Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: magische/religiöse Praktiken in den FMA auf den Philippinen

  1. #1
    meph Gast

    Standard magische/religiöse Praktiken in den FMA auf den Philippinen

    Hallo,
    mich interessiert in wie weit "Magie" bei FMA Training/Veranstaltungen auf den Philippinen offen praktiziert wird. Ob man das als interessierter Westler, der Trainings und Kämpfe besucht beobachten kann, ob darüber gesprochen wird.

    Mich interessieren dabei nicht so sehr magische/beseelte Klingenwaffen, sondern:
    * gesprochene oder geschriebene Zauberformeln/Gebete
    * magische/heilige Gesten
    * magische/heilige Talismane oder Glücksbringer, als Schmuck, in die Kleidung eingenäht, als Gürtel-Inlett, ...
    * magische/geweihte Wasser, Öle und Tinkturen
    * bezaubern/weihen des Trainings-/Kampfplatzes
    * bezaubern/weihen des Equipments

    Das wären die Sachen die ich aus anderem Kontext kenne - aber wenn es noch gänzlich andere Formen gibt bin ich auch daran interessiert.

    Und mich interessiert wo und wann beobachtet oder gehört und wenn möglich auch ob die lokale Bevölkerung das als gut/schlecht, fair/unfair ... auffasst.


    Da ich gestern schon von der Foren-Wache abgestraft wurde
    Ich will hier keine Diskussion über Religion!!
    Mich interessiert nicht ob das gut oder schlecht, richtig oder falsch ist.
    Mich interessiert an dieser Stelle auch nicht die Meinung der katholischen Kirche. Ob ihr an so etwas glaubt oder nicht, ob ihr Glücksbringer euer eigen nennt oder vorm Kampf betet ...


    beste Grüße
    meph

  2. #2
    Icewing Gast

    Standard

    Also Richtung Anting-Anting?

    In Inosantos Buch "Filipino Fighting Arts" ist in der Hinsicht was interessantes über Ben Largusa drin - welcher "heilige Spruch" im Rahmen des Trainings rezitiert wurde, auch um Schutzkräfte auszuüben...

    Ich find es immer wieder erstaunlich, wie starker christlicher Glauben und starker Aberglaube da Hand in Hand gehen...die Philippinos nehmen auch da mit, was sie gebauchen können

  3. #3
    hundzerberus Gast

    Standard

    Also ich spüre die Magie der FMA in jedem Training

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.637

    Standard

    find ich gut. ist definitiv was anderes, als die andere geschichte.

    pass nur auf, wie du formulierst. "forenwächter" hätte in anderen teilen des kkb übrigens für ne heftige verwarnung gereicht. lass das und ähnliches in zukunft sein und alles ist in ordnung. ich empfehle dir, dir die forenregeln mal genau durchzulesen.

    den anderen thread mach ich dir noch mal auf. ist ja jederzeit möglich, wenn user interesse dran bekunden. das ist nämlich geschehen und ich hab ne nacht drüber schlafen können. wenns nicht politisch oder persönlich ausartet...

    also, in dem sinne: willkommen im forum
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    meph Gast

    Standard

    @Icewing - Danke für den Tipp, ja Literaturempfehlungen nehme ich natürlich auch sehr gerne.

    @amasbaal - Danke fürs Willkommen, ja ich habe die Forenregeln bislang nur überflogen. Für den Forenwächter entschuldige ich mich hiermit - kommt nicht wieder vor.
    Ich war von Deiner "Wette" etwas angepisst - gleich nach der Registrierung von einem Mod derart persönlich angegriffen zu werden ...
    Schwamm drüber und Friede!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.571
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich hab mal ne Geschichte gehört (glaube es war GM Largursa der über GM Villabrille gesprochen hat, aber ohne Gewähr) über jemanden der nen Anting-Anting in Form eines Zettels mit ner Art Zauberspruch drauf hatte. Sollte ihn vor Treffer mit einer Klinge schützen. Anting-Anting wäre aber immer ne zweischneidige Sache. Für jede positive Wirkung gäbs auch eine negative.
    In dem Falle gings ihm finanziell ziemlich dreckig. Wurde wohl wirklich nie durch Klingenwaffen verletzt, auch wenn er im Kampf oder im Training getroffen wurde, dafür aber so arm das er sich nix zu essen leisten konnte.
    Irgendjemand hat ihm dann gesagt er soll das Anting-Anting verbrennen, was er auch gemacht hat. Danach hat er sich im Training an ner Klinge verletzt, finanziell gings aber wieder steil bergauf.
    In Eskrimadors gabs kurz ne Szene über Anting-Anting in Form eines Amulettes.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.637

    Standard

    das freut mich.
    das mit der wette war zwar überflüssig von mir aber auch nicht sooo weit hergeholt, da sie aus der erfahrung kommt: das mit den "einmalspammern" kommt tatsächlich immer wieder mal vor im kkb - und zwar gerade im bereich der "politischen" themen.

    und jetzt weiter mit dem thema...

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    hundzerberus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Anting-Anting wäre aber immer ne zweischneidige Sache. Für jede positive Wirkung gäbs auch eine negative.
    So ist das nunmal in der Welt - das Gleichgewicht muss gewahrt bleiben.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.571
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
    So ist das nunmal in der Welt - das Gleichgewicht muss gewahrt bleiben.
    Hahaha, das sehen manche ganz anders. GM Cabales hat wohl mal gegen so ne Moro-Krieger gekämpft, der dick mit seinem Anting-Anting das ihn unbesiegbar macht geprahlt hat. 3 Schläge später hatte sich das mit der Unbesiegbarkeit dann auch erledigt
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  10. #10
    hundzerberus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Hahaha, das sehen manche ganz anders. GM Cabales hat wohl mal gegen so ne Moro-Krieger gekämpft, der dick mit seinem Anting-Anting das ihn unbesiegbar macht geprahlt hat. 3 Schläge später hatte sich das mit der Unbesiegbarkeit dann auch erledigt
    Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Anting-Antings funktionieren
    Aber das Gleichgewicht stellt sich immer wieder ein...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe auf den Philippinen jemanden kennengelernt der der fest Anting Anting und Geister glaubt... der war z. B. auch nicht mit auf dem Friedhof da er mit seinen Amuletten keinen geheiligten Boden betreten darf.

    Als Angehöriger einer Kultur deren toter Papst selig gesprochen wird weil er - nach seinem Tod - eine Nonne von Parkison geheilt hat, liegt es mir fern über so etwas zu lachen oder auch nur die Stirn zu kräuseln... im Gegenteil - ich finde das Thema sehr interessant.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #12
    turbopedro Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Anting-Antings funktionieren
    Aber das Gleichgewicht stellt sich immer wieder ein...
    Das ist nicht so einfach! Ohne Dissipation können Zustände auch bis in alle Ewigkeit "schwanken", also den Gleichgewichtszustand kurz erreichen, aber nur um ihn direkt danach wieder zu verlassen (um dann irgendwann umzukehren und so weiter), sowas kommt auch in der Realität vor! Und deshalb kann man nicht einfach so sagen, dass sich das Gleichgewicht immer einstellt.
    Etwas weiter gefasst, spielt auch die zeitliche Dimension eine Rolle, d.h. nicht alle Prozesse die einem Gleichgewichtszustand zustreben, erreichen diesen auch im relevanten Zeitraum. D.h. es kann viel länger dauern als ein Menschenleben, womit auch hier die vermeintliche, von dir implitzit postulierte, naturgegebene "ausgleichende Gerechtigkeit" bedeutungslos wird.

    Leider kann ich zum Topic sonnst nicht viel beitragen, ich muss aber äußern das mich gerade der Punkt: in wiefern die Bevölkerung derartige Rituale aufnimmt, sehr interessiert.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.571
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Interessant ist auch das es auch Leute auf den Phillipinen gibt die zwar an Geister glauben aber Anting-Anting für totalen Quatsch halten
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  14. #14
    hundzerberus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von turbopedro Beitrag anzeigen
    (...)D.h. es kann viel länger dauern als ein Menschenleben, womit auch hier die vermeintliche, von dir implitzit postulierte, naturgegebene "ausgleichende Gerechtigkeit" bedeutungslos wird.(..)
    Das ist wohl wahr und ich meinte auch nicht die "ausgleichende Gerechtigkeit", wie sie manche Menschen für ihr Gewissen brauchen. Ich meine durchaus das kosmische Gleichgewicht, welches sich zwangsläufig immer wieder einstellen muss und keine Rücksicht auf die kurze Spanne eines Menschenlebens nimmt mit seinem ebenso kurzem Verständnis der Dinge.

  15. #15
    turbopedro Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
    Das ist wohl wahr und ich meinte auch nicht die "ausgleichende Gerechtigkeit", wie sie manche Menschen für ihr Gewissen brauchen. Ich meine durchaus das kosmische Gleichgewicht, welches sich zwangsläufig immer wieder einstellen muss und keine Rücksicht auf die kurze Spanne eines Menschenlebens nimmt mit seinem ebenso kurzem Verständnis der Dinge.
    Nagut, dann sehen wir das doch nicht so verschieden wie ich dachte. Nichts für Ungut

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Authentische FMA so wird sie auf den Philippinen trainiert
    Von fmamann im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-03-2008, 11:17
  2. Fragen zu den FMA, Antworten aus den Philippinen
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10-08-2006, 06:36
  3. Die besten Kontaktadressen für FMA auf den Philippinen?!
    Von fistfighter im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-09-2004, 07:56
  4. FMA-Training auf den Philippinen
    Von batonero loco im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-08-2003, 15:49
  5. FMA Festival auf den Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 18:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •