Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tsd = pfs ???

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.12.2003
    Beiträge
    95

    Standard Tsd = pfs ???

    Hallo,

    M. Grüner hat ja mit T.S.D. sein "eigenes" System begründet.
    Ist T.S.D. identisch mit PFS oder hat er das System doch ein wenig geändert, Elemente anders interpretiert oder einfach nur angepasst ?

    Grüsse

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.12.2003
    Beiträge
    95

    Standard

    Bitte löschen !!
    Ich denke 1x das Thema ist völlig ausreichend !
    Sorry !

  3. #3
    SteFanJKD Gast

    Standard

    1.What does T.S.D stand for?

    2. Is he still using Paul Vunaks name to market his own ***** or has he dropped all mentioning to JKD?

    My first taught is that if he has seen it nessary to change the name there should be something that he feels is different from PFS.

    When we as Teds students saw something that is diffrent from Jun Fan JKD in his JKD we changed the name to TWJKD. ted never saw anything different to what Bruce tasught him to feel it nessary to change the name.

    PFS is PFS as long as Paul doesn't change the name, if someone who has trained with him does it he has obviously found flaws in the teachings and found "his own truth"

    It would be intresting to read what he calls his truth, what the T.S.D stand for

    /SteFan

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.12.2003
    Beiträge
    95

    Standard

    1. T.S.D. steht für "Tactical Solutions for Defense"
    2. Natürlich wird T.S.D. "im wesentlichen" PFS gleichen; soweit ich gehört habe, hatte die Trennung von Herrn Grüner von Herrn Vunak in erster Linie persönliche und politische Gründe.
    Die Frage ist, ob Herr Grüner die Trennung genutzt hat auch inhaltliche Änderungen durchzuführen oder ob es tatsächlich nur "das selbe Bild in neuem Rahmen" ist.

  5. #5
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaju Beitrag anzeigen
    1. T.S.D. steht für "Tactical Solutions for Defense"
    2. Natürlich wird T.S.D. "im wesentlichen" PFS gleichen; soweit ich gehört habe, hatte die Trennung von Herrn Grüner von Herrn Vunak in erster Linie persönliche und politische Gründe.
    Die Frage ist, ob Herr Grüner die Trennung genutzt hat auch inhaltliche Änderungen durchzuführen oder ob es tatsächlich nur "das selbe Bild in neuem Rahmen" ist.
    soweit ich weise, wurde nur der name geändert!

  6. #6
    SteFanJKD Gast

    Standard

    1. T.S.D. stands for "Tactical Solutions for Defense"
    2. Of course, T.S.D. "substantially" the same PFS as far as I've heard was the separation of Mr. Green by Mr. Vunak primarily personal and political reasons.
    The question is whether Mr. Green has used the separation of content and alter the specifications or whether it is actually just "the same image in a new framework " is.
    It is a shame when that happens. We can of course only speculate what personal and political reasons mean, but lets not go there without facts.

    /SteFan

  7. #7
    The-Puncher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    soweit ich weise, wurde nur der name geändert!
    +1
    alles gleich nur der name ist anders

    (seminar in einer woche)
    http://www.kampfkunst-board.info/for...gr-ner-125921/

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.12.2003
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von The-Puncher Beitrag anzeigen
    +1
    alles gleich nur der name ist anders

    (seminar in einer woche)
    http://www.kampfkunst-board.info/for...gr-ner-125921/

    ... na dann gibt es wohl nichts weiter dazu zu sagen und man könnte das Thema schließen.

    Vielen Dank an JunFan und The-Puncher !

  9. #9
    Quickkick Gast

    Standard

    Naja, stimmt zu 99%, aber eben nicht (mehr) ganz zu 100%... T.S.D. ist Michaels eigene Organisation und ich habe das Gefühl, dass Michael mit der Zeit sicher auch in zunehmendem Maß das hinzuzufügen wird "what is specially his own"... aber die Aussage, dass es "im Wesentlichen" mit PFS übereinstimmt ist schon richtig.

    Und ja, Michael Grüners Trennung von PFS hatte im Wesentlichen persönliche und verbandspolitische Gründe - das wurde aber schon in mehreren Threads erörtert.

    Ebenfalls wurde schon in einigen Threads erörtert, ob und inwieweit PFS überhaupt gleich PFS ist. Was die europäischen Instruktoren anbelangt, muss man - denke ich - festhalten, dass einige (ich persönlich würde gefühlsmäßig sogar sagen "viele"), die einen Instructor-Grad unter Vunak haben, ihn zumindest schon lange nicht mehr persönlich besucht haben, so dass hier evtl. unterschiedliche Qualität und Inhalte vorherrschen (könnten) - ich halte mich jetzt diesbezüglich mal ein bißchen bedeckt. Ähnliches gilt auch für einige, die Michael in seiner Zeit als PFS-Regional Director für Europa zu PFS-Instruktoren gemacht hat. Einige sind mit der Zeit deshlab auch aus Michaels Instructor-Tree verschwunden.

    Ich möchte in diesem Zusammenhang einfach mal auf Paul Vunaks Website Descendants of the Masters hinweisen und darauf, dass er selbst mittlerweile verschiedene Namen und Trademarks (zumindest verstehe ich das so) außer PFS verwendet (hat): z.B. "Filthy MMA", "Contemporary JKD" und dass er eine Art "Elite" - zumindest deute ich das so - mit den "Descendants of the Masters" ins Leben gerufen hat, was auch immer sich genau dahinter verbergen mag. Ich persönlich finde es auch bezeichnend, dass auf der jetzigen Website die Bezeichnung "Progressive Fighting Systems" noch nicht einmal mehr eine größere, deutlich erkennbare Erwähnung erfährt (wo ist das bspw. das PFS-Logo???)... Hier gab es in den USA wohl (da ich das Meiste davon nur vom Hörensagen kenne, halte ich mich zurück) gewisse "Entwicklungen" persönlicher und verbandspolitischer Art. Nicht allen haben diese Entwicklungen gefallen, deshalb gab es eben Abspaltungen von PFS...

    Michael wirbt auch nicht mehr direkt mit Paul Vunak und PFS. Indirekt nur, indem er eben klar sagt, dass er sein Wissen und Können von Paul Vunak hat - immerhin hat er mehr als zwanzig Jahre bei ihm trainiert und war ehemals sein Europa-Repräsentant. Das sehe ich aber nur als legitim an, immerhin ist es im JKD-/-Concepts-/JFGF-Bereich schon wichtig, aus welcher Lineage jemand kommt und von wem er unterrichtet wurde.
    Geändert von Quickkick (06-03-2011 um 11:52 Uhr)

  10. #10
    The-Puncher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Naja, stimmt zu 99%, aber eben nicht (mehr) ganz zu 100%... T.S.D. ist Michaels eigene Organisation und ich habe das Gefühl, dass Michael mit der Zeit sicher auch in zunehmendem Maß das hinzuzufügen wird "what is specially his own"... aber die Aussage, dass es "im Wesentlichen" mit PFS übereinstimmt ist schon richtig.

    Und ja, Michael Grüners Trennung von PFS hatte im Wesentlichen persönliche und verbandspolitische Gründe - das wurde aber schon in mehreren Threads erörtert.

    Ebenfalls wurde schon in einigen Threads erörtert, ob und inwieweit PFS überhaupt gleich PFS ist. Was die europäischen Instruktoren anbelangt, muss man - denke ich - festhalten, dass einige (ich persönlich würde gefühlsmäßig sogar sagen "viele"), die einen Instructor-Grad unter Vunak haben, ihn zumindest schon lange nicht mehr persönlich besucht haben, so dass hier evtl. unterschiedliche Qualität und Inhalte vorherrschen (könnten) - ich halte mich jetzt diesbezüglich mal ein bißchen bedeckt. Ähnliches gilt auch für einige, die Michael in seiner Zeit als PFS-Regional Director für Europa zu PFS-Instruktoren gemacht hat. Einige sind mit der Zeit deshlab auch aus Michaels Instructor-Tree verschwunden.

    Ich möchte in diesem Zusammenhang einfach mal auf Paul Vunaks Website Descendants of the Masters hinweisen und darauf, dass er selbst mittlerweile verschiedene Namen und Trademarks (zumindest verstehe ich das so) außer PFS verwendet (hat): z.B. "Filthy MMA", "Contemporary JKD" und dass er eine Art "Elite" - zumindest deute ich das so - mit den "Descendants of the Masters" ins Leben gerufen hat, was auch immer sich genau dahinter verbergen mag. Ich persönlich finde es auch bezeichnend, dass auf der jetzigen Website die Bezeichnung "Progressive Fighting Systems" noch nicht einmal mehr eine größere, deutlich erkennbare Erwähnung erfährt (wo ist das bspw. das PFS-Logo???)... Hier gab es in den USA wohl (da ich das Meiste davon nur vom Hörensagen kenne, halte ich mich zurück) gewisse "Entwicklungen" persönlicher und verbandspolitischer Art. Nicht allen haben diese Entwicklungen gefallen, deshalb gab es eben Abspaltungen von PFS...

    Michael wirbt auch nicht mehr direkt mit Paul Vunak und PFS. Indirekt nur, indem er eben klar sagt, dass er sein Wissen und Können von Paul Vunak hat - immerhin hat er mehr als zwanzig Jahre bei ihm trainiert und war ehemals sein Europa-Repräsentant. Das sehe ich aber nur als legitim an, immerhin ist es im JKD-/-Concepts-/JFGF-Bereich schon wichtig, aus welcher Lineage jemand kommt und von wem er unterrichtet wurde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pfs
    Von Vayo81 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2010, 14:11
  2. ITF-TKD und TSD (=JKD/ FMA) in 75417 Mühlacker
    Von Quickkick im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-12-2009, 17:55
  3. Ist PFS gleich PFS?
    Von manfred-m. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05-12-2008, 19:43
  4. Pfs
    Von Weyland-Yutani im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-11-2007, 17:56
  5. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 10:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •