Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ablauf Training Krav Maga

  1. #1
    noobfight Gast

    Standard Ablauf Training Krav Maga

    Hallo,

    ich betreibe derzeit Kickboxen. Das ist ne schöne Sache, ich überlege allerdings, es mal zusätzlich mit etwas Krav Maga zu versuchen. Ich möchte gerne etwas "realistischeres" ohne Handschuhe machen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das zusätzlich "etwas" zum KB machen sollte. Daher die Frage an euch: Wie sieht euer Krav Maga Training aus? Ich würde mich gerne weiter so auspowern wie beim Boxen, als Fitnessprogramm. Ich habe aber keine Ahnung (ja, sicher, ich gehe bald mal zu nem Probetraining), wie das KM-Training aussieht.
    Ist es vergleichbar mit intensivem Boxtraining oder ganz anders angelegt?

  2. #2
    DarthNeo Gast

    Standard

    Falls KM in Deiner Nähe angeboten wird, hingehen und einfach selber ausprobieren. Ansonsten musst Du mal suchen, ich habe hier unlängst einen relativ ausführlichen Bericht von meinem ersten Training gepostet.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Und das war ein guter Bericht, finde ich super, wenn solche Rückmeldungen gemacht werden.

    Zum Thema noch: je nach Gruppe kann das gut passen, einmal ausprobieren lohnt sich mit Sicherheit!

  4. #4
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Das kommt ganz auf den Trainer an.

    Manche machen abwechselnd sog. Powergames bei denen es an der Pratze richtig zur Sache geht und während du gerade wieder Luft bekommst wird Technik trainiert und das läuft dann fast die ganze Trainingseinheit so. (Was ich suboptimal finde auch wenn ich die Idee dahinter verstehe) Andere haben da recht feste / strukturierte Vorgehensweisen.

    Bei uns ist es z.b. so:

    1. Lockeres Aufwärmen so ca. 10 min.
    Bei uns immer irgendwie mit kämpferisch / taktischen Bezügen.
    Bspw. ein Touching Game und auf Kommando Liegestütze und Crunches

    2. Bei uns gibt es in jeder Trainingseinheit Technische Grundlagen, egal ob Basisbereich oder Fortgeschrittene.
    Das kommt dann immer darauf an was grad für ein Thema behandelt wird.
    Bspw. gerade Boxkombinationen, Haken, Kicks, etc.

    3. Techniken und Anwendungen
    Bspw. Techniken gegen gerade Angriffe, Following Attacks, etc.
    Erst locker, dann schneller / härter

    4. Jetzt kommen meistens verschiedene KM Typische Trainingsmethoden dran:

    Bspw: Powern an der Pratze / sich irgendwie verausgaben und dann unter Erschöpfung verteidigen mit dem was gelernt wurde.

    Oder: Slowfight / Sparring / Shadowfighting / Rollenspiele & Stressdrills
    Oder: Nur Powergames bis du kotzt

    Kommt immer drauf an. Es soll ja Abwechslungsreich sein.

    Mal gibts auch ein bisschen mehr Theorie, je nachdem was grad so ansteht.
    (Heißt aber nicht dass dir da eine Stunde lang was erzählt wird )

    Wenns die Zeit erlaubt schieben wir noch etwas Fitness hinterher in Form von Intervalltraining: Liegestütze, Kniebeugen, Burpees, Dands, Crunches, etc.

    Schön zu sehen ist immer das es bisher niemanden gab der nicht wie alle anderen völlig fertig war nach dem Training, egal wie fit er sonst sein mag
    Geändert von Paul_Kersey (23-02-2011 um 10:27 Uhr)

  5. #5
    defensiv Gast

    Standard

    Zu Boxtraining kann ich nix sagen, weshalb ich das auch nicht vergleichen kann. Aber als Kickboxer dürftest du disch schnell heimisch fühlen.

    Wie so ein Training abläuft, unterscheidet sich von Verband nach Verband, aber auch von Instructor zu Instructor.

    Wie ein typisches Training aussehen könnte, quasi als Mix oder Extrakt von dem was ich bisher gesehen habe:

    Trainingsdauer zwischen 60 und 120 Minuten.

    Anfangen mit allgemeinem Aufwärmen, dazu u.a. Hampelmann, Skipping etc.

    Manche sparren auch leicht zum Aufwärmen.

    Dehnen, Beine, Arme, Hände/Handgelenke, Nacken.

    Manchmal so eine Art Kihon/Grundschule: Bewegen, Schläge, Kicks, Blocks aus der 360° Defense.

    Danach 360° Defense als Partnerübung.

    Ggf. Schlagschule als Pratzenübung.

    Dann das eigentliche Thema der Trainingseinheit, was sein könnte: Lösen von Umklammerungen, Antworten auf Schubsen, Abwehr von Geraden, Haken, Kicks, Abwehr von Messer, Abwehr von Pistole, Kontroll- und Transporttechniken, ... ... ... das ganze KM-Programm eben.

    Dann zum Ende hin gerne noch Stressdrills.

    So, oder so ähnlich. Oder auch ganz anders ...

  6. #6
    noobfight Gast

    Standard

    das hört sich alles sehr gut an. ist genau das was ich suche. danke für eure darstellungen.

  7. #7
    CCCCComboBreaker Gast

    Standard

    Hoi,
    bei uns läufts in der Tat etwa ab wie's defensiv geschildert hat:

    1 Einheit a 60min:

    - 5-10min Aufwärmen: Stand locker springen, arme/hüfte/gelenke kreisen, Hampelmann, laufen, etc etc

    - 15-20 min Basics: Ready-Position üben, Bewegen in der Ready-Position, Schrittarbeit, Schrittarbeit mit verkehrten Kommandos, dazwischen immer wieder runter am Boden Rücken/Bauch und/oder Schlagübungen etc...

    - 15-20 min Schlagtraining/Blocktraining/Pratzen oder Befreiungen aus versch. Positionen/Griffen in Partnerübungen

    - Manchmal noch 10-15 min irgendwelche Drills wie bspw. Liegestütze -> aufspringen -> Ellbogen/Knie gegen Pratze, runter Liegestütze, usw usw.

    - 5 min Cooldown (ausschwingen, dehnen, ...)

    Geändert von CCCCComboBreaker (23-02-2011 um 11:31 Uhr)

  8. #8
    DarthNeo Gast

    Standard

    Viel Spaß beim Probetraining!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Training
    Von AleMazz im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-11-2009, 10:32
  2. Unterstützendes Training für Krav Maga
    Von kravmaga09 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21-11-2009, 20:38
  3. Frage zu Krav Maga oder SV Training
    Von Zivi94 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30-10-2009, 19:39
  4. Krav Maga Dortmund U18 Training
    Von Dortmunder Junge im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-08-2008, 14:49
  5. Krav Maga - Training in Hamburg
    Von MatzeOne im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-03-2008, 21:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •