zugeschickt! Das soll dir ermöglichen das ganze auch neben dem Beruf/Studium zu bewerkstelligen.

    Die C Lizenz bei den Landessportverbänden = B Lizenz bei den privaten Akademien. Natürlich kann es dort qualitative Unterschiede in der eigentlichen Ausbildung geben.

    Nein du kannst problemlos ,,mit einer B-Lizenz" arbeiten. Du brauchst keine A-Lizenz, um ernstgenommen zu werden. In Studios reicht die B Lizenz vollkommen und wenn du ,,Selbstständig" sein willst, solltest du anstatt über 20 Lizenzen an der Wand, lieber darüber nachdenken, was dich von diesem Markt an super Trainern, die an jeder Ecke aus dem Boden sprießen abhebt.

    Richtig gut verdienende Leute haben Kunden, weil sie sich a) einfach besser vermarkten, oder b) (was viel weniger Einfluss in der Regel hat) erwünschte Resultate mit sich bringen.

    Den ganzen Spaß hätte man in etwa 20 Min ,,Google-Fu" rausfinden können.

    Grüße Ima-Fan

  14. #14
    lenny87 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Du hast ,,6 praktische Tage". Die Lizenz dauert ca. 6 Monate! Wie geschrieben bekommst du das Material zugeschickt! Das soll dir ermöglichen das ganze auch neben dem Beruf/Studium zu bewerkstelligen.

    Die C Lizenz bei den Landessportverbänden = B Lizenz bei den privaten Akademien. Natürlich kann es dort qualitative Unterschiede in der eigentlichen Ausbildung geben.

    Nein du kannst problemlos ,,mit einer B-Lizenz" arbeiten. Du brauchst keine A-Lizenz, um ernstgenommen zu werden. In Studios reicht die B Lizenz vollkommen und wenn du ,,Selbstständig" sein willst, solltest du anstatt über 20 Lizenzen an der Wand, lieber darüber nachdenken, was dich von diesem Markt an super Trainern, die an jeder Ecke aus dem Boden sprießen abhebt.

    Richtig gut verdienende Leute haben Kunden, weil sie sich a) einfach besser vermarkten, oder b) (was viel weniger Einfluss in der Regel hat) erwünschte Resultate mit sich bringen.

    Den ganzen Spaß hätte man in etwa 20 Min ,,Google-Fu" rausfinden können.

    Grüße Ima-Fan
    zunächst mal vielen dank für die infos. nur eine sache stört mich:
    "Den ganzen Spaß hätte man in etwa 20 Min "Google-Fu" rausfinden können."

    glaub mir ich habe viel zeit mit der recherche verbracht. leider hat google mir nicht sagen können, welches institut etwas taugt! auch erfahrungen anderer kann man schlecht einschätzen wenn sie in einem forum stehen das 2003 rege genutzt wurde.

    So wie ich es sehe richten sich die c-lizenzen nicht wirklich an personal trainer sondern an leute die in einem verein gruppen trainieren - zumal "c" jedem normaldenkenden menschen als minderwertig gegenüber "b" erscheint.

    mich stört es generell das immer alle auf suchfunktionen verweisen. ich habe die erfahrung gemacht das fast alle die suchfunktion benutzen - aber fast nie einen thread, artikel oder sonst was finden in dem genau die eigene fragestellung behandelt wird. soll man also jedesmal 200 posts oder 5 fachartikel lesen in der hoffnung das man seine antwort findet?

    dennoch: die infos waren hilfreich, danke das du sie geschrieben hast.

  15. #15
    locke_bjj Gast

    Standard

    die gottlob-adresse ist sicherlich was sehr gutes...zumindest wenn ich mir seine bücher anschaue

    nun ist das alles ein recht schwammiges gebiet, personal training (aber auch trainingswissenschaft) an sich! es tummeln sich etliche lizenzen von vielerlei verbänden, organisationen etc. da draußen rum, da das beste rauszufischen ist denk ich sehr schwer.
    dazu kommt dass mit solchen lehrgängen und ausbildungen irre viel geld verdient wird, bzw. verlangt wird!
    du kannst dich also auf jeden fall auf ne menge geld und zeit einstellen.

    kostengünstig ist es auf jeden fall im lokalen landessportbund/turnerbund erstmal eine c-lizenz für "fitness/breitensport" zu erwerben...da bekommt man ein paar grundlagen..und naja, ne lizenz! zudem bieten die relativ günstig (wenn man sonstige fitness/health-akademien betrachtet) auch viele weiterbildungen an, manchmal auch personal-fitness-kurse! bei so einem war ich zumindest auch mal...war aber eher bescheiden!

    ich würde dir empfehlen dich ab und zu wenn möglich in die nächste uni und in die vorlesungen für sportwissenschaftler zu setzten! kostenlose bildung!

    das mit den lizenzen ist so noch so ne sache, natürlich liests sich gut, wenn bei einem "a-lizenz-fitness-trainer" "diplom-fitnesstrainer" oder "diplom-lauftrainer" liest...aber wenige wissen, was dahinter steckt! und wie IMA-fan schon schrieb, muss man in gewisserweise für den job geboren sein! neben dem wissen (auch bei diplom-fitnesstrainern gibts krasse unterschiede) muss man sich enorm gut verkaufen können und vor allem eine art haben die leute zu begeistern und zu motivieren!
    die müssen nach so na stunde sagen: verdammt, das war die 80 (oder 250 ) euro wirklich wert!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. personal Trainer
    Von Micha2010 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-08-2010, 21:19
  2. (Personal-)Trainer in Wien?
    Von gast im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-02-2010, 09:51
  3. SV Trainer Ausbildung
    Von Kamikaze im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-09-2004, 17:56
  4. Personal Trainer Daniel Wahner -Tipps
    Von Darkpaperinik im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-09-2004, 10:36
  5. Trainer-ausbildung
    Von Master im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-04-2004, 14:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •