Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 444

Thema: Warum sieht WT in der Anwendung nie aus wie WT ?

  1. #1
    Paul_Kersey Gast

    Standard Warum sieht WT in der Anwendung nie aus wie WT ?

    Ausgehend vom Thread http://www.kampfkunst-board.info/for...-kampf-128452/ habe ich jetzt mal diesen Thread hier ins Leben gerufen weil JimBo (verständlicherweise) nicht möchte dass es exklusiv um WT geht in der Diskussion.

    Mich interessiert es selbst aber auch:

    Warum sieht man im Kampf / Sparring eigentlich nichts was sich eindeutig als WT erkennen läßt ?

    Meine eigene Erfahrung dazu:
    Ich habe bisher mit 8 WT´lern (sowohl EWTO als auch AVCI) gesparrt. 2 Davon waren relativ neu dabei ( 2 Jahre) die anderen durchweg länger.
    Der Verlauf war zu 98% so: "Universallösung" (Stopkick mit KFS) - Ellbogenversuch - schlechtes geboxe - wilde Schwinger - Schwitzkastenversuch.

    Warum ist das so ?

    Ich ergänze noch: Bei jemandem von den Randy Williams Leuten ist mir das persönlich ganz anders begegnet und im VT Bereich kann ich zumindest in den Videos deutlich das wiedererkennen was auch im Training gemacht wird.

    Also: Warum sieht WT in der Anwendung nicht aus wie WT ?


    Vielleicht könnte JimBo ja auch die WT-spezifischen Posts aus seinem Thread hier rüber schieben.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Also: Warum sieht WT in der Anwendung nicht aus wie WT ?
    Falsches, nicht zielführendes Training.

    Techniken und Prinzipien basierend auf reiner Theorie, ohne tatsächlichen Bezug zur Praxis...... weshalb das Zeug in selbiger auch nicht funktioniert

  3. #3
    magenta Gast

    Standard

    Ich wette in diesem interessanten und noch NIE dagewesenen thread werden wir zu grossartigen neuen Erkenntnissen kommen. Top!

  4. #4
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Falsches, nicht zielführendes Training.
    Exakt!

  5. #5
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Falsches, nicht zielführendes Training.

    Techniken und Prinzipien basierend auf reiner Theorie, ohne tatsächlichen Bezug zur Praxis...... weshalb das Zeug in selbiger auch nicht funktioniert
    Danke Peter!
    Aber ich würde gerne etwas hören was nicht 1:1 meine Gedanken wiedergibt
    Das wir da d´accord sind is ja klar

    Vielleicht gibts ja wirklich neue Erkenntnisse

    Jedenfalls kann jetzt hier gern lang und breit über WT diskutiert werden ohne das JimBo sich die Finger wund editieren muss wegen OT

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Falsches, nicht zielführendes Training.

    Techniken und Prinzipien basierend auf reiner Theorie, ohne tatsächlichen Bezug zur Praxis...... weshalb das Zeug in selbiger auch nicht funktioniert
    Würde ich auch so unterschreiben.

    Aber der hauptsächliche Grund wird wohl sein das WT nicht auf natürlichen Reflexen des Menschen beruht und das es so wenig Sparring im WT gibt!

  7. #7
    DeepPurple Gast

    Standard

    Meine Moderatoren-Bedenken gegen den Thread dürften offensichtlich sein. Ich verlange einen anständigen Umgangston, weitgehenden Verzicht auf Pauschalisierungen und vor allem Beteiligung von Leuten mit WT-Kenntnissen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von magenta Beitrag anzeigen
    Ich wette in diesem interessanten und noch NIE dagewesenen thread werden wir zu grossartigen neuen Erkenntnissen kommen. Top!
    Dann trag doch was dazu bei anstatt solch einen sinnfreien Post zu hinterlassen!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    edit
    Geändert von DeepPurple (24-03-2011 um 14:24 Uhr) Grund: Unpassend

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    ich würde gerne etwas hören was nicht 1:1 meine Gedanken wiedergibt
    Kein Problem... warte auf Antworten von Leuten, welche nie gekämpft haben, und mit Trainiern trainieren, die mit Trainern trainierten, die allesamt ebenfalls keine praktische Erfahrung haben

    Zack, schon hörst du ganz andere, aber natürlich gleichwertige (), Ansichten zur Natur des KAmpfes und des Trainings des selbigen

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Meine Moderatoren-Bedenken gegen den Thread dürften offensichtlich sein. Ich verlange einen anständigen Umgangston, weitgehenden Verzicht auf Pauschalisierungen und vor allem Beteiligung von Leuten mit WT-Kenntnissen.
    Ich halte mich zurück!

  11. #11
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Falsches, nicht zielführendes Training.

    Techniken und Prinzipien basierend auf reiner Theorie, ohne tatsächlichen Bezug zur Praxis...... weshalb das Zeug in selbiger auch nicht funktioniert
    Ich greif diesen Beitrag noch mal auf und richte meine Frage vor allem an die WT´ler:

    Wenn wir die verschiedenen *ing *un Derivate vergleichen dann finden wir doch auch einige Gemeinsamkeiten, bspw. im Bereich grundlegender Prinzipien und Techniken. Da drängt sich mir umso mehr die Frage auf warum ich bspw. im VT (selbst als Laie) viel stärker Trainingselemente wiedererkenne als durchschnittlich beim WT ?

  12. #12
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Also: Warum sieht WT in der Anwendung nicht aus wie WT ?
    Meiner persönlichen Erfahrung nach lag es immer an fehlender Kampferfahrung. Wobei im Vergleich WSL-Jungs meistens gefasster waren und an ihrem Konzept festgehalten haben. WT und Ableger waren bisher zu verkopft und zu sehr in der Theorie gefangen. Der größte Unterschied war immer dann festzustellen, wenn es das erste Mal laut bei ihnen „geklingelt“ hat oder Sie selbst mal durchgekommen sind und der erhoffte Erfolg ausblieb.

    Das schlimmste das ich je erlebt habe war nähe Regensburg. Da hat jemand bei einem Takedownversuch und anschließenden Ausheber, keinerlei Abwehrreaktion gezeigt sondern versucht Kopf und Wirbelsäule zu traktieren. Der Kollege wurde aus ca. 1,40 Kopf voran zu Boden gebracht was einen schlimmen Unfall und Verletzung an der HWS zu Folge hatte.

    Nachtrag: Meine Aussagen beziehen sich auf rein persöhnliche Erfahrung ohne jegliches Hörensagen und haben weder Anspruch auf Vollständigkeit noch allgemeiner Aussagekraft. Es waren halt die Jungs die sich getraut haben und es ausprobieren wollten.
    Geändert von gatos (24-03-2011 um 14:27 Uhr)

  13. #13
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Kein Problem... warte auf Antworten von Leuten, welche nie gekämpft haben, und mit Trainiern trainieren, die mit Trainern trainierten, die allesamt ebenfalls keine praktische Erfahrung haben

    Zack, schon hörst du ganz andere, aber natürlich gleichwertige (), Ansichten zur Natur des KAmpfes und des Trainings des selbigen
    Nur dass wir uns richtig verstehen:
    Das ging ja gar nicht gegen dich. Im Gegenteil!
    Du kennst meine Meinung ja zu dem ganzen. Mich würde nur mal interessieren wie es WT´ler erklären. Sie sollen hier einfach die Gelegenheit dazu haben.

    Obs mich überzeugt ist was anderes und ich wage es schon im Vorfeld zu bezweifeln.

  14. #14
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Napoleon* Beitrag anzeigen
    Dann trag doch was dazu bei anstatt solch einen sinnfreien Post zu hinterlassen!


    Sehe ich genauso. Laut seinem Profil ist Magenta ja WTler, da könnte er durchaus etwas zum Training sagen. Je mehr Wlter sich dazu äußern umso interssanter wird es. Ich als WC/VT Interssierter, würde mich über eine informative Diskusion freuen.

  15. #15
    plaz Gast

    Standard

    Zuerst einmal zum Thread-Titel, der aus einer unrealistischen Frage besteht: WT sieht in vielen Fällen durchaus wie WT aus. Darum müsste man das "nie" aus dem Threadtitel eigentlich durch "nicht immer" ersetzen.

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Warum sieht man im Kampf / Sparring eigentlich nichts was sich eindeutig als WT erkennen läßt ?
    Auch das ist nicht der Fall, daher ist die Frage sinnlos. Sowohl im Sparring, als auch im Kampf kann es durchaus klar als WT erkennbar sein - je nach Art des Kampfes.

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Der Verlauf war zu 98% so: "Universallösung" (Stopkick mit KFS) - Ellbogenversuch - schlechtes geboxe - wilde Schwinger - Schwitzkastenversuch.
    Na also, da widersprichst du ja selbst schon deinem eigenen Thread-Titel. Es hat also zeitweise DOCH wie WT ausgesehen (Stopkick und KFS sollten sogar von den ärgsten WT-bashern hier als WT-typisch akzeptiert werden, oder?).
    Warum die das nicht richtig umsetzten konnten (falls die Geschichte wirklich stimmt), weiß ich natürlich nicht, ich war nicht dabei.

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Techniken und Prinzipien basierend auf reiner Theorie, ohne tatsächlichen Bezug zur Praxis...... weshalb das Zeug in selbiger auch nicht funktioniert
    Weder das eine, noch das andere ist der Fall. Unsere Prinzipien beruhen selbstverständlich auf praktischen Erfahrungen, nicht nur auf Theorie (bitte unterlass endlich diese falschen Behauptungen!) und dass es in der Praxis funktioniert, weiß ich aus eigener Erfahrung und aus der vieler anderer.

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Wenn wir die verschiedenen *ing *un Derivate vergleichen dann finden wir doch auch einige Gemeinsamkeiten, bspw. im Bereich grundlegender Prinzipien und Techniken. Da drängt sich mir umso mehr die Frage auf warum ich bspw. im VT (selbst als Laie) viel stärker Trainingselemente wiedererkenne als durchschnittlich beim WT ?
    Neben den vielen Gemeinsamkeiten finden wir aber auch viele Unterschiede, zwischen VT und WT, das haben wir auch schon oft festgestellt (z.B. die ganz unterschiedlichen Arten von Struktur). Und das Training ist auch anders aufgebaut. Insofern wundert es mich nicht.

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    Meiner persönlichen Erfahrung nach lag es immer an fehlender Kampferfahrung.
    Fehlende Kampferfahrung ist aber schon sehr pauschal gesagt. Da kommt es absolut auf den einzelnen an, ich kenne einige WTler, die schon einiges an Kampferfahrung haben.

Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pressurpunkte in der Anwendung
    Von Muy fa im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26-01-2011, 11:12
  2. Sieht so Hsing I/Xing Yi in der Anwendung aus?
    Von 9InchSnails im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-04-2008, 23:41
  3. Videos (Anwendung)
    Von zardakde im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-12-2007, 16:07
  4. Anwendung
    Von Paralogy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05-10-2005, 12:04
  5. anwendung von....
    Von tigercrane im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-10-2002, 12:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •