Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: UK London Wing Chun Association

  1. #1
    Fisting Gast

    Smile UK London Wing Chun Association

    Bei meiner YouTube-Recherche nach guten Wing Chun/Wing Tsun*-Videos bin ich auf die UK London Wing Chun Association aufmerksam geworden.

    Wenn ich mir die Trainingsstruktur ansehe, dann denke ich, dass dieser Verband durchaus in der Lage ist, SV-fähige Schüler hervorzubringen.

    Sicher werden viele, insbesondere die MMA´ler sagen, die trainieren noch immer nicht hart genug, kein Sparring etc.. Naja, sicher ist Sparring ab einem gewissen technischen Level notwendig, um seine Skills zu verbessern, da gebe ich den Einwänden Recht. Dennoch kann Sparring erst nach dem Erlernen der Grundlagen und in unterschiedlichen, den Schülerinnen und Schülern angepassten, Intensitäten stattfinden. Irgendwenn trennt sich die Klasse ohnehin in ambitionierte Kämpfer und Low-Intensity-SV´ler auf. Das findet man aber bei allen SV-orientierten Systemen. Schließlich trainieren wir nicht auf einem Höchstlevel, um Top-Athleten in einem Ring oder Käfig zu besiegen, sondern um uns gegen alltägliche Straßenangriffe zu wehren.

    Und in der Straßen-SV geht es mehr Deeskalation, um schnelle Erstreaktionen, ein-zwei saftige, aggressive Konter, visuelle Raum- und Situationskontrolle, Abstand gewinnen, sich vom Ort des Geschehens entfernen.

    Aber WT muss heute einfach anders gesehen werden als früher. Ich bin kein EWTO-Anhänger und denke, obwohl die EWTO das WT in Europa bekanntgemacht hat, war sie auch gleichzeitig für dessen Imageschaden verantwortlich.

    WT´ler wissen heute auch, dass man nicht ohne Fitness und Kondition gegen erfahrene Gegner ankommt. Das Werbeargument "der Schwächere kann den Stärkeren besiegen" ist immer relativ zu sehen. Jemand, der kein "Tier" ist, aber eine gewisse Grundfitness besitzt, seine Muskulatur abhärtet und eine gute technische Ausbildung sowie auch mal realistisch mit Schutzausrüstung gesparrt hat, kann durchaus an nem guten Tag auch einen schweren oder kräftigeren Gegner wegmachen. Das 50kg-Mädel allerdings wird bei der SV gegen den 100kg-Mann einfach recht schnell an ihre Grenzen stoßen und wäre aufgrund ihrer körperlichen Unterlegenheit mit der intensiven Ausbildung in einem Waffensystem á la Escrima besser beraten.

    Aber nun zur UK London WC Association ... was die Jungs da machen, gefällt mir ... die Klasse beginnt mit Fitness, das Schlagkrafttraining mit Pads, Sandsäcken wird nicht außer Acht gelassen, es wird technisches WC/WT geübt, die bewegen sich gut ... alles in Allem ... so sollte WC/WT-Training aussehen, daher .

    Für Manche mag das alles ziemlich nach Cross-Martial-Arts-Training aussehen ... aber dazu kann ich nur sagen ... wieso auch nicht!?

    Guckst Du hier ...

    YouTube - The London Wing Chun Academy

    und hier ...

    YouTube - Wing Chun Training - UK Wing Chun Assoc

    Die machen sicher auch Sparring ...
    Geändert von Fisting (12-03-2011 um 14:16 Uhr)

  2. #2
    MaFyA Gast

    Standard

    mir fehlt da irgendwie die ellenbogen betonung? ich meine damit nicht ellenbogenstösse..
    vielleicht irre ich mich ja auch, ist auf videos sowieso immer shcwer aus zu machen so etwas..

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Kenne die Videos schon ein bißchen länger und fand sie immer ziemlich cool. So hätte ich mir mein Training auch immer gewünscht. Technische Feinheiten kann ich nicht beurteilen, aber sollte es da Mängel geben, dürften die wohl durch Fitness und Kampfgeist wieder wettgemacht werden.

  4. #4
    DerGroßer Gast

    Standard

    Was mir sofort aufgefallen ist, das die Pads die Schläge kaum "merken" . Das ist nie ein gutes Zeichen...

  5. #5
    ISM Combatives Gast

    Standard

    war da hab die jungs gesehen da trainieren richtig ueble burschen die die allerallermeisten leute in deutschland wahrscheilich vergewaltigen

    ihr ingbums find ich dagegen nicht so berauschend irgendwie linienlos und halbgar da find ich von yip man m lo man kam, wsl, und lok yiu besser von den festlandstilen mei gei wong und weng chun sowieso die ueberflieger

    ist immer so eine sache gibt leute die einen guten stil theoretisch und auch technisch gut vermittlen koennen aber einem nicht zeigen koennen wie man damit vernuenftig in realen konfrontationen reagiert und andersrum gute klopper die das auch beibringen koennen mit einem eher schwachen oder fummeligen stil.


    da sortier ich auch london wingchun ein
    Geändert von ISM Combatives (13-03-2011 um 16:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Athletic Association Long Pole
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 17:04
  2. London Wing Chun
    Von xellox112 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-01-2010, 16:37
  3. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  4. Vids Wing Chun Chi Sau Fighting in London 2008
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29-04-2008, 19:38
  5. Bruce Valentine Weng Chun London
    Von blueray im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-11-2007, 12:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •