Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Jeet Kune Do Oder Wing Chun?

  1. #1
    Joshi1796 Gast

    Standard Jeet Kune Do Oder Wing Chun?

    Hallo an alle.

    Ich kann mich nicht entscheiden. Seit einer Zeit suche ich nach der geeigneten Kampfkunst für mich. Ich bin auf 2 Kampfkünste gestossen nur weiss ich nicht welche für mich geeigneter ist. Was haltet Ihr von Wing Chun und Jeet Kune Do? Ich wäre dankbar wenn Ihr schreiben könntet was Ihr für Erfahrungen damit gemacht habt. Ich suche nach einer Kampfkunst die sehr effizient in der Selbstverteidiung ist, jedoch interessiert mich die jeweilige Philosophie ebenfalls. Hier in der nähe werde ich evt. noch das traditionelle Shaolin Kung fu neben JKD oder WT machen, also kommen auch akrobatische sachen vor . Bis jetzt habe ich schon gelesen das Jeet Kune Do von Bruce Lee entwickelt wurde und das er Wing Chun als zuwenig effektiv empfand und es aufrüstete und dadurch JKD erfand. Aber ist das wirklich so? Oder ist Wing Chun besser? Was sind die Unterschiede?

    mfg Joshi1796

  2. #2
    gsi-man Gast

    Standard

    Hi,

    au weia - das läd ja wieder zu Diskussionen ein

    Also meiner Meinung nach gibt es grundsätzlich nicht DIE beste Kampfkunst sondern immer nur die, die am besten zu einem selbst passt.

    Ich z.B. trainiere Wing Chun und bin damit sehr glücklich. Vor allem weil mir die Trainingsgruppe bei uns einfach super gefällt. Das hält mich aber nicht davon ab, hin und wieder mal in die Nähe von Hannover zu fahren, um da in einer befreundeten Jeet Kune Do Gruppe ein Seminar mitzumachen.

    Ich denke im Endeffekt ist es wirklich am wichtigsten, dass es Dir Spaß macht und dass du mit den anderen Leuten die da Trainieren gut klar kommst. Das sind nämlich im Endeffekt die (meiner Meinung nach) wichtigsten Punkte, wenn du auch noch in ein paar Jahren die Motivation haben willst weiterzutrainieren.

    mfg
    gsi-man

  3. #3
    Alex.s9 Gast

    Standard

    "besser" ist ein doofes wort. mir gefiel beim trainieren das traditionelle wing chun besser, aber eher wegen der art an sich - im sv hat jkd nen besseren ruf, nach meinen erfahrungen... die story mit bruce lee ist auch richtig im groben.

    gibts nur eins : ausprobieren!

    gruß Alex

  4. #4
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Meinst Du mit WC das EWTO-WT?
    Dan auf alle Fälle JKD.

  5. #5
    MazZ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joshi1796 Beitrag anzeigen
    Bis jetzt habe ich schon gelesen das Jeet Kune Do von Bruce Lee entwickelt wurde und das er Wing Chun als zuwenig effektiv empfand und es aufrüstete und dadurch JKD erfand. Aber ist das wirklich so? Oder ist Wing Chun besser? Was sind die Unterschiede?
    Soweit ich weiß hat Bruce Lee "Jeet Kune Do" als Selbstverteidigungskonzept entwickelt. Wie genau fragst du am besten direkt im Forum nach!
    Ansonsten basiert JKD "ansatzweise" auf WC und andere Techniken. Ob es nun eine vollkommene "neue" Kampfkunst ist, bezweifle ich, aber auf jeden Fall eine moderne und effektive SV-Kunst.

    Und was nun besser ist? Probiers aus. Es muss dir Spaß machen, dass du lang genug motiviert bist und auch am Ball bleibst.
    Da hilft dir weder ein Yip Man, noch ein Bruce Lee.

    mfg

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Mache selber Wing Chun und es gefällt mir sehr gut. Halte es auch durchaus für effektiv und zwar weil mein Trainer sehr praxisbezogen trainiert. Außerdem kommt er auch nicht aus der Kernspechtlinie, sprich bei uns wird noch sehr traditionelles WC trainiert, was sich auch noch als KK und nicht als SVHybrid Dingens versteht.
    Vor kurzen durfte ich auch nen JKD Lehrer kennenlernen. und er hat mir einiges über den Stil erzählt.
    Im JKD gibts 2 Stilrichtungen Original und Concepts.
    Original is quasi das was Bruce Lee gemacht hat und setzt sich aus ca 40% WC 40% Fechten und noch Boxen Judo und Jiu Jitsu zusammen.
    Concepts ist die abgewandelte Form von Dan Inosanto mit MT, Kickbox und mehr Boxelementen und ist weiter verbreitet.
    Was du für besser hälst musst selber rausfinden, im Ing Ung ist es halt leider so, dass auch viel Mist unterrichtet wird. Wennst es aber bei nem guten Lehrer lernst ist es durchaus brauchbar.

  7. #7
    MaFyA Gast

    Standard

    also von jkd habe ich keine ahnung, aber wenn du wt ansprichst muss hier eingeworfen werden das es zwar auf wing chun basiert, aber gravierend modifiziertes wing chun ist.. wenn du dir wing chun anschaust, solltest du dir auf jedenfalls mehrere derivate des wing chun heraussuchen und dir anschauen.. stichwort: vt/vc/wt/wc etc und wie sie nicht alle heissen.. im wing chun forum hast du dazu auch sehr viele threads wo du dich darüber informieren kannst.. da wurde glaub ich schon so ziemlich alles gefragt und beantwortet... ->sufu

  8. #8
    The-Puncher Gast

    Standard

    was ist überhaupt dein ziel solls nur cool aussehn oder willst du dich fit halten??
    oder willst du dich verteidigen können?

    in jedem fall jkd

  9. #9
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The-Puncher Beitrag anzeigen
    was ist überhaupt dein ziel solls nur cool aussehn oder willst du dich fit halten??
    oder willst du dich verteidigen können?

    in jedem fall jkd
    ah komm ey, tief in unserm inneren wollen wir alle cool aussehen

  10. #10
    John Preston Gast

    Standard

    Ich würde dir Weng Chun empfehlen

  11. #11
    loner Gast

    Standard

    Gehe zum Probetraining und mache Dir selbst ein Bild!!!

    Ich war beim WT Probetraining und fand es schon gut => viele nette Leute, die viele nette Bewegungen mit den Armen machten. Trotzdem habe ich mich dagegen entschieden, weil mir persönlich dabei die Action gefehlt hat und es auch preislich viel zu hoch angesetzt ist.

    Und gibt es überhaupt wing chun in Deutschland/Europa?

  12. #12
    Lederfuß Gast

    Standard

    Welchen *ing *ung Stil möchtest Du denn? In Deutschland kannst Du Dich mit den Schulen bald totschmeißen...

  13. #13
    Tracer Gast

    Standard

    Hey Joshi

    also ich würde dir empfehlen, wenn du für beides Vereine oder Schulen in deiner Umgebung greifbar hast, mach bei beiden ein Probetraining und schau dir an was besser zu dir passt und was dir besser gefällt. Vor allem wo du dich in der Schule wohler fühlst. Denn dieses wohlfühlen hält dich motiviert, dass du auch noch noch in ein oder zwei Jahren trainieren gehst.

    Was Bruce Lee gedacht hat, was besser und was schlechter ist, kann für dich persönlich ja egal sein. Wichtig für dich ist, dass du das trainierst, das besser für dich ist und sich besser von dir umsetzen lässt.

  14. #14
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von loner Beitrag anzeigen

    Und gibt es überhaupt wing chun in Deutschland/Europa?
    ein definitives ja

    das was phillip bayer in menden/ nrw unterrichtet!!!

  15. #15
    jpk@kkb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joshi1796 Beitrag anzeigen
    Ich suche nach einer Kampfkunst die sehr effizient in der Selbstverteidiung ist
    Lern Stimmbildung, geh in Tanzkurse und einen Leichtathletikverein. Dann kannst du schreien, ausweichen und rennen, das ist effektiv!

    Wenn du eine KK wie JKB oder *ing *ung erlernen willst, dann tue es. Aber suche sie nicht nach derem ominösen SV Charakter aus, den dir der Werbeflyer oder sonst jemand klar machen will. Ob eine KK effektiv ist, hängt von dem eigenen Verstehen und Praktizieren und dem Verständnis des Lehrers und dessen Übungspan weitaus mehr ab, als von den Buchstaben mit dem man den Namen schreibt.

    Mein Tipp: mache 2 Probetrainings, eines zum NUR zuschauen und eines zum Mitmachen. Dann frag die Mitschüler, die du beobachtet hast, wie lange sie schon dabei sind. Hast du den Eindruck, dass dort Bewegungslegastheniker ihre Gliedmaßen sortieren obwohl sie schon über 6 Monate dabei sind, dann nimm Reißaus und wende meinen ersten Tipp ganz oben an.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. jeet kune do oder wing chun
    Von afgboy im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 24-02-2010, 09:23
  2. Jeet Kune Do mit Wing Chun kombinieren
    Von Andreas im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23-01-2008, 14:39
  3. Jeet Kune Do vs Wing Chun
    Von ardil90 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-01-2008, 18:53
  4. wing chun vs. jeet kune do
    Von Andy_Hug im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 02:05
  5. Wing Chun und Jeet Kune Do
    Von Tyler Durden im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09-12-2002, 22:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •