Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Formel um Grundumsatz zu errechnen

  1. #1
    Paul_Kersey Gast

    Standard Formel um Grundumsatz zu errechnen

    Hi,

    kennt jemand diese Formel: "30 x das eigene Körpergewicht + 30% = Grundumsatz in Kcal" ?

    Stimmt das so ?

    Wie errechne ich am besten meinen Leistungs- bzw. meinen Gesamtumsatz ?

  2. #2
    F3NR1R Gast

  3. #3
    gast Gast

    Standard

    Paul deine Formel kommt mir viel zu hoch vor. Ich müsste fast 4000 kcal pro Tag essen - Würde ich das machen würde ich jede Woche so 1-2 kg Fett zunehmen...

  4. #4
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Paul deine Formel kommt mir viel zu hoch vor. Ich müsste fast 4000 kcal pro Tag essen - Würde ich das machen würde ich jede Woche so 1-2 kg Fett zunehmen...
    Deshalb frag ich ja

    Aber ich bin jetzt insgesamt etwas verwirrt vor allem nach dem Moosburger Text.

    Rechenbeispiel:

    Formel 1 (nach der ich gefragt habe)

    24 x 80 (kg) (1920) + 30% (576) = 2496 Kcal an Grundumsatz

    Formel 2 (Bei Moosburger Formal A)

    900 + 10 x 80 Kg Körpergewicht = 1700 kcal Grundumsatz

    Jetzt käme jeweils noch der Leistungsumsatz dazu. Den find ich aber relativ schwer zu ermitteln. Dr. Moosburger verwirrt mich

  5. #5
    DerLenny Gast

    Standard

    Ein Beispiel für die tollen Formeln:
    How To Calculate Your Caloric Needs | How To Do Things

    Du wirst aber noch jede Menge andere finden.

    Das Problem ist, das es davon abhängt wie
    - viele Muskeln du hats
    - wie dein Hormonhaushalt ist
    - wie du dich gerade ernährst
    - wie aktiv du gerade bist
    - wieviel du schläfst
    - welche arten von Sport du machst
    - und zu einem guten Teil auch: All das, nur in der Vergangenheitsform (also: wie gut hast du dich bisher ernährt, und wie war damals dein Hormonhaushalt).

    Wenn du wissen willst, wie Dein Grundumsatz ist, dann führe 2 Wochen Buch über deine Ernährung. Wiege alles. Koche ausschliesslich selbst (Angaben auf Verpackungen liegen nach aktuellen tests bis zu 70% unter dem eigentlichen Kalorienwert).

    Was auch erstaunlich gut funktioniert:
    Schau dir an was so für den "normalo" an Umsatz veranschlagt wird, und gehe etwas hoch oder runter, je nach deiner eigenen Einschätzung.

    Das ist sehr ungenau, da allerdings die Kalorienangaben und die Mengen die man futtert genauso ungenau sind, gleicht sich das alles irgendwie aus.
    Geändert von DerLenny (18-03-2011 um 10:21 Uhr)

  6. #6
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel für die tollen Formeln:
    How To Calculate Your Caloric Needs | How To Do Things

    Du wirst aber noch jede Menge andere finden.

    Wenn du wissen willst, wie Dein Grundumsatz ist, dann führe 2 Wochen Buch über deine Ernährung. Wiege alles. Koche ausschliesslich selbst (Angaben auf Verpackungen liegen nach aktuellen tests bis zu 70% unter dem eigentlichen Kalorienwert).

    Wenn dir das zu doof ist, schau was du gerade futterst. Schau wie sich dein Gewicht so in der letzten Zeit (1-2 Jahre) verändert hat. Und verändere deine Ernährung von da aus.
    Bevor du allerdings mehr oder weniger futterst, versuche cleverer zu futtern, also schau nach wo du Müll in dich reinstopfst und versuche den zu streichen oder zumindest zu reduzieren.

    Die Sache mit der Ernährung und auch dem berechnen von Kalorien in Nahrung ist für mich kein Problem als Koch

    Ich wüßte nur gern mal wie ich möglichst genau Grund- und Leistungsumsatz errechne um da eine Richtschnur zu haben.

  7. #7
    DerLenny Gast

    Standard

    Das ist das Problem.
    Du kannst das nur schwer genau berechnen.

    Allein die Anzahl der Wachstunden macht nen riesen Unterschied. Dein "Hibbeligkeitsfaktor" macht nen riesen Unterschied. Deine Schilddrüsenhormone, Testosteron und Estrogen macht nen riesen Unterschied.
    Deine reine Muskelmasse, deine Knochenmasse und die Fettmasse machen einen Unterschied.
    Bist du ein von-Haus-zu-Haus-fahrer und stellst du den Wagen gern mal etwas weiter ab, gehst lieber zu Fuß, nimmst duie Treppe statt dem Aufzug, etc.

    Dazu kommt noch, das auch die Art der Kalorien einen Unterschied macht, je nach dem was du gerade tust, etc.

    Selbst wenn du berechnest, dass du an einem typischen Dienstag so 2500kCal brauchst, ist es ein Unterschied ob du dir die als Zucker oder als Schnitzel reinziehst.

    Einfach weil der Körper kein Ofen ist, der alles einfach so verbrennt, sondern zur Verdaung komplexe biochemische Vorgänge heranzieht.

    Daher ist die beste Methode (meiner Meinung nach) ausgehend von der aktuellen Lage und dem gewünschten Ziel Veränderungen an der Ernährung und dem Verhalten vorzunehmen, die Wirksamkeit dieser Änderungen zu prüfen und ggf. wieder steuernd einzugreifen.

  8. #8
    Mars Gast

    Standard

    @Paul

    Du hast bei der ersten Formel Deinen Leistungsumsatz ausgerechnet, nicht den GU

    In der Regel sollte man den GU mit 1,5 multiplizieren. Damit kommen die meisten hin. Wer relativ viel Körperfett hat und sich recht wenig bewegt, sollte eher 1,3 nehmen.

    Die Formeln sind erste Anhaltspunkte und treffen in der Regel für die meisten Menschen ganz gut zu.

  9. #9
    kerberos7 Gast

    Standard

    Jetzt bin ich auch komplett verwirrt

    @ Mars Hast du ein Beispiel für uns?

  10. #10
    Transminator Gast

    Standard

    Geh mal auf diese Seite:
    Welcome to You Are Your Own Gym: The Bible of Bodyweight Exercises by Mark Lauren

    Da findest du einen Rechner.
    Da kannst du den GU mit berechnen fuer verschiedene Leistungsniveaus.

    In seinem Buch gibt er auch die Formeln an, aber die habe ich jetzt nicht im Kopf. Man berechnet erst den GU (ohne irgendwelche Aktivitaet)
    Dann nimmt man diesen GU mit dem entsprechenden Faktor mal fuer das jeweilige eigene Leistungsniveau
    z.B. man arbeitet im Sitzen und macht keinen Sport: GU x 1,2
    leichte koerperliche Taetigkeit etc. GU x 1,4 etc.

    Aber unter dem Link oben kriegst es berechnet.

  11. #11
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kerberos7 Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich auch komplett verwirrt

    @ Mars Hast du ein Beispiel für uns?
    Das ist nach der "einfachen" Formel im PDF:
    80- Kilo-Mann: 900 +10X80= 1700 kcal Grundumsatz

    Der Mann führt ein durchschnittlich "bewegtes" Leben und macht ab und an Sport: 1700 kcal X 1,5= 2550 kcal Leistungsumsatz

    Der Mann ist "mollig" und bewegt sich nicht besonders intensiv:
    1700 kcal X 1,3= 2210 kcal Leistungsumsatz

    Zum Abnehmen von Körperfett 300-500kcal abziehen. Dann hat man die Kcal-Menge, die durchschnittlich pro Tag gegessen werden sollte/darf.

  12. #12
    Dash Gast

    Standard

    Auf der Intensiv verwenden wir folgende Formel für die paraenterale Ernährung von Leuten im Koma (kommt finde ich gut heran)

    66,5 + 13,8*Gewicht(kg) + 5*Größe(cm) - 6,8*Alter
    (nach Harris benedict)

    Wie gesagt auch nur eine Aproximation, aber bei mir stimmts einigermaßen verglichen mit einer Kalorimetrie.

  13. #13
    DerLenny Gast

    Standard

    Wobei die Leute im Koma sich selten sportlich betätigen

  14. #14
    Dash Gast

    Standard

    Hier gehts ja um den Grundumsatz.

  15. #15
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dash Beitrag anzeigen
    66,5 + 13,8*Gewicht(kg) + 5*Größe(cm) - 6,8*Alter
    (nach Harris benedict)

    Wie gesagt auch nur eine Aproximation, aber bei mir stimmts einigermaßen verglichen mit einer Kalorimetrie.
    Das ist eine gute Formel. Ja, man muss sich klar sein, dass es eine Schätzung ist. Aber die meisten überschätzen eben ihren Bedarf. Da sind solche Formeln sehr hilfreich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundumsatz steigern
    Von Ceofreak im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-02-2011, 20:13
  2. Schlagkraft errechnen ??
    Von Patihao im Forum Trainingslehre
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-10-2010, 06:20
  3. Reichweite errechnen ?
    Von Jacques im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-02-2010, 22:21
  4. Excel Formel/Macro
    Von Gloomy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 09:29
  5. Die PFS/JKD Formel
    Von JKD-Christian im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-08-2003, 08:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •