Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Bruce Lee's Rückenverletzung

  1. #1
    loner Gast

    Standard Bruce Lee's Rückenverletzung

    Hat jemand fundierte Informationen über Bruce Lee's Rückenverletzung?

    Ich habe etwas nachgeforscht und doch manchmal widersprüchliche Aussagen dazu gefunden. Also so wie ich es jetzt verstehe, hat sich Bruce 1970 beim Gewichtheben den vierten Spinalnerv des Kreuzbeins verletzt bzw. angerissen.

    Ist diese Diagnose korrekt?

    Weiter habe ich gelesen, dass er sich nie davon erholt hat. Er konnte sich zwar wieder gut bewegen und kämpfen, hatte aber Rest seines Lebens massive, chronische Rückenschmerzen.

    Wie hat er sich wieder regeneriert und wie hat er es bloß geschaft weider so flexiebel und akrobatisch zu werden?

    ...

    Ich interessiere mich stark für dieses Thema und bin mal auf Eure Informationen gespannt - Bitte ergänzt bzw. korrigiert mich.

    Danke

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von loner Beitrag anzeigen
    Hat jemand fundierte Informationen über Bruce Lee's Rückenverletzung?

    Ich habe etwas nachgeforscht und doch manchmal widersprüchliche Aussagen dazu gefunden. Also so wie ich es jetzt verstehe, hat sich Bruce 1970 beim Gewichtheben den vierten Spinalnerv des Kreuzbeins verletzt bzw. angerissen.

    Ist diese Diagnose korrekt?

    Weiter habe ich gelesen, dass er sich nie davon erholt hat. Er konnte sich zwar wieder gut bewegen und kämpfen, hatte aber Rest seines Lebens massive, chronische Rückenschmerzen.

    Wie hat er sich wieder regeneriert und wie hat er es bloß geschaft weider so flexiebel und akrobatisch zu werden?

    ...

    Ich interessiere mich stark für dieses Thema und bin mal auf Eure Informationen gespannt - Bitte ergänzt bzw. korrigiert mich.

    Danke
    Wie Du schon sagtest..
    Dazu gibt es sehr widersprüchliche Aussagen.
    Es gibt keinen ärztlichen Bericht über solch eine Verletzung, was etwas komisch ist, da fast alles in dieser Hinsicht dokumentiert wurde.
    Es geht sogar so weit, das einige behaupten es habe nie eine solche Verletzung gegeben. Es heißt ja das er während seiner GEnesung ang. an einem Buch geschrieben /(The Tao) hätte. Was aber vom zeitlichen Ablauf nicht stimmen kann.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Laut einer Aussage in 'The Art of expressing the human body' hat BL unaufgewärmt Good Mornings mit einer 135 lbs. (rd. 61 kg, was fast seinem Körpergewicht entsprach) schweren Langhantel gemacht und sich dabei verletzt.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
    Laut einer Aussage in 'The Art of expressing the human body' hat BL unaufgewärmt Good Mornings mit einer 135 lbs. (rd. 61 kg, was fast seinem Körpergewicht entsprach) schweren Langhantel gemacht und sich dabei verletzt.
    JA..
    das ist die am weitesten verbreitete Variante
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  5. #5
    R.L. Gast

    Standard

    er hat gemacht was der arzt gesagt hat

    er ist im bett geblieben, hat viele bücher gelesen davon auch viele selbsthilfebücher viel über taoismuss und natürlich kampfkunst

    viele dachten er würde sich nie mehr erholen aber durch viel gedult und disziplien hat er es doch noch geschafft

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von R.L. Beitrag anzeigen
    er hat gemacht was der arzt gesagt hat

    er ist im bett geblieben, hat viele bücher gelesen davon auch viele selbsthilfebücher viel über taoismuss und natürlich kampfkunst

    viele dachten er würde sich nie mehr erholen aber durch viel gedult und disziplien hat er es doch noch geschafft
    Sorry aber das stimmt nicht...
    Es gibt keinerlei Fakten das Bruce je wegen einer Rückenverletzung bettlägerisch war... Das ist die allgemeine Hollywood Story.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  7. #7
    Delorean Gast

    Standard

    In der Filmbiographie "Dragon-die Bruce Lee story" wird gezeigt das Bruce Lee eine zeit lang auf einen Rollstuhl angewiesen war, nachdem ihm ein Gegner im Wettkampf durch einen Tritt von hinten gegen die Wirbelsäule (nachdem der Kampf bereits zu ende war) schwer verletzte.

    Ich frage mich auch ob dies auf Wahrheit beruht, denn darüber habe ich sonst nie was gesehen oder gelesen!

    Gruß
    Delorean

  8. #8
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von loner Beitrag anzeigen
    Wie hat er sich wieder regeneriert und wie hat er es bloß geschaft weider so flexiebel und akrobatisch zu werden?
    Warum felxibel und akrobatisch? Er wurde von Yuen Wah gedoubelt wenn irgendwelche akrobatischen Szenen anstanden (Saltos in "Fist of Fury" und "Enter the Dragon" z. B.).

    @ Delorean

    Der Dragon Film ist 2% Wahrheit und 98% Hollywood Gesülze. Die Story mit dem Tritt auf die Wirbelsäule gehört nicht zu den 2% die wahr sind.

    In dem Film legte man s so aus, als ob es nach dem Fight gegen Wong Jack Man (der natürlich im Film anders hiess) passiert ist. Dieser war im Januar 1965...die Rückenverletzung passierte jedoch erst 1970...eben durch mangelndes Aufwärmen beim Gewicht heben.

  9. #9
    Gin Lai Gast

    Standard

    Nun, die Info über BL´s Rückenverletzung stammen immerhin von seiner Frau Linda, welche bereits in ihrem ersten, 1975 publizierten Buch "Bruce Lee: The Man Only I Knew" darüber berichtet.
    Dass bei einer Rückenverletzung häufig Bettruhe verordnet wird, braucht man sicherlich nicht diskutieren; ob Herr Lee jetzt tatsächlich 6 Monate ans Bett gefesselt war, kann man dahingestellt lassen, entstammt aber ebenfalls der Aussage seiner Witwe.
    Stirling Silliphant und James Coburn, mit denen BL in dieser Zeit dreimal wöchentlich zusammenkam, um sich über das gemeinsame Filmvorhaben nebst Drehbuch zu "The Silent Flute" (so der spätere Titel) auszutauschen, bestätigen Lee´s Verletzung und dass er unter permanenten Rückenschmerzen litt und über einen langen Zeitraum entsprechende Schmerzmittel zu sich nahm. Fotos aus der Zeit zeigen Bruce Lee mit aufgedunsenem Gesicht, was evtl. auf die Verwendung von Cortisonpräparaten schliessen lässt.
    Whatever....

    Gruß,
    Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    @ Tangkapan

    bist du der Meinung, dass es diese Verletzung nicht gab oder möchtest du nur darauf aufmerksam machen das es sein könnte dass???

    --------

    wenn man jemandem glauben kann, dann doch wohl Linda.
    I Love Schiuschitsu

  11. #11
    Delorean Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gin Lai Beitrag anzeigen
    Stirling Silliphant und James Coburn, mit denen BL in dieser Zeit dreimal wöchentlich zusammenkam, um sich über das gemeinsame Filmvorhaben nebst Drehbuch zu "The Silent Flute" (so der spätere Titel) auszutauschen, bestätigen Lee´s Verletzung und dass er unter permanenten Rückenschmerzen litt und über einen langen Zeitraum entsprechende Schmerzmittel zu sich nahm. Fotos aus der Zeit zeigen Bruce Lee mit aufgedunsenem Gesicht, was evtl. auf die Verwendung von Cortisonpräparaten schliessen lässt.
    Whatever....

    Gruß,
    Michael
    Das würde auch seine offizielle Todesursache befürworten. Es heisst er starb an einer Gehirnschwellung die als allergische Reaktion auf ein Schmerzmedikament welches er nahm, eintrat. Auch in einer Doku die ich auf DVD sah wurde sein Schmerzmedikamentenkonsum thematisiert.

    Gruß
    Delorean

  12. #12
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Delorean Beitrag anzeigen
    Das würde auch seine offizielle Todesursache befürworten. Es heisst er starb an einer Gehirnschwellung die als allergische Reaktion auf ein Schmerzmedikament welches er nahm, eintrat. Auch in einer Doku die ich auf DVD sah wurde sein Schmerzmedikamentenkonsum thematisiert.
    Allergie ja, aber ob es das Schmerzmedikament (in dem Fall Kopfschmerztablette) war, lässt sich nicht 100% sagen.

    Chuck Norris hatte 1975 ne interessante Idee:
    Laut ihm ist Lee an einem Mix aus den Schmerzmitteln gegen die Rückenverletzung und der von Betty Ting Pei verabreichten Kopfschmerztablette gestorben, also diese beiden Medikamente hätten sich nicht zusammen vertragen.

    Kann alles sein.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Bruce Lee war in jungen Jahren eher Schmächtig und seine berühmte physische Präsenz, welche er später zeigte, war das Ergebnis langer und harter (teils mit allerlei Hilfsmittel) Arbeit war…
    Bruce kam mit einer Krankheit Namens Kryptorchismus zur Welt, die sein Wachstum und Hormonhaushalt beeinträchtigte. Ob und wie diese Krankheit behandelt wurde ist Unklar. Es heißt dass dies ca. 1969 behoben worden sein soll. Was aber sehr wahrscheinlich ist, da er im Laufe seines Lebens sehr, sehr oft medizinische Hilfe und Rat benötigte.
    Die Rückenverletzung, welche oft angesprochen, und von seiner Frau aus anderen Gründen bestätigt wurde, wurde aber nie in med. Befunden bestätigt.
    Diese Geschichte hat sich bis ca. 1997 gehalten, wurde aber nach und nach immer weniger publiziert.
    Man sollte immer bedenken das Lee auch aus anderen Gründen von der noch lebenden Familie heroisiert wird.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Delorean Beitrag anzeigen
    Das würde auch seine offizielle Todesursache befürworten. Es heisst er starb an einer Gehirnschwellung die als allergische Reaktion auf ein Schmerzmedikament welches er nahm, eintrat. Auch in einer Doku die ich auf DVD sah wurde sein Schmerzmedikamentenkonsum thematisiert.

    Gruß
    Delorean
    Bruce Lee hat schon vor der Hong Kong Zeit regelmäßig hochdosierte Cortisonmittel zu sich genommen und diese auch von seinem Leibarzt verschrieben bekommen.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  15. #15
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gin Lai Beitrag anzeigen
    Nun, die Info über BL´s Rückenverletzung stammen immerhin von seiner Frau Linda, welche bereits in ihrem ersten, 1975 publizierten Buch "Bruce Lee: The Man Only I Knew" darüber berichtet.
    Dass bei einer Rückenverletzung häufig Bettruhe verordnet wird, braucht man sicherlich nicht diskutieren; ob Herr Lee jetzt tatsächlich 6 Monate ans Bett gefesselt war, kann man dahingestellt lassen, entstammt aber ebenfalls der Aussage seiner Witwe.
    Stirling Silliphant und James Coburn, mit denen BL in dieser Zeit dreimal wöchentlich zusammenkam, um sich über das gemeinsame Filmvorhaben nebst Drehbuch zu "The Silent Flute" (so der spätere Titel) auszutauschen, bestätigen Lee´s Verletzung und dass er unter permanenten Rückenschmerzen litt und über einen langen Zeitraum entsprechende Schmerzmittel zu sich nahm. Fotos aus der Zeit zeigen Bruce Lee mit aufgedunsenem Gesicht, was evtl. auf die Verwendung von Cortisonpräparaten schliessen lässt.
    Whatever....

    Gruß,
    Michael
    Die Doku hab ich auch gesehen. Ist übrigens eine sehr gut gemachte.

    @Tangkapan:
    Gibt es "Dokummente" die Belegen, dass er Kryptorchismus gehabt hat?

    Gruß

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bruce Lee's Sexpraktiekn? :D
    Von CFN|Staatsfreund im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-04-2008, 19:27
  2. Bruce Lee's Erbe!?
    Von beebo im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30-03-2007, 13:17
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 12:55
  4. Bruce Lee's Kleidung?
    Von Twist im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-01-2003, 11:22
  5. Bruce Lee's Familie
    Von supernoob im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-08-2002, 08:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •