Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Bo Staff!

  1. #1
    Bubblebuddy Gast

    Cool Bo Staff!

    Hi,

    Ich hab vor kurzem angefangen mitm Bo Stab zu trainieren.
    Inspiriert von versch. Youtube-Vids.
    Waren jetz ca. 2 Monate in den ich ab und an "rumgewirbelt" hab.

    Hab mich nun mal entschlossen n kleines Video zu machn und würde
    mich sehr über Feedback und vielleicht die Aufklärung von ein paar Fragen meiner Seite erfreuen?

    1. In welche Kampfsportart/kunst ist diese Form am ehesten einzuordnen?
    2. Kann man etwas in der Art irgendwo in einer Gruppe/Verein trainieren?
    3. Gibt es irgendwelche Leute in Deutschland die das so richtig professionell können? (Youtube verrät da nix, man findet nur Namen und Große Vids aus USA)

    Mein Vid:
    http://www.youtube.com/watch?v=1NkIvKEbfr0

    Vielen dank schonmal ♥
    Geändert von Bubblebuddy (25-02-2011 um 00:38 Uhr)

  2. #2
    captainplanet Gast

    Standard

    Schaut doch schon ganz nett aus!

    Fällt aber imho mehr unter "Tricking" als unter "Kampfkunst".

  3. #3
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Ich würds auch als Tricking oder XMA einstufen. Obs da in Europa wirklich viele gibt die es professionell betreiben wage ich zu bezweifeln.

    Zum Video.. hmm sieht ansich nett aus, nur so Videos wirken im Freien immer viel besser als in einem relativ engen Raum. Also vielleicht beim nächsten Video im Freien

  4. #4
    Bubblebuddy Gast

    Standard

    Ja im Freien wäre schon besser, auch wegen der Bewegungsfreiheit, die ist in meiner kleinen Wohnung sehr begrenzt, aber ich wollte das schnell aufnehmen, und bin ein Kältemuffel^^

    Ist irgendwie schade, dass es niemanden oder einfach kaum jmd zu geben scheint der das macht :<

    Wäre doch schonmal cool sich auszutauschen, inner Gruppe lernt man auch einfach schneller, als sich das ganze selbst ohne iwelche Erfahrung oder Instruktion ausser den tollen TutorialVids beizubringen :O

    Zu 1. Ja, das fällt dann wohl nur unter Tricking, ist ja eigentlich ja auch nur zur Show^^

    Vllt könnte man es ja dann ins Tricking Forum verschieben, evtl gibs da jmd der das auch macht :O

  5. #5
    Daemonday Gast

    Standard

    1. In welche Kampfsportart/kunst ist diese Form am ehesten einzuordnen?
    Solche ähnlichen Sachen gibt es meines Wissens nach in jeder KK die sich mit dem Langstab befasst. Nur haben diese lediglich die Aufgabe das Handling mit dem Bo zu schulen.
    Im Kampf ist Wirbeln dazu da den Bo wieder unter kontrolle zu bringen, jemanden zu treiben, einen schnellen Auslage Wechsel mit sperriger Waffe oder zur Verteidigung.
    Deswegen würdes du auch nie in einem Kampf soviel gewirbel sehen.

    2. Kann man etwas in der Art irgendwo in einer Gruppe/Verein trainieren?
    Naja es gibt doch schon in jeder größeren Stadt Tricking oder XMA Clubs.
    Ansonsten gibt es in den chinesischen und Japanischen Stilen viel Langstab, aber wie gesagt mit anderen Zielsetzungen.

    3. Gibt es irgendwelche Leute in Deutschland die das so richtig professionell können? (Youtube verrät da nix, man findet nur Namen und Große Vids aus USA)
    Mir fallen auf Anhieb auch nur Leute aus GB, USA oder Asien ein.

    Ansich gefällt mir dein Clip ganz gut, aber setz bisel mehr deinen Körper ein, dan schauts für mich dynamischer aus.
    Und kann es sein das dein Bo sehr klein oder du sehr groß bist? Das er aus irgendetwas leichtem ist ist ja offensichtlich.^^

    Lg
    Micha

  6. #6
    Katerpillar Gast

    Standard

    Finde auch das Du das ganz gut gemacht hast. Habe selber mal Kobudo trainiert und da haben wir auch mit dem Stab rumgefuchtelt und sind Katas gelaufen und so, macht echt fun mit sonem Stab.

    Aber mal unter uns....im geheimen....das ist kein Bo-Stab sondern ein Hanbo oder eher noch ein Jo-Stab Der Bo ist um die 2,50m lang und noch länger.

  7. #7
    Dirk1976 Gast

    Standard

    Der reguläre Bo sollte so um die 1,80 m haben, eher wohl 1,82 m.

    Von der Handhabung sieht das nicht schlecht aus, ich kann es nicht so gut. Ob du damit aber kämpfen kannst, glaube ich nicht. Aber zumindest den Gegner würdest du auf Distanz halten.

    Aber schau dir mal was in Richtung Partnerübungen an, wenn es dich interessiert: Blöcke, Schläge, Stiche.

  8. #8
    Bubblebuddy Gast

    Standard

    Ja der Stab in dem Video is etwas kürzer. Ich hab noch einen 1,82 Stab, aber der ist zu groß für meine Wohnung (Stößt zu oft wo an)

    Deshalb hab ich mir noch einen in 1,52 zugelegt, der in dem Vid :P

    Danke erstmal für die Antworten (:
    Das gehört dann wohl zum Tricking, ist natürlich auch top mit dem ganzen akrobatischen Zeug zu verknüpfen :P

    Ich werd aufjedenfall weitermachn, und freue mich schon total auf den Sommer und draussen^^

    Aerial/Butterfly Twist würd ich auch noch gerne beherrschen (passt gut), wobei die eigentliche Sparte die mich zur KK/KS geführt hat ja eigentlich MMA ist, wo ich momentan kaum noch hingehe/ sehr faul bin :<

    Mal gucken^^

    Aufjedenfall stimmt der Tipp dass ich meinen Körper mehr einsetzen muss aufjedenfall, wenn man es mit den US Leuten vergleicht, die haben auch richtige Choreos.
    Daran muss ich arbeiten. Und natürlich noch mehr Moves lernen ;>

  9. #9
    Katerpillar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk1976 Beitrag anzeigen
    Der reguläre Bo sollte so um die 1,80 m haben, eher wohl 1,82 m.
    Ja hast recht, 1,82m und der Jo - Stab soll nur 127cm groß sein, und bei Ihm im Video sieht es aber eher nach einem Jo aus.

  10. #10
    Bubblebuddy Gast

    Standard

    Es ist wohl weder ein Jo noch ein Bo. Ich würde sagen es ist ein "Bjo" ^^

  11. #11
    Daemonday Gast

    Standard

    Bô 棒 sagt nichts über die Länge aus sondern heißt einfach nur Stab. Der geläufigste ist aber wohl der Rokushaku Bō 六尺棒.
    Roku heißt 6.
    Shaku ist eine japanische Maßeinheit ähnlich dem Fuss (1Shaku = 30,3cm)
    Bô heißt wie gesagt Stab.

    Weitere Varianten sind:

    Nishakubô (2 Shaku bô) = Tanbô (Kleinstab) = 60,6cm Stab
    Sanshakubô (3 Shaku bô) = Hanbô (Halbstab) = 90,9cm Stab
    Yonshakubô (4 Shaku bô) = Jô (Gehstock) = 121,2cm Stab
    Rokushakubô (6 Shaku bô) = 181,8cm Stab
    Kyushakubô (9 Shaku bô) = 272,7cm Stab

    Kleinere Abweichungen von den Maßen, ohne Änderung der Bezeichnung, sind nicht unüblich. Außerdem gibt es noch weit mehr aber weniger verbreitete Variationen.

    Dein Stab dürfte also ein Goshakubô (5 Shaku bô) sein.

    Lg
    Micha

  12. #12
    Bubblebuddy Gast

    Standard

    Cool. Danke.

    Da bin ich wieder ein bisschen schlauer (:

    Goshaku kommt genau hin!

  13. #13
    Daemonday Gast

    Standard

    Kein Thema, die meisten (mich eingeschloßen) sagen faulheitshalber Bô und meinen den 6 Shaku Stab.

    Das mit dem kleineren Stab zwecks Platzprobleme kenn ich^^. Nachdem die 2. Deckenlampe dran glauben musste hab ich mir eine Massive ins Zimmer gehängt und trainiere nurnoch mim Jo.
    Mein Bisento, Yari und Daisharin kann ich nichtmal in der Wohnung aufrichten da sie alle weit über 250cm haben.
    Im Sommer ist das ja kein Prob da ich nen riesigen Garten habe, aber im Winter depremiert es manchmal.

    Lg
    Micha

  14. #14
    Bubblebuddy Gast

    Standard

    Noch so ein Wintermuffel
    Bei mir mussten auch schon mehrere Glühbirnen dran glauben die vorher an der Decke hingen, deshalb hab ich jetz ne Stehlampe^^

    Aber wenn jetzt jmd sagt
    "Das ist kein Bo"
    weiss ich was ich antworten muss!

  15. #15
    Tyko Gast

    Standard

    was du macht ist xma. es gibt viele tricker in deutschlang die sich mit bo sachen befassen, ich bin einer davon. "professionell" müsste man jetz definieren, ich glaube kaum dass es weltweit jemanden gibt der sein geld damit verdient. wenn du fragen zu irgendwelchen tricks hast, ob mit bo oder ohne dann such am besten erstmal im 24htrickster forum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi Staff Form
    Von WingChun77 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-08-2010, 19:30
  2. Western Staff Style : Hawk Search Forest Staff
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2010, 19:54
  3. Alles ueber Bo Staff Stockkampf
    Von RainAir im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-01-2010, 21:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •