Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ohne Schl鋑e/Tritte zum Kopf

  1. #1
    KK-Einsteiger Gast

    Standard Ohne Schl鋑e/Tritte zum Kopf

    Hallo zusammen,

    ich wollet einmal fragen ob es Kampfsportarten gibt wo es entweder verboten ist zum Kopf zu schlagen/treten oder man selbst immer beim Sparring einen kompletten Kopfschutz tr鋑t also nicht nur wie beim Boxen teilweise sondern auch mit Nasenschutz.

    Hatte selber erst an Kyokushin Karate gedacht da hier Schl鋑e zum Kopf verboten sind jedoch sind da ja Tritte zum Kopf erlaubt.


    Ich bedanke mich bereits im Voraus,


    KK-Einsteiger

  2. #2
    ciao Gast

    Standard

    Nun, was m鯿htest du denn erreichen? M鯿htest du richtig k鋗pfen lernen? Dann wirst du wohl kaum drum herum kommen.
    Du kannst jedoch auch bestimmte Kampfk黱ste lernen (z.B. Karate) da lernst du zwar Tritte und Schl鋑e zum Kopf, jedoch wird vorher immer abgestoppt. Deswegen ist ein Kopfschutz nicht notwendig. Au遝r du hast einen falschen Trainingspartner erwischt

    Ich denk mal im Kung Fu und Taekwondo wird es nicht allzu anders sein. (m鰃licherweise kann sich hierzu jemand 潼遝rn der mehr Erfahrung in diesen Kampfk黱sten hat)

  3. #3
    rehauge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciao Beitrag anzeigen
    Ich denk mal im Kung Fu und Taekwondo wird es nicht allzu anders sein. (m鰃licherweise kann sich hierzu jemand 潼遝rn der mehr Erfahrung in diesen Kampfk黱sten hat)
    W黵d auch sagen, dass bei kaum einer "KK f黵 die Masse" massiv zum Kopf geschlagen wird oder 黚erhaupt Vollkontakt gek鋗pft wird - obwohl Kickboxen ja doch inzwischen ein ziemlicher Massensport ist, aber vermutlich betreibts nicht der Gro遲eil VK.

    Aber da du Boxen und Kyokushin angibst, suchst du vermutlich doch eher sowas...
    gibt schon manche Gruppen die statt mit Boxhandschuhen mit MMA-Handschuhen trainieren und daf黵 mit Vollschutz-Helm (mit Gitter beispielsweise).

    Verwenden nicht die WTler solche Helme auch?

    Ich bin auch grunds鋞zlich der Meinung, dass mir eine intakte Nase im Alltag (in MEINEM Alltag ) mehr bringt als k鋗pferische Nehmerqualit鋞en, von daher kann ich das schon nachvollziehen.
    Hab mal im Training einen Freund etwas zu heftig erwischt, dass er paar Wochen blaues Auge hatte. War interessant zu sehen, wie sich das bei ihm in der Arbeit ausgewirkt hat .

    Vermutlich w鋜s hier mal gut zu wissen, was prinzipiell 黚erhaupt in Frage kommen, bevor jetzt hundert Stile ohne Vollkontakt aufgez鋒lt werden

  4. #4
    Dirk1976 Gast

    Standard

    Was stellst du dir denn 黚erhaupt als Ziel vor. Wie w鋜e es denn mit Ringen, Judo, BJJ? Oder willst du schlagen und treten?

  5. #5
    ThaiBoxer3535 Gast

    Standard

    Hi,

    hab die anderen Kommis jetzt nicht gelesen, aber ich w黵de dir Capoeira empfehlen, da hierbei gar kein K鰎perkontakt ensteht, sondern nur eine k鋗pferische Kommunikation zwischen den "K鋗pfern".

  6. #6
    StrykeOnline Gast

    Standard

    Beim TKD sind immerhin Schl鋑e zum Kopf verboten. Bei der ITF wird allerdings Leichtkontakt gek鋗pft, also gibt es keine harten Treffer (bzw. sollte es nicht).
    Falls du allerdings ein medizinisches Problem hast und desswegen keine Kopftreffer einstecken kannst, w黵de ich mal einen Arzt fragen und mir 黚erlegen, ob KS 黚erhaupt das richtige f黵 dich ist.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    K鰈n
    Alter
    59
    Beitr鋑e
    11.544

    Standard

    pencak silat.

    zitat aus den competition rules der ipsi (internationaler dachverband), die sich auf den vk-kampf beziehen:

    "Tanding

    In a Tanding match, competitors attempt to score points by hitting the opponent on the torso or knocking him to the floor [gemeint sind mit letzterem w黵fe/takedowns] while parrying or evading oncoming attacks. Each contestant must use pencak silat forms and techniques and may only use certain step patterns, known collectively as “pola langkah,” to approach and retreat from the opponent. Successful hand attacks award one point, while kicks award two points; knocking the opponent to the floor awards three points. A counterattack that originates from a parry or evasion is awarded an additional point. Should a competitor render an opponent unable to fight after a ten-count, he is automatically awarded the victory."

    die kompletten regeln (auch f黵 die anderen bereiche, in denen wettk鋗pfe stattfinden): Pencak Silat Rules | LIVESTRONG.COM

    mehr zum silat allgemein (wettkampf ist nur ein - realtiv moderner - teil), inklusive clips, in denen auch heftig im wettkampf gefightet wird:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...rriors-124322/
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verh鋖tnis zu k.o.s

  8. #8
    Mrbaked Gast

    Standard

    Ich w黶ste ehrlichgesagt keinen Kampfsport die im Wettkampf ohne Kopftreffer auskommt...aber im Fechten oder Kendo hast wenigstens nen dicken Helm auf .

    Im Sparring kannst du eigentlich komplett selber Entscheiden ob du mit Kopfschutz ,welcher art auch immer, k鋗pfen m鯿htest. Denke nicht ,dass da ihrgendein Trainer was sagen w黵de aber so ein Kopfpanzer nimmt schon viel Sicht und verrutscht leider auch recht leicht.

    Ausserdem erhoffe dir nicht ,dass es im Leichtkontakt (ob nun ITF oder WAKO,WKA whatever..) keine harten Treffer gibt.
    Da klaffen Theorie und Praxis ein wenig auseinerander.
    Man k鰊nte schon fast sagen, Leichtkontakt ist eine L黦e aber das istn anderes Thema...

    K鰊ntest ja mal im Judo, Jiu Jitsu, Aikido ect. reinschaun da sollte der Kopf vorerst dran bleiben, denke ich!

  9. #9
    John Preston Gast

    Standard

    War es nicht auch beim Pankration so, dass man nicht zum Kopf schlagen darf oder irre ich mich grade? Der Artikel bei Wiki ist wenig hilfreich

  10. #10
    Krav-Maga-Muenster Gast

    Standard

    Im "Human Pankration" wird nicht zum Kopf geschlagen oder getreten, nur zum K鰎per und das im Halbkontakt.
    Ansonsten geht an ringerischen Techniken fast alles, 鋒nlich dem MMA.


    Guckst du hier:HP - PANKRATION

  11. #11
    John Preston Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krav-Maga-Muenster Beitrag anzeigen
    Im "Human Pankration" wird nicht zum Kopf geschlagen oder getreten, nur zum K鰎per und das im Halbkontakt.
    Ansonsten geht an ringerischen Techniken fast alles, 鋒nlich dem MMA.


    Guckst du hier:HP - PANKRATION
    Gracias

  12. #12
    JayBe Gast

    Standard

    nasenschutz

  13. #13
    DoggyX Gast

    Standard

    du kannst auch pointfight machen
    da giebt es einen kopfschutz mit plexyglas vorne dran das man nicht getroffen wird (ist eigentlich f黵 brillentr鋑er)
    kannst auch irgend ein kampfsport mit waffen machen da hat man ja eigentlich imemr einen kompletten kopfschutz

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    K鰈n
    Alter
    59
    Beitr鋑e
    11.544

    Standard

    au遝r man verwendet gepolsterte st鯿ke/messer oder man l鋝st sich auf leichtes rattan ein, was in einigen stilen auch vorkommt (OHNE schutz), aber meine pers鰊liche sache w鋜e letzteres ganz und gar nicht. tut n鋗lich verdammt weh .
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verh鋖tnis zu k.o.s

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, G鋝te: 1)

膆nliche Themen

  1. Tai Chi Vollkontakt ohne Schl鋑e zum Kopf
    Von B.Leibt im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 20:47
  2. Tritte zum Kopf
    Von MatzeOne im Forum Kampfkunst in den Medien, B點hern & Videos, Werbung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-11-2006, 18:30
  3. Schl鋑e zum Kopf nicht erlaubt?
    Von Samuraiofpain im Forum Koreanische Kampfk黱ste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29-03-2006, 20:21
  4. Schl鋑e zum Kopf
    Von Maximilian2005 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13-11-2005, 15:50
  5. Schl鋑e zum Kopf
    Von JetLag im Forum Europ鋓sche Kampfk黱ste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-08-2004, 11:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anh鋘ge hochladen: Nein
  • Beitr鋑e bearbeiten: Nein
  •