Seite 4 von 30 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 444

Thema: Warum sieht WT in der Anwendung nie aus wie WT ?

  1. #46
    Fisting Gast

    Smile

    Wie sollte denn WT Eurer Meinung nach aussehen?

    Wenn es darum geht einen Schönheitspreis zu gewinnen, dann scheitern viele Systeme.

    Und das es auch in anderen Systemen Leute gibt, die unter dem Druck und Stress eines realen Kampfes oder eines härteren Sparrings nur noch technisch eingleisig werden und jegliches Konzept verlieren, ist ebenso bekannt. Das würde ich nicht als WT-typisch sehen.

    Universallösung, Kettenfäuste ... viele, auch die WT-Kritiker, halten diese Sachen noch für die funktionsfähigsten Techniken. Nur sollte man sich nicht zu sehr darauf verlassen, dass man jeden Gegner stoppen und anschließend überrennen kann. Manche habe gute Nehmerqualitäten, schlagen mit oder decken gut und haben gemeinhin eine kräftigere Statur.

    WT will nah ran, daher ist der "clash" mit dem Gegner ja irgendwo auch gewollt und vorprogrammiert, aber nicht ziellos und um jeden Preis.

    Diejenigen, die nach zwei Sekunden wie ein altes Ehepaar knutschend aneinander kleben, nur noch ungelenke Fuchtelschläge abfeuern und sich wie auf dem Schulhof raufen, haben eben nur Vorwärtsgehen und Kettenfäuste erlernt.

    Keine Schrittarbeit, kein Zurückgehen, keine Distanzkontrolle, kein Distanz schließen im passenden Moment, kein Checking der gegnerischen "Waffen", keine Variablität wenn der Gegner eine Deckung aufbaut und auch im Grappling oder am Boden keine Ideen wie ich in eine bessere Position gelange oder wo ich ggf. noch effektiv empfindlichen Stellen am Gegner angreifen kann.

    Die technischen Mittel sind im WT vorhanden, nur wurden sie bei diesen Leuten nie im Sparring eingeschliffen, was dazu führt, dass sie es ausschließlich mit einfachen Dingen wie Vorgehen und Überrennen probieren ... und wenn die nicht sofort funzen ... werden sie kopflos.
    Geändert von Fisting (24-03-2011 um 22:00 Uhr)

  2. #47
    Hampam Gast

    Standard

    Moin moin,

    ich kann mich nur bedingt zu dem Thema äussern... Ich habe die Eefahrung gemacht, dass WT für mich insofern funktioniert wie ich es anwenden konnte.

    Beispiel: In meiner Lehre hatten wir ne Weihnachtsfeier. Wegen dem hohen Langeweilegrad haben wir das ganze zu nem Kollegen nach Hause verlegt. Er hatte nen Mitbewohner mit dem ich noch nie klarkam und umgekehrt. Mein Kollege kam nicht damit klar dass ich seinen Mitbewohner nicht mochte und drückte mir mitten im Gespräch eine und schubste mich zu boden. Er sprang auf mich rauf , hielt mich kurz am Hals und wollte zuschlagen. Durch das was ich "gelernt" hatte lag er schnell aufm bauch und ich hatte seinen arm relativ (für ihn) ungünstig. er konnte nix mehr machen und das wars...

    Hm klingt n bisschen nach ner erotischen Story XD

    Allerdings muss ich sagen dass ich das NICHT der EWTO verdanke. Als ich anfing war ich bei der EVCC (Sifu Birol *****, nicht mein Trainer -.- ). Jedenfalls sah das Training dort anders aus. Oft Sparring und "kreiskampf" (keine ahnung wie ihr das nennt. ein paar leute um einen rum, irgendeiner greift an und man verteidigt sich). Das vermisse ich sewhr bei der EWTO... Man bekommt trockene Übungen mit vorher bekannten Bewegungsabläufen und das finde ich bereitet einen nicht wirklich auf solche situationen vor. Bei der EVCC bekam man alles praxisnaher erklärt. Als WT´ler sollte man privat jemanden haben mit dem man ab und an mal Sparrings macht... Ansonsten bringt es einen in Sachen "Kampf" null weiter... das ist meine Ansicht als WT´ler (bzw bald wieder WT´ler) Ob es in Stressituationen aussieht wie WT ist denk ich nebensache... wenn man sich durch das training verteidigen und bestehen kann ist es doch ok...


    sry, einma kurz off:
    @Fisting: Interessant finde ich dass du eine starke Statur erwähnt hast... DAmit habe ich zb ein Problem, meine Statur ist weniger kräftig :P Da suche ich noch nach einer "Strategie". Sicher ich könnt ihm an Hals aber das ist mir persönlich zu riskant wegen der Konsequenzen... Wiewürdest du vorgehen?
    Geändert von Hampam (24-03-2011 um 22:27 Uhr)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    ich vermute mal, dass jeder, der noch kein Sparring gemacht hat, praktisch Schwierigkeiten hat, in einer Stresssituation sein System umzusetzen und eher auf natürliche Reflexe umstellt. Warum sollte WT eine Ausnahme sein. Man muss sich an Stresssituationen, die beim freien Kämpfen entstehen, gewöhnen und Sicherheit und Vertrauen in das eigene System entwickeln. Und das kommt eben mit der Erprobung in der Anwendung. Bei VK Systemen wird man langsam ans Kämpfen herangeführt, dadurch entsteht Sicherheit. Und selbst dort sehen die ersten Sparringskämpfe manchmal extrem verbesserungswürdig aus. Jeder kann sich glaube ich an sein erstes Sparring erinnern und an die "Deckung, Deckung" Rufe des Trainers. Deshalb ist es meiner Meinung nach auch unabdingbar, möglichst zeitnah an's Kämpfen herangeführt zu werden - im Prinzip lernt man im Sparring noch einmal neu.
    Deep hat zwar das Sparringsthema verbannt, weswegen ich mich bislanf auch nicht dazu äusserte...... aber darauf läufts halt nunmal hinaus! Plain and simple!

    Ich bin mir sicher, bei inxbumslern, die exzessiv sparren sieht das Ganze im Training gleich aus, wie im Kampf. Sieht halt aber wohl insgesamt nichtmehr aus wie im Lehrbuch

  4. #49
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, bei inxbumslern, die exzessiv sparren sieht das Ganze im Training gleich aus, wie im Kampf. Sieht halt aber wohl insgesamt nichtmehr aus wie im Lehrbuch
    Weise Worte verehrter Herr Tintenfisch.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Na weil WT'ler,wie ich heute lernen durfte, Prinzipien trainieren und keine Techniken. Das bedeutet, die wollen den Kram den sie im Training immer zeigen im Kampf garnicht anwenden, also kann man es natürlich auch nicht sehen. Vermutlich dient das alles dazu den Angreifer zu verwirren, ansonsten würde dieser ja gleich erkennen "verdammt, da steht ein WT'ler vor mir" und schreiend davonlaufen.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  6. #51
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wieso? Sprawls braucht kein Mensch... PLaz hat mehrfach postuliert, dass die WT-Abwehr hervorragend gegen Ringer funktioniert, angeblich hat er sogar schon zahlreiche Ringer damit in Crosssparrings zur Strecke gebracht
    Das ist das Problem mit Leuten in der Art von Plaz. Er, wie Du schon sagst, „postuliert“ gerne, er ist anonym, somit könnte er theoretisch Haubitzen Geschosse mit einem Bog Sau umlenken. Solange er sich in einem Forum bewegt darf er fasst alles behaupten. Genau das ist auch eine der Antworten die der TE hier sucht. Wieso sieht beim WT Theorie und Praxis so unterschiedlich aus? Weil es eben in vielen Fällen mehr Theorie als Praxis ist.

    Wenn ich weiter oben meine Erfahrungen hinschreibe hat das auch einen Grund. Es soll nicht der nächste arme Kerl mit Stahlgestell um den Kopf über Theorie und Praxis nachdenken. Erfahrungen und Gedanken können ich und Du belegen, unterschreiben und der praktischen Beweisführung unterziehen. Hier liegt der gravierende Unterschied zur anonymen, rein theoretischen Argumentation. Meiner Meinung nach auch der Grund weshalb so viele noch auf Werbung und Propaganda herein fallen. Papier ist geduldig, Internetforen noch mehr. Verbandspropagandisten das Geschwür jeder Kampfkunst, wenn nicht der Verbände selber.

    Wäre der Realname eine Pflichtangabe würden so einige Kommentare hier anders ausfallen. Es gibt im VT sehr typische Bewegungsmuster die man sonst nicht sieht, zumindest bei den Jungs die ich gesehen habe. Bei den WTlern und WT-Ablegern viel es mir schwer solche zu erkennen sobald der erste Treffer bei den Jungs Einschlug (wie berichtet). Mehr kann ich nicht belegen also tue ich es auch nicht!

    Wer nach der Ursache sucht muss nur ganz genau hier lesen. Die Art und Weise wie geschrieben wird sagt schon viel aus.

    @Plaz ich habe deine Art zu schreiben als Beispiel genommen da diese sehr prominent im Forum ist und sich kaum durch das behandelte Thema verändert. Sollte irgend etwas nicht der Wahrheit entsprechen ich bin kritikfähig, nutze das.
    Geändert von gatos (25-03-2011 um 09:41 Uhr)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Ich habe Plaz auch schon zur Nennung des Realnamens aufgefordert, per PN, meiner bescheidenen Meinung nach sollte man als erwachsener Mensch mit sienem Namen zu seinen Aussagen und Taten stehen können.

    Die WT-Problematik hier ist hinlänglich bekannt!

  8. #53
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    Das ist das Problem mit Leuten in der Art von Plaz. Er, wie Du schon sagst, „postuliert“ gerne, er ist anonym
    Ein sehr großer Teil der User hier ist weitgehend anonym, da bin ich doch bei weitem nicht der einzige. Und viele hier - egal ob anonym oder nicht - postulieren gerne. Hier werden jeden Tag Lügen über WT verbreitet - Dinge, die felsenfest behauptet werden und von denen aber viel aus Erfahrung (und zwar aus der Praxis - nicht der Theorie) wissen, dass sie falsch sind. Was soll man davon halten?

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    Erfahrungen und Gedanken können ich und Du belegen, unterschreiben und der praktischen Beweisführung unterziehen.
    Kein Schüler fängt bei uns ohne Probetraining an. Und im Probetraining darf (und soll) auch jede Frage gestellt werden, die auftaucht - jede wird gerne beantwortet - und zwar meist mit PRAKTISCHEN Beispielen. Man kann selbst probieren ob es funktioniert oder nicht. Das ist nicht Theorie, das ist Praxis.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Dinge, die felsenfest behauptet werden und von denen aber viel aus Erfahrung (und zwar aus der Praxis - nicht der Theorie) wissen, dass sie falsch sind. Was soll man davon halten?
    Davon halte ich nichts.... deswegen kämpfe ich ja auch dagegen an!

    Kein Schüler fängt bei uns ohne Probetraining an. Und im Probetraining darf (und soll) auch jede Frage gestellt werden, die auftaucht - jede wird gerne beantwortet - und zwar meist mit PRAKTISCHEN Beispielen. Man kann selbst probieren ob es funktioniert oder nicht. Das ist nicht Theorie, das ist Praxis.
    Jaja... nem Anfänger kann ich auch verklickern, dass ein backflip-Kick mit Drehung das Mass aller Dinge ist

  10. #55
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Jaja... nem Anfänger kann ich auch verklickern, dass ein backflip-Kick mit Drehung das Mass aller Dinge ist
    Unsere Anfänger sind nicht so dumm, wie du denkst. Außerdem haben viele davon bereits viel Erfahrung in anderen Kampfkünsten oder Kampfsportarten und stellen dementsprechend sehr wohl viele interessante Fragen - keine bleibt unbeantwortet.

  11. #56
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    Das ist das Problem mit Leuten in der Art von Plaz. Er, wie Du schon sagst, „postuliert“ gerne, er ist anonym, somit könnte er theoretisch Haubitzen Geschosse mit einem Bog Sau umlenken. Solange er sich in einem Forum bewegt darf er fasst alles behaupten. Genau das ist auch eine der Antworten die der TE hier sucht. Wieso sieht beim WT Theorie und Praxis so unterschiedlich aus? Weil es eben in vielen Fällen mehr Theorie als Praxis ist.
    Ich nehm da mal kurz Bezug drauf um meine Motivation zu erklären:

    Ich suche nicht wirklich nach einer Antwort darauf, da ich mit Krakens erstem Post in diesem Thread absolut übereinstimme und auch schon vorher diese Meinung vertreten habe.

    Die Frage ist eher rhetorischer Natur weil ich mit diesem Thread die Gelegenheit schaffen wollte dieses Thema außerhalb des "Kriterien-Threads" von JimBo zu diskutieren.

    Es wäre für alle WT´ler hier im KKB DIE Gelegenheit gewesen sich sachlich und substanziell zu der Frage zu äußern die sie sonst als reine (böswillige) Behauptung abtun.

    Bisher ist aber von WT Seite nur wenig substanzielles gekommen. Das gibt schon zu denken.

    Meine Meinung zum WT habe ich mir lange vor meiner KKB Zeit in verschiedenen WT Schulen gebildet.

    Aber es ist ja so: In einem laufenden Thread kommt es immer wieder zu WT Kritik die dann sehr schnell als "Bashing" gebrandmarkt wird und man erlebt viele WT´ler die sich mit Zwischenrufen in die Diskussion einschalten um auch immer wieder schön aufs Thema zu verweisen, das ja in der Ausgangslage oft gar nicht das WT an sich ist.

    Nun gibt es aber mal wieder einen expliziten WT Thread und was kommt ?
    Nichts. Jedenfalls nichts substanzielles oder überzeugendes von Seiten der WT´ler. Sowas dürfen Leute die sich übers Netz informieren wollen durchaus lesen finde ich

  12. #57
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Unsere Anfänger sind nicht so dumm, wie du denkst.
    Dummheit und Unwissenheit sind verschiedene Dinge!

    Anfänger lassen sich SO leicht hinters Licht führen... das solltest du ja wissen. Anfängern gebe ich regelmässig bullshido-Vorführungen (inkl. Lap Sao etc.) und erkläre der staunenden Masse dann, dass genau DAS der Unterschied zwischen Bulshido und echtem Kämpfen ist..... vorhin sage ich nem Anfänger "Schlag mal" und mach dann, genau wie in einer WT-Vorführung, die lustigsten Sachen an seinem Arm, während selbiger wie erstarrt stehen bleibt. Da funktioniert das... und wenn man die Schüler genügend falsch konditioniert, machen sie dies dann später sogar in freien Übungen.

    Aber ICH löse das Bullshido auf, nehme mir einen erfahrenen und sage "SO, und jetzt schlag mal richtig" und dann machts *zack* und jeder merkt den Unterschied zur Realität.

    Auch Leute aus anderen KK lassen sich leicht hinters Licht führen..... am leichtesten mit Leuten, die keine Wettkampferfahrung haben (Wobei ich mir sicher bin, dass dutzende Weltmeister der verschiedensten KK in deiner Schule trainieren.... jedenfals gemäss deiner nächsten Behauptung) Aber auch teilweise mit Wettkämpfern, welche einfach selber nicht gerne genug die Denkmurmel anschalten.

  13. #58
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Es wäre für alle WT´ler hier im KKB DIE Gelegenheit gewesen sich sachlich und substanziell zu der Frage zu äußern die sie sonst als reine (böswillige) Behauptung abtun.
    Du stellst eine Frage, in der du eine falsche Behauptung aufstellst und die daher keinen Sinn hat. Wie soll man über die substanziell diskutieren?

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Nun gibt es aber mal wieder einen expliziten WT Thread und was kommt ?
    Nichts. Jedenfalls nichts substanzielles oder überzeugendes von Seiten der WT´ler.
    Dass ich Leute wie dich, die eine starke Abneigung gegen WT haben, damit nicht überzeugen kann, ist klar, das ist auch gar nicht mein Ziel.

  14. #59
    Envy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Du stellst eine Frage, in der du eine falsche Behauptung aufstellst und die daher keinen Sinn hat. Wie soll man über die substanziell diskutieren?
    Das ist halt seine These die es zu beweisen oder belegen gilt. Substanzieller gehts eigentlich nit. zumindest meiner Meinung nach.

    Mal so als Einwurf wär dem ganzen sehr geholfen wenn man hier nit jedes Wort auf die Goldwaage legen würde.

    und plaz gegen ing ung in welcher schreibweise auch immer hab ich nix, ich bin eher noch daran interessiert wie du vllt weisst. Aber ich muss leider den WT Kritikern recht geben das von Seiten der WTler hier wenig überzeugendes rüberkam.

    Gibt es vllt Videos von den Sachen die ihr euren Anfängern zeigt? oder vielmehr du um da mal von WT als System wegzukommen und damit unter Generalverdacht zu stellen.

  15. #60
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Anfänger lassen sich SO leicht hinters Licht führen... das solltest du ja wissen.
    Ich weiß ja nicht, wie du das handhabst, aber ich führe meine Schüler nicht hinters Licht. Ich habe ein absolut ehrliches Verhältnis zu ihnen, unterrichte sie nach bestem Wissen und Gewissen und beantworte gern jede Frage.

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wobei ich mir sicher bin, dass dutzende Weltmeister der verschiedensten KK in deiner Schule trainieren.... jedenfals gemäss deiner nächsten Behauptung
    Wo habe ich das behauptet? Leg mir gefälligst keine Lügen in den Mund!

    Zitat Zitat von Envy Beitrag anzeigen
    Aber ich muss leider den WT Kritikern recht geben das von Seiten der WTler hier wenig überzeugendes rüberkam.
    Ja was soll man denn auf eine Frage antworten, die auf einer Fehlannahme beruht? Die Frage macht doch keinen Sinn. Wie antwortest du, wenn dich jemand frägt, warum Bananen lila-violett gestreift sind?

    Zitat Zitat von Envy Beitrag anzeigen
    Gibt es vllt Videos von den Sachen die ihr euren Anfängern zeigt? oder vielmehr du um da mal von WT als System wegzukommen und damit unter Generalverdacht zu stellen.
    Nein, soweit ich weiß nicht. Aber das wird man dir gerne im Probetraining zeigen.

Seite 4 von 30 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pressurpunkte in der Anwendung
    Von Muy fa im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26-01-2011, 11:12
  2. Sieht so Hsing I/Xing Yi in der Anwendung aus?
    Von 9InchSnails im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-04-2008, 23:41
  3. Videos (Anwendung)
    Von zardakde im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-12-2007, 16:07
  4. Anwendung
    Von Paralogy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05-10-2005, 12:04
  5. anwendung von....
    Von tigercrane im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-10-2002, 12:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •