Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Was ist geeignet für mich ? :)

  1. #1
    shortii Gast

    Smile Was ist geeignet für mich ? :)

    Hey Community ,

    mein erster Beitrag in dem KK Forum

    Kurz zu mir :

    17 Jahre alt und verliebt in Kraftsport
    Doch ich möchte gerne eine KK können und daher hab ich mal die Musterfragen beantwortet , ich hoffe ihr könnt mir helfen

    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

    Wohne in Waldbröl [NRW] und bei uns wird folgendes angeboten :

    Irgendsowas bei Mönchen.. [weiß nicht genau was..]
    Taek Won Do
    Karate
    Wing Tsun
    Muay Thai
    Boxen
    Kickboxen
    UFC


    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Wichtig , im Sinne von das ich falls es mal zu einem Kampf auf der Straße kommt mich verteidigen kann.

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Zweitrangig , erstmal Basics lernen und wenns mir extrem Spaß macht , wieso nicht ?

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Zweitrangig

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Stört nicht

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Nein

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Bisschen Schmerz darf schon sein, was ich damit meine : also ich will nicht vom Training kommen und nen Blaues Auge haben.


    Schlussfolgernd würd ich noch sagen..das mir Schlagkraft genauso wichtig ist wie eine schnelle Reaktion , denn entweder man trifft hart und der Gegner ist KO oder man ist schneller und er ist KO , beides wäre natürlich top. Sowas wie Selbstverteidigung und die und die Griffe , schließe ich damit aus..


    LG


    edit : eine frage hätt ich noch , könnte man sich anhand videos & forumtipps auch selbst beibringen mit entsprechendem equipment und trainingspartner ,also zuhause im Keller oder sonst wo ?
    Geändert von shortii (24-02-2011 um 10:48 Uhr)

  2. #2
    MJ.Jung Gast

    Standard

    Selbst etwas beibringen bzw was lernen von Videos ohne Vorerfahrungen: No Way!

    Da du Kraftsport magst und vll später auch mal Wettkämüfe machen willst und das ganze SV tauglich sein soll würde ich dir von den aufgezählten Dingen zu

    - UFC in der Annahme dass es sich hierbei um nen MMA Verein handelt
    - Thai Boxen
    - Boxen
    - oder Kickboxen
    raten, da diese aller sehr körperlich sind und da wohl auch VK gesparrt wird und somit SVmässig sehr gut aufgestellt sind, plus später kannst du da auch Wettkämpfe machen. Blaues Auge kann übrigens in jeder KK/KS passieren wenn du sie ernsthaft betreibst, ist jedoch keinesfalls die Regel

  3. #3
    shortii Gast

    Standard

    ufc kommt für mich nicht in frage da auch hier der gleiche trainer wie bei boxen / kickboxen ist , das alles wird in unserem fitness studio angeboten !
    Der Muaythai Trainer ist Danyo Illunga , vielleicht kennt ihr Ihn , Europameister im ThaiBoxen.

    Eben hab ich mal ein paar Videos angeguckt und da war ich von

    # Roy Jones Jr ( Boxen ) sehr beeindruckt !
    aber auch von diversen TaekWonDo Videos..



    aber danke schonmal für die antwort ,gerne noch weitere !

  4. #4
    Ben23890 Gast

    Standard

    Erstmal UFC = ultimate fighting championship.

    Die UFC ist nur ein Verband in der MMA gekämpft wird

    MMA ist eine Vollkontakt Kampfsportart (Mixed Martial Arts) und hat zu unrecht einen schlechten Ruf.

    MMA vereint Boden und Standtechniken (bzw der Übergang zwischen diesen beiden Distanzen). Also urteile nicht zu schnell. MMA ist ein sehr schöner ehrlicher Sport

  5. #5
    shortii Gast

    Standard -

    ich war einmal beim boxen und beim ufc bzw. mma dabei , da gefällt mir boxxen um einiges besser ...

  6. #6
    n1ko Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shortii Beitrag anzeigen
    ich war einmal beim boxen und beim ufc bzw. mma dabei , da gefällt mir boxxen um einiges besser ...
    wie packst du es in der ufc zu kämpfen

  7. #7
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    bitte tu uns den gefallen und sag NICHT UFC, weil wie oben beschrieben, gibt es UFC als sportart nicht! das wäre wie wenn ich sagen würde: ich mag WBF statt ich mach boxen!

  8. #8
    shortii Gast

    Standard

    n1ko du bist nicht witzig <- FAIL!

    khryztal , werde dran denken , aber wie siehts aus anstatt mir das zu sagen weitere tipps zu geben ?

  9. #9
    MazZ Gast

    Standard

    Da die meisten Probetrainings umsonst sind, würde ich mir einfach mal alle ansehen. Wenn dir eine Kampfsportart sofort gefällt, rede mit dem Trainer, vereinbar noch ein paar Probetrainingstage und entscheide dich danach.

    Ansonsten ist es schwer zu sagen, welche Richtung dir am meisten liegt. Ob nun VK oder SK ist nicht abhängig vom Stil, eher vom Dojo. Und ob man umbedingt VK braucht, um sich verteidigen zu können, stelle ich einfach mal in Frage.

    Wie sagt mein Mentor immer: "Würden diese sogenannten Kampfsportarten VK ausführen, würde keiner mehr von der Matte gehen." Und die einzige Kampfsportart, auf die es wirklich zutrifft ist nun mal MMA.

    mfg

  10. #10
    shortii Gast

    Standard

    werde wohl eurem rat mit den probetraining's folgen !

  11. #11
    Ben23890 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MazZ Beitrag anzeigen

    Wie sagt mein Mentor immer: "Würden diese sogenannten Kampfsportarten VK ausführen, würde keiner mehr von der Matte gehen." Und die einzige Kampfsportart, auf die es wirklich zutrifft ist nun mal MMA.

    mfg
    durft ich heute auch wieder von der Matte kriechen... ... war aber nach nem misslungenen Handstand nach dem Training

  12. #12
    GeeStar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shortii Beitrag anzeigen
    n1ko du bist nicht witzig <- FAIL!
    Ich fands witzig

  13. #13
    chudek Gast

    Standard sv

    .
    Geändert von chudek (06-11-2011 um 13:43 Uhr)

  14. #14
    Kat' Gast

    Standard

    Ich denke, Taekwondo und Karate kannst du schon mal von der Liste streichen. Brauchbare Elemente für die Selbstverteidigung bekommst du in diesen beiden KKs erst mit viel Erfahrung.

    Mache beim Rest überall ein Probetraining mit.

    Sowie ich das verstehe ist dir vor allem Selbstverteidigung wichtig; gleichzeitig darf es aber nicht zu hart zur Sache gehen. Das ist eine verständliche Entscheidung, jedoch muss dir klar sein, dass man die Realität eines Kampfes nicht ohne härteren Kontakt richtig wiedergeben kann. Im Hinblick auf SV ist das definitiv ein Manko. Aber vielleicht wird sich diese Entscheidung in Zukunft ändern.

    Boxen, Kickboxen, Muay Thai und MMA liefern alle wichtige Elemente und Fähigkeiten für die SV, sind aber 1/ in erster Linie SPORTarten, d.h. eine gewisse Fairness uns Regeltreue, die auf der Straße inexistent sind, wird vorausgesetzt, und 2/ durchaus hart, was die Schläge angeht.

    Bleibt also Wing Chun, was in der angeführten Liste und laut deinen Kriterien meiner Meinung nach am besten passt.

    Last but not least: SV ohne Waffen geht kaum. Wissen, was mit einer Waffe alles passieren kann (dazu muss man kein Meister mit der Waffe sein) ist sehr ernüchternd, und daher in meinen Augen sehr wichtig für die SV.

    Viel Spaß und Grüße aus BaWü
    Kat'

  15. #15
    shortii Gast

    Standard

    danke für die hilfreiche antwort kat !

    ich werde aufjedenfall auch mal zum WT gehen , obwohl ich da eher am wenigstens lust drauf habe (OHNE EIN PROBETRAINING GEMACHT ZU HABEN) , da ein Kollege von mir das macht und ich diese Griffe und Techniken überhaupt nicht ab kann , ich denke dann immer wenn er 1-2 gezielte schläge kriegt , bringt ihm seine komische technik auch nichts mehr.. , naja ich werde trz. überall ein probetraining absolvieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche KK ist für mich geeignet?
    Von atlantic im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-09-2010, 21:44
  2. Was wäre für mich geeignet
    Von 123456789 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-11-2009, 10:59
  3. Was ist für mich geeignet?
    Von Ganjee im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2009, 17:21
  4. Was ist für mich geeignet?
    Von edeljoker im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-07-2008, 10:27
  5. Was ist für mich geeignet?
    Von swift im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-01-2006, 14:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •