Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kraft, körperliche Fitness (im Vergleich zu JKD)?

  1. #1
    babberlabab Gast

    Standard Kraft, körperliche Fitness (im Vergleich zu JKD)?

    Ich habe bisher etwa 3 Monate Jeet Kunde Do gemacht, aber leider hat sich die Gruppe aufgelöst. Jetzt bin ich auf der Suche nach neuer Schule.

    Ich muss sagen, dass ich nicht unbedingt eine bestimmte Kapfkunst/-sportart suche. Ich mache einen Bürojob und habe etwas zum Ausgleich gemacht. Fintessstudio / Joggen ist für mich zu öde.

    JKD war ziemlich genau das, was ich gebraucht habe. Etwa 60% Kraft, Kraftausdauer, Fitness (Liegestütze, Kniebeuge mit Sprüngen, Bauchmuskeln usw.). Also schon etwas hart (war gut). Und Rest halt Technik.

    Nun, nach dem ich mich über Ju-Jutsu informiert habe (weil eine Trainingshalle direkt neben der Arbeit ist), habe ich den Eindruck bekommen, dass es nicht so "hart" und "brutal" ist, wie in JKD. Das ist ja der Ansatz von Ju-Jutsu. Nicht angreifen, sondern sich verteidigen. Demobilisieren, werfen, ausweichen. Oder macht man auch viel für Kraft, Kraftausdauer, Kraftschnelligkeit, "Robustheit" des Körpers, und nur der Kampf an sich ist nicht so "aggressiv" und - übertrieben gesagt - "brutal" wie in JKD?

    Danke euch für die Infos!

  2. #2
    Icewing Gast

    Standard

    Das ist wohl von Gruppe zu Gruppe anders - Ein pauschales Urteil abzugeben ist mMn nicht wirklich sinnvoll...

  3. #3
    gast Gast

    Standard

    Geh mal zum Probetraining und mach dir selbst ein Bild.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Geh mal zum Probetraining und mach dir selbst ein Bild.
    So siehts aus!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Katerpillar Gast

    Standard

    Unser Aufwärmprogramm ist zum aufwärmen da und ein bisschen für die körperliche Fitness. Am liebsten machen wir dann Techniken...geh mal hin zum Probetraining und mach Dir einen Eindruck, vielleicht reicht es Dir auch was die dort machen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.220

    Standard

    wie alle schon sagten: hingehen und mittrainieren, sich ein eigenes bild machen von dem besuchten training.

    im jj unterscheidet sich das training von trainer zu trainer stark in den körperlichen ansprüchen. einer meiner trainer macht gerne ein aufwärmtraining, bei dem ich hinterher leicht warm bin (manchmal schwitze ich sogar schon). ist in diesem training auch ok. ist halt ein breitensporttraining mit vielen anfängern und hohem anteil älterer traininsteilnehmer. da wird halt nicht gepowert. ein anderer trainer kommt aus dem wettkampf. bei dem habe ich nach dem aufwärmtraining einen see aus schweiss unter mir (ich weiss nicht lecker). auch die restliche stunde wird die herzfrequenz hochgehalten. anstrengend und fordernd .
    der anspruch an mein eigenes training: leichter muskelkater für alle teilnehmer (wird normalerweise auch erreicht, braucht nur 1-2 capoeira-übungen ).

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kommt doch immer drauf an, was ich machen will!
    Eine Einheit die Woche ist eher techniklastig, da wird weniger geschwitzt, wenn dann erst zum Ende hin, eine andere wiederum ist von Anfang bis Ende auf Stress, Grobmotorik, Sparring und viel Schweiß ausgelegt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Kable Gast

    Standard

    Probetraining machen, da es wirklich so ist wie einige hier schon gesagt haben. Ju-Jutsu kann von "Volkstanz" bis hin zu "brutal, krass" alles sein, kommt immer auf die Trainer und die Trainingsgruppe an.

  9. #9
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kable Beitrag anzeigen
    Probetraining machen, da es wirklich so ist wie einige hier schon gesagt haben. Ju-Jutsu kann von "Volkstanz" bis hin zu "brutal, krass" alles sein, kommt immer auf die Trainer und die Trainingsgruppe an.
    Genauso ist es. Sich selbst ein Bild von der KK und von der Trainingsgruppe zu machen ist wirklich das beste. Besonders beim JJ, da es von Trainingsgruppe zu Trainingsgruppe verdammt viele Unterschiede gibt. Das Aufwärmtraining meiner kurzen JJ Zeit war mitunter schon sehr anspruchsvoll, wenn es auch Tage gab wo es nicht ganz so intenstiv war. Wie sich das ganze im Vergleich zum JKD Training schlägt kann ich nicht sagen, hätte nie die Gelegenheit mir Jeet Kun Do mal anzuschauen.

    Wünsch dir viel Spaß beim ausprobieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hamburg - MMA / JKD / BJJ Vergleich
    Von K4in im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-04-2011, 12:58
  2. Was ist für eine gute Selbstverteidigung wichtiger? Reine Kraft od. ausgewog. Fitness
    Von samuraigladiator im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 08-11-2010, 16:00
  3. Teutonic Summergames 2010 in Köln - Kraft und Fitness Teamwettkampf
    Von andyconda im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-08-2010, 12:07
  4. Harumichi Hida und seine Methode der Kraft und Fitness
    Von Teashi im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-01-2010, 21:02
  5. JKD im Vergleich mit anderen Kampfsportarten
    Von nrwboy im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-03-2005, 11:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •