Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Anschauliches Beispiel der Vorratsdatenspeicherung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard Anschauliches Beispiel der Vorratsdatenspeicherung

    hallo,

    hier könnt ihr ein schönes Beispiel anschauen, wie der Staat eure Daten, in dem Beispiel vom Mobilprovider sehen kann:
    Vorratsdatenspeicherung - Datenschutz - Digital - ZEIT ONLINE

    viel Spass beim Film anschauen.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der Gag ist nur, dass ER diese Daten - und auch alle anderen die dafür benötigt wurden - ins Netz gestellt hat. Nur weil bei einem Mobilfunkbetreiber Daten auf einem Server sind, kommst Du noch lange nicht dran. Ich arbeite für einen solchen und sitze unmittelbar unter diesen Servern - und komme ebenfalls nicht dran, ausser ich trete die Tür ein. Diese Daten sind eben ordentlich abgesichert, und sind nicht mal eben mit ein paar Mausklicks erreichbar. Dafür ist eine richterliche Anordnung erforderlich, und das System das die Daten speichert ist vom Billingsystem komplett entkoppelt und vom normalen Personal nicht einsehbar.

    Die "Gefahr" dass jemand erfahren könnte dass ich vorige Woche in München war () und mich gerade in Mülheim aufhalte () ist rein theoretischer Natur, und wird von Verschwörungstheoretikern verbreitet deren einziger Ansatz "Dagegen! Immer!!!!"" lautet.

    Das Problem dass man einen Terroristen entdeckt der losen Kontakt zu grösseren Gruppen hat, und diese dann allerdings nicht finden kann weil die Telefondaten schon alle weg sind, ist dagegen ein vollkommen reales. Aber als Verschwörungstheoretiker blendet man sowas ja lieber aus, und erschrickt stattdessen vor der Vorstellung dass jemand feststellen könnte dass ich gestern falsch geparkt habe () - und das am Ende noch bezahlen muss !
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #3
    *Azrael* Gast

    Standard

    Es interessiert mich nicht wer darauf zugreifen kann, es stört mich einfach das es diese Informationen über mich gibt .

    -edit-

    Weil wir auch so wahnsinnig viele Terroranschläge in Deutschland haben XD
    Geändert von *Azrael* (25-02-2011 um 17:01 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    Weil wir auch so wahnsinnig viele Terroranschläge in Deutschland haben XD
    ich nehme an, du schließt jedes mal die Tür ab, wenn du aus dem Haus gehst, obwohl bei dir nie eingebrochen wurde. Findest du es nicht etwas unlogisch? Wozu Tür abschließen, wenn eh nie eingebrochen wird?

    PS: ist euch aufgefallen, daß der Typ keine Straßen benutzt, sondern durch die Häuser tunnelt?
    Geändert von gion toji (25-02-2011 um 17:27 Uhr)

  5. #5
    *Azrael* Gast

    Standard

    Abgesehn davon das schon zweimal bei mir eingebrochen wurde zieh ich die Tür ins Schloss und fertig .

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Nun es weiß keiner ob ich die Tür abgeschlossen habe, abgesehen davon zahlt die Versicherung nix wenn man das nicht gemacht hat.
    Das Problem ist halt wenn mal die Daten da sind, dass die auch gleich für Bagatelldelikte zugezogen werden. Das wird genau so gemacht, wie mit dem Frosch und dem Wasser, welches mit der Zeit heiß gemacht wird.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ah ok, also die Tatsache dass die Daten verfassungsrechtlich geschützt sind und nur für die Verfolgung schwerer Straftaten herangezogen werden dürfen spielt keine Rolle - weil sie da sind werden sie SICHER auch zum Verfolgen von Falschparkern und Leuten die einen zweiten Wohnsitz nicht anmelden herangezogen. 100 pro. Speaking of Verschwörungstheoretiker.

    Und die Sauerlandgruppe, und den fehlgeschlagenen Anschlag auf einen Bahnhof weil die Bombe nicht gezündet hat, sowie die Hamburger Gruppe die das WTC eliminiert hat, das gab es alles nicht. Alles nur vorgeschoben von den Israelis damit wir in Wirklichkeit Falschparker und Leute die ihre Wohnung nicht angemeldet haben verfolgen können. Organisierte Kriminalität im Drogenbereich, Schutzgeld, Prostitution usw., gibt's auch alles nicht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    *Azrael* Gast

    Standard

    Gib mir zahlen, wieviele Verbrecher konnten mit welchen Straftaten durch die Vorratsdatenspeicherung überführt werden?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Das wird genau so gemacht, wie mit dem Frosch und dem Wasser, welches mit der Zeit heiß gemacht wird.
    Eeeeeexakt!

  10. #10
    Jacques Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ah ok, also die Tatsache dass die Daten verfassungsrechtlich geschützt sind und nur für die Verfolgung schwerer Straftaten herangezogen werden dürfen spielt keine Rolle - weil sie da sind werden sie SICHER auch zum Verfolgen von Falschparkern und Leuten die einen zweiten Wohnsitz nicht anmelden herangezogen. 100 pro. Speaking of Verschwörungstheoretiker.

    Und die Sauerlandgruppe, und den fehlgeschlagenen Anschlag auf einen Bahnhof weil die Bombe nicht gezündet hat, sowie die Hamburger Gruppe die das WTC eliminiert hat, das gab es alles nicht. Alles nur vorgeschoben von den Israelis damit wir in Wirklichkeit Falschparker und Leute die ihre Wohnung nicht angemeldet haben verfolgen können. Organisierte Kriminalität im Drogenbereich, Schutzgeld, Prostitution usw., gibt's auch alles nicht.

    Uiuiui, wir legitimieren wieder alle und jede Mittel. Terrorismus eignet sich bekannter massen am besten dafür.

    Traurig traurig..

  11. #11
    Droom Gast

    Standard

    Wie viele Terroranschlägen mit wie vielen Toten gab es in Deutschland in den letzten 10 Jahren? ---> 0
    Tote Jährlich durch Hundebisse in Deutschland? ---> 3,9
    Wie viele sterben Jährlich durch Blitzschlag? ---> ca. 10
    Verkehrsunfälle? ---> ca. 5.000
    Wie viele sterben Jährlich durch Tabak&Alkohol? ---> ca. 150.000

    -Was ist also die deutlich größere Gefahr für die Deutsche Bevölkerung?
    -Sollen wir jetzt auch Hunde verbieten und elektronisch überwachen? Oder gar allen Menschen gesetzlich verbieten bei Gewitter raus zu gehen?


    die Gefahr von ein paar vereinzelten Selbstmördern steht in KEINERLEI Verhältnis zu der Gefahr die jemand ausüben kann, der all diese Daten hat. Man überlege sich nur mal was damals die SS damit gemacht hätte und wie effektiv diese bei ihrer Menschenjagd gewesen wäre. Wenn ich alle Freunde und deren Freundesfreunde kenne, plus Hobbys, Arbeitsort, Interessen usw usf ist es ein extrem leichtes Spiel gewisse unbeliebte Randgruppen oder Oppositionelle zu erkennen, zu verfolgen und den Gar aus zu machen.

    Mal abgesehen davon wie heftig man damit nahezu jeden Menschen (vor allem die in der Öffentlichkeit stehen) erpressen und bloßstellen kann.


    Und natürlich die Mafia und gut organisierte Terroristengruppen sind sicherlich so blöd und reden einfach über Handy und PC über ihre illegalen Machenschaften

    "Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren"
    (Benjamin Franklin)

  12. #12
    JuMiBa Gast

    Standard

    Keine Politik im KKB...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beispiel-TP für daheim?
    Von Boxer123 im Forum Boxen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-02-2011, 17:53
  2. NEGATIV-BEISPIEL Türsteher
    Von Sullivan im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 17-08-2008, 19:34
  3. Boxen zur SV- ein beispiel
    Von ghostdog1982 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05-10-2007, 16:12
  4. Psychisches Training + Beispiel
    Von Tidus im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-09-2003, 18:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •