Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 88

Thema: Verbotene Techniken

  1. #16
    zyrcel Gast

    Standard

    da kann es aber ganz schnell vor gericht enden und nicht zu deinen gunsten

  2. #17
    Kable Gast

    Standard

    Das hat der Trainer wahrscheinlich auch erzählt. Kampfsportler gelten als Waffe, müssen immer vorwarnen, und sind vor Gericht eh immer wesentlich schuldiger als die Anderen.

  3. #18
    DerBen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zyrcel Beitrag anzeigen
    da kann es aber ganz schnell vor gericht enden und nicht zu deinen gunsten
    Ich hab immer sterile Handschuhe und einen falschen Schnauzbart dabei, bei mir reicht es leise und verkleidet zu verschwinden.

  4. #19
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerBen Beitrag anzeigen
    Ich hab immer sterile Handschuhe und einen falschen Schnauzbart dabei, (...)
    Blue Oyster Bar???

  5. #20
    zyrcel Gast

    Standard

    ihr wollt mir doch jetzt nicht erzählen, dass einem besoffenen das Genick zu brechen ok ist, nur weil er euch mit einer Bierflasche angreift.

  6. #21
    sbenji Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zyrcel Beitrag anzeigen
    da kann es aber ganz schnell vor gericht enden und nicht zu deinen gunsten
    ihr wollt mir doch jetzt nicht erzählen, dass einem besoffenen das Genick zu brechen ok ist, nur weil er euch mit einer Bierflasche angreift.
    ein hier im Board aktiver Jurist mal etwas geschrieben:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...echt-sv-78769/

    Kurz: du darfst tun was erforderlich ist, und die Folgen sind des Bösen Privatvergnügen nur der Richter war nicht dabei und muss nun beurteilen, ob es erforderlich war oder nicht und er hat Zeit du nicht.

    Und wenn du in eine richtige Bedrohungslage kommst, denkst du normalerweise nicht an den Richter.

    einem Besoffenen zu töten kann u.U. OK sein, wenn nötig.
    wenn er richtig dicht ist und sich nichtmal richtig auf den Beinen halten kann, reicht es ihn auszumanövieren.
    Ihn zu zerlegen ist nicht "erforderlich" und damit erstmal nicht mehr durch Notwehr abgedeckt

  7. #22
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    1) so schnell bricht ein gesundes Genick nicht (Hollywood-Filme zeigen nicht die Realität)
    2) Wenn der Genickdrehehebl so gefährlich ist, soll er den überhaupt nicht zeigen
    3) Ein gute Technik (noch besser verbunden mit einem Nervendruck auf die Nase) um jemanden kontrolliert zu Boden zu bringen


    Wir üben das teilweise wenn der Partner sich auch wehrt, es ist noch nie etwas passiert, noch nichtmal ein steifer Hals

  8. #23
    zyrcel Gast

    Standard

    man lernt beim JJ so viele verschiedene Techniken in der selben Position, dass es nach meiner Meinung nach nie wirklich verhältnismäßig ist jemanden zu töten, da
    man einen Gegner immer anders aussergefecht bringen kann.

  9. #24
    Kable Gast

    Standard

    1,5 Monate

  10. #25
    brandenburger Gast

    Standard

    Ich sag ma Blaugurttechnik.

    Genickdrehebel so wie ich das sehe, Stauchhebel gibt es ja auch.
    SV Standard, gutes Ding.

    Schon allerletzte Eskalationsstufe.

    Aufpassen

    Gruß

  11. #26
    zyrcel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kable Beitrag anzeigen
    1,5 Monate
    ich schaue optimistisch in die Zukunft

  12. #27
    ???! Gast

    Standard

    Waren noch Jüngere als du im Raum?
    Da könnte die Antwort liegen.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von zyrcel Beitrag anzeigen
    man lernt beim JJ so viele verschiedene Techniken in der selben Position, dass es nach meiner Meinung nach nie wirklich verhältnismäßig ist jemanden zu töten, da
    man einen Gegner immer anders aussergefecht bringen kann.
    Wenn der andere mit einer waffe kommt, man in die enge getrieben wurde und es keinen anderen ausweg gibt dann könnte es schon verhältnismäßig sein. Vielleicht nicht gegenüber dem richter aber gegenüber dem eigenen leben. Lieber von dreien gerichtet als von sechsen getragen.
    Wer mich angreift muss mit gegenwehr rechnen. Und egal wie viele techniken du gelernt hast. Wenn du nicht öfters mal auf turnieren bist um diese auszutesten weißt du nicht wie viele davon in der SV funktionieren.

  14. #29
    Katerpillar Gast

    Standard

    Ich denke er wollte Euch nur aufzeigen was es noch für Techniken gibt und das man so etwas auch aus versehen nicht im Ernstfall anwenden sollte. Mehr steckt da bestimmt nicht hinter.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von zyrcel Beitrag anzeigen
    krav maga ist alleine für das überleben im krieg entstanden.


    da sieht man mal wieder, was für folgen bestimmte formen des marketings haben...
    lass mal das "alleine" weg und informier dich mal über die geschichte von krav maga. die hat nämlich weder in israel noch im kontext von soldatenausbildungen begonnen. auch das heutige krav maga und ganz besonders das, was man als normalbürger so trainiert, ist v.a. ein system für die "zivile" selbstverteidigung.
    im übrigen: so gut wie alle kampfkünste haben einen hintergrund, der auch mit militäischen dingen zu tun hat. heißt ja nicht umsonst "martial arts".

    im silat machen wir ausgesprochen viele genickhebel, bzw. takedowns und "finishing" techniken, die auf einer mal mehr, mal weniger ruckartigen verdrehung der (hals)wirbelsäule basieren. gestorben ist noch keiner. verletzt hat sich bis jetzt auch noch niemand.
    die dinger (was du da beschrieben hast, ist doch noch harmlos) sind, wie oben schon von jemand erwähnt, ganz prima für die sv in ernsthaften situationen.
    ich dachte, dass die zeiten vorbei sind, in denen man erzählt (gezeigt) bekommt, was man angeblich alles nicht machen darf.
    tatsächlich darf man doch so ziemlich alles, wenn es der verhältnismäßigkeit entspricht.
    also, was solls.

    total bescheuert: erst zeigen und dann ...
    was aber angebracht ist: behutsames einarbeiten in die techniken und das gefühl für die gesundheitsrelevante grenze der "verdrehung" verinnerlichen. deshalb ist es durchaus ok. bei anfängern, die eh etwas unkoordiniert und ruckartig unterwegs sind, einige "regeln" aufzustellen die der sicherheit dienen und diese auch gut zu "überwachen". dazu kann auch ein "verbot" von techniken für totale anfänger gehören. nur.... warum dann erst zeigen? da hat es wohl jemand nötig, darauf hinzuweisen, dass er mehr drauf hat, als er derzeit offiziell beibringen soll/darf/will.

    ps: woher der mythos, dass das grundsätzlich tödlich sei????
    alles ne frage der technik im detail, sowie der kraft und der kraftrichtung und inwieweit die technik gerissen oder aber gleichmäßig "gezogen/gedreht" wird. auch ein entscheidender punkt: wird die rotation des körpers, der jeder verdrehung der wirbelsäule folgt, dabei verhindert (ganz gefährlich) oder aber sogar noch gefördert (mindert den druck auf das verdrehte genick und ist deshalb bei manchen techniken sogar recht harmlos). die wirkungen können dementsprechend von nem relativ soften takedown durch gleichgewichtsbruch & körperrotation mittels halswirbelsäulenverdrehung über genickverstauchungen bis hin zum genickbruch reichen.
    gibt es im juju programm denn nur ein oder zwei varianten? oder hab ich da die beiträge jetzt zu schnell überflogen und deshalb was falsch verstanden?
    Geändert von amasbaal (19-03-2011 um 08:00 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verbotene Waffen
    Von Tyrdal im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21-07-2010, 11:51
  2. Verbotene Waffen
    Von The little Dragon im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20-04-2010, 19:04
  3. Der verbotene Kneebar...
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-01-2007, 12:49
  4. Verbotene Waffen
    Von Drake im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-07-2005, 21:26
  5. Tonfa - verbotene Waffe(n)?
    Von Joachim im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30-07-2003, 18:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •