Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: In Sachen -ing -ung-Forum...

  1. #1
    Kung Fu-Panda Gast

    Standard In Sachen -ing -ung-Forum...

    ... jetzt lese ich hier ja schon seit ein paar Monaten regelmäßig mit und stelle fest:

    Entweder geht's hier darum, ob die ganze Geschichte sv-technisch überhaupt einen Sinn macht oder darum, welcher Verband bzw. Lehrer der Übelste seiner Art ist.

    ... zumindest in - sagen wir mal - etwa 90% der Beiträge.

    Irgendwie macht sich da bei mir langsam Langeweile breit.

    Um mal (zumindest für mich) mit dieser Angelegenheit abzuschließen, tu ich mal Folgendes kund:

    Nach meiner Erfahrung ist jede KK (... und dazu zähl' ich jetzt der Einfachheit halber auch mal z.B. das gute, alte Boxen....) immer so effizient wie der Betreiber sie trainiert und dementsprechend ausführt. Und jede KK mit ein bisschen Tradition dürfte auch nur deswegen noch existieren, weil sie funktioniert.

    Punkt.

    Das heißt, dass ich z.B. einige Aikidoka kenne, die mittels ihrer einschlägigen Techniken absolut sv-fähig sind (... ich selbst hab's wirklich lang genug praktiziert, um mir da ein Urteil erlauben zu dürfen...) - und ich hab' sogar schon Ballett-Tänzer (... ja, klassisches Ballett ist keine KK - ich weiß...) erleben dürfen, die Dank ihrer Körperbeherrschung und ihrer Willenskraft in Sparring aber auch auf der Straße durchaus durchsetzungsfähig gewesen sind...

    Kurz: Es sind in Sachen SV immer viele Faktoren für die Effizienz von Bedeutung - das ist auch z.B. der einfache Grund dafür, dass es die ultimative KK auch nicht gibt.

    Das ist eine Banalität.

    Aber irgendwie sollte man sich die vielleicht einfach mal klarmachen, statt immer wieder dieselben Grundsatzfragen ergebnislos durchzudiskutieren.

    ... irgendwie mutet mir sowas wie Kindergarten an.

    Gruß

    Der Tatebär (..., der sich jetzt zu seinem dritten und vielleicht auch letzten Beitrag hier genötigt fühlte...)

  2. #2
    DeepPurple Gast

    Standard

    Das kann ich im wesentlichen so unterschreiben.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Ich stimme hier überhaupt nicht zu.

    Klar ist es wichtig, wer mit dem System kämpft. Aber die Trainingsmethoden entscheiden über EFFIZIENZ und nicht der Betreiber.

    Wie effektiv er nun damit umgeht steht auf einem anderen Blatt.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #4
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Paperlapap, Du bist einfach noch nicht reif genug für dieses Unterforum.
    Denn:


    edit
    Geändert von DeepPurple (05-03-2011 um 16:37 Uhr) Grund: Off Topic

  5. #5
    Kung Fu-Panda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Ich stimme hier überhaupt nicht zu.

    Klar ist es wichtig, wer mit dem System kämpft. Aber die Trainingsmethoden entscheiden über EFFIZIENZ und nicht der Betreiber.

    Wie effektiv er nun damit umgeht steht auf einem anderen Blatt.
    ... und die Lesefähigkeit ist immer entscheidend für das Leseverstehen.

    Der Tatebär (... diesbezüglich kopfschüttelnd und diskussionsunwillig)

    PS: An "das kleine Volk": Diese "Unreife" möchte ich mir da unbedingt bewahren - von mir aus darf ja jeder machen, was er will (... nur eben nicht unbedingt mit mir).
    Geändert von Kung Fu-Panda (05-03-2011 um 15:54 Uhr)

  6. #6
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    ...
    Klar ist es wichtig, wer mit dem System kämpft. Aber die Trainingsmethoden entscheiden über EFFIZIENZ und nicht der Betreiber.

    ...
    Das ist auch richtig. Die haben aber oft im wesentliche Einfluß daraus, wie schnell es geht.
    Der Panda zielt glaub ich darauf ab, dass man mit jedem System SV-mäßig irgendwann was anfangen kann, nicht dass man mit jedem Sysem gleich gut und gleich schell gut wird.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    agreed!
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  8. #8
    Kung Fu-Panda Gast

    Standard

    ... so sieht's aus - schließlich steht ja auch völlig außer Frage, dass nicht jedes "System" für jeden gleich gut geeignet ist und z.B. die Umstände, unter denen man es anwendet, auch immer eine Rolle spielen.

    Blöd ausgedrückt: Wer ganz sicher gehen will, sollte sich eine Wumme zulegen oder sich zuhause einschließen (... oder am Besten gleich beides tun und sich darüber hinaus vielleicht noch die Kugel geben...).

    Eine völlig andere Frage ist jedoch noch, wie oft man in Situationen gelangt, in denen man zur SV "genötigt" wird. Wenn's allzu oft passiert, würde ich empfehlen, das soziale Umfeld zu wechseln oder mal eine Verhaltenstherapie ins Auge zu fassen...

    Gruß

    Der Tatebär

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Kung Fu-Panda Beitrag anzeigen
    ... so sieht's aus - schließlich steht ja auch völlig außer Frage, dass nicht jedes "System" für jeden gleich gut geeignet ist und z.B. die Umstände, unter denen man es anwendet, auch immer eine Rolle spielen.

    Blöd ausgedrückt: Wer ganz sicher gehen will, sollte sich eine Wumme zulegen oder sich zuhause einschließen (... oder am Besten gleich beides tun und sich darüber hinaus vielleicht noch die Kugel geben...).

    Eine völlig andere Frage ist jedoch noch, wie oft man in Situationen gelangt, in denen man zur SV "genötigt" wird. Wenn's allzu oft passiert, würde ich empfehlen, das soziale Umfeld zu wechseln oder mal eine Verhaltenstherapie ins Auge zu fassen...

    Gruß

    Der Tatebär
    Da kann man wenigstens sicher sein, dass man nicht von anderen geplättet wird wa? Gutes Posting.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  10. #10
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (18-04-2012 um 14:12 Uhr)

  11. #11
    rukola Gast

    Standard

    ... jetzt lese ich hier ja schon seit ein paar Monaten regelmäßig mit und stelle fest:

    Entweder geht's hier darum, ob die ganze Geschichte sv-technisch überhaupt einen Sinn macht oder darum, welcher Verband bzw. Lehrer der Übelste seiner Art ist.

    ... zumindest in - sagen wir mal - etwa 90% der Beiträge.

    Irgendwie macht sich da bei mir langsam Langeweile breit.

    Um mal (zumindest für mich) mit dieser Angelegenheit abzuschließen, tu ich mal Folgendes kund:

    Nach meiner Erfahrung ist jede KK (... und dazu zähl' ich jetzt der Einfachheit halber auch mal z.B. das gute, alte Boxen....) immer so effizient wie der Betreiber sie trainiert und dementsprechend ausführt. Und jede KK mit ein bisschen Tradition dürfte auch nur deswegen noch existieren, weil sie funktioniert.

    Punkt.

    Das heißt, dass ich z.B. einige Aikidoka kenne, die mittels ihrer einschlägigen Techniken absolut sv-fähig sind (... ich selbst hab's wirklich lang genug praktiziert, um mir da ein Urteil erlauben zu dürfen...) - und ich hab' sogar schon Ballett-Tänzer (... ja, klassisches Ballett ist keine KK - ich weiß...) erleben dürfen, die Dank ihrer Körperbeherrschung und ihrer Willenskraft in Sparring aber auch auf der Straße durchaus durchsetzungsfähig gewesen sind...

    Kurz: Es sind in Sachen SV immer viele Faktoren für die Effizienz von Bedeutung - das ist auch z.B. der einfache Grund dafür, dass es die ultimative KK auch nicht gibt.

    Das ist eine Banalität.

    Aber irgendwie sollte man sich die vielleicht einfach mal klarmachen, statt immer wieder dieselben Grundsatzfragen ergebnislos durchzudiskutieren.

    ... irgendwie mutet mir sowas wie Kindergarten an.

    Gruß

    Der Tatebär (..., der sich jetzt zu seinem dritten und vielleicht auch letzten Beitrag hier genötigt fühlte...)

    Aha es gibt also auch Menschen die ohne KK SV-fähig sind. Und?
    Was soll uns das sagen, das wir keine KK betreiben sollen, weil wir mit Glück auch so kämpfen könnten? Als KKler (finde ich zumindest) sollte man mit dem Anspruch da rangehen, so gut wie möglichst kämpfen zu lernen und auch gegen gute Gegner zu bestehen. Auch in der SV, denn man weiß ja nie, mit wem man sich kloppen muss.
    Zumindest wenn man es ernsthaft betreibt, also mit dem nötigen Fleiß, mit blutigen Nasen, aufgeplatzen Lippen etc.. Einmal die Woche zum Training um etwas Kalorien zu verbrennen betrachte ich nciht als KK.

    Meiner Meinung nach ist es absolut ausschlaggeben welches System trainiert wird, zumindest wenn das eigene Level und das der Gegner steigt.
    Wohin diese Entwicklung führt, sieht man ja im MMA. Auf dem dortigen Niveau werden Balletttänzer wohl auffe Fresse kriegen. Aikidokas hab ich da auch noch keine gesehen.
    Thaiboxähnliches Standup und BJJ mäßiges Grappeln scheinen wohl effektiver als anderes zu sein. Zumindest haben die sich da durchgesetzt.

    Schade das der MMA-WingChun Thread geschlossen wurde.

  12. #12
    DeepPurple Gast

    Standard

    Dafür ist der Vorgängerthread wieder offen (der mit Rogan).

    Für das Wettkampfgeschehen hast du recht. Und?

  13. #13
    Kung Fu-Panda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rukola Beitrag anzeigen
    [...] Als KKler (finde ich zumindest) sollte man mit dem Anspruch da rangehen, so gut wie möglichst kämpfen zu lernen und auch gegen gute Gegner zu bestehen. Auch in der SV, denn man weiß ja nie, mit wem man sich kloppen muss.
    Zumindest wenn man es ernsthaft betreibt, also mit dem nötigen Fleiß, mit blutigen Nasen, aufgeplatzen Lippen etc.. Einmal die Woche zum Training um etwas Kalorien zu verbrennen betrachte ich nciht als KK.

    Meiner Meinung nach ist es absolut ausschlaggeben welches System trainiert wird, zumindest wenn das eigene Level und das der Gegner steigt.
    Wohin diese Entwicklung führt, sieht man ja im MMA. Auf dem dortigen Niveau werden Balletttänzer wohl auffe Fresse kriegen. Aikidokas hab ich da auch noch keine gesehen.
    Thaiboxähnliches Standup und BJJ mäßiges Grappeln scheinen wohl effektiver als anderes zu sein. Zumindest haben die sich da durchgesetzt.

    [...]
    ... hast du eigentlich schonmal darüber nachgedacht z.B. der Fremdenlegion beizutreten?

    22 ist da ein gutes Alter, denke ich, um dort eine steile Karriere zu starten.

    Und nebenbei bemerkt: Du wirst dort wahrscheinlich feststellen, dass sich waffenlose KKe insgesamt bei der ultimativen Konfliktbewältigung nicht wirklich durchgesetzt haben.

    Das ist z.B. der Grund, warum Typen wie Ghaddafi derzeit ihre Leute nicht unbedingt aus MMA-Kreisen rektrutieren, denn im Angesicht von Waffen haben sich auch "Thaiboxähnliches Standup und BJJ mäßiges Grappeln " [sic!] auf Dauer nicht durchsetzen können...

    Absurd?

    ... man weiß ja schließlich nie, wer einem an's Fell will - da hast du schon ein bisschen Recht...

    In Sachen Paranoia oder täglicher Schlägerei habe ich ja schon meinen Standpunkt dargelegt - wenn's um eine Karriere als Käfigkämpfer o.ä. geht, sollte man vielleicht auch nicht mit einem "schwarzen Gürtel in Pilates" oder einer "Ausbildung zum Tanzmariechen im Kölschen Karneval" in den Ring steigen - stimmt.

    Und?

    Gruß

    Der Tatebär
    Geändert von Kung Fu-Panda (05-03-2011 um 17:26 Uhr)

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kung Fu-Panda Beitrag anzeigen
    ... hast du eigentlich schonmal darüber nachgedacht z.B. der Fremdenlegion beizutreten?

    22 ist da ein gutes Alter, denke ich, um dort eine steile Karriere zu starten.

    Und nebenbei bemerkt: Du wirst dort wahrscheinlich feststellen, dass sich waffenlose KK insgesamt bei der ultimativen Konfliktbewältigung nicht wirklich durchgesetzt haben.

    Das ist z.B. der Grund, warum Typen wie Ghaddaffi derzeit ihre Leute nicht unbedingt aus MMA-Kreisen rektrutieren...

    Gruß

    Der Tatebär

  15. #15
    Ogami Itto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kung Fu-Panda Beitrag anzeigen
    ... hast du eigentlich schonmal darüber nachgedacht z.B. der Fremdenlegion beizutreten?

    22 ist da ein gutes Alter, denke ich, um dort eine steile Karriere zu starten.

    Und nebenbei bemerkt: Du wirst dort wahrscheinlich feststellen, dass sich waffenlose KKe insgesamt bei der ultimativen Konfliktbewältigung nicht wirklich durchgesetzt haben.

    Das ist z.B. der Grund, warum Typen wie Ghaddafi derzeit ihre Leute nicht unbedingt aus MMA-Kreisen rektrutieren, denn im Angesicht von Waffen haben sich auch "Thaiboxähnliches Standup und BJJ mäßiges Grappeln " [sic!] auf Dauer nicht durchsetzen können...

    Absurd?

    ... man weiß ja schließlich nie, wer einem an's Fell will - da hast du schon ein bisschen Recht...

    In Sachen Paranoia oder täglicher Schlägerei habe ich ja schon meinen Standpunkt dargelegt - wenn's um eine Karriere als Käfigkämpfer o.ä. geht, sollte man vielleicht auch nicht mit einem "schwarzen Gürtel in Pilates" oder einer "Ausbildung zum Tanzmariechen im Kölschen Karneval" in den Ring steigen - stimmt.

    Und?

    Gruß

    Der Tatebär

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ing ung = KK ???
    Von Schläger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 20:39
  2. Halbwahrheiten im *ing *ung
    Von GeeHot im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 12-09-2007, 15:53
  3. HP im *ing *ung
    Von Pompeius im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21-08-2007, 14:43
  4. Neues *ing/*ung ?
    Von 9InchSnails im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-09-2006, 10:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •