Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 110

Thema: Kinder heutzutage, Bewegungslegastheniker ?

  1. #1
    Amun-Ra Gast

    Standard Kinder heutzutage, Bewegungslegastheniker ?

    Hallo Forum

    Heute hab ich auf RTL einen ziemlich erschreckenden Bericht über die motorischen und körperlichen Fähigkeiten von Kindergarten und Grundschulkindern gesehen.

    Die Kinder mussten einfachste Übungen vollführen wie Purzelbaum, Handstand, balancieren, auf einem Bein stehen, einen Ball fangen oder rückwärts gehen.
    Kaum etwas haben sie richtig hingekriegt.
    Die Zustände waren schon ziemlich alarmierend in meinen Augen.

    Nun habe ich selbst eigentlich fast nie mit Kindern in diesem Alter zu tun, also können die mir sonstwas erzählen.
    Aber auch von anderswo habe ich gehört dass das Leistungsniveau insgesamt in der Bevölkerung immer weiter runter geht. Sei es Bundeswehr oder Aufnahmetests bei den Sporthochschulen.

    Hier sind ja einige Trainer die auch Kinder trainieren und das auch schon seit einiger Zeit, also einen Zeitlichen Überblick haben wie es früher war und heute war.
    Stimmen diese Zustände oder war das wieder mal übertriebene Polemik?

    Aus meiner eigenen natürlich sehr subjektiven Erfahrung hab ich das Gefühl das seltener Kinder draussen auf den Spielplätzen oder im Wald spielen und wenn dann meistens nicht alleine sondern mit Müttern.

  2. #2
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amun-Ra Beitrag anzeigen
    Aus meiner eigenen natürlich sehr subjektiven Erfahrung hab ich das Gefühl das seltener Kinder draussen auf den Spielplätzen oder im Wald spielen und wenn dann meistens nicht alleine sondern mit Müttern.
    +1
    Vorallem seh ich fast nur Rentner draußen rumlaufen

  3. #3
    Cillura Gast

    Standard

    Die Kids, die zu uns kommen, können in den wenigsten Fällen einen Pruzelbaum. Wir fangen quasi im Training bei Null an. Egal ob Kindergarten oder Grundschulkind. Ob das früher - zu meiner Kindheit - auch so war. Weiß ich nicht.

    Ich weiß allerdings, dass ich bereits im Kindergarten einen Pruzelbaum konnte. Das lag aber weniger am Kindergarten, als viel mehr an meinen Eltern, die beide aktive Geräteturner waren.

    Viel erschreckender finde ich, dass einige Erwachsene noch nicht mal eine Rolle können.

  4. #4
    Katerpillar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    +1
    Vorallem seh ich fast nur Rentner draußen rumlaufen
    Das liegt wohl daran, dass die meisten Kinder in den KiTas sind oder in der Schule und dann Hausaufgaben machen müssen. Ich sehe das selber bei meiner Nachbarin mit Ihrem Sohn. Der kommt von der Schule, geht in die Betreuung und dann zuhause werden erstmal die Hausaufgaben gemacht. Dann ist auch schon 19h und die kleinen müssen dann baldigst ins Bettchen. Meistens kann man aber am WE sehen wo die sind, und bestimmt auch da nicht auf dem Spielplatz, denn die kleinen haben auch da schon ihren Nintendo DS oder die Playsi und keinen Bock auf Schaukel und Co.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Früher war alles besser, selbst die Zukunft

    http://www2.erzwiss.uni-hamburg.de/p...tesKindern.pdf
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #6
    Kable Gast

    Standard

    Bei mir ist im Hinterhof ein Kinderspielplatz, und der ist jeden Tag voll mit Kindern, ohne Eltern.
    Kommt also wahrscheinlich drauf an wo man gerade ist.

  7. #7
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katerpillar Beitrag anzeigen
    Meistens kann man aber am WE sehen wo die sind, und bestimmt auch da nicht auf dem Spielplatz, denn die kleinen haben auch da schon ihren Nintendo DS oder die Playsi und keinen Bock auf Schaukel und Co.
    Wir hatten damals auch Sega,Nintendo oder sonst irgendwas, also daran sollte es eigentlich nicht liegen

  8. #8
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katerpillar Beitrag anzeigen
    Das liegt wohl daran, dass die meisten Kinder in den KiTas sind oder in der Schule und dann Hausaufgaben machen müssen. Ich sehe das selber bei meiner Nachbarin mit Ihrem Sohn. Der kommt von der Schule, geht in die Betreuung und dann zuhause werden erstmal die Hausaufgaben gemacht. Dann ist auch schon 19h und die kleinen müssen dann baldigst ins Bettchen. Meistens kann man aber am WE sehen wo die sind, und bestimmt auch da nicht auf dem Spielplatz, denn die kleinen haben auch da schon ihren Nintendo DS oder die Playsi und keinen Bock auf Schaukel und Co.
    Ist das Lernpensum im Vergleich zufrüher so krass gestiegen dass die Kinder gar keine Zeit haben noch raus zu gehen?
    Mein Bruder geht in die achte Klasse des Gymnasium (G8 Abitur), aber der ist trotzdem meistens draussen Sport machen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Viele Kids sind schon recht fit. Allerdings muß man seinen Kinder auch etwas zutrauen. Ich erinnere mich gerne an unseren Sommerurlaub. Meine zwei Jungs (4+6Jahre) sind auf dem Klettergerüst und fangen an aus etwa 2m Höhe in den Sand zu springen. Schlagartig sind 3 oder 4 Papas/Mamas losgerannt und haben ihre Kleinen "gerettet". Sprich vom Gerüst gezerrt und den Spielplatz verlassen; ich habe ja sooo ein Grinsen bekommen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #10
    Bijou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amun-Ra Beitrag anzeigen
    Hallo Forum

    Heute hab ich auf RTL einen ziemlich erschreckenden Bericht über die motorischen und körperlichen Fähigkeiten von Kindergarten und Grundschulkindern gesehen.

    Die Kinder mussten einfachste Übungen vollführen wie Purzelbaum, Handstand, balancieren, auf einem Bein stehen, einen Ball fangen oder rückwärts gehen.
    Kaum etwas haben sie richtig hingekriegt.
    Die Zustände waren schon ziemlich alarmierend in meinen Augen.

    Nun habe ich selbst eigentlich fast nie mit Kindern in diesem Alter zu tun, also können die mir sonstwas erzählen.
    Aber auch von anderswo habe ich gehört dass das Leistungsniveau insgesamt in der Bevölkerung immer weiter runter geht. Sei es Bundeswehr oder Aufnahmetests bei den Sporthochschulen.

    Hier sind ja einige Trainer die auch Kinder trainieren und das auch schon seit einiger Zeit, also einen Zeitlichen Überblick haben wie es früher war und heute war.
    Stimmen diese Zustände oder war das wieder mal übertriebene Polemik?

    Aus meiner eigenen natürlich sehr subjektiven Erfahrung hab ich das Gefühl das seltener Kinder draussen auf den Spielplätzen oder im Wald spielen und wenn dann meistens nicht alleine sondern mit Müttern.
    kommt drauf an wie alt die kinder waren. ich habe mal ein halbes jahr praktikum im kindergarten gemacht ( also kiddies von 3-6) da haben wir auch einmal in der woche sport gemacht. ich denke mal die koordination ist noch nicht so ganz ausgereift. dafür lernen kinder noch sehr schnell. mehr weiß ich aber leider auhc nicht. nur so von der beobachtung her, liegt es auch an den persönlichkeiten der kinder. es gibt energiegeladene wrestling stöpsel die machen alles und alles mit spaß und terrorartigem elan, andere müssen ans händchen ( :3 ) genommen und über den balken zum balancieren geführt werden, weil sie keine lust, angst haben oder zu mamma wollen. ( :3 !)
    ^.~

    wie gesagt der wille und die selbstkontrolle spielen da auch eine rolle.
    es sind ja dann übungen die die kinder eigentlich von selbst nie machen würden, wie z.b. im spiel.
    das alles zu lernen, zu begreifen und dann umzusetzen, dauert eben.

    wenn sie das früh genug lernen, ist es später auch besser.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.11.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Kinder werden immer unsportlicher-das ist richtig.
    Ist aber auch nicht so schlimm,weil körperliche Fitness heutzutage nicht mehr die Bedeutung in unserer Gesellschaft haben.
    Früher diente die "Leibeserziehung" ja auch einem anderen,gesellschaftlichem Zweck: die Wehrfähigkeit sollte gefördert werden.
    Heute werden Kriege auf dem globalen Markt geführt-online.
    Dazu sind andere Fähigkeiten nötig: Playstation und Co. lassen grüßen.
    mit freundlichen Grüßen kanou65
    www.flensburger-budo-club.de

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Thumbs down

    Zitat Zitat von kanou65 Beitrag anzeigen
    Ist aber auch nicht so schlimm,weil körperliche Fitness heutzutage nicht mehr die Bedeutung in unserer Gesellschaft haben.
    was ist für eine meinung, dass fitness gesellschaftlich nur zur kriegstauglichkeit nötig sei.


    ich finde es schlimm, wenn die kids nicht einmal rückwärts laufen können , (das habe ich selbst schon im training erlebt - wie soll man da ihnen eine kampfsportart beibringen ???)

  13. #13
    KlingonJake Gast

    Standard

    ohne jetzt alle antworten gelesen zu haben:

    ich kann im prinzip auch nur vom ist-zustand ausgehen....in der ausbildung habe ich einen film gesehen, der genau das was der TE schreibt, problematisiert...'das schwinden der sinne' - so hieß der film...durch unsere heutige gesellschaft gibt es eine überreizung der nahreize, sowie eine unterreizung der fernreize....vor 100 jahtren wussten die kinder noch ca. 95 spiele ohne einen ball oder sonstiges, heute kommen die kinder nicht mal über zehn...
    in meinem unterricht habe ich kinder, die keine rolle können (angefangen bei der ganz einfachen schulrolle, ganz zu schweigen vom seitlichen abrollen), bei denen auch das rückwaertslaufen zum problem wird...es ist erschreckend!

  14. #14
    Ralph22 Gast

    Post

    Hi

    @ Amun-Ra

    Stimmt leider

    Das grosse Problem in unserer Gesellschaft, es gibt zuwenig Fussball und Sportplätze, die Kinder dürfen nicht mehr draussen spielen (die Leute wollen ihre Ruhe haben), dann wird überall der Turn - und Sportunterricht ganz oder teilweise gestrichen ......etc, etc

    Gruss, Ralph

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von kanou65 Beitrag anzeigen
    Kinder werden immer unsportlicher-das ist richtig.
    Den Artikel in Beitrag #5 gelesen ?

    „Es ist fast in allen großen Städten und in sehr vielen Ländern schon so weit gekommen, dass man manche so natürliche Bewegungen, wie das Gehen, für unanständig hält...Man geht vom Sofa bis zur Hausthür und von da zurück, übrigens fährt man.“
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fehlt heutzutage dojo yaburi ?
    Von winkelfried im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 30-07-2010, 16:27
  2. Krieger vergangener Zeiten Heutzutage
    Von Da Mo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05-03-2008, 15:22
  3. Gürtel heutzutage nur noch Kasperletheater ?
    Von Royce Gracie 2 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 18-01-2007, 13:37
  4. Heutzutage gelebte Grundwerte!??!
    Von R.E. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 13:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •