Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Bringt Kampfsport überhaupt irgend was?

  1. #1
    Ebisu Gast

    Standard Bringt Kampfsport überhaupt irgend was?

    Mir stellt sich folgende Frage: Bringt Training im unbewaffneten Kampf für SV-Situationen irgend etwas?

    Ich stelle mir vor, dass ich der Böse bin und ich habe vor jemanden körperlich zu schädigen. Warum sollte ich mich da auf meine Fäuste verlassen und selber riskieren, dass sich mein Opfer erfolgreich wehren kann? Wenn ich ein Täter wär, dann würd ich sofort zu irgend einer Waffe greifen, wie z.B. ein Baseballschläger oder Taser, wenn ich sein Tod in Kauf nehmen kann, dann kann ich auch ne Pistole oder ein Messer benutzen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso man sich zur SV denn überhaupt im unbewaffneten Kampf üben sollte, wenn der Angreifer einfach zu irgendeiner Waffe greifen kann, um jmd. zu überwätigen? Da kommts doch gar nicht zur Schlägerei oder sonst was.

  2. #2
    HierUndDaMaL Gast

    Standard

    Mir stellt sich folgende Frage: Bringt Training im unbewaffneten Kampf für SV-Situationen irgend etwas?

    Ich stelle mir vor, dass ich der Böse bin und ich habe vor jemanden körperlich zu schädigen. Warum sollte ich mich da auf meine Fäuste verlassen und selber riskieren, dass sich mein Opfer erfolgreich wehren kann? Wenn ich ein Täter wär, dann würd ich sofort zu irgend einer Waffe greifen, wie z.B. ein Baseballschläger oder Taser, wenn ich sein Tod in Kauf nehmen kann, dann kann ich auch ne Pistole oder ein Messer benutzen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso man sich zur SV denn überhaupt im unbewaffneten Kampf üben sollte, wenn der Angreifer einfach zu irgendeiner Waffe greifen kann, um jmd. zu überwätigen? Da kommts doch gar nicht zur Schlägerei oder sonst was.
    Was sind das bitte für Theorien/Fragen? Das kann ja was werden...

  3. #3
    Cortalios Gast

    Standard

    Es kommt völlig auf deine Zielsetzungen an, ob es dir was bringt.

    Willst du dich körperlich fit halten? Willst du Wettkämpfe bestreiten? Brauchst du einfach ein Hobby? Machst du es weil es dir Spaß macht? willst du dich nur verteidigen können?

    je nachdem wählst du deine Kampfkunst/Sport, die du eben ausübst. Somit bringt es dir in jedem Fall etwas, kommt halt nur drauf an, was es dir bringen soll

  4. #4
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Die allermeisten Kampfsportler trainieren ja nicht wegen SV. Du hast aber Recht, dass die SV-Situationen in denen KS/KK/SV-Training etwas bringt eher die harmloseren Fälle sind. Und die lassen sich meistens auch noch recht gut vermeiden/deeskalieren.

    Jemand, der denkt, er müsste kämpfen lernen, weil er sich bedroht fühlt (ohne in einem einschlägigen Beruf zu arbeiten) hat ein Problem, dass er durch KS/KK/SV-Training nicht lösen wird.

  5. #5
    Ben23890 Gast

    Standard

    Ich denke,

    -die meisten SV Situationen entstehen eher auf der Situation heraus. (wirst angerempelt, gibt zoff / machst die freundin von irgendwem an, gibt zoff)
    Da ist dann keine Planung bei.

    -Lieber körperlich stark sein und sich etwas wehren können als garnicht.

    - Es gibt auch viele KK´S und KS´s mit Waffen.

    Grüße

    Ben

  6. #6
    Cortalios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Jemand, der denkt, er müsste kämpfen lernen, weil er sich bedroht fühlt (ohne in einem einschlägigen Beruf zu arbeiten) hat ein Problem, dass er durch KS/KK/SV-Training nicht lösen wird.
    1++

    Meiner Erfahrung nach hören Leute, welche nur SV trainieren wollen relativ schnell wieder auf. Jene die es aber machen, weil sie es wirklich wollen, bleiben dann auch.

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Naja du gehst hier ja wirklich von Extremfällen aus.
    Net jeder will dich gleich abstechen, der normalo Streßer wird dir eher eine verpassen wollen aus irgendwelchen Gründen auch immer und hier kann SV durchaus helfen.

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cortalios Beitrag anzeigen
    1++

    Meiner Erfahrung nach hören Leute, welche nur SV trainieren wollen relativ schnell wieder auf. Jene die es aber machen, weil sie es wirklich wollen, bleiben dann auch.
    War bei mir auch so, zuerst gings mir eher um SV. Dann hat mich aber der Ergeiz gepackt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Wer läuft schon rum und will jemanden bewusst töten?

    In den meisten Fällen entwickelt sich eine Gewalthandlung aus der Situation herraus und da habe die wenigsten ne Waffe dabei oder wissen wie sie eine Waffe richtig einsetzen können.

    In solchen Fällen bringt die Erfahrung durch ein geeignetes Training sicher einen gewissen Vorteil.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  10. #10
    Cortalios Gast

    Standard

    Mir ist diese Zweckbestimmung an sich extrem unsympathisch.
    Alles muss einen rationalen Grunden haben, warum man es tut, und dazu noch nützlich sein. Warum kann man heutzutage etwas nicht einfach um der Sache selbst Willen machen?

  11. #11
    Bijou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ebisu Beitrag anzeigen
    Mir stellt sich folgende Frage: Bringt Training im unbewaffneten Kampf für SV-Situationen irgend etwas?

    Ich stelle mir vor, dass ich der Böse bin und ich habe vor jemanden körperlich zu schädigen. Warum sollte ich mich da auf meine Fäuste verlassen und selber riskieren, dass sich mein Opfer erfolgreich wehren kann? Wenn ich ein Täter wär, dann würd ich sofort zu irgend einer Waffe greifen, wie z.B. ein Baseballschläger oder Taser, wenn ich sein Tod in Kauf nehmen kann, dann kann ich auch ne Pistole oder ein Messer benutzen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso man sich zur SV denn überhaupt im unbewaffneten Kampf üben sollte, wenn der Angreifer einfach zu irgendeiner Waffe greifen kann, um jmd. zu überwätigen? Da kommts doch gar nicht zur Schlägerei oder sonst was.
    da kannst du dich auch meiner meinung nach fragen, wozu stehe ich morgens auf, gehe zur arbeit, esse schlafe atme und lebe ich eigentlich. das alles sind eventualitäten. mir passiert eventuell etwas, wenn ich rausgehe. eventuell vershclucke ich mich und sterbe dann.
    vorbereitet zu sein ist immer gut. selbstverteidigung zu können sowieso.
    man kann auch auf gerade angriffe mit waffen trainiert sein. bei uns trianieren wir z.b. wie man einen messerangriff abwehrt und dann den gegner selbst damit ausschaltet. und das in mehreren varianten.
    manchmal ist sich zuviel gedanken zu machen einfach sinnlos. sinnloser als sich zu fragen, was sinn macht und was nicht...

  12. #12
    Ebisu Gast

    Standard

    Danke für die Antworten.


    Du hast aber Recht, dass die SV-Situationen in denen KS/KK/SV-Training etwas bringt eher die harmloseren Fälle sind.
    -die meisten SV Situationen entstehen eher auf der Situation heraus. (wirst angerempelt, gibt zoff / machst die freundin von irgendwem an, gibt zoff)
    Da ist dann keine Planung bei.
    Scheint wohl so zu sein unbewaffnete Kampfkunst kann nützlich zur SV sein aber nur in harmloseren Fällen oder in Fällen wo keine Planung vorhanden ist.
    Geändert von Ebisu (26-03-2011 um 14:08 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.550

    Standard

    Zitat Zitat von sonntag Beitrag anzeigen
    Wer läuft schon rum und will jemanden bewusst töten?
    der hier zb.:

    merkwürdiges thema.

    @te: bringt alles gar nix. kauf dir ne wumme und warte, bis dich einer der killer anmacht. der hat garantiert auch ne waffe. also: schneller ziehen und schießen!
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #14
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cortalios Beitrag anzeigen
    1++

    Meiner Erfahrung nach hören Leute, welche nur SV trainieren wollen relativ schnell wieder auf. Jene die es aber machen, weil sie es wirklich wollen, bleiben dann auch.
    Das sehe ich anders! Wenn ich KS lerne um die Fähigkeit zu besitzen andere kaputtzuschlagen finde ich das gut! Es geht dabei um die Fähigkeit!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.550

    Standard

    was hat das damit zu tun, dass die meisten, die voll krass nur sv wollen, nach kurzer zeit wieder den verein verlassen?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. bringt es überhaupt irgendetwas??
    Von Aisti im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16-02-2011, 11:42
  2. Bringt Wing Chun überhaupt was zur SV?
    Von Lydia im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 26-02-2010, 15:50
  3. Kampfsport überhaupt sinnvoll?
    Von Azncain im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 30-09-2006, 13:30
  4. Was bringt Kampfsport?
    Von ghostrider im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20-04-2004, 17:18
  5. Ernsthaft : Bringt es überhaupt etwas ?
    Von Alex! im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15-08-2003, 13:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •