Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wettkampfvorbereitung / Trainingstagebuch

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard Wettkampfvorbereitung / Trainingstagebuch

    So, dann schreibe ich doch auch mal so ein Tagebuch, das erste mal in meinem Leben

    Die Grunddaten:
    Alter: 20
    Größe: 185 cm
    Gewicht: 71 kg
    KFA: 8,6 %
    Wasseranteil: 63,3 %
    Muskelanteil: 47,1 %

    (Sind alle von so einer Wage die das mitmisst (angeblich ), die Werte schwanken immer etwas, das sind die Mittelwerte die ich gemessen habe)

    Während des Semesters trainiere ich Montags BJJ, Mittwochs Judo und Dienstag und Donnerstag Kung-Fu (Dienstag Sandsack und Sparring, Donnerstag Pratzen, Techniken, ab und an Formen).
    Zusätzlich trainiere ich noch circa 2x die Woche BWE's oder Kardio (Laufen).

    In den Semesterferien (noch bis Mitte April) trainiere ich zwischen drei- und fünfmal die Woche, 1-2 Kardio durch Laufen und 2-3 BWE's. Mit den BWE's möchte ich in erster Linie fürs Kämpfen funktionale Kraft sowie Kraftausdauer aufbauen und trainiere dafür seit einigen Monaten mit dem Fighter Fitness System, das heisst ich mache immer wieder verschiedene auf der CD enthaltene Workouts die den ganzen Körper trainieren sollen, manche auf Zeit (um Ausdauer stärker zu fördern) manche ohne Zeitdruck wenn ich mehr auf Kraft trainieren möchte.

    Ich ernähre mich reichlich und einigermaßen gesund, also wenig bis keine Fertigprodukte, Süßigkeiten in Maßen, dafür viel viel viel Kohlenhydrate (Nudeln, Reis) und Fleisch. Zusätzlich trinke ich an Tagen an denen ich trainiere morgens und nach dem Training einen Proteinshake (BSN Syntha-6), manchmal auch (wegen des Geschmackes ) einen an trainingsfreien Tagen. Genau 'ausmessen' tue ich meine Ernährung aber nicht, ich esse halt so wie ich Hunger habe ... bei meinem KFA kann ichs mir ja leisten

    Hier mal meine Maximalleistungen in einigen der BWE-Grundübungen, die in fast jedem Training enthalten sind:
    Klimmzüge: 4
    Bethaks (Indische Kniebeugen): 130
    Dands (Indische Liegestütze, auch als Yoga/Judo Liegestütze bekannt) 24
    Plank halten: 01:33

    Meine Trainingsziele ...

    Ein Kurzfristiges Ziel steht ja schon im Titel, ich möchte Mitte Mai an einem Kickboxturnier teilnehmen und möchte bis dahin in erster Linie noch Konidition aufbauen, und zwar soviel wie möglich, ich habe nämlich keine Lust zu verlieren bloß weil ich nach einer Minuten meine Arme nicht mehr oben lassen kann und keinen Kick mehr höher als bis zur Hüfte kommt. Weiterhin möchte ich bis dahin auch noch (Schlag)Kraft bzw. Masse aufbauen, da ich nicht abkochen will und daher in der Gewichtsklasse bis 75 Kilo noch etwas Raum nach oben ist. Eigentlich möchte ich bei diesem Turnier VK kämpfen, bin mir aber nicht sicher ob ich bis dahin 'hart' genug dafür bin bzw. mich traue man könnte also sagen dass es auch ein Trainingsziel ist die Eier für VK aufzubauen

    Mittelfristig möchte ich meine Leistungen in den BWE Grundübungen steigern, und zwar möchte ich schaffen:
    10 Klimmzüge
    200 Bethaks
    35 Dands
    3 Minuten Blank halten.
    Natürlich möchte ich auch einen ästhetischeren Körper bekommen, also dickere Arme, breiterer Rücken, starke Brust und Sixpack, da 71 KG auf 185 cm verteilt nun wirklich nicht imposant aussieht sondern eher richtung Spargeltarzan tendiert
    Das Aussehen ist aber nicht der Hauptgrund fürs Training, die Entwicklung von Kraft und Ausdauer fürs Kämpfen steht klar im Vordergrund.

    Langfristig möchte ich einige Kilo Muskelmasse draufpacken, meine Ausdauer steigern und Ende diesen, spätestens in der ersten Hältfe nächstens Jahres MMA kämpfen.

    Kommentare, Anregungen, Kritik und Hilfe sind alle gerne gesehen, ich möchte soviel Feedback wie möglich, sei es zum Training, zur mentalen Vorbereitung, zu Kampftechnicken und -taktiken, zur Ernährung oder einfach nur Motivation.

    Danke fürs Lesen und viel Spaß beim Antworten

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    23.03.11 - 30 Minuten Joggen, circa 5 KM.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    24.03.11 Ganzkörpertraining mit BWE's wie Kniebeuge, Liegestütze, Plank, Brücke usw. in diversen Varianten, dauer ca. 45 min. mit kurzen Pausen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    25.03.11 Tabata mit Burpees

  5. #5
    F3NR1R Gast

    Standard

    Als BWE Ergänzung für Krafttenwicklung würde das empfehlen
    Beast Skills
    so als Inspiration, vorallem solche Sachen wie in den handstand drücken, einarmige Liegestütze


    Ich würd mir das mit dem nicht Abkochen nochmal überlegen,
    wenn du mit bis 75kg "walking weigh" gegen einen abgekochten 75'er antreten willst,
    kann der Kraft- und/oder Größen-(bei 185 wohl eher nicht ) Unterschied enorm sein

    eh ich es vergesse, trainierst du überhaupt Kickboxen ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingstagebuch
    Von Ralph22 im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 02-06-2014, 14:27
  2. Mein Trainingstagebuch/ -plan
    Von Boomslang im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-03-2011, 07:17
  3. Trainingstagebuch
    Von e-spider im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14-03-2011, 00:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •