Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: WT - Fehler im chi sao? bong sao - verhinderter fausstoß?

  1. #1
    haufestzu Gast

    Standard WT - Fehler im chi sao? bong sao - verhinderter fausstoß?

    Im WT wird ja gesagt, dass ein bong sao eigentlich ein verhinderter fauststoß ist, d.h. eigentlich will man einen fausstoß machen, der trifft aber auf den arm des gegners; wenn dann die gegnerische kraft größer ist, dann verformt sich der fauststoß zum bong sao (mit wendung usw.).

    nun ist mir folgendes aufgefallen:
    im WT-poon sao hat man ja weder die ellenbogen noch die handgelenke auf der mitte, sondern ca. 10 cm weiter außen (d.h. beim tan und fok).
    beim poon sao wird dann ja der tan sao zum bong sao.
    das würde dann allerdings bedeuten, dass der "verhinderte fausstoß" ja ursprünglich nicht über die mitte kommt (sondern dass dieser fauststoß ca. 10 cm parallel zur mitte ausgeführt wird).

    meiner meinung nach würde ein solcher fauststoß gegen die WT prinzipien verstoßen, und auch zum 2. satz der SNT im widerspruch stehen.

    meine these lautet:
    hier zeigt sich wiedermal, dass im WT chi sao/poon sao grundlegend fehler enthalten sind. (meiner meinung nach steht das wt poon sao sowieso im widerspruch zum 3. und 7. satz der snt, wegen der unterschiedlichen ellenbogenpositionen).

    was meint ihr dazu? (korrigiert mich, wenn ich was falsch dargestellt habe)

    (schon mal vorweg: im VT gibt es diesen fehler nicht, da im VT poon sao ja die ellenbogen und die handgelenke auf der mitte sind, d.h. hier sind es wirklich fauststöße, die auf der mitte nach vorne gehen.)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    oh jeee das wird wieder so ein WT gehacke...
    ich habe mir mal das VT poon sao angesehen und es ist komplett gegensätzlich zu dem WT poon sao. Es werden bei beiden andere Attribute gefördert und geschult. Daher kann man meiner Meinung nicht von falsch oder richtig reden.
    Was ich aber sagen kann ist das bei beiden Systemen im Poon sao nicht gegen den Arm gearbeitet wird sonden in die Richtung des Gegners. Denn schlagen muss ja primär im Vordergrund stehen.

    Viele viele viele WT'ler sehen die Formen und das Chi Sao als Anwendung,
    was ich nicht glaube. Das ganze besteht aus Prinzipien und Ideen.

  3. #3
    KingKong88 Gast

    Standard

    Du trainierst laut deinem Profil Thaiboxen und machst dir Gedanken über die richtige Anwendung des Bong Saos im WT ? Was sollen diese theoretischen Fragestellungen denn bitte bewirken ? Mann kann so etwas nicht in der Theorie in allen Einzelheiten erläutern such ein bisschen im Forum dann siehst du wozu das führt.

  4. #4
    haufestzu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    oh jeee das wird wieder so ein WT gehacke...
    nein, das soll es nicht werden. bitte eine sachliche diskussion!

    ich hätte die bemerkung zum VT weglassen sollen - es geht mir ja auch um einen widerspruch innerhalb des wt-systems.

  5. #5
    Jim Gast

    Standard

    Hast du nur die zwei Kritikpunkte, oder wieso kommst du in regelmäßigen Abständen mit dem Zeug?

    Kurz nochmal für dich, nur für dich!


    Zitat Zitat von haufestzu Beitrag anzeigen
    Im WT wird ja gesagt, dass ein bong sao eigentlich ein verhinderter fauststoß ist,
    Der Bongsao kann aufgrund eines verhinderten Fauststoß (Angriff) entstehen. Bong ist nur die Bezeichnung für die Funktion, die eine Bewegung erfüllt.


    Zitat Zitat von haufestzu Beitrag anzeigen
    d.h. eigentlich will man einen fausstoß machen, der trifft aber auf den arm des gegners;
    Ich will angreifen, nehme aber wahr (egal wie), dass mein Angriff so nicht maximal erfolgreich ist. Ich passe mich der Situation an und weiter gehts.


    Zitat Zitat von haufestzu Beitrag anzeigen
    wenn dann die gegnerische kraft größer ist, dann verformt sich der fauststoß zum bong sao (mit wendung usw.).
    Nein, das würde ja heißen, dass ich immer erst die Kräfte messen würde. Dein Kampfprinzip stimmt, aber wer sagt denn, dass ich mich überhaupt erst auf ein Kräftemessen einlasse?

    Zitat Zitat von haufestzu Beitrag anzeigen
    nun ist mir folgendes aufgefallen:
    im WT-poon sao hat man ja weder die ellenbogen noch die handgelenke auf der mitte, sondern ca. 10 cm weiter außen (d.h. beim tan und fok).
    beim poon sao wird dann ja der tan sao zum bong sao.
    das würde dann allerdings bedeuten, dass der "verhinderte fausstoß" ja ursprünglich nicht über die mitte kommt (sondern dass dieser fauststoß ca. 10 cm parallel zur mitte ausgeführt wird).
    Im Poonsao macht niemand einen Fauststoß. Im Poonsao gibt man sich gegenseitig Impulse. Mehr nicht.

    Zitat Zitat von haufestzu Beitrag anzeigen
    meiner meinung nach würde ein solcher fauststoß gegen die WT prinzipien verstoßen, und auch zum 2. satz der SNT im widerspruch stehen.
    Im Poonsao macht niemand Fauststöße. Man checkt nur Impulse, ohne diesen konkreten Angriffsgedanken.

    Zitat Zitat von haufestzu Beitrag anzeigen
    meine these lautet:
    hier zeigt sich wiedermal, dass im WT chi sao/poon sao grundlegend fehler enthalten sind. (meiner meinung nach steht das wt poon sao sowieso im widerspruch zum 3. und 7. satz der snt, wegen der unterschiedlichen ellenbogenpositionen).
    Es ist ja nicht so, dass ich dir das schonmal erklärt habe? DanChi - SNT; CK - PoonSao.

    Zitat Zitat von haufestzu Beitrag anzeigen
    was meint ihr dazu? (korrigiert mich, wenn ich was falsch dargestellt habe)
    Du machst alle paar Monate den gleichen Fehler.

    Zitat Zitat von haufestzu Beitrag anzeigen
    (schon mal vorweg: im VT gibt es diesen fehler nicht, da im VT poon sao ja die ellenbogen und die handgelenke auf der mitte sind, d.h. hier sind es wirklich fauststöße, die auf der mitte nach vorne gehen.)
    Schön, nochmal: Im WT macht man im Poonsao keine Fauststöße! Man checkt Impulse.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Im Poonsao gibt man sich gegenseitig Impulse. Mehr nicht.
    Poon Sao nach LT,der Fook-Sao macht nix,drückt auch niemanden in den Bong.Klappt einer von Bong in den Tan,dann macht der andere Bong,undsoweiter.

    Später,wenn die Positionen sitzen,kommt der Druck und dieser bleibt konstant und wird nicht Impulsartig von sich gegeben.

    Poon-Sao ist eines der meist unterschäztesten Übungen,eine Übung zum Verständnis von Positionen...also weit mehr,als "mehr nicht".

  7. #7
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Poon Sao nach LT,der Fook-Sao macht nix,drückt auch niemanden in den Bong.Klappt einer von Bong in den Tan,dann macht der andere Bong,undsoweiter.

    Später,wenn die Positionen sitzen,kommt der Druck und dieser bleibt konstant und wird nicht Impulsartig von sich gegeben.

    Poon-Sao ist eines der meist unterschäztesten Übungen,eine Übung zum Verständnis von Positionen...also weit mehr,als "mehr nicht".
    Deine FookSao macht vielleicht nichts.

  8. #8
    Decado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Deine FookSao macht vielleicht nichts.
    was macht denn dein FookSao genau?

  9. #9
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    was macht denn dein FookSao genau?
    Er gibt meinem Gegenüber einen Impuls, damit er üben kann. Gleichzeitig übe ich damit das Arbeiten aus dem Ellenbogen heraus.

  10. #10
    Decado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Er gibt meinem Gegenüber einen Impuls, damit er üben kann. Gleichzeitig übe ich damit das Arbeiten aus dem Ellenbogen heraus.
    und was repräsentiert dieser impuls ? einen angedeuteten schlag natürlich

    2. Frage: Worauf ist der implus gerichtet? Zentrum (kopf brust) oder daneben ?

    3. Frage: warum gibt man impulse die nicht auf das zentrum gerichtet sind und warum sollte man solche impulse üben?

  11. #11
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    und was repräsentiert dieser impuls ? einen angedeuteten schlag natürlich
    Nein, kein Schlag. Dann müsste ich nämlich irgendwann im Zuge des Poonsao richtig schlagen, mit voller Wucht, sonst macht die Übung keinen Sinn.

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    2. Frage: Worauf ist der implus gerichtet? Zentrum (kopf brust) oder daneben ?
    Auf Tan und Bong. Er soll das Arbeiten mit dem Ellenbogen bei Tan und Bong üben. Außerdem soll er lernen, auf Impulse zu reagieren. Denk dran: Im WT ist Chisao ein Fühltraining. Dementsprechend sind die Bewegungen angelegt.

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    3. Frage: warum gibt man impulse die nicht auf das zentrum gerichtet sind und warum sollte man solche impulse üben?
    Nochmal: Es geht um den Ellenbogen und das Impulsegeben.

  12. #12
    Decado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Nein, kein Schlag. Dann müsste ich nämlich irgendwann im Zuge des Poonsao richtig schlagen, mit voller Wucht, sonst macht die Übung keinen Sinn.

    Auf Tan und Bong. Er soll das Arbeiten mit dem Ellenbogen bei Tan und Bong üben. Außerdem soll er lernen, auf Impulse zu reagieren. Denk dran: Im WT ist Chisao ein Fühltraining. Dementsprechend sind die Bewegungen angelegt.

    Nochmal: Es geht um den Ellenbogen und das Impulsegeben.
    im poonsau richtig schlagen mit voller wucht mh das hört sich gar nicht so verkehrt an, hört sich sogar nach einigermassen realistischem training an.
    Dabei kann man dann gleich testen ob die reaktionen (Tan u. Bong) funktionieren. Weil letzendlich geht es ja darum mit einem Gegner fertig zu werde der zielgerichtet schlägt.

  13. #13
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    im poonsau richtig schlagen mit voller wucht mh das hört sich gar nicht so verkehrt an, hört sich sogar nach einigermassen realistischem training an.
    Dabei kann man dann gleich testen ob die reaktionen (Tan u. Bong) funktionieren. Weil letzendlich geht es ja darum mit einem Gegner fertig zu werde der zielgerichtet schlägt.
    Nun ist Chisao im WT aber ein Fühltraining, vor allem ist das Poonsao der Einstieg ins beidarmige Chisao. Es geht da erstmal nur um die Positionen, den Impuls und das Fühlen. Wie du später im freien Chisao reinhaust, hat mit dem Poonsao erstmal nichts zu tun.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Deine FookSao macht vielleicht nichts.
    Doch meiner schiebt konstant nach vorne(bzw aus dem Ellbogen) und gibt "bei mir" keinen aus dem "konstanten Druck" herausgelösten Impuls zum Bong Sao, meines gegenübers.
    Geändert von Schattengewächs (10-03-2011 um 11:46 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Deine FookSao macht vielleicht nichts.
    Das wollte ich auch gerade schreiben... mein Fook macht was...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  2. bong sao / gan sao.
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-04-2009, 10:33
  3. Bong Sao - Tan Sao - Übersetzung
    Von Jadetiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-02-2009, 21:48
  4. Yuen Yim Keung Chi-sao Pak-sao
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 14:22
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •