Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Taiji QUAN

  1. #1
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard Taiji QUAN

    Gut gemacht


  2. #2
    KlingonJake Gast

    Standard

    sehr schick!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Überhaupt nicht gut. Stinknormales Boxen und ein bischen Ziehen, was hat das mit TAIJIquan oder IMA zu tun ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich sehs zwiespältig. Die Anwendungen und die Praxis gefallen mir an sich, für besonders TJQ repräsentativ halte ich sie jetzt aber auch nicht. Allerdings gibt es je nach Situation und persönlichem Gusto viele Interpretationen.

    Auf der Website wird sich auf Liang Shou Yu und Yang Ywing Ming berufen, also absolut respektable Könner. Ich gehe also davon aus, dass das Training dort etwas variantenreicher ist

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    ich möchte noch ergänzen, daß wir beim Taiji normalerweise auch ohne Handschuhe antreten.

    Ansonsten nicht repräsentativ für Taiji, wenn auch aus KK-Sicht ein paar schöne Sachen dabei sind.

  6. #6
    Hongmen Gast

    Standard

    Das ist nicht schlecht was der Mann da zeigt. Auch wenn das gestellt ist, sieht man doch mehr Funktionalität als bei manch anderen Beispielen für Tai Chi Power.
    Und natürlich ist das auch Tai Chi. Halt ein bisschen schneller. Für die "easy peacefull feeling Tai Chi´ler", ist ja klar, zählt das natürlich nicht!

    Hi scarabe! Ihr macht das ohne Handschuhe! Da kriegt man ja richtig Angst!

    Hongmen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Judo, Griechisch-Römisch, TKD oder Muay Thai sind auch schön und funktionieren, aber jemand der sich im Taijikurs hinstellt und Judo, Griechisch-Römisch, TKD oder Muay Thai vorexerziert und wie toll er damit jemanden umpflügen kann macht trotzdem kein Taijiquan. Die haben nämlich auch ganz tolle Sachen wie "lead to emptiness" gefolgt von einem Kao usw., die könnte man auch zeigen wenn man es denn können täte.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Hongmen: das wir nochmal einer Meinung sind!

    Klaus und Scarabe: ja klar, Taiji darf nur aus den strikten Taiji Prinzipien bestehen, is klar.
    Scarabe: du solltest evtl. mal aus Deinem festen Denkschema raus und die Augen öffnen?
    Klaus: man merkt, dass Du schon lange nicht mehr trainierst. Wie sollen Deine vielzitierten Bodyguards mit Taiji dann wohl irgendwen verteidigt haben?

    Taiji hat ebenso, wie jede andere CMA Richtung, Faust und Tritttechniken.Wer das ignoriert, ignoriert wichtige Anteile des Taiji. Man kann natürlich für seinen Untericht Prioritäten setzen und Dinge weglassen, aber deshalb machen es andere, die dies nicht tun, nicht automatisch falsch.

    Ohne ein Mindestmass an Jibengong (Fauststoss, Tritte, Stände, Würfe etc) auch im Taiji, wird es einfach nichts mit "Kampf"kunst Taiji ...

  9. #9
    LHBF Gast

    Standard

    Gutes Training

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    911

    Standard

    An ein paar stellen sieht man gut wie die Spirale durch den Körper geleitet wird ... von daher doch innere Arbeit...auch wenns oft auch einfach nicht gemacht wird, dann sind wir wirklich nur beim boxen... Nur diesmal in einem etwas härteren äußeren Umstand verpackt...

    Das TjQ im Fight nichtmehr so schön und graziös aussehen muss steht doch nirgendwo oder? Genauso kann es doch sein das Boxer auch gute Innere Prinzipien anwenden, wenn auch unbewusst, irgendwann eignet sich der Körper so manches von alleine an... Kommt mal runter von der strikten abtrennung aller stile, Kämpfen ist war und bleibt Kämpfen...
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    Hi scarabe! Ihr macht das ohne Handschuhe! Da kriegt man ja richtig Angst!

    Hongmen
    Bei Deinem Verständnis für Taiji ist schon klar, daß Du das toll und repräsentativ findest.

    Und was passiert so? Irgendwelche Anfänger sehens und denken cool, beim Taiji haut man sich die Fäuste um die Ohren...
    Wenn die jetzt die boxenden Agriffe überwiegend mit Judo-Würfen abgewehrt hätten, hättest dus dann unter Judo gepostet?


    Jochen: ich hab solche Sachen auch gemacht, hatte ja ein Leben vor Taiji- auch bei Chen Ziqiang gehts ein bißchen in diese Richtung. Trotzdem, bei Taiji (vgl. Judo, Ringen) ist es nicht üblich, sich die Fäuste ins Gesicht zu hauen.
    Man lernt zwar in jedem Stil, sich dagegen zu wehren, aber es ist dann eben nicht mehr der entsprechende Stil sondern Freikampf oder SV unter Anwendungen von Taiji- Techniken (oder Judo, Ringen...)
    Ich weiß auch, wie die Kids in Chenjiagou mit Brust- Bein- und Kopfschutz auf den Matten trainieren. Aber das, was da gezeigt wird, ist trotzdem kein Aushängeschild für Taiji, weil es einen falschen Eindruck erweckt. Setz es unter SV, Allkampf, sonstwas, auch unter Taiji-Selbstverteidigung oder Kampftechniken unter u.a. Zuhilfenahme einiger inneren Techniken- aber erzähl den Leuten nicht, daß das für Taiji repräsentativ wäre.

    auch wenn diese Turniere, die über PH mit und ohne Schritte oder ganz Bewegtes hinausgehen, belächelt werden:
    Techniken sind da und geboxt wird eher nicht:
    http://www.youtube.com/watch?v=Hyseg...embedded#at=76

    Und was heißt starres Denken?
    Du hast ja Videos von dir gezeigt, Kämpfen hast du gelernt, aber großartiges Taiji war da soweit ich mich erinnere nicht dabei-
    kann es sein, daß Ihr meint, Ihr könntet automatisch auch Taiji, weil ihr kräftig seid und kämpfen gelernt habt und ein paar Jahre Erfahrung darin? Soweit ich weiß, haltet Ihr es überwiegend nicht für nötig, mal zu einem anständigen Taiji-Meister zu gehen, um an dem zu arbeiten, was Euch bisher beim Taiji anscheinend entgangen ist, aber belächelt andere, die intensiv an ihrer KK arbeiten?
    Na super, sehr sportlich und open-minded!
    Geändert von scarabe (27-02-2011 um 13:08 Uhr)

  12. #12
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Bei Deinem Verständnis für Taiji ist schon klar, daß Du das toll und repräsentativ findest.

    Und was passiert so? Irgendwelche Anfänger sehens und denken cool, beim Taiji haut man sich die Fäuste um die Ohren...
    Wenn die jetzt die boxenden Agriffe überwiegend mit Judo-Würfen abgewehrt hätten, hättest dus dann unter Judo gepostet?


    Jochen: ich hab solche Sachen auch gemacht, hatte ja ein Leben vor Taiji- auch bei Chen Ziqiang gehts ein bißchen in diese Richtung. Trotzdem, bei Taiji (vgl. Judo, Ringen) ist es nicht üblich, sich die Fäuste ins Gesicht zu hauen.
    Man lernt zwar in jedem Stil, sich dagegen zu wehren, aber es ist dann eben nicht mehr der entsprechende Stil sondern Freikampf oder SV unter Anwendungen von Taiji- Techniken (oder Judo, Ringen...)
    Ich weiß auch, wie die Kids in Chenjiagou mit Brust- Bein- und Kopfschutz auf den Matten trainieren. Aber das, was da gezeigt wird, ist trotzdem kein Aushängeschild für Taiji, weil es einen falschen Eindruck erweckt. Setz es unter SV, Allkampf, sonstwas, auch unter Taiji-Selbstverteidigung oder Kampftechniken unter u.a. Zuhilfenahme einiger inneren Techniken- aber erzähl den Leuten nicht, daß das für Taiji repräsentativ wäre.

    auch wenn diese Turniere, die über PH mit und ohne Schritte oder ganz Bewegtes hinausgehen, belächelt werden:
    Techniken sind da und geboxt wird eher nicht:
    YouTube - 2011.2 ??????? ??? Finals ??? Wang Zhanjun

    Und was heißt starres Denken?
    Du hast ja Videos von dir gezeigt, Kämpfen hast du gelernt, aber großartiges Taiji war da soweit ich mich erinnere nicht dabei-
    kann es sein, daß Ihr meint, Ihr könntet automatisch auch Taiji, weil ihr kräftig seid und kämpfen gelernt habt und ein paar Jahre Erfahrung darin? Ihr haltet es überwiegend nicht für nötig, mal zu einem anständigen Taiji-Meister zu gehen, der euch zeigt, was Euch bisher anscheinend entgangen ist, aber belächelt andere, die intensiv an ihrer KK arbeiten?
    Na super, sehr sportlich und open-minded!

    Na, etwas bessere Recherche wäre angebracht, bevor man sich so weit aus dem Fenster lehnt. Aber man kennt ja von Dir zur Genüge: wer nicht bei Chen Xiao Wang und co mindestens ein Seminar gemacht hat, der hat auch keine Ahnung von Taiji.
    Ich sitze keineswegs auf einem hohen Ross und arbeite sehr viel an meinen bescheidenen Skills. Oftmals ohne wirklich sagen zu können, das es mich besser gemacht hätte. Allerdings habe ich tatsächlich so viele Taiji Lehrer und vor allem KAMPFkünstler aus dem Taiji (nicht Spieler!) getroffen, dass ich mir anmaße tatsächlich die Grundzüge und Basics des Taiji verstanden zu haben (und auch etwas beurteilen zu können).

    Darüber hinaus zum Video: wo steht da, das es REPRÄSENTATIV ist? Ist ein Clip mit NUR Pushhands repräsentativ? Aha, also denkt jeder Anfänger: na super, die schubsen da ein wenig rum und nennen das Kampf? Nee danke.
    Oder schöne, leere Formen: also denkt jeder ANfänger: aha, da lernt man sowas wie einen Tanz, kein Bock drauf.

    Das sind doch alles sinnlose Stereotype. Taiji ist und war schon immer mehr. Es ist kein Spielen sondern durchaus ernst zu nehmende KAMPFkunst. Die Prinzipien sind hervorragend in vielen Situationen, wenn sie auf einer vernünftigen Basis aufsetzen. Diese Basis wird im Clip in einem Kontext gezeigt, der die Verbindung zum Kampf in den Vordergrund rückt. Trotzdem sieht man dort sehr schön den Zusammenhang zu den Taiji Prinzipien.

  13. #13
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Also vorab zum Video:

    Das ist sicherlich kein ,,Boxen"... In Sachen Innere KK/ Taiji finde ich die Sachen passen aber! Die Körperausrichtung beim Schlag geht für mich ganz klar Richtung IMA/CMA, als die beim Boxen.

    Boxen ist übrigens ein eigenständiger Stil, bei dem die Schlagkraft vor allem durch eine korrekte Technik und damit verbundene Körpermechanik ausgeübt wird. Die Schläge haben ein ,,Patent".

    Zitat Zitat von Lo.Ony Beitrag anzeigen
    Das TjQ im Fight nichtmehr so schön und graziös aussehen muss steht doch nirgendwo oder? Genauso kann es doch sein das Boxer auch gute Innere Prinzipien anwenden, wenn auch unbewusst, irgendwann eignet sich der Körper so manches von alleine an... Kommt mal runter von der strikten abtrennung aller stile, Kämpfen ist war und bleibt Kämpfen...
    Fernab vom Video:

    Stimme dir zu, dass Taijiquan nicht in irgendeine zu starre Richtung gepresst werden sollte und gehe ebenfalls konform, dass beim Kämpfen gewisse Aktionen folglich überall zu finden sind. Faustkampf / Ringen.
    Was Stile richtig von einander abgrenzt sind die Strategie und die Körpermechanik...

    Wenn jemand sich nicht damit bewegt, dann betreibt er nicht das Produkt wofür er steht. Genauso wenig betreibt er ein anderes Produkt, das er nicht trainiert....

    Grüße Ima-Fan

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Jochen:
    na ja, Titel Taiji Quan- der Faustaspekt des Taiji scheint Dir wichtig zu sein.

    Dennoch, Technik 1 (in den Bauch boxen) kenne ich aus dem Allkampf, Technik 2 (Drehung um den Gegner und dahinter stehen- am Genick) aus dem Aikido... Das ist ja z.T. auch eine innere KK, die mit dem Ableiten der gegnerischen Kraft arbeitet, auch spiralig...
    danach kommen ein paar bekannte Taiji-Techniken, allerdings bewegt sich der linke Herr (Rumpfeinsatz) nicht immer unbedingt so, wie man es von einem eingefleischten Taijiler erwarten würde.
    es wird in dem Video enorm viel geboxt und ja, auch ein bißchen gezogen, oftmals die Kraft abgeleitet- und da es- da scheinen wir einig zu sein, nicht wirklich repräsentativ speziell für Taiji ist, wäre es vielleicht nicht ungeschickt, sich einfach auf "quan" zu einigen?

    Das mit dem hohen Roß hatte ich ja wieder gelöscht, dafür entschuldige ich mich auch, weil es unangemessen war.
    Du bist mir mit der Antwort allerdings zuvorgekommen- es ist nicht so, daß ich keinen Respekt hätte vor Dir und Deinen Skills- und logischerweise gibt es auch viele gute Taijiler, die aus anderen Richtungen kommen und mit den Chens wenig am Hut haben-
    dennoch, wer die chinesische Tradition des Taiji achtet, darf auch ruhig auf die Unterschiede zwischen Form, Tuishou, Anwendung und SV achten, denn im Taiji ist es ähnlich, wie in anderen Stilen: Sie dienen letztendlich der Wehrhaftigkeit und der Kunst von Angriff und Verteidigung, jedoch hat jeder Stil seine eigenen Trainingssysteme und Charakteristika.
    Was da oben in dem Video gezeigt wird, sind gute Techniken, die aber keineswegs alle typisch für Taiji oder IMA sind. Deshalb finde ich den Titel irreführend.

    Hinzu kommt meine Sorge, daß wir Westler (verallgemeinernd) möglicherweise Gefahr laufen, das Taiji neu erfinden zu wollen unter Zuhilfenahme unserer sonstigen KK-skills und unter Mißachtung typischer Hintergründe, die im kulturellen Hintergrund des Tjq verwurzelt sind, sich Westlern aber oft nur schwer erschließen.
    Ich hoffe, daß nicht eines Tages Boxstudios Taiji anbieten, weil eben nicht ausgeschlossen ist, daß im Taiji auch mal ein Punch ausgeteilt wird- überspitzt ausgedrückt.
    Geändert von scarabe (27-02-2011 um 14:06 Uhr)

  15. #15
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, daß nicht eines Tages Boxstudios Taiji anbieten, weil eben nicht ausgeschlossen ist, daß im Taiji auch mal ein Punch ausgeteilt wird- überspitzt ausgedrückt.
    Mittlerweile finden wir es eher in Wellness und Yoga Studios, ist das die bessere Alternative?

    Ansonsten vielleicht ein kleiner Gedanke:

    Mir kommt es so vor, auf meine allgemeinen Beobachtungen gestützt, dass die ,,Yang" Leute Taijiquan viel ,,Striking" lastiger interpretieren, als die Chen'ler, welche das ganze mehr als ,,ringerisches System" auslegen.

    Vielleicht könnte auch darin ein gewisser Grund für eure verschiedenen Interpretationen liegen.

    Grüße Ima-Fan

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hu Lei Jia Taiji Quan
    Von Nassem im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-10-2010, 08:28
  2. Taiji Quan und Taiji QiGong
    Von soulspirit im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31-08-2008, 20:47
  3. Erfahrungsaustausch: Taiji quan, Bagua zhang, Xingyi quan, ...
    Von Sirap im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-05-2005, 23:05
  4. taiji quan?
    Von shenzhou im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-03-2004, 14:00
  5. Taiji Quan / Qi Gong Event in Jasnières 2002
    Von Ma Shao-De im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-06-2002, 06:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •