Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Definition "SV-Situation" und "Straße"

  1. #1
    Gewürzgurke Gast

    Standard Definition "SV-Situation" und "Straße"

    Weil ständig über die beiden oben genannten Dinge diskuttiert würd und weil heute Landdtagswahlen waren, würde ich gerne auf eine klare eine Definition der beiden Begriffe mit euch allen einigen.

    Für mich pers. ist der Sinn beider Begriffe identisch. SVS = Straßenkampf.

    Eine SVS ist eine Situation in der man deutlich unterlegen ist und aus der man nicht fliehen kann und die eine ernsthafte Gefahr für die eigene Gesundheit darstellt.
    Deutlich unterlegen wenn:
    - mehrere Angreifer
    - bewaffneter Angreifer (man selbst ist unbewaffnet)
    - körperlich weit überlegener Angreifer

  2. #2
    F3NR1R Gast

    Standard

    Was ist dann SV, wenn ich jemand erfolgreich davon abbringen kann mir einen Flyer anzudrehen, vlt?

  3. #3
    DerBen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Was ist dann SV, wenn ich jemand erfolgreich davon abbringen kann mir einen Flyer anzudrehen, vlt?
    Putativ SV?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Gewürzgurke Beitrag anzeigen
    SVS = Straßenkampf.
    und wenn mich meine bewaffneten 2,10m² nachbarn im hausflur angreifen? ist das dann wohnungs- oder häuserkampf?

    aber geil geeignet fürn t-shirt aufdruck
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    die begriffe werden nicht einheitlich benutzt. jeder hat da seinen eigenen ansatz. ne allgemeingültige definition wird es daher nicht geben (können).

    mal als beispiel: beim strassenkampf geht es - nach meiner definition - eher um reine statuskämpfe. themen, wie die sog. "predatory violence", wo das opfer als reine resource gesehen wird, fallen da z.b. nicht drunter. das wäre dann eher sv.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen

    mal als beispiel: beim strassenkampf geht es - nach meiner definition - eher um reine statuskämpfe. themen, wie die sog. "predatory violence", wo das opfer als reine resource gesehen wird, fallen da z.b. nicht drunter. das wäre dann eher sv.
    +1

    Strassenkampf benutze ich für Situationen, in die sich beide freiwillig begeben.

    SV für geäfhrliche, oder potentiel gefährliche Situationen, die eine Bedrohung für das individuum darstellen.

    Da fängt da an, wo sich jemand bedroht fühlt, und hört da auf, wo einer den andern hinterrücks niedersticht.

  7. #7
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    und wenn mich meine bewaffneten 2,10m² nachbarn im hausflur angreifen? ist das dann wohnungs- oder häuserkampf? (...)
    Kommt auf deinen Status an. Früher nannte man das "MOUT", heute eher "CQB".

  8. #8
    DerBen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    +1

    Strassenkampf benutze ich für Situationen, in die sich beide freiwillig begeben.

    SV für geäfhrliche, oder potentiel gefährliche Situationen, die eine Bedrohung für das individuum darstellen.

    Da fängt da an, wo sich jemand bedroht fühlt, und hört da auf, wo einer den andern hinterrücks niedersticht.
    Ganz meine Meinung.

  9. #9
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Was ist dann SV, wenn ich jemand erfolgreich davon abbringen kann mir einen Flyer anzudrehen, vlt?
    Das ist handfeste Erwachsenenpädagogik. SV ist, was der Flyertyp gern als Gegenmittel hätte.

  10. #10
    Popeye Gast

    Standard

    Das Wort Straßenkampf benutz ich nicht.
    Klingt mir zu bekloppt und abgegriffen. Höchstens mal "Straße" als Synonym für eine ernsthafte Auseinandersetzung außerhalb des Ringes.
    SV-Situation passt am besten als Begriff für eine gefährliche bzw. bedrohliche Situation.

  11. #11
    enraged_Clown Gast

    Standard

    ich denke die beiden begriffe lassen sich leicht mit der motivation der teilnehmer erklären. ist nur eine partei motiviert seinem gegenüber die fassade zu überholen so handelt die andere partei, die dem natürlich nicht willentlich zugetan ist aus der motivation raus sich selbst zu verteidigen. er kämpft daher zweck gebunden.
    sind beide gegnerischen partein jedoch in einen disput verfallen der an die grenze der verbalen ausfechtung gerät so liegt keine selbstverteidigung vor. beide parteien sind sich also einig sich gegenseitig höchstmöglichen körperlichen schaden zu zufügen zur untermauerung des eigenen standpunktes.

    kurz gesagt:
    einer will/ der andere muss= sv
    einer will/ der andere will auch= straßenkampf, ritualkampf, beulerei, bambule oder wie immer man es nennen will

  12. #12
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (18-04-2012 um 20:14 Uhr)

  13. #13
    fang_an Gast

    Standard wiki

    hey, fast mit wikipedia conform:
    Street fighting - Wikipedia, the free encyclopedia
    das soll man feiern

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Das Wort Straßenkampf benutz ich nicht.
    Klingt mir zu bekloppt und abgegriffen.
    +1

    Wieder ein Fall, wo jemand denkt, etwas Bescheuertes wird cool, wenn man dafür einen Ausdruck aus dem Englischen entlehnt. "Straßenkampf" klingt nach Bürgerkrieg à la Häuserkampf.

    Schlägerei bleibt Schlägerei.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #15
    der herbie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    +1

    Wieder ein Fall, wo jemand denkt, etwas Bescheuertes wird cool, wenn man dafür einen Ausdruck aus dem Englischen entlehnt. "Straßenkampf" klingt nach Bürgerkrieg à la Häuserkampf.

    Schlägerei bleibt Schlägerei.
    Jepp!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  3. Quinton "Rampage" Jackson vs Vanderlei Silva "the axe murderer" Rematch
    Von theboss im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 16:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •