Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 68

Thema: Kali Sikaran Köln Trailer

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
    Bei uns isses so das bei allem ohne Klinge (Boxen, Stock, Palm usw.) der linke Fuss vorne steht, waehrend wir bei allen Messerarbeiten (egal wie lang das Messer ist ;-)) rechts vorne stehen.
    Seit wann macht Ihr denn Messer bei der ETF?

    Das ist wirklich reines Interesse; ich meine immer gehört zu haben, Messer wird bei Euch nicht unterrichtet; oder meinst Du seeeeehr lange Messer? Säbel, Schwert, etc.?

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #32
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Negativ ich meine Messer
    In Längen um die 15 bis 45 cm.

    Schwerter, Säbel und Co werden aber mehr behandelt.

  3. #33
    MJ.Jung Gast

    Standard

    1.Messer sind tools wie Amasbaal ja schon gesagt hat - zu gute tools zum sie nicht zu benutzen, als Trainingsmittel

    2.Transition ist immer gut!

    3. Es gibt in der A-Kategorie im Turnier auch Messer

    4. Was ich wie in meiner Trainingsgruppe unterrichte, muss sich ja nicht zu 100% mit dem Decken, was andere machen

    5. Klingen vs Klingen <20 cm halten wir für fast Selbstmord (Doppeltreffer en Mass), da die Reaktionzeit sehr gering ist, trotzdem sollte man es abenzu trainieren und sparren, ist gut für die Reaktion und macht Spass^^

    6. Wir üben ja auch bei unserem Level Hauptsächlich Hiebfechten, trotzdem gibts auf den höheren Lernstufen auch Estoca also Stoßfechten und auch Daga y Capa, also sehr wohl Messer
    Wir bzw. Bernd geht halt den umgekehrten Weg erst "kämpfen"/bolzen lernen im Sinne von wie überstehe ich ne Schlägerei, dannach kommen die klassischen Stile und ihre traditonellen Bewegungsmuster und Übungen.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von MJ.Jung Beitrag anzeigen
    Wir bzw. Bernd geht halt den umgekehrten Weg erst "kämpfen"/bolzen lernen im Sinne von wie überstehe ich ne Schlägerei, dannach kommen die klassischen Stile und ihre traditonellen Bewegungsmuster und Übungen.
    letztlich ist das doch der wahre, wirklich relevante unterschied von dem sich viele details ableiten lassen. am ende ist und bleibt es fma (mit evtl. zusätzen), die wege verlaufen halt nur anders. und das wiederum zeigt ja auch schon den fokus des systems: sv-orientiert, sport-orientiert, prinzipien-orientiert, technik-orientiert.... usw.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #35
    MJ.Jung Gast

    Standard


  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ...und wieder ein bisschen schlauer; danke
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #37
    BruceWayne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
    Vollkontaktsparring ist kein Bestandteil eures Trainings oder?
    Booah Mann, immer diese Möchtegerns mit Ihren "isch mach Vollkontakt Schbaring alder". Die haben den Sinn von Training nicht kapiert. und auch nicht den UNterschied zum Wettkampf. Eigentlich habt Ihr gar nix kapiert. Wie soll man erlernte Techniken im Sparring umsetzen wenn ich immer drauf achten muss nicht ko zu gehen.

  8. #38
    MJ.Jung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BruceWayne Beitrag anzeigen
    Booah Mann, immer diese Möchtegerns mit Ihren "isch mach Vollkontakt Schbaring alder". Die haben den Sinn von Training nicht kapiert. und auch nicht den UNterschied zum Wettkampf. Eigentlich habt Ihr gar nix kapiert. Wie soll man erlernte Techniken im Sparring umsetzen wenn ich immer drauf achten muss nicht ko zu gehen.
    Sorry mein Guter aber "Eigentlich habt Ihr gar nix kapiert. Wie soll man erlernte Techniken im Sparring umsetzen wenn ich immer drauf achten muss nicht ko zu gehen" udn wie willst du die Dinge in ner Schlägerei umsetzen ohne drauf zu achten KO zu gehen?

    Davon mal abgesehen wenn man im Sparring KO geht (auch im VK) oder Angst davor hat Ko zu gehen, dann hat man den Sinn von Sparring nicht verstanden...

  9. #39
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Wie bei fast allem im Leben gilt "Nicht unnötig verkomplizieren, nicht unzulässig vereinfachen".

    "Immer nur Vollgas" ist m.E. genauso wenig zweckdienlich wie "niemals Vollgas".

    Gutes Training muss immer alle Komponenten enthalten; dazu gehört 'technisches' Sparring/ Sparring mit festgesetzten Rollen etc. genau so dazu wie VK-Training, sei es für Wettkampf oder SV.

    Jede dieser Trainingsmethoden bildet unterschiedliche Qualitäten und Fertigkeiten aus; gebraucht werden sie alle.

    Die Mischung macht es.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  10. #40
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Zitat Zitat von MJ.Jung Beitrag anzeigen
    .... Icepick ist deutlich "unterlegen" (Stichwort: Reichweite), wie gesagt unsere Trainingserfahrungen
    Off topic (ich poste es auch einfach immer wieder gerne):

    Gänzlich andere Trainingserfahrungen:

    YouTube - Ray Floro Sparring

    YouTube - Joe Saunders training with Ray Floro 2009

  11. #41
    MJ.Jung Gast

    Standard

    OT zu OT^^

    1.schönes Vid^^

    2. wie gesagt unterschiedliche Sparringserfahrungen

    3. Vids sind sehr Stichdominant, bei uns wird eher geschnitten (und anschliessend vll der Stich )daher wohl auch der Unterschied + der Herr mit dem Icepick sieht so aus als hätte er ziemlich gute Reflexe und ist auch sehr dominant. Ich denke der wäre ohen Icepick vll sogar noch en zacken fiesser

    und zu Jörg: 100% Zustimmung! So siehts aus Rollensparring gehört bei uns genauso selbstverständlich zum Training dazu wie auch "Techniktraining"; das letzte 1/3 des Trainings ist bei uns nur im Normalfall für das VK-Sparring reserviert um die eigenen Skills "scharf" zu machen und natürlich, weil es sowohl meiner Gruppe wie auch mir Spass macht
    Geändert von MJ.Jung (11-03-2011 um 13:57 Uhr)

  12. #42
    BruceWayne Gast

    Standard

    Ok also VK-Sparring mit Stöcken oder Boxen/KB ist doch nochmal ein erheblicher Unterschied. Ich bezog meine Aussage auf letzteres.

  13. #43
    MJ.Jung Gast

    Standard

    Wir trainieren auch "Boxen"/waffenloses/Kadena VK. Aber es ist Sparring und somit eine Übung. Mein Ziel ist mich selbst und meinen Partner zu fordern und mit steigendem Können eine steigende Härte/Intensität zu erreichen (sowohl im Austeilen, wie auch im Einstecken plus Umgang mit Adrenalin zu "erlernen"). Im Sparring ist es nicht mein Ziel den anderen KO zu hauen, dass es mal Unfälle gibt, ist natürlich nicht auszuschliessen.

    Letzendlich ist das unser Weg, und wie Amasbaal schon festgestellt hat, unterscheiden sich die Leute hier anhand der Intension, wie und warum sie ihre(n) Fma Stile betreiben. ETF ist ursprünglich nun mal auf einen bestimmten Personenkreis angepasst worden, dementsprechend wird auch in erster Linie mit diesem Ziel (Schlägerei überstehen, Job machen) trainiert. Um dies möglichst schnell zu erreichen, sind alle Sparringstufen und vor allem auch die VK Variante essentiell. Dass ETFler diese Form des Trainings nicht erfunden haben, sondern den meisten VK-Stilen zu eigen ist - egal ob FMA, Japanisch, MMA, Thai, Boxen usw - ist auch klar

  14. #44
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    kadena de mano, wo wir uns an die regel der übertragung aus dem waffenbereich ins waffenlose auch in fragen des standes halten und dementsprechend mit der starken seite (waffenseite) vorne stehen.


    Das leuchtet mir ein!!!

    Wie man im Escrima mit Waffen oder ohne Waffen Links vorne stehen kann, so leid es mir tut, das kann ich nicht ansatzweise verstehen!!??

    Die Diskussion zeigt mir wieder einmal, wie groß die individuellen Unterschiede bei den Escrima-Auslegungen sind. Da es ja keinen Standard-Stand und keine Standard-Schrittarbeit gibt bleibt es beim Kölschen Spruch: Jeder Jeck is anders (oder so ähnlich). Alaaf!!

    Beste Grüße
    Geändert von Security (11-03-2011 um 19:40 Uhr)

  15. #45
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MJ.Jung Beitrag anzeigen
    Icepick ist deutlich "unterlegen" (Stichwort: Reichweite), wie gesagt unsere Trainingserfahrungen
    Edit: bei sehr kleinen Klinegn schalten wir auch auf "Boxermodus" um
    Kommt m.E. in der Tat auf die Klingenlänge an.

    Beste Grüße

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kali Sikaran mit Guro Julia Pattis, 26./27.03., Köln
    Von amasbaal im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-04-2011, 11:38
  2. Punong Guro Jeff Espinous (Kali Sikaran): 02./03.10.2010 in Köln
    Von amasbaal im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-10-2010, 15:16
  3. Kali Sikaran & IKAEF Trainerausbildung/Coaching; 25.09.2010, Köln
    Von amasbaal im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-09-2010, 14:20
  4. IKAEF Workshop: Cinco Tero Escrima & Kali Sikaran / Köln, 21.11.09
    Von amasbaal im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-11-2009, 13:58
  5. kali sikaran in Köln
    Von xy-Realist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •