Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: sv-theoretiker, ja oder nein?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.02.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    691

    Standard sv-theoretiker, ja oder nein?

    hallo ihr süssen

    ist für euch ein sv-lehrer, der keine konkrete erfahrung mit körperlicher gewalt hat (oder zumindest mit high-risk-umfeld, zb security/türe), glaubwürdig?

    oder ist er/sie einem nichtschwimmer gleichzusetzen, der einen seerettungskurs leitet?

  2. #2
    Sebastian Gast

    Standard

    Ich würde sagen, man muss nicht zwangsweise reale SV Situationen erlebt haben um SV vermitteln zu können. Das geht auch so. Dennoch sind Erfahrungen immer vorteilhaft.

    Wie siehst du das?

    Gruß

    Sebastian

  3. #3
    Harrington Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doc faust
    hallo ihr süssen

    ist für euch ein sv-lehrer, der keine konkrete erfahrung mit körperlicher gewalt hat (oder zumindest mit high-risk-umfeld, zb security/türe), glaubwürdig?

    oder ist er/sie einem nichtschwimmer gleichzusetzen, der einen seerettungskurs leitet?
    Hi Süsser,

    ja,so ähnlich sehe ich das,es gibt viel zu viele Leute die vorgeben SV perfekt unterrichten zu können und im Grunde genommen Würste sind,die auf der Strasse sofort versagen würden..

  4. #4
    JetLag Gast

    Standard

    Natürlich könnte man sagen, dass es glaubwürdiger ist, wenn ein SV-Lehrer sich in schwierigen Situationen behaupten konnte, mit dem was er lehrt.
    Trotzdem kann er ein schlechter Lehrer sein, der keine pädagogischen Fähigkeiten mitbringt, um seinen Schüler das Wesentliche zu vermitteln.

    Erfolgreiche SV-Erfahrung ist ein gutes Zeichen. Keine SV-Erfahrung aber auch kein schlechtes.


    Gruß Jet

  5. #5
    jkdRookie Gast

    Standard

    Ja Erfahrung wäre schon wünschenswert, ist natürlich auch eine Frage woher diese kommt und was man unter SV versteht. Wenn SV auch sowas wie das Erkennen und Vermeiden von gefährlichen Situationen beinhaltet würd ich mich schon fragen wieso der SV-Lehrer jetzt soviel Erfahrungen in Auseinandersetzungen sammeln konnte. Wenn es jedoch in Berufen wie z.B. Türsteher usw. gesammelt wurde denk ich schon das derjenige dadurch ein "realeres" Bild von SV vermitteln kann.Kurzum , ein sich ständig "verteidigender" SV-Lehrer wäre mir suspekt, jemand der seine Fähigkeiten durch seinen Beruf immer wieder getestet hat wäre natürlich mehr als wilkommmen.

  6. #6
    Kazuko Gast

    Standard

    Also Erfahrung empfinde ich nicht als zwingend notwendig ein Lehrer sollte eher geistig felxibel sein und sich andere Ansichten anhören als irgendwelche Straßenkampferfahrung zu haben denn ob er ein Hanswurst ist dessen Techniken im realen Leben nicht funktionieren findet man doch recht schnell heraus.

    Türsteher usw. empfinde ich nicht unbedingt als gutes Anzeichen denn niemand weiß ob er ein guter Türsteher ist oder jemand der sehr schnell anderen was auf die Mütze gibt wodurch der SV Aspekt nicht gegeben ist, denn jemandem der unvorbereitet ist eine zu verpassen ist wohl nicht die Kunst.

    Kazuko

  7. #7
    Dawn Gast

    Standard

    Eine Sv-Situation halte ich nicht von Nöten, eher das der entsprechende Trainer sich irgendwann mal in einer Lebensbedrohlichen Situation befunden hat.

    Gruß Dawn

  8. #8
    siLent Gast

    Standard

    Versteh auch nicht warum ein SV Trainer unbedingt reale Erfahrungen gemacht haben muss. Es geht doch um die Techniken die durchaus wirkungsvoll sind.. Diese Techniken zu ÜBEN find ich sinnvoller als sie in einer bedrohlichne Situation zu erleben..

  9. #9
    jkdRookie Gast

    Standard

    Ich meinte damit selbstverständlich nicht das alle Türsteher gute SV-Lehrer wären, jedoch haben sie in einem einigermassen Sanktionierten Rahmen die Möglichkeit solche Sachen wie: Adrenalin-Dump, Gross Motor Skills, Sucker Punches etc. zu erleben. Alle "reality" Jungs von denen ich so gelesen habe waren es jedenfalls mal (Geoff Thompson, Peyton Quinn, Richard Dimitri)und haben nach ihrer "bouncer" Tätigkeit ihr Training erheblich umgestellt.
    Denn Techniken die durchaus sinnvoll im Training erscheinen sind dann unter dem Einfluß von Adrenalin nicht mehr so einfach.

  10. #10
    siLent Gast

    Standard

    Das ist schon klar. In einer SV Situation verhält man sich immer anders als im Training.. Da scheint immer alles vergessen..

  11. #11
    smash Gast

    Standard

    Naja, ich denke, dass ein Trainer nicht unbedingt in einer SV-Situation gestanden haben muss, um realistische SV-Technikenn zu vermitteln. Es gibt genügend Stile, in denen fast nur Wert auf SV gelegt wird. SV-Erfahrung hilft vielleicht insofern, dass der Trainer den "Adrenalinkick" während einer SV-Konfrontation im Training besser simulieren kann.

    /smash

  12. #12
    Zotteljedi Gast

    Standard

    Achtung Doppelmoral

    Erst erzählen die meisten (nicht alle), daß die beste SV ist, nicht in einen Kampf verwickelt zu werden, und dann erzählen sie, daß ein Lehrer für SV nichts taugen kann, wenn er in keine Gewaltsituationen verwickelt war. Hmmmm

    Ich bin ebenfalls der Meinung, daß Leute sehr gut hilfreiche Techniken vermitteln können, ohne sie selbst im Ernstfall angewandt zu haben, wenn es denn andere schon getan haben und diese Techniken als sinnvoll bezeichnen. Ich teste ja auch nicht jeden neuen Handy-Akku indem ich ihn auf den Boden werfe und danach schaue, ob er kaputt ist - das macht der Hersteller in seinen Belastungstests für mich.

    Der Haken ist nur, daß der "Tester" vertrauenswürdig sein muß!

  13. #13
    Shogun Gast

    Standard

    Hidiho

    Ich finde es schon ganz hilfreich wenn ein SV-Trainer weiß, was im Ernstfall funktioniert und was nicht.
    Alleine die Tatsache, daß man öffter in eine SV Situation verwickelt war, oder an der Tür gestanden hat ( da gibts eh so viel Pfeiffen ) macht noch keinen guten SV-Lehrer. Trotzdem ist es kein Nachteil, wenn einer durch Erfahrungsberichte die funktionalität einiger seiner Techniken untermauern kann.

    Zumindest ist mir einer, der weiß wovon er spricht lieber als einer von denen, die SV nur in der Glotze gesehen haben, sich aber als Experten ausgeben.

    Grüsse

  14. #14
    samabe Gast

    Standard

    Im Umkehrschluss könnte man dann sagen:

    Nur Türsteher und Schlägertypen dürfen SV unterrichten.

    Wenn jemand (ohne in der Security zu arbeiten) schon mehrfach in SV-Situationen war, hat er wohl einen wesentlichen Punkt, nämlich die Deeskalation nicht verstanden.

    Es gibt zudem genügend Schlägertypen, die nichts können und sich halt öfter mal auf's Maul hauen lassen. Deshalb haben sie noch lange nicht die Qualikation, andere Menschen in SV zu unterrichten.

    Und nur Menschen, die schon mal beerdigt wurden, sollten Bestatter werden, nur Menschen, die einen Mord verübt haben zur Kripo dürfen und, und, und....

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Bin zwar auch der Meinung das reale Erfahrung einem SV-Lehrer recht gut steht, aber man möge mal bedenken:

    Welcher Ausbilder der Bundeswehr z.B. war schonmal in einem realen Krieg? (Ich gehe jetzt mal von der Zeit vor den Auslandseinsätzen aus bzw ich denke mal auch heute waren noch nicht alle dabei)

    Gruß

    Alef

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Todesstrafe - ja oder nein?
    Von Hausmeister im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 11-05-2007, 16:32
  2. Security / Sicherheitsdienst Leitfaden
    Von Mohlenbop im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 08:22
  3. Zweifel an Systemas Geschichte
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 12:06
  4. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46
  5. Freie Meinungsäußerung
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-05-2003, 12:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •