Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: standboxsack die x-te

  1. #1
    Flöchen Gast

    Standard standboxsack die x-te

    moin leute!

    nachdem ich mir alle threads zum thema standboxsack - zumindest alle, die ich gefunden habe - durchgelesen habe, komme ich doch nicht umhin, einen neuen thread zu erstellen.

    da keine möglichkeit besteht, einen sandsack an die decke oder an die wand zu hängen, kommt also nur ein standboxsack bzw. ein gestell zum aufhängen in frage. da ich mit diesen dingen üver keinerlei erfahrung verfüge, bitte ich euch um hilfe.

    was eignet sich für das training daheim mehr? ein solches gerät:


    quelle: http://www.sport-tiedje.at/resources...ing_detail.jpg

    und wenn dieses, welches modell?

    oder eher ein solches gerät:


    quelle: http://www.sport-tiedje.de/resources...and_detail.jpg

    und auch hier: welches modell?

    wäre schön, wenn der ein oder andere, der erfahrung mit solchen geräten hat, helfen könnte...

    schon mal besten dank!

  2. #2
    HierUndDaMaL Gast

    Standard

    Da mich im Moment die gleiche Kaufentscheidung beschäftigt hänge ich nochmal schnell eine winzige Frage dran (ich hoffe ist ok für dich @ Flöchen ):

    Ich wohne in einem Studentenwohnheim - macht solch ein Standboxsack (1. Pic)/Box-Gestell (2.Pic)/Dummy BOB ne Menge Lärm?

  3. #3
    Flöchen Gast

    Standard

    sicher!

  4. #4
    .-r4ki`` Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HierUndDaMaL Beitrag anzeigen
    Da mich im Moment die gleiche Kaufentscheidung beschäftigt hänge ich nochmal schnell eine winzige Frage dran (ich hoffe ist ok für dich @ Flöchen ):

    Ich wohne in einem Studentenwohnheim - macht solch ein Standboxsack (1. Pic)/Box-Gestell (2.Pic)/Dummy BOB ne Menge Lärm?
    Hab den BOB und ja damit kann man ordentlich die Nachbarn nerven.

  5. #5
    HierUndDaMaL Gast

    Standard

    Gut, ich bin ehrlich gesagt nicht der Geduldigste, aber das hier bisher nur eine Person geantwortet hat nervt mich schon ein wenig, weil hier sicherlich genug User Erfahrungen mit dem Thema gemacht haben.

    Auch das es dieses Thema schon 1000 mal gab ist keine wirklicher Grund dafür, ich hab mir wie anscheinend "Flöchen" auch min. 15-20 Threads zum betreffenden Thema durchgelesen und meiner Meinung nach ist dort wirklich kein ordentlicher Thread zu finden, der wirklich alle Fragen beantwortet, bzw. alle zusammen beantworten noch nichtmal die Fragen bzw. ziehen nicht den Vergleich zwischen den verschiedenen verlinkten Produkten in Betracht.

    Dann lasst doch wenigstens ein ordentlichen Thread machen, an dem sich die User in der Zukunft orientieren können!

    Ich hoffe Flöchen, dass die von mir jetzt geposten Produkte auch in deinem Sinne sind, ich habe sie zum Teil aus dem Internet, aber größtentels der SuFu entnommen.

    Ich gehe mal davon aus, dass Flöchen mit dem Ziel "Muay Thai" und ich mit dem Ziel "Kickboxen" (also im Grunde keine großen Unterschiede denke ich) den Kauf tätigen möchten.

    Zu folgenden Produkten wär jede Meinung hilfreich:


    Free Standing Bag
    von Sport-Thieme

    (Free Standing Bag Stück € 229,00 Sport-Thieme/boxenundkampfsport/boxen/boxdummies)

    Preis: 179,-€

    Nach Angaben der Hersteller soll dieses Prodkut gefüllt mit Wasser 160kg schwer sein, was mehr Gewicht und für mein Verständnis eine bessere Stabilität bieten soll als die meisten anderen Produkte, die hier zum Vergleich stehen (mit Sand also wahrscheinlich/logischerweise noch schwerer). Ein weiterer Vorteil ist der geringe Preis von nur 179,-€.

    Nun wurde aber in einem anderen Thread dazu geschrieben, dass das Gerät "Schrott" sei. Kann mir jemand vielleicht dazu etwas sagen? Gründe?

    Nachteil ist natürlich schonmal offentsichtlich: Geringe Höhe des Polsters (0,75m). Ausserdem hat das Polster "nur" einen Durchmesser von 35cm. Ist dieser Durchmesser wirklich kleiner als der eines durchschnittlichen Boxsacks?


    Standboxsack Punch Trainer von Taurus Boxing

    (Taurus Boxing Standboxsack Punch Trainer günstig kaufen - Sport-Tiedje Online-Shop für Fitnessgeräte)

    Preis: 369,-€

    Das besondere an diesem Produkt ist anscheind, dass er sich durch eines "patentierten Reflex-Systems" wie ein richtiger Gegner verhält, wodurch neben der Schlagkraft auch die Reaktion und Koordination effektiv trainiert wird. Kann jemand etwas genaueres dazu sagen? Wie kann man sich das vorstellen?

    Mit seinen 140kg Maximalgewicht gehört er auch zu den schwereren Modellen, was sich sicherlich wieder gut auf die Stabilität auswirkt. Zusätzlich unterstützend dazu soll anscheind das "patentierte Reflex-System" wirken (hab ich irgendwo gelesen).

    Durch die Höhe des Polsters von 1,44m und einem Durchmesser von 42cm denke ich ist einem gängigen Boxsack schon sehr ähnlich und eignet sich auch für Lowkicks. Seht ihr das ähnlich?


    Fit Standboxsack von Paffen Sport

    (Fit Standboxsack Stück € Sport-Thieme/boxenundkampfsport/boxen/boxdummies)

    Preis: 670,-€

    Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass er anscheinend ca. 670,-€ kosten soll, was deutlich mehr ist, als andere zum Vergleich stehende Produkte, jedoch soll er auch eine hervoragende Stabilität besitzen (Meinung eins Users des KKB). Ich frage mich nur, wieso das der Wahrheit entsprechen soll, wenn er nur ein Gewicht von 70kg hat. Durch den breiteren Standfuß oder eine bessere Gewichtsverteilung?

    Ein weiterer Vorteil ist, dass er nicht befüllt werden muss, wenn auch in meinen Augen kein allzu großer.

    Dieser Standboxsack ist insgesamt 1,85m groß, was denke ich bedeutet, dass er durchaus auch zum Anwenden von Lowkicks nutzbar ist. Der Durchmesser des Polsters beträgt auch hier "nur" 35cm.

    Ich denke, da Paffen Sport ja schon eine sehr etablierte Marke ist und der Preis doch oft auch Aussagekraft über die Verarbeitung hat, wird dieses Produkt qualitativ auch ganz vorne mitspielen.


    Waterbag von Kwon

    (Sac de frappe Waterbag - Articles 4080530 - KWON Online Shop)

    Preis: 308,-€

    Was hier anscheinend von Vorteil ist, dass das Polster höhenverstellbar ist (1,62m - 1,95m). Auch ist das Gewicht dieses Standboxsackes mit 180kg das höchste, was man jedoch leider auch dem Standfuß ansieht, der sehr globig wirkt und vielleicht sogar beim Trainieren behindert?

    Ausserdem macht mir das Polster und das Leergewicht von nur 6kg nicht den besten Eindruck. Was meint ihr dazu?


    Wavemaster von Century

    (Wavemaster® XXL, 329,99 €, century-europe.eu - Online Shop)

    Preis: 329,-€

    Hierzu gibt es sogar einige Videos, die mich ehrlich gesagt nicht umbedingt überzeugend, da er, gerade bei dem "Sportkarate"-Video, schon stark durch die Gegend gedrescht wird:

    liveaction.century-europe.eu // Wavemaster

    Gefüllt wiegt er 140kg, was im Durchschnitt liegt, mir jedoch Sorgen macht nachdem Anschauen der Videos.
    Was ist eure Meinung dazu? Normales Training auch auf engerem Raum überhaupt möglich?

    Mit einer Polsterhöhe von 1,35m und einem Durchmesser von 45cm ist, wie der Hersteller selbst sagt, ein Standboxsack mitunter der größten Schlag- und Trittfläche. Dieses Produkt soll anscheinend hier im Forum sich relativ großer Beliebtheit erfreuen.


    Boxständer von Energetics

    (Energetics Boxständer: Amazon.de: Sport & Freizeit)

    Preis: 200,-€

    Das Gerät hier im Forum von einem User empfohlen. Leider sagt die Seite, sowie die anderen Threads des Forums nicht viel über die sogenannten "Boxständer" aus, ein Vorteil ist aufjedenfall offentsichtlich: Man hat gleich zwei Geräte in einem - Boxsack & Birne.

    Da die Höhe ganze 2,15m beträgt kann ich mir gut vorstellen, dass dort dran auch größere Boxsäcke dran passen könnten, jedoch bin ich mir sehr sehr unschlüssig, ob sie überhaupt das Gewicht und die Belastung beim Trainieren verkraften würden. Was sagt ihr dazu?


    Boxsack- und Speedball-Standhalterung
    von Everlast

    (Everlast Boxsack- und Speedball-Standhalterung günstig kaufen - Sport-Tiedje Online-Shop für Fitnessgeräte)

    Preis: 232,-€

    Der Vorteil bei diesem Produkt im Gegensatz zu dem davor geposteten ist, dass es 3 Halterungen hat um zusätzliche Gewichte daran zu befestigen, welche für eine noch größere Standfestigkeit sorgen sollen. Inwiefern das überhaupt Sinn macht, weil das angegebene max. Belastungsgewicht bei "nur" (?) 32kg liegt, liegt für mich im verborgenen. Ich sehe gerade, dass das max. Belastungsgewicht dadurch erhöht werden kann, aber in wie weit bleibt mir trotzdem ein Rätsel (kommt ja auf verschiedene Faktoren an).

    Vielleicht kann jemand von euch dazu etwas sagen und vorallem dazu, ob Geräte dieser Gattung überhaupt verrutschen/rumschwanken?


    Boxdummy "BOB XL" von ???

    (Boxdummy "BOB XL" Stück € 429,95 Sport-Thieme/boxenundkampfsport/boxen/boxdummies)

    Preis: 430,-€

    Bei diesem speziellen Produkt ist von Vorteil, dass er die Form eines Menschen hat, wodurch man besser als an einem herkömmlichen Boxsack z.B. Uppercuts ausführen kann und auch Dinge wie Chokes und andere Techniken. Auch für Lowkicks soll die "XL"-Variante geeignet sein. Ausserdem ist er höhenverstellbar (1,55m - 2,05m).

    Die Nachteile liegen zum Teil in der Verarbeitung, da der Kopf aus einem eher "lapprigen" Material bestehen soll und daher für einige Leute eher unangenehm, für andere aber auch wieder angenehmer sein soll. Der Übergang von Kopf zu Oberkörper soll eine Schwachstelle in der Verarbeitung darstellen und es soll Fälle gegeben haben, wo dem Dummy der Kopf mit einem Haken abgeschlagen wurde, was ich als absolutes NoGo in dieser Preisklasse empfinde!
    Auch die eigenwillige Form, die wie oben beschrieben auch seine Vorteile mit sich bringt, kann sich als eher nachteilig herausstellen, da man nicht immer ohne weiteres wie um ein normalen Boxsack herumtänzeln kann.

    Das Füllgewicht des "BOB XL" beträgt ca. 125kg, was nach Ansicht vieler nicht immer ausreicht, um ihm genug Stabilität garantieren zu können.

    ------------------------------------------------------------------------

    So, das wars. Es wär schön, wenn hier einige ihre Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Produkten posten würden, da es "Flöchen", mir sowie anderen in der Zukunft sicherlich eine große Hilfe wär. Denkt bitte dran, was ihr für einen Einfluss bei einer Kaufentscheidung haben könntet und das kostet nichtmal viel Zeit bzw. garkein Geld und es hat schließlich nicht jeder einen größeren und gut ausgestatteten Sportladen in seiner Gegend.


    Grüße

  6. #6
    Flöchen Gast

    Standard



    wow! nicht übel der herr! wäre in der tat schön, wenn wir die ein oder andere meinung zu den geräten bekämen...

  7. #7
    haukee Gast

    Standard

    am besten gefällt mir die quellenangabe sorry für ot

  8. #8
    .-r4ki`` Gast

    Standard

    Habe den Bob XL nun schon seit über ein Jahr glaube ich (der ist übrigens von "Century"). Ich trainiere MMA/Muay Thai und habe mich für die Anschaffung von Bob entschieden, weil ich aus verschiedenen Gründen leider keinen Boxsack aufhängen kann. Aber ich wollte eine Möglichkeit haben, neben dem Verein auch zu Hause noch trainieren zu können. Da war ein Standboxsack die einzige Alternative und Bob machte den besten Eindruck.

    Anfangs war ich sehr zufrieden. Ihn mit Wasser zu befüllen macht keinen Sinn, man sollte unbedingt Sand nehmen. Die Öffnung zur Befüllung ist übrigens ein Witz. Außerdem ist der Bob XL für Lowkicks nur bedingt geeignet, weil seine "Beine" zu kurz dafür sind. Da besteht die Gefahr, dass man etwas zu tief kickt und voll gegen die Basis hämmert. Ich wünschte, er hätte noch Knie. Natürlich kann man den Bob tiefer stellen damit man ihm Lowkicks geben kann, nur dann ist der Kopf wieder etwas zu tief für Schlagkombinationen.

    Ohne Boxhandschuhe würde ich da nicht unbedingt draufschlagen, da seine Nase doch relativ hart ist und das Material zumindest bei mir recht schnell blutige Stellen an den Händen hinterlässt. Mit der Zeit leiert der Kopf immer mehr aus, vor allem Uppercuts mag der garnicht. Ein wenig mehr Widerstand hätte ich mir schon bei dem Kopf gewünscht, weil man nur wenig Feedback bekommt. Der Rest seines Körper hat allerdings nocht keinerlei Abnutzungserscheinungen aufgewiesen und sieht auch nicht so aus, als würde da in Naher Zukunft etwas passieren.

    Gut gefällt mir, dass Bob ziemlich akkurat einen menschlichen Torso darstellt, wodurch man gezielt Kombos schlagen kann. Und er kippt nicht um, es sei denn man macht einen harten push kick. Durch seine Form kann man sogar den Clinch trainieren und ihn mit Knien und Ellenbogen eindecken, was viel besser geht als bei einem Boxsack.
    Leider rutscht der Bob wegen der Plastikbasis bei mir durch den Keller und ich muss ihn immer mal wieder richtig hinstellen. Habe schon diverse Matten und Teppiche ausprobiert und mittlerweile geht es einigermaßen. Trotzdem muss man häufig darauf achten, dass er an Ort und Stelle bleibt.

    Bob erzeugt schon ordentlich Lärm und könnte durchaus zu Problemen mit Nachbarn führen, wenn man sich ordentlich an ihm austobt.

    Der Bob ist in der Höhe verstellbar, was sehr nützlich ist. Allerdings ist das System, dass Bob an der Plastikbasis befestigt und auf der gewünschten Höhe hält, der größte Schwachpunkt des Produktes. Nach gut einem halben Jahr konnte man da nichts mehr einstellen, er ist einfach nach ganz unten gerutscht und hat sich bei jedem Haken gedreht. Denn billige Plastik-Pömpel in Bob sorgen dafür, dass er auf die gewünschte Höhe in die Basis einrastet. Diese nutzen sich allerdings schnell ab und sind bei mir wie gesagt nach etwas über einem halben Jahr einfach nicht mehr vorhanden gewesen.
    Da muss man sich dann anders weiterhelfen. Ich habe einen Blumentopf aus Plastik ein wenig bearbeitet und über die Basis gestülpt, dann den Bob drauf. Das hindert ihn daran, runter zu rutschen und verhindert größtenteils, dass er sich dreht. Allerdings hat er entsprechend nur noch eine "Höheneinstellung".

    Ich trainiere noch regelmäßig am Bob, wenn gerade kein Kumpel Zeit hat und ich alleine bin. Er macht seine Sache gut, doch die oben beschriebenen Mängel trüben den sehr guten ersten Eindruck zunehmend.

  9. #9
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Ist zwar nicht mehr der jüngste thaerd, aber ich hätte gerne noch mehr infos. Ich brauch auch nen standsack oder ein gestänge.

  10. #10
    Ralph22 Gast

    Post

    Hi Flöchen

    Das erste Modell sieht nicht so stabil aus

    Gruss, Ralph

  11. #11
    Polarlicht Gast

    Standard

    Hallo,

    interessander Thread. Mich würde auch einmal interessieren, welcher von den Geräten am sinnvollsten wäre, da ich mir auch einen anschaffen möchte.

    Danke@r4ki für den Beitrag zum BOB. Ich denke, für mich fällt der schonmal aus. Das Teil ist ja nicht so billig und wenn es nach etwas über einem Jahr schon Ausfallerscheinungen hat ist das für mich nicht so toll.

    Vielleicht kommen ja doch noch ein paar Tipps zu den anderen Modellen

    Gruß
    Polarlicht

  12. #12
    juergen.emmeric Gast

    Standard

    Zwei Tips zur Lärmreduzierung beim BOB:

    1.) Dem Ding einen dicken Pullover anziehen.
    2.) Es auf eine Matte für Waschmaschinen stellen.
    Ein alter Teppich, einmal gefaltet, tuts auch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Standboxsack
    Von Karateka94 im Forum Equipment
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-12-2010, 17:58
  2. Standboxsack
    Von Excal1bur im Forum Equipment
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-03-2010, 15:09
  3. Standboxsack
    Von DonBorgetti im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-01-2010, 17:46
  4. standboxsack
    Von chucky1 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-12-2009, 15:37
  5. StandBoxsack
    Von SpraY im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-07-2009, 09:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •