Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 110

Thema: Kinder heutzutage, Bewegungslegastheniker ?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Daher der von mir verlinkte Artikel.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  2. #32
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Daher der von mir verlinkte Artikel.
    Den will aber keiner lesen

  3. #33
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul2102 Beitrag anzeigen
    Ist es denn so? Sind die Kinder motorisch "unfähiger"?
    Woher beziehst du deine Daten? Aus einem RTL Bericht?

    Ich denke, bevor man einen Teil der Bevölkerung verallgemeinert oder Gründe für spezielle Phänomen sucht, sollte man erstmal prüfen, ob der Sachverhaöt überhaupt stimmt.
    Ja du Schlaumeier aus genau diesem Grund habe ic hdiesen Faden eröffnet, weil ich RTL nicht unbedingt für die Wissensquelle schlechthin halte.

    Der Artikel von Trinculo sollte einiges erklären, bisher kam ich noch nicht zum lesen.

  4. #34
    jonsnow Gast

  5. #35
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jonsnow Beitrag anzeigen
    Wie heißt es immer so schön? Ausnahmen bestätigen die Regel!

    Wenn ich aber z.B. an die BrakeDancer, "Krocha"-hüpfer, "Pacour" und
    "Tricking"-Leute denke, mache ich mir nicht so viele Sorgen.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    16.11.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Den Artikel in Beitrag #5 gelesen ?
    Ööhmmm...ja-gerade eben.
    Sehr interessant und überraschend!
    Allerdings habe ich auch eine Studie vom Robert-Koch-Institut gelesen,welche zu einem anderen Ergebnis kommt.
    Derartige Studien,Statistiken rufen ja immer nur einen bestimmten Teil ab,gell?
    Trotzdem hast Du natürlich recht,dass man (ich) sich nicht so schnell zu irgendwelchen Statements hinreißen lassen sollte,ohne die Daten zu checken
    Ich habe da etwas spontan aus meiner beschränkten Sicht als Judo-Lehrer geantwortet.
    Die Frage,die sich mir heute doch stellt ist,ob immer mehr "Bewegungslegastheniker" ins Training kommen?
    Aus meiner Sicht ist dem so.
    Grundsätzlich daraus auf die Bewegungsfähigkeit der "Kinder heutzutage" zu folgern ist aber falsch!
    Einverstanden?
    mit freundlichen Grüßen kanou65
    www.flensburger-budo-club.de

  7. #37
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Den will aber keiner lesen
    Ich auch nicht, der ist so lang. Ich hatte gehofft, jemand könnte ihn mir erklären
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #38
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht, der ist so lang. Ich hatte gehofft, jemand könnte ihn mir erklären
    Nicht schlecht, dann warte ich lieber auch mit dem Lesen

  9. #39
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Ich kann natürlich nur für meine Kinder sprechen. Die sind aber recht fit. .
    kein wunder, wenn du dich als massstab nimmst

  10. #40
    Killerhörnchen Gast

    Standard

    also mir fällt es auch auf das unsere gesellschaft (zu der auch unsere kinder gehören) immer mehr verweichlicht auch aus sportlicher sicht
    da ich ja selber noch in die schule gehe (10te klasse) ist mir auch nicht endgangen das
    die lehrpläne jahr für jahr immer vollgestopfter werden und der sportuntericht immer mehr in den hintergrund tritt und bei uns wurde der sportuntericht auch von 135 auf 120 minuten gekürtzt was aber auch nich so viel ist^^
    was in unserer gesellschaft halt immer wichtiger wird ist das wir später mal viel geld verdienen und dazu ist es meistens scheiß egal in welcher körperlichen verfassung wir sind (fett und unsportlich)
    natürlich gibt es immer noch einen haufen leute die sportlich sind es wird halt nicht mehr so stark gefördert.
    wenn man nicht ausergewöhnlich gut ist ;D
    und das resultat davon das die kinder immer weniger auslauf bekommen und jeder konflikt von mama und papa gelöst wird ist natürlich eine steigende gewaltbereitschaft
    das kann ich live an meiner schule beobachtentag für tag ^^

  11. #41
    Registrierungsdatum
    16.11.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von Amun-Ra Beitrag anzeigen
    Eine Frage von mir wurde noch nicht beantwortet. Müssen die Kinder heute mehr lernen als sagen wir mal vor 10 oder 20 Jahren?
    So dass sie gar nicht mehr zu was anderem kommen?

    Meint ihr es könnte auch neben der von Sven angesprochenen Durchplanung des Tagesablauf (Montag Tennis, Mittwoch Judo, Freitag Violine etc.)
    Auch daran liegen dass Eltern vorsichtiger geworden sind und ihren Kindern im allgemeinen viel weniger zutrauen und sie vor allem beschützen wollen, dass man sie nicht mehr so häufig alleine draussen sieht?
    Ja,die Kinder müssen heute mehr lernen und zwar in einer kürzeren Zeit. Beispiel: Gymnasium G8.
    Auch Kinder auf Regionalschulen haben i.d.R. einenviel längeren Schultag.
    Beispiel: Offene Ganztagsschulen.
    Dadurch kommt die Teilnahme am Vereinssport (Kampfsport) natürlich auch immer kürzer.
    Allerdings läßt sich daraus bisher keine schlechterer Bewegungsfähigkeit ableiten. Möglicherweise ist der Beobachtungszeitraum dazu noch zu kurz.
    Man könnte sogar entgegenhalten,dass Kinder im Offenen Ganztag mehr für Ihre Bewegungsfähigkeit tun (können) durch die vielfältigen Sportangebote an der OGS.
    Die bisherigen Statistiken haben zumindest eins gemein: die Ausschläge im oberen und unteren Bereich sind stärker geworden und hieraus könnte man sogar das Verhalten der Eltern ableiten. Manche kümmern sich extrem viel ("Durchplanung"), andere eben fast gar nicht.
    Ob Eltern ihren Kindern weniger zutrauen? Ich befürchte,dass manche Eltern ihren Kinder oft zuviel zutrauen und dadurch zusätzlichen Druck aufbauen.
    Beispiel: Kinder mit Realschulempfehlung werden von deren Eltern aufs Gymnasium geschickt "Das schaffst du schon".
    Eine merkwürdige Form des "Beschützen" baut sich da gerade auf:
    mit unbeschwerter Kindheit hat das oft nicht mehr viel zu tun.
    mit freundlichen Grüßen kanou65
    www.flensburger-budo-club.de

  12. #42
    Lutablob Gast

    Standard

    Ich hab besagten Bericht auch gesehen und war auch etwas überrascht, jedoch vielmehr davon, dass man von einem 6 jährigen erwartet einen Handstand zu können. Ich finde das ehrlich gesagt schon recht anspruchsvoll für das Alter.
    Sind die abgefragten Bewegungen nicht ohnehin relativ spezielle Bewegungsmuster, welche man auch wirklich einzeln erlernen muss? Ich kenne genug sehr fitte Menschen, die kein Rad schlagen können und auch keinen Handstand.
    Persönlich hätte ich mir im nachhinein auch gewünscht in der Kindheit etwas mehr gemacht zu haben, dann hätte ich es jetzt nicht so schwer im Training, aber dafür habe ich in der Zeit andere Fähigkeiten erlangt.

  13. #43
    boxing tito Gast

    Standard

    Also meine Eltern haben mich noch ins Kinderbodenturnen geschickt. Aber in der regel können 6 jährig keinen Handstand, aber ein rad oder Purzelbaum ist mit bischen Übung eigentlich schon drin,
    Außerdem würde ich unterscheiden zwischen nur trainiert oder motorisch geschult. Wer glaubt das pumpen motoisch wrtvoll ist soll mal Turnen gehen oder Balett machen, dann sieht er was Körperbeherschung ist.

    P.s. bin der ltzte Abigang für den die wehrpflicht noch gegolten hat, bzw. der gemustert wurde, als ich in siegen ankam (komme selbst von nem ländl. gym) hab ich gedacht hier versammelt sich das Elend der Welt. Nicht das ich das maximum der motorik verkörpere ,aber da waren leute die konnte keine Brücke oder sich im stand gerade noch so an die Knie packen, geschweige den an die Füße!

  14. #44
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von boxing tito Beitrag anzeigen
    P.s. bin der ltzte Abigang für den die wehrpflicht noch gegolten hat, bzw. der gemustert wurde, als ich in siegen ankam (komme selbst von nem ländl. gym) hab ich gedacht hier versammelt sich das Elend der Welt. Nicht das ich das maximum der motorik verkörpere ,aber da waren leute die konnte keine Brücke oder sich im stand gerade noch so an die Knie packen, geschweige den an die Füße!
    Komisch, zu meiner Zeit haben sich die Leute bei der Musterung immer wahnsinnig angestrengt, damit sie auch totsicher genommen wurden
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #45
    boxing tito Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Komisch, zu meiner Zeit haben sich die Leute bei der Musterung immer wahnsinnig angestrengt, damit sie auch totsicher genommen wurden
    Ach wirklich ??
    Ne aber mal ernsthaft da waren menschen die Dort hinwollten aber aussahen wie ein Pudding!

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fehlt heutzutage dojo yaburi ?
    Von winkelfried im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 30-07-2010, 16:27
  2. Krieger vergangener Zeiten Heutzutage
    Von Da Mo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05-03-2008, 15:22
  3. Gürtel heutzutage nur noch Kasperletheater ?
    Von Royce Gracie 2 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 18-01-2007, 13:37
  4. Heutzutage gelebte Grundwerte!??!
    Von R.E. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 13:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •