Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Spagat lernen

  1. #1
    Katerpillar Gast

    Standard Spagat lernen

    Hallo Leute,

    wie Ihr seht bin ich 30 Jahre alt. Ich habe zuhause einen Spagattrainer, den hier. Was meint Ihr, bin ich schon zu alt dafür oder kann ich es mit viel Trfaining schaffen, irgendwann mal in den Spagat zu kommen? Wenn ich jeden Tag meine 15 mins. damit trainiere und die Spannung an der Schmerzgrenze halte, was denkt Ihr wie lange ich brauche um in den Spagat zu kommen? Zur Zeit komme ich noch nicht allzu weit runter, habe denke ich mal gerade die 100° geschafft. Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren und auch Eure Meinungen...freue mich auf Antworten
    Geändert von Katerpillar (15-03-2011 um 19:47 Uhr)

  2. #2
    Alex.s9 Gast

    Standard

    is schon möglich. hängt stark davon ab ob du generell "gelenkig" bist.
    manche lernens schnell andere nicht - schaffen wirst es auf jeden fall!

    gruß Alex

  3. #3
    GeeStar Gast

    Standard

    Unmöglich, wie kommst du auf solche Gedanken ?!

  4. #4
    Katerpillar Gast

    Standard

    Mir ist heute aufgefallen, dass bei mir beim dehnen die Innenseiten an den Knien sehr beansprucht werden, ist das normal am Anfang wenn man untrainiert ist? Kann man das irgendwie abstellen oder liegt es am Trainingsgerät?

  5. #5
    Alex.s9 Gast

    Standard

    wenn du´s zu hart machst, ist es normal. ich hatte das damals beim shao kung fu, als mein trainingspartner mir die beine aufspannte(bis es meiner meinung nich mehr ging) und der trainer kam und das ganze nochmal deutlich weiter aufzog. da dachte ich mir auch, dass meine kniegelenke jetz durchknacken
    aber naja, alles überlebt und spagat is eig. bis auf paar cm kein ding mehr.

    PS: trotzdem bissl langsamer machen

    gruß Alex

  6. #6
    no0kie Gast

    Standard

    mal ne nebenfrage :wie lang braucht man da so ca als autonormalsportler für ?
    bekomm den spagat so im winkel von 90-110 grad ca hin

  7. #7
    Ralph22 Gast

    Post

    Hallo Leute

    Und hier wieder einmal ein paar Links zu dem Thema Spagat lernen

    Kleines Ballettlexikon

    Dehnung | Stretching | Dehnen | Stretchen | Statisches Dehnen

    KICKBOXEN DEHNUNGSBUNGEN

    Gruss, Ralph

  8. #8
    fenglong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katerpillar Beitrag anzeigen
    Mir ist heute aufgefallen, dass bei mir beim dehnen die Innenseiten an den Knien sehr beansprucht werden, ist das normal am Anfang wenn man untrainiert ist? Kann man das irgendwie abstellen oder liegt es am Trainingsgerät?
    Das ist normal.
    Lieber langsamer angehen und sich keine Entzuendung oder Ueberanspruchung holen die einem dann wieder eine Trainingspause verpasst.
    Konsequenz ist alles.

  9. #9
    Katerpillar Gast

    Standard

    Kann ich denn jeden Tag üben ohne das es schädlich ist oder ist es besser mal nen Tag Pause einzulegen, damit sich die Bänder dran gewöhnen können?

    Wenn ich jeden Tag trainiere und dehne mache ist das immer soweit, bis es zieht und ich ca. 10mins.-15mins. drin aushalten kann. Reicht das oder soll ich besser ne halbe Stunde draus machen?

  10. #10
    fenglong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katerpillar Beitrag anzeigen
    Kann ich denn jeden Tag üben ohne das es schädlich ist oder ist es besser mal nen Tag Pause einzulegen, damit sich die Bänder dran gewöhnen können?

    Wenn ich jeden Tag trainiere und dehne mache ist das immer soweit, bis es zieht und ich ca. 10mins.-15mins. drin aushalten kann. Reicht das oder soll ich besser ne halbe Stunde draus machen?
    Ich fuerchte da wird dir jeder etwas anderes erzaehlen. Manche behaupten Wippen sei besser als in ein Dehnung innezuhalten.
    Manche meinen jeden Tag sei am besten, andere halten mehr von Erholungspausen fuer den Koerper.

    Meine persoenliche erfahrung ist, egal wie genau man es macht, 2 Dinge sind besonders wichtig.
    -Enorm hohe Koninuitaet und Disziplin.
    -Auf die Signale des Koerpers hoeren.

    Da jeder Koerper anders gestrickt ist, wirst du deine eigenen Erfahrungen machen muessen, wuerde ich sagen.

  11. #11
    Katerpillar Gast

    Standard

    Wie lange denkt Ihr denn brauch man, um einen ordentlichen Spagat hin zu bekommen?? Denkt Ihr, dass wenn ich jeden Tag etwas übe, bis ende des Jahres einen Spagat kann?

  12. #12
    shenmen2 Gast

    Standard

    Ich glaube eher, dass du dabei bist, dir weit vor Ablauf des Jahres eine Entzündung zu holen. Darauf folgt eine lange Trainingspause und dann fängst du bei Null wieder an.
    Mach lockerer. Heb dir Härte für dein Kraft- und Ausdauertraining auf.
    Wenn du so stark dehnst, dass du die Position nur kurz aushalten kannst, ist es viel zuviel.
    Dehnen soll nicht schmerzen.
    Naja, ein bißchen schon ("Wohlweh" sozusagen), aber immer so, dass man noch entspannen kann.
    Vor allem darf es nicht direkt an den Gelenken schmerzen
    Also lieber oft und länger dehnen, gern täglich, gern auch dynamisch, aber sanft! locker! geschmeidig!.
    So, das war meine Meinung, es gibt natürlich auch ganz Gegenteilige.

  13. #13
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralph Leuthold Beitrag anzeigen

    WOW!

  14. #14
    fenglong Gast

    Question

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Zitat von Ralph Leuthold
    Kleines Ballettlexikon
    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    WOW!
    ?
    Geändert von fenglong (18-03-2011 um 19:37 Uhr)

  15. #15
    Katerpillar Gast

    Standard

    @Shenmen2: Danke für Deine Antwort, darauf hätte ich beinahe meine nächste Frage gestellt, und zwar ob ich maximal dehnen soll und nur kurz halten oder doch lieber nicht so stark dehnen soll aber dafür ruhig mal um die 10 mins. halten mit ein bisschen korrigieren, d.h. ein paar Millimeter weiter in die Dehnung rein gehen soll. So wie ich das bereits vor hatte schein ich ja richtig zu liegen. Lieber länger halten und dafür ordentlich dehnen als nur kurz und knapp aber dafür extrem. Glaube auch das so der Erfolg auf längere Sicht besser gegeben ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spagat lernen mit Hilfe
    Von schakal112 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 22:40
  2. Tritte zum Kopf lernen (Spagat lernen)
    Von Toni93 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-12-2009, 15:48
  3. Spagat lernen
    Von Fave im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-08-2009, 08:22
  4. Spagat lernen
    Von D.B. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-04-2007, 15:39
  5. Spagat Lernen
    Von schakal112 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-02-2006, 18:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •