Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Dann will ich auch mal

  1. #1
    DavidBr. Gast

    Standard Dann will ich auch mal

    hier ein Trainingstagebuch eröffnen Einiges an Fragen und Antworten wurde bereits in dem Thread hier http://www.kampfkunst-board.info/for...fbauen-127714/ behandelt, aber vielleicht kommt hier noch mehr dazu.

    Fangen wir vorne an.
    Alter: 30
    Körpergröße: 173 cm
    Gewicht: 78,7 kg
    Sportarten:
    Boxen (mehr als Fitness- denn als Wettkampftraining) - 2 Mal pro Woche, jeweils 2 Std.
    Schwimmen (Kraulstil) - 1 Mal pro Woche, Dauer 1 - 1,5 Std. (kommt drauf an wie viel im Bad los ist und was meine Motivation sagt )
    Fechten (klassisches Fechten, kein olympisches Sportfechten) - 1 bis 2 Mal pro Woche, jeweils 1,5 bis 2 Std.

    Besondere Ernährungsarten keine, ich versuche so weit es geht kleine Mahlzeiten zu kochen/essen, auf Süßigkeiten zu verzichten bzw. statt ner Tüte Gummibärchen liegt ne Tüte Salzstangen im Schrank. Abends meist Obst oder ein Joghurt, zwischendurch schonmal ne Möhre knabbern. Trinken: 1 bis 2 Kannen Tee pro Tag, meist ungesüßt bis auf Schwarztee. Dazu noch Mineralwasser, 1/2 bis ganze Flasche; wenn Boxtraining ist nat. mehr.

    Gesundheitliches steht in meinem ersten Post in dem Thread den ich oben gepostet hab.

    Langfristiges Ziel: Gewicht zwischen 70 und 75 kg halten. Konditions-, Kraft- und Steigerung was Dehnfähigkeit angeht. Stabilisierung besonders Knie und Wirbelsäule.

    Zusätzlich zu den obigen Sportarten kommt noch (Danke an Mars )
    Dienstag - GA 1 (Fahrrad, 30-45 min)
    Samstag/Sonntag - GA 1 (Fahrrad, 30-45 min)

    Sollte ich noch zusätzliches BWE-Training einbauen, wenn ja an welchen Tagen und was ist am sinnvollsten um überhaupt richtig einzusteigen?

  2. #2
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Mach mal bitte Wochetage

    Also

    Mo: Boxen
    Di: Schwimmen

    Sonst weiß ich net wann du trainierst...

  3. #3
    Schandfleck Gast

    Standard

    Du könntest vielleicht einfach deine Woche komplett offenlegen, dann kann man schauen wann du BWE's machst, ob du welche machen solltest und wann sie noch reinpassen. Ich mache zum Beispiel nur Samstags welche, weil ich Dienstag und Donnerstag eh welche in der Gym mache.

    Wie sieht dein GA1 mit dem Fahrrad aus?

    An welchen Tagen hast du Dehnübungen mit drin? (Da du Dehnfähigkeit als Ziel dazuschreibst)

  4. #4
    DavidBr. Gast

    Standard

    Wochentechnisch siehts so aus:
    Mo - Boxen
    Di - GA 1
    Mi - Schwimmen
    Do - Boxen
    Fr - Fechten (Schwerpunkt ist im Moment Technik und Partnerdrills, hab ich oben vergessen)
    Sa - GA 1
    So - GA 1

    Zum GA 1: Ich will erst einmal versuchen, einen Widerstand zu finden, den ich mit meinem Knie gut verkrafte (ich benutze ne Laufrolle fürs Fahrrad und habs in letzter Zeit etwas schleifen lassen ); später werde ich evtl. kurz den Widerstand etwas erhöhen, also nen Hügelanstieg simulieren.

    Zum Dehnen: Damit hab ich mich bis jetzt sehr wenig beschäftigt muss ich zugeben. Also wenn jmd da was an Tips/Übungen etc. hat, immer her damit.

  5. #5
    Schandfleck Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
    Langfristiges Ziel: Gewicht zwischen 70 und 75 kg halten. Konditions-, Kraft- und Steigerung was Dehnfähigkeit angeht. Stabilisierung besonders Knie und Wirbelsäule.

    Zusätzlich zu den obigen Sportarten kommt noch (Danke an Mars )
    Dienstag - GA 1 (Fahrrad, 30-45 min)
    Samstag/Sonntag - GA 1 (Fahrrad, 30-45 min)

    Sollte ich noch zusätzliches BWE-Training einbauen, wenn ja an welchen Tagen und was ist am sinnvollsten um überhaupt richtig einzusteigen?
    Zu den BWE's: Was machst du beim Boxen so in der Richtung? Ist das dort eingebaut? Wenn ja, kann man die Übungen von dort ziemlich gut adaptieren, solltest du ausserhalb deiner Trainingseinheiten was machen wollen.

    Ich sehe da nur ein zeitliches Problem: Du hast nach deinem Plan ja nicht einen einzigen Tag frei dafür

    Du hast insgesamt 4x Grundlagenausdauer und 3x sportspezifische Einheiten in deinem Trainingsplan... Ich würde da an der Grundlagenausdauer schrauben, eventuell einmal ganz rausnehmen und an einem Tag dafür BWE's davorquetschen.

    Bspw. so:

    Mo - Boxen
    Di - Regeneration
    Mi - GA2
    Do - Boxen
    Fr - Fechten
    Sa - BWE's + GA1 (locker)
    So - GA1 (intensiv)

    (GA2 -> Schwimmen.)

    Wenn du, wie ich es annehme, beim Boxen BWE's mit dabei hast, hast du nach jeder BWE-Einheit einen Tag Reg-Phase, einen Tag komplett frei, eine harte Radfahr- und Schwimm-Einheit auf die du dich konzentrieren kannst und irgendwie alles verwurstet.

    Einsteigen bei BWE-Einheiten... Dazu gibt es vielfältige Meinungen. Ich würde dir zu einem Mix aus den üblichen verdächtigen Liegestütz, Crunches, Kniebeugen (soweit du das kannst), Dips und Klimmzügen im Kraftausdauer-Bereich raten, vielleicht solltest du dazu aber lieber ein Thema bei "Krafttraining, Ernährung & Fitness" eröffnen.

    LG,

    Schandfleck
    Geändert von Schandfleck (14-03-2011 um 14:14 Uhr) Grund: Plan geändert

  6. #6
    DavidBr. Gast

    Standard

    Update: Die Waage zeigte heute unter 78 kg

    Erst mal Danke für eure Antworten. Zum Thema BWEs: Beim Boxtraining machen wir
    gerade/schräge Crunches
    Liegestütz
    Plank
    Hyperextensions
    Kniebeugen (wg. Knie ist das für mich immer so ne Sache.. )

    Thema Klimmzüge: Was ist besser - eine zum an die Wand schrauben oder eine die man in den Türrahmen klemmt?

    Noch ne Frage zu Dehnübungen: Sollte man die jeden Tag machen oder an den Tagen, wo ich zum Boxen gehe, aussetzen?

    Zum Thema Ernährung:

    Frühstück: 1 Brötchen mit Käse und Wurst, mittags Salat (Tomaten, Oliven, Paprika, Feta-Käse, Gurken) und gleich noch einen Apfel.
    Geändert von DavidBr. (15-03-2011 um 17:17 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
    Thema Klimmzüge: Was ist besser - eine zum an die Wand schrauben oder eine die man in den Türrahmen klemmt?
    an die Wand schrauben. Lass genug Platz zur Wand und nach oben frei (jeweils ca. 0,5m würd ich sagen)

  8. #8
    Vindur Gast

    Standard

    Was ist dein Problem mit den Kniebeugen?

  9. #9
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
    Update: Die Waage zeigte heute unter 78 kg
    Glückwunsch! Wollen wir hoffen, dass die Tendenz auch so bleibt. Meiner Ansicht nach ist es nicht schwer abzunehmen, dies umfasst m. E. auch nicht das eigentliche Problem. Bestand nicht das Problem immer schon darin, das dann favorisierte Gewicht zu halten?

    Frage: Wie sieht denn in diesem Kontext dein weiterer Plan aus?
    Geändert von AndyLee (20-03-2011 um 09:21 Uhr)

  10. #10
    DavidBr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vindur Beitrag anzeigen
    Was ist dein Problem mit den Kniebeugen?
    Wg. Knieverletzung und (noch) nicht so starker Muskulatur bin ich ein bischen vorsichtig, wie weit ich gehen kann (Gewichte verwende ich keine)

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Glückwunsch! Wollen wir hoffen, dass die Tendenz auch so bleibt. Meiner Ansicht nach ist es nicht schwer abzunehmen, dies umfasst m. E. auch nicht das eigentliche Problem. Bestand nicht das Problem immer schon darin, das dann favorisierte Gewicht zu halten?

    Frage: Wie sieht denn in diesem Kontext dein weiterer Plan aus?
    Wenn Du das Ziel Gewichtsreduzierung meinst - das Ziel ist, in Zukunft max. 75 kg. Im Moment ist wegen Erkältung Pause, zumindest beim Boxen.

  11. #11
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
    Wenn Du das Ziel Gewichtsreduzierung meinst - das Ziel ist, in Zukunft max. 75 kg. Im Moment ist wegen Erkältung Pause, zumindest beim Boxen.
    Nein, ich fragte nicht nach deinem Konzept der Gewichtsreduzierung. Abzunehmen stellt für mich keine Herausforderung dar...bei Fettlaibigen ist das was anderes.

    Ich fragte nach deinem Konzept nach dem Abnehmen. Konkret: Wie (mit welchem konzeptionellen Überlegungen) planst du, dein künftiges Gewicht von max. 75 kg so zu halten, dass du auch noch in 3 Jahren max. 75 kg wiegst?

  12. #12
    DavidBr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Nein, ich fragte nicht nach deinem Konzept der Gewichtsreduzierung. Abzunehmen stellt für mich keine Herausforderung dar...bei Fettlaibigen ist das was anderes.

    Ich fragte nach deinem Konzept nach dem Abnehmen. Konkret: Wie (mit welchem konzeptionellen Überlegungen) planst du, dein künftiges Gewicht von max. 75 kg so zu halten, dass du auch noch in 3 Jahren max. 75 kg wiegst?
    Dann hab ich dich wohl etwas missverstanden Sehr detailliert habe ich noch nicht geplant (also die von dir angesprochenen 3 Jahre z.B.) da ich eben nicht weiß was sich jobmäßig entwickeln wird.
    Grundsätzliche Planung: Sport beibehalten (Boxen, schwimmen, radfahren), evtl. das Wochenpensum anpassen. Im Moment: 2 Mal/Woche Boxen, einmal schwimmen, 1-2 Mal radfahren.
    Ernährung: Kleine Mengen kochen, wenig Süßigkeiten im Haus haben bzw. die nicht "nebenher" futtern.

    Ist damit die "konzeptionelle Überlegung" gemeint oder reden wir grad aneinander vorbei?

  13. #13
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
    Dann hab ich dich wohl etwas missverstanden Sehr detailliert habe ich noch nicht geplant (also die von dir angesprochenen 3 Jahre z.B.) da ich eben nicht weiß was sich jobmäßig entwickeln wird.
    Grundsätzliche Planung: Sport beibehalten (Boxen, schwimmen, radfahren), evtl. das Wochenpensum anpassen. Im Moment: 2 Mal/Woche Boxen, einmal schwimmen, 1-2 Mal radfahren.
    Ernährung: Kleine Mengen kochen, wenig Süßigkeiten im Haus haben bzw. die nicht "nebenher" futtern.

    Ist damit die "konzeptionelle Überlegung" gemeint oder reden wir grad aneinander vorbei?
    Das ist schon okay so...

  14. #14
    DavidBr. Gast

    Standard

    Kleine Planänderung: Beruflich fällt Boxen erstmal weg bzw. nur noch einmal pro Woche. Dafür will ich den Plan dann so umstellen (wenn das zeitlich funktioniert):
    Mo: BWEs
    Dienstag: schwimmen
    Mittwoch: nix
    Donnerstag: BWEs, GA 1 (Fahrrad)
    Freitag: Boxen/Fechten
    Samstag: wie Mittwoch
    Sonntag: GA 1

    Macht das so Sinn?

  15. #15
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
    Macht das so Sinn?
    Falls die GAI-Einheiten lange genug sind, kann das funktionieren. Ansonsten solltest Du versuchen, eine dritte Einheit hinzubekommen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dann will ich auch mal
    Von Bärserker im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-05-2010, 10:12
  2. Dann will ich auch mal ...
    Von xnay im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-01-2010, 05:45
  3. Dann will ich doch auch mal...
    Von xedos666 im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 09:03
  4. Dann will ich auch mal!
    Von Schnueffler im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-10-2007, 12:18
  5. Na dann will ich auch mal
    Von Sascha im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-11-2003, 21:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •