Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 154

Thema: Mit dem Jab umgehen lernen und die Distanz schließen

  1. #1
    Fisting Gast

    Smile Mit dem Jab umgehen lernen und die Distanz schließen

    WT ist eigentlich ein Nahdistanzsystem, was im Infight kämpfen möchte.

    Aber bei einem guten Faustkämpfer oder gefährlichen Schläger, muss man es erstmal schaffen, in diese Chi-Sao-Distanz vorzurücken.

    Dafür gibt es unterschiedliche Konzepte, die meiner Meinung nach genauso intensiv trainiert werden müssen, wie das Chi-Sao selbst. Denn wenn Du im Distanzkampf mit nem guten Treffer des Gegners bereits "abgeschossen" wirst, dann brauchst Du Dir über Chi-Sao keine Gedanken mehr zu machen!

    Wir alle kennen den WT-Keil mit explosivem Vorgehen. Sicher eine gute und ökonomische Strategie, da sie Gegenangriff und Schutz in einer Bewegung verbindet. Allerdings muss man sagen, dass das explosive Hineinschießen in den Gegner nicht immer funktionieren muss. Was ist wenn der Gegner stärker ist, gute Nehmerqualitäten besitzt, man selbst nicht optimal trifft, der Gegner sich gut bewegt?

    Wenn man die Keilmethode im Vorgehen anwendet, dann muss man sich seiner Sache sicher sein und alles 100% auf eine Karte setzen.

    Für unseren Verband gibt es auch die Keilmethode im Zurücklaufen bzw. den distanzverlängernden Halbschritt rückwärts. Dabei ist das Ziel die Distanz zum gegnerischen Arm gerade soweit zu vergrößern, dass man nicht getroffen wird, aber dennoch Kontakt zu den gegnerischen Armen aufbauen kann, um danach im Vorgehen diese "fesseln" zu können.

    Habe hierzu ein Video der London UK WC Association gefunden, dass, wie ich finde, dieses Konzept und den Umgang mit dem gegnerischen Jab allgemein sehr gut erklärt.

    YouTube - Wing Chun Closing The Gap Against a Jab Punch

  2. #2
    Bjarne Gast

    Standard

    edit
    Geändert von DeepPurple (12-03-2011 um 15:40 Uhr) Grund: Unsinn

  3. #3
    MaFyA Gast

    Standard

    ich glaube der keil funzt nur gegen 0815 strassenschläger.. ich glaube nur dafür ist er konzipiert..
    ich habe es leider noch nicht erleben dürfen das ein erfahrener wt´ler gegen einen erfahrenen sparrer anderer vk sportarten, den keil ordentlich anbringen konnte um dann daraus seine folgetechniken herzuleiten um durch zu fliessen.. stattdessen gabs auf die nuss.. wenn es abgesprochen war sah es natürlich immer anders aus. das hat immer geklappt..

  4. #4
    Fisting Gast

    Smile

    edit
    Geändert von DeepPurple (12-03-2011 um 15:40 Uhr) Grund: Off Topic

  5. #5
    MaFyA Gast

    Standard

    edit
    Geändert von DeepPurple (12-03-2011 um 15:41 Uhr) Grund: Off Topic

  6. #6
    Bjarne Gast

    Standard

    edit
    Geändert von DeepPurple (12-03-2011 um 15:41 Uhr) Grund: Off Topic

  7. #7
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    ich glaube der keil funzt nur gegen 0815 strassenschläger.. ich glaube nur dafür ist er konzipiert..
    ich habe es leider noch nicht erleben dürfen das ein erfahrener wt´ler gegen einen erfahrenen sparrer anderer vk sportarten, den keil ordentlich anbringen konnte um dann daraus seine folgetechniken herzuleiten um durch zu fliessen.. stattdessen gabs auf die nuss.. wenn es abgesprochen war sah es natürlich immer anders aus. das hat immer geklappt..
    Welcher Keil?

  8. #8
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    ich glaube der keil funzt nur gegen 0815 strassenschläger.. ich glaube nur dafür ist er konzipiert..
    ich habe es leider noch nicht erleben dürfen das ein erfahrener wt´ler gegen einen erfahrenen sparrer anderer vk sportarten, den keil ordentlich anbringen konnte um dann daraus seine folgetechniken herzuleiten um durch zu fliessen.. stattdessen gabs auf die nuss.. wenn es abgesprochen war sah es natürlich immer anders aus. das hat immer geklappt..
    Wer jabt denn auf der Strasse rum?^^

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    edit
    Geändert von DeepPurple (12-03-2011 um 15:41 Uhr) Grund: Inhaltsleer
    ich habe keine signatur

  10. #10
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Welcher Keil?
    jetzt tu nicht so als ob du nicht wissen würdest was ein keil ist das hatten wir schon einmal

  11. #11
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Boxerjugend Beitrag anzeigen
    Wer jabt denn auf der Strasse rum?^^
    wie kommst auf jab?

  12. #12
    Transminator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Boxerjugend Beitrag anzeigen
    Wer jabt denn auf der Strasse rum?^^
    Na der Jabberwalkie!

  13. #13
    DeepPurple Gast

    Standard

    Ich mach mir mal die Mühe und lösche alles ohne Argumente.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    edit
    Geändert von DeepPurple (12-03-2011 um 15:48 Uhr) Grund: Off Topic
    ich habe keine signatur

  15. #15
    DeepPurple Gast

    Standard

    Könntest uns ja mt deinem Wissen erleuchten, aber deine tollen Einzeiler sind überflüssig.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie damit umgehen?
    Von Wörterbuch im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-03-2011, 06:20
  2. Wie umgehen nach Niederlage
    Von Prettyboy2 im Forum Grappling
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-02-2011, 14:36
  3. Takedowndefense umgehen?
    Von I´ve sliced Kimbo im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-04-2010, 15:22
  4. Box-Jab /JKD Jab
    Von andreas222 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-04-2003, 21:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •