Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 267

Thema: Weiß-Gurt tragen als Dan-Inhaber

  1. #1
    TheStache Gast

    Standard Weiß-Gurt tragen als Dan-Inhaber

    Hallo zusammen,

    Bei uns im Verein gibt es seit neustem den Markus; Er hat den 2. Dan inne, betreibt Shotokan schon seit 10 Jahren, hat generell keine Lust mehr sich einen höheren Dan zu "erarbeiten". Alles schön und gut. Jedoch trägt er im Training ausschlieslich seinen weißen Gurt. Er begründet dies, das auch er nur ein Schüler ist.

    Viele bei uns finden das als pure Provokation. Ich selbst kann ihn gut verstehen, für mich ist Karate-Do auch ein Weg der nie endet. Aber er könnte ja ab und zu sein schwarzen Gurt anziehen, um die Leute zu beruhigen :/

    Findet ihr das jetzt als guten Ton, oder ist das generell eher verpönt?

    Mfg,
    TheStache

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Geiler Typ!

  3. #3
    califax Gast

    Standard

    Der Typ ist ein Vorbild. Pfeift alle endlich mal auf diese blöden Kompetenzersatzgürtel und lernt lieber!

  4. #4
    quirl Gast

    Standard

    ich finds auch sehr sympathisch, dass er sich da nicht stressen lässt und es ist ein schönes Symbol. Bei uns haben die Fortgeschrittenen auch regelmäßig die Anfängerleiberl an. Je nachdem was grad sauber ist. Wenn jemand ein neues Kauft ists auch entweder, weil man ne neue Farbe hat, und sonst meist n neutrales Schwarzes Anfängerleiberl. Nur bei Seminaren haben alle möglichst das richtige Leiberl an, damit der fremde Trainer sich leichter tut.

    Dafür find ich die leute, die sich darüber derart aufregen ehrlichgesagt sehr sehr eigenartig. Klappt das Ego ein, wenn ein Weißgurt besser ist als sie? Was machen die, wenn jemand aus nem anderen Stil vorbeischaut?

  5. #5
    Kable Gast

    Standard

    Unmöglich der Typ, der soll mal an die Arbeitsplätze denken die davon abhängen das man bunte Gürtel produziert und an die Leute die solche Gürtel besticken oder beflocken und verkaufen.

  6. #6
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    So ne plakative Demut kann schon wieder ne Attitüde sein und damit das genaue Gegenteil von Demut
    Aber mir sind Gürtel eh suspekt.

  7. #7
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    So ne plakative Demut kann schon wieder ne Attitüde sein und damit das genaue Gegenteil von Demut
    Wen interessiert denn Demut? Der Kerl hat eben kapiert, was Gürtel wert sind.

  8. #8
    TheStache Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    So ne plakative Demut kann schon wieder ne Attitüde sein und damit das genaue Gegenteil von Demut
    Aber mir sind Gürtel eh suspekt.
    Er kommt mir nicht so vor als wolle er damit jetzt gewollt provozieren, oder etwas beweisen. Die ersten Jahre war er sehr aktiv in Wettkämpfen, Kata-Show laufen. Doch auf einmal meinte er das der Sport Aspekt ihm nicht genügt, das war so vor einem Jahr. Sein alter Verein hat ihn dann quasi "rausgemobbt", bis er sich bei uns angemeldet hat.
    Hier ist er dann nur mim weißen rumgelaufen, er wirkt fast ein Zen-Mönch auf mich Oo. Der zieht das unglaublich Hardcore durch, macht so Zen Meditation, geht auf haufen Lehrgänge und Seminare über Karate, Zen, Philosophie etc.

    Aber je bescheidener er hier auftritt, desto mehr geht er allen aufen Sack mit seiner Art^^. Und natürlich sind die anderen Schwarzgurtler schlecht zu sprechen auf ihn, er sticht die Locker aus was Wissen, Können und Kraft angeht(aber spielt das auch noch herunter..). Das ist was die meisten stört, da kommt so ein Neuer, weisst die alten Platzhirsche so locker auf die hinteren Plätze, und meint auch noch das ist jetzt nix grosses.Das sorgt für ein bisschen schlechtes Klima, deswegen der Post hier, ob andere das kennen und vlt wie sie das gelöst haben.

  9. #9
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Ich will ihm auch nix unterstellen, aber sowas (vor sich hergetragene Demut) gibts halt auch.

  10. #10
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheStache Beitrag anzeigen
    Und natürlich sind die anderen Schwarzgurtler schlecht zu sprechen auf ihn, er sticht die Locker aus was Wissen, Können und Kraft angeht(aber spielt das auch noch herunter..). Das ist was die meisten stört, da kommt so ein Neuer, weisst die alten Platzhirsche so locker auf die hinteren Plätze, und meint auch noch das ist jetzt nix grosses.Das sorgt für ein bisschen schlechtes Klima, deswegen der Post hier, ob andere das kennen und vlt wie sie das gelöst haben.
    Das gibt es nicht nur in der Kampfkunst. In der Politik nennt man das Demokratie.
    Üblicherweise bindet man solche Leute einfach ein und gibt ihnen die Verantwortung und die Verpflichtung, Ihr Können mit allen zu teilen und zum Nutzen der Gemeinschaft einzusetzen.
    Manchmal erweist sich dann das Können als heise Luft, manchmal profitieren alle davon.
    Also in dem Fall: Der Typ soll Training leiten und den anderen zeigen, wie er so gut geworden ist.

  11. #11
    defensiv Gast

    Standard

    Auf meinen alten Judo-Urkunden (ja ich weiß, hier geht es um Karate) steht: "(...) den [Zahl] Kyu im Judo erworben mit der Berechtigung und Verpflichtung den [Farbe] Gürtel zu tragen." Ist das im DKV eventuell ähnlich? Dann wäre es nämlich eindeutig. Wobei mir der eingangs erwähnte Karateka schon sympathisch ist.

  12. #12
    Asura Gast

    Standard

    Wie heißt es in Samurai Fiction:

    "Große Bescheidenheit wird oft mit Arroganz fehlinterpretiert."?

    Ich finde sein Verhalten beneidenswert. Dass andere darauf nicht gut zu sprechen sind, zeugt für mich eher von Eifersucht.

  13. #13
    Paul2102 Gast

    Standard

    "Gürtel nur da um Hose halten hoch!"

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Ich will ihm auch nix unterstellen, aber sowas (vor sich hergetragene Demut) gibts halt auch.
    Gute Frage.

    Ich glaube, das ist mal wieder falsch oder anders verstandenes Dan-Sein (Dasein? )
    Ich finde den weißen Gürtel zu plakativ.
    Bei SKA bezeichnen sich alle Schwarzgurte als Schüler, und Bescheidenheit wird vom Chef vorgelebt. Meister Ohshima hat in seiner aktiveren Zeit zB nicht seinen Schülern gesagt, dass sie die Halle wischen sollen. Er hat es solange vor ihren Augen selbst gemacht, bis sie selbst drauf gekommen sind, da mal zu helfen...
    Ich erinnere mich außerdem an die Rede des 4. Dans, als er einigen neuen Shodans die neuen Gürtel überreichte: jetzt können sie richtig anfangen zu lernen, sie haben quasi die Grundschule (ich meine damit nicht "Kihon") hinter sich. Nix von Meister Gefasel.

    Persönlich finde ich es auch nicht gut, wenn ein fitter, aktiver Schwarzgurt in weiß rumläuft. Bei SKA gilt nämlich die Regel, dass man bitte erst recht versuchen soll, die (deutlich) höher graduierten umzuhauen (wenn sie denn sonst auch fit sind). Nicht das das je geklappt hätte, aber Spaß macht das schon! Und einen Weißgurt greift man nun mal langsamer/vorsichtiger an.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Wen interessiert denn Demut? Der Kerl hat eben kapiert, was Gürtel wert sind.
    Für einen Zen Fanatiker haftet er ziemlich stark an so einer kleinen weltlichen Sache. Wenn er das wirklich kapiert hätte dann könnte er doch genauso gut seinen schwarzen Gürtel anlassen. Ich finde dadurch, dass er absichtlich schwarz ablegt und weiß anzieht, gibt er dem Unterschied noch deutlich zuwachs. Er denkt offenbar viel belasteter in "Schwarz" und "Weiß" als andere. Für Zen wäre angemessener den Standpunkt "Weder-Schwarz-Noch-Weiß" zu haben. Nur leider kann er so eine Farbe ja nicht anziehen, da müsst er dann konsequenterweise was anderes nehmen. Also dann doch eher die Gedanken von dem Thema abziehen und einfach schwarz anlassen.

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen weiß-gelb und weiß-gelb-gelb Gurt
    Von karateka_kiwiiberlin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-04-2014, 14:47
  2. Inhaber will mich aus dem Fitnessstudio Mobben
    Von Stefan1 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 22-07-2008, 23:46
  3. Schwarzer Gurt
    Von Patma im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 00:09
  4. Eindrücke eines Marketingseminars für Fitness bzw. Kickbocschulen Inhaber
    Von Mach1 im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-09-2005, 17:54
  5. Gurt
    Von nMiau im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-08-2005, 20:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •