Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Waffenlose Kampfkunst im FMA ???

  1. #1
    RampageSilva Gast

    Standard Waffenlose Kampfkunst im FMA ???

    Servus

    Da ich vom Ju Justu nach knapp 4 Jahren die Nase gestrichen voll habe !!!
    Und mich die Waffenlosen Techniken aus den FMA Stilen,schon immer sehr
    beeindruckt haben.Suche ich im Raum München eine GUTE Schule wo das
    gelernt wird

    Was mich sehr interessiert ist: Gibt es im Waffenlosen Kali/Escrima/Arnis
    auch VK Sparring ???

    Und wie sehr steht in den Stilen die Sv im Fokus ??

    Ich weiss das es vom Trainer abhängt,aber mir gehts mehr darum
    ob die FMA Stile überhaupt für die SV geeignet sind

    in München hätte ich zur auswahl:

    Escrima Club München

    Serrada Escrima | Serrada Cafe München

    Bei Pekiti-Tirsia München war ich zum Probetraining,war gut aber nicht
    das was ich suche !!

    Und Ich war mal beim SF Harteck München kali Sikaran leider nur einmal
    die Woche Training ist mir zu wenig !!!!

    Wenn jemand Erfahrungen hat mit einer der Schulen,oder eine GUTE kennt wäre cool wenn man Tipps für mich hätte

    Ich suche nur nach FMA stile andere sachen wie zB JKD oder Hybridsysteme
    interessieren mich nicht so sehr !!!!!

  2. #2
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RampageSilva
    (...) Was mich sehr interessiert ist: Gibt es im Waffenlosen Kali/Escrima/Arnis auch VK Sparring ???(...)
    "Empty Hands" gibt es in den genannten FMA-Stilen definitiv. Wie das Training aussieht, vermute ich, wird, wie bei so vielen anderen Dingen auch, von Verein zu Verein unter Umständen stark unterschiedlich sein. Daher die alte Leier: Hingehen, angucken.

  3. #3
    Larks Gast

    Standard

    Klar sind FMA zur Selbstverteidigung geeignet. Kommt, wie du sagtest, letztendlich auch auf den Stil und wie er trainiert wird an, aber an sich sind FMA auch waffenlos absolut effektiv.

    Vor allem den ersten Link solltest du dir mal anschauen. Das ETF-Escrima hat den Ruf und den Anspruch schnörkellos und effektiv und vor allem recht sparringslastig zu sein (wird manchmal als "Klopper-Escrima" bezeichnet ). Kann den Stil nicht persönlich beurteilen, aber da würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall vorbeischauen. Hier noch ein paar Infos: etf-escrima

    Zum Serrada kann ich dir nicht viel sagen, aber vllt kann ja einer der Praktizierenden hier im Board sich dazu äußern. Oder du schaust einfach mal selbst vorbei.
    Geändert von Larks (24-03-2011 um 18:06 Uhr)

  4. #4
    RampageSilva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Larks Beitrag anzeigen
    Klar sind FMA zur Selbstverteidigung geeignet. Kommt, wie du sagtest, letztendlich auch auf den Stil und wie er trainiert wird an, aber an sich sind FMA auch waffenlos absolut effektiv.

    Vor allem den ersten Link solltest du dir mal anschauen. Das ETF-Escrima hat den Ruf und den Anspruch schnörkellos und effektiv und vor allem recht sparringslastig zu sein (wird manchmal als "Klopper-Escrima" bezeichnet ). Kann den Stil nicht persönlich beurteilen, aber da würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall vorbeischauen. Hier noch ein paar Infos: etf-escrima

    Zum Serrada kann ich dir nicht viel sagen, aber vllt kann ja einer der Praktizierenden hier im Board sich dazu äußern. Oder du schaust einfach mal sel
    Ok wenn man das "Klopper-Escrima" bezeichnet dann ist das schon mal GUT

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    ne ganze menge zu sehen und zu lesen: clips, defionitionsprobleme, erläuterungen zum technisch-konzeptuellen, historisches, mythbusting, ... und (NATÜRLICH ) kontroverses: http://www.kampfkunst-board.info/for...ntukan-102880/
    (darin geht's auch um kadena, zumal die grenzziehung panantukan-kadena so ne sache ist...)
    nen eigenen, ähnlich umfangreichen threat zu dumog oder sikaran haben wir leider noch nicht...

    wie wär's denn auch mal mit der sufu. das thema ist ein immer wieder aufflammender dauerbrenner. neben dem dicken threat, der oben verlinkt ist, gibt es noch so einiges in kürzerem format.



    in münchen mit nem sehr hohen panantukan&sikaran anteil (boxerisch & im weitesten sinne kick/thai-boxerisch orientierte fma-empty hands): die kali sikaran gruppe im verein "sportfreunde harteck münchen", abteilung ju jutsu: http://www.harteck.de/jujutsu/JJ_Kali.html
    leider, da nur ne "abteilung" der ju jutsu sparte, mit nur 1x training die woche (jedenfalls noch vor ein paar monaten). zum anschauen lohnt es sich aber in jedem fall.
    Geändert von amasbaal (24-03-2011 um 18:38 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    RampageSilva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    in münchen mit nem sehr hohen panantukan&sikaran anteil (boxerisch & im weitesten sinne kick/thai-boxerisch orientierte fma-empty hands): die kali sikaran gruppe im verein "sportfreunde harteck münchen", abteilung ju jutsu: Homepage der SFH Ju-Jutsu-Abteilung
    leider, da nur ne "abteilung" der ju jutsu sparte, mit nur 1x training die woche (jedenfalls noch vor ein paar monaten). zum anschauen lohnt es sich aber in jedem fall.
    wie oben schon beschrieben war ich bei den sportfreunde harteck
    und es war auch gut dort ABER 1mal die woche training ist mir zu wenig

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Ich kann dir auch nur empfehlen mal der ETF ne Chance zu geben. Wir im Saarland haben jedes Training eine halbe Stunde Sparring. Wie das in Muenchen gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen aber Sparring ist im allgemeinen erwuenscht und ueblich. Vom Klopperescrima distanziere ich mich aber. Unsere Technik wird nur unauffaelliger je besser mans wird weil mans besser tarnen kann ;-) Trotzdem isses kein stumpfes reinbolzen.
    Ich hab auch bis jetzt erst einen Trainer im Verband erlebt den ich fuer nicht geeignet erachte, alle anderen haben lange Jahre im Sicherheitsgewerbe auf dem Buckel sind also schon praxis geprueft ;-)

    Falls du noch fragen hast, schreib mir ne PM ansonsten hingehen und suechtig werden ;-)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von RampageSilva Beitrag anzeigen
    wie oben schon beschrieben
    ups!
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    rollkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RampageSilva Beitrag anzeigen
    wie oben schon beschrieben war ich bei den sportfreunde harteck
    und es war auch gut dort ABER 1mal die woche training ist mir zu wenig
    wieso machst du dann nicht noch 1xmal die woche boxen,oder triffst dich mit ein paar leuten von dort in der freizeit,die evtl auch öfters trainieren wollen?

  10. #10
    SportySpy Gast

    Standard

    @RampageSilva

    Was beeindruckt dich denn an den waffenlosen FMA ? Wenns dir REIN um die Effektivität geht, geh lieber zum Boxen, Thaiboxen oder vielleicht sogar MMA. Das hat sich meiner Meinung nach bewährt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Hm ist mir zu pauschal. Mir gehts rein um die Effektivitaet und ich haeng bei keinem der genannten Konsorten rum.

  12. #12
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RampageSilva Beitrag anzeigen
    Wenn jemand Erfahrungen hat mit einer der Schulen,oder eine GUTE kennt wäre cool wenn man Tipps für mich hätte
    Ich würde Dir die von Dir aufgeführte ETF-Schule empfehlen, denn da geht es um die von Dir gesuchte SV und nicht um Spielereien! Von Escrima-Schulen ohne empty hands Sparring würde ich die Finger lassen.

    Daneben könntest Du noch fragen, ob auch Guro Reimers die empty hands des Escrimas unterrichtet und empty hands Sparring anbietet (was ich nicht weiß).
    Kampfkunstschulen Dai-Sifu Reimers | Kampfsport Escrima

    Beste Grüße
    Geändert von Security (24-03-2011 um 23:05 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Dieser Guro wirkt komisch auf mich.
    Ich zitiere mal:"Escrima ist eine, mehrere Jahrhunderte alte, philippinische Stockfechtkunst. Der Begriff Escrima kommt aus dem spanischen und bedeutet soviel wie Scharmützel, Kampf.

    Das Haupttrainingsgerät im Escrima ist ein 60 cm langer Rattanstock. Mit diesem trainieren die Escrimadores Abwehr- und Kontertechniken, die auf unnötige Schnörkel verzichten."

    Da ist ja mal soviel falsch das geht gar nicht o.o
    Prädikat nicht empfehlenswert.

  14. #14
    Deno Gast

    Standard

    @Asgar
    Also ich wüsste nicht das in den von Dir genannten Auszügen ALLES genannte falsch ist, ein paar Definitionssachen findet man ansonsten aber meistens

    @TE
    Zunächst einmal ja, die FMA beinhalten -meiner Erfahrung- grundsätzlich sehr effektive Wege der "Übertragung" auf die waffenlose Anwendung (also "empty Hands"), die für "draußen" sehr gut anwendbar sind..-wie das letztlich tatsächlich aussieht hängt jedoch vom jeweiligen Club, dem dortigen Trainer und den Trainingskollegen ab!

    Kann zu den beiden von Dir genannten Clubs leider nichts Direktes sagen (anderes Ende von Deutschland), aber die erste Seite sieht -für mich persönlich- vielversprechender aus..
    -zum einen da ich weiß das Bernd (Gründer des Verbandes dem der Club angehört) auf seinem Gebiet sehr gut ist, meinen individuellen Stil hat er zumind. sehr mitgeprägt..
    -zum anderen hat es den Anschein das sich dort auch mit anderen VK-Systemen auseinandergesetzt wird und das ist (meines Erachtens) mit das Förderlichste überhaupt für die eigene Entwicklung, wenn es wirklich um die reelle Anwednung geht..

    Wie schon geschrieben wurde, zu beiden hin, angucken, fragen wie groß der waffenlose Teil und der Austausch mit anderen KK/KS ist und dann viel Spaß

    Viele Grüße,
    Deno

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Zitat Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
    Dieser Guro wirkt komisch auf mich.
    Ich zitiere mal:"Escrima ist eine, mehrere Jahrhunderte alte, philippinische Stockfechtkunst. Der Begriff Escrima kommt aus dem spanischen und bedeutet soviel wie Scharmützel, Kampf.

    Das Haupttrainingsgerät im Escrima ist ein 60 cm langer Rattanstock. Mit diesem trainieren die Escrimadores Abwehr- und Kontertechniken, die auf unnötige Schnörkel verzichten."

    Da ist ja mal soviel falsch das geht gar nicht o.o
    Prädikat nicht empfehlenswert.
    Ich erinnere mich an ein Interview...ich such das mal eben raus...ja, da ist es:



    Da wird er von GM Latosa ziemlich gelobt.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. waffenlose sv
    Von kampftroll im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 16-03-2010, 22:15
  2. Was ist FMA? KampfSPORT/KampfKUNST?
    Von Padawan Vergel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22-12-2006, 11:34
  3. Waffenlose indonesische KK?
    Von bajo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-08-2006, 11:01
  4. "the Bourne Identity" der Film/ Kali als waffenlose Kampfkunst?
    Von Alpetto im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-04-2003, 15:34
  5. Ling Lom ( Altthailändische waffenlose Kampfkunst = Pahuyuth )
    Von MisterDevil im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-03-2002, 17:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •