Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anko itosu

  1. #1
    KimSang Gast

    Standard Anko itosu

    Grüß Gott. Weißt jemand etwas über diesen Mann? In einem Karatebuch hatte ich gelesen, dass er in seiner Zeit der größte Kämpfer Japans war. Es schrieb im Buch sogar, dass er alleine gegen 20 bis 30 Leute gekämpft hat. Können diese Legenden echt sein? In Youtube habe ich die Videos von seinem Schüler Gichin Funakoshi geschaut und finde ihn nicht besonders stark.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von KimSang Beitrag anzeigen
    Grüß Gott. Weißt jemand etwas über diesen Mann? In einem Karatebuch hatte ich gelesen, dass er in seiner Zeit der größte Kämpfer Japans war. Es schrieb im Buch sogar, dass er alleine gegen 20 bis 30 Leute gekämpft hat. Können diese Legenden echt sein? In Youtube habe ich die Videos von seinem Schüler Gichin Funakoshi geschaut und finde ihn nicht besonders stark.
    Wie es scheint, hast du dir ja deine Frage selbst beantwortet...

    P.S. Google kann ungemein hilfreich sein.

  3. #3
    Asura Gast

    Standard

    Funakoshi Gichin ? Wikipedia

    Möchtest du ihn als Schwächling abstempeln?

    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen und sagen, dass vorher ins Google schauen hilfreich sein kann.

    Ich bin zwar kein Karate-Ka, glaube aber nicht, dass es denen gefällt, wenn du dem "Begründer" einer der Hauptrichtungen sein Können absprichst.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    Zitat Zitat von KimSang Beitrag anzeigen
    Grüß Gott. Weißt jemand etwas über diesen Mann? In einem Karatebuch hatte ich gelesen, dass er in seiner Zeit der größte Kämpfer Japans war. Es schrieb im Buch sogar, dass er alleine gegen 20 bis 30 Leute gekämpft hat. Können diese Legenden echt sein? In Youtube habe ich die Videos von seinem Schüler Gichin Funakoshi geschaut und finde ihn nicht besonders stark.
    Erstmal ab mit dem Thema in den Karatebereich.

    In welchem Karatebuch hast Du das gelesen? Weiterhin helfen uralte Videos kaum bei der Beurteilung einer Karaterichtung und zum anderen hat Itosu außer Funakoshi noch sehr viel weitere Meister und Richtungen beeinflusst, die sich teils ziemlich unterscheiden. Näher an Itosu im Vergleich zum Shotokan sind die meisten Okinawa Shorin Ryu Richtungen.

  5. #5
    かみなろ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asura Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar kein Karate-Ka, glaube aber nicht, dass es denen gefällt, wenn du dem "Begründer" einer der Hauptrichtungen sein Können absprichst.
    Funakoshi war kein Kämpfer, das ist eigentlich unbestritten ; )

  6. #6
    LordPork Gast

    Standard

    Ja, gerade in seiner späteren Zeit wurde sehr deutlich das er kein kämpfer war. Während andere Meister wie Mutobu Choki in späten Tagen den 11. Dan bekamen, haben halt andere das wahre Karate vergessen und haben sich auf miese Lehrvideos in schlechter qualität beschränkt. Natürlich war er kein kämpfer. Außerdem hat er Wettkampfkarate gemacht, das zeigt ja alleine sein Stil - Shotokan.


    ps. praktisch alles gesagte ist nur ironisch gemeint. Nicht wundern.

  7. #7
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KimSang Beitrag anzeigen
    In Youtube habe ich die Videos von seinem Schüler Gichin Funakoshi geschaut und finde ihn nicht besonders stark.
    Oh, schon wieder so spät. Ich muss mich umbringen gehen.


    AHHHH!!!!!!!

    Funakoshi war einer der intelligentesten Karateka der Geschichte und stets um die geistige Seite des Trainings bemüht.
    Tu mir und dir den Gefallen und lies eines seiner Bücher.

    Karate-do: Die Kunst, ohne Waffen zu siegen: Amazon.de: Gichin Funakoshi, Ui Kenho, Guido Keller: Bücher

    Karate-do: Mein Weg: Amazon.de: Gichin Funakoshi: Bücher


    Auch die Rezensionen sprechen für sich

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2019
    Beiträge
    5

    Standard

    In diesem Buch von 2021 steht (fast) alles drin: ANKŌ ITOSU. THE MAN. THE MASTER. THE MYTH.

    Viele Grüße
    Thomas Feldmann

  9. #9
    Registrierungsdatum
    30.01.2009
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    75

    Standard

    Sehr empfehlenswertes Buch . Wobei man sagen muss, dass (fast) alles drin steht was man nach heutigem Stand über Itosu weiß. Leider gibt es ja da doch viele Lücken, auf die das Buch ja auch durchaus eingeht...

    Viele Grüße

    Gunk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. VERKAUFT CD Kata Kumite von Anko Azato
    Von Dojokun im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 07:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •