Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718
Zeige Ergebnis 256 bis 267 von 267

Thema: Weiß-Gurt tragen als Dan-Inhaber

  1. #256
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat er den Schwarzgurt schon so lange, dass die Farbe komplett abgebröckelt ist.
    Die Baumwollgürtel sehen dann ziemlich grau aus, aber die Seidenteile werden weiß.

    Grüße

    der war nicht schlecht. hahaha. oh mann hätte nie gedacht das das hier mal so eine diskussion über gurte gibt man danträger einfach schwarzen gurt tragen und dann ist das doch hier erledigt. weiss echt nicht warum das hier so ein problem darstellt für manche einfache diesen schwarzen gürtel umzubinden.

  2. #257
    Polarlicht Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Ist auch ein Form von Respekt das allgemeine Verhalten eines Dojos zu achten. So ein Art Betriebsvereinbarung an die sich alle halten.

    Gilt in dem Dojo: wir alle tragen weiße Anzüge, dann kommt da auch keiner in orange. Gibt es die Übereinkunft das alle barfuss trainieren, dann kommt auch keiner mit Schuhen ins Training. Es sei denn er hat ein akutes gesundheitliches Problem. Sobald das vorüber ist, kommt er wieder barfuss. Gilt in dem Dojo die Übereinkunft das alle den Gürtel tragen, der ihnen verliehen wurde dann kommt er in Schwarz. Nicht weiß. Ist es dem Verein egal, könnte der Verantwortliche auch sagen er soll im T-Shirt trainieren oder sich eine andere Leine um den Bauch binden. Wäre mal interessant ob er das dann auch noch mit "Philosophie" und "nicht am Gürtel anhaften" verargumentiert.
    So sehe ich das auch. :-) Genauso, wie ich andere Regeln im zwischenmenschlichen Bereich halte.

    Wenn ich bei Freunden zu Besuch bin und diese gerne möchten dass ich meine Schuhe im Flur ausziehen, dann manche ich das. Werde ich zu einer Veranstaltung eingeladen wo der Dresscode "festliche Abendgaderobe" ist, komme ich nicht in meinem ausgeleierten Alltagsklamotten an. Oder wenn ich als Kellner arbeite und die Anweisung ist "Arbeitsbekleidung: Schwarze Hose, weißes Hemd" dann ziehe ich das an, egal ob es mir gefällt.

    Oder als Alternative: Ich bleibe von der ganzen Veranstaltung weg. Bzw. im Fall des weißen Dan: Ich mache mein eigenes Dojo auf und pfeife auf die Gürtel.

    Grüße

  3. #258
    Shoto~Harz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wwjd28041982 Beitrag anzeigen
    der war nicht schlecht. hahaha. oh mann hätte nie gedacht das das hier mal so eine diskussion über gurte gibt man danträger einfach schwarzen gurt tragen und dann ist das doch hier erledigt. weiss echt nicht warum das hier so ein problem darstellt für manche einfache diesen schwarzen gürtel umzubinden.
    ... *schwarz steht auch nicht jedem*

    Aber mal Spaß bei Seite - gerade im Karate geht es um Etikette und einen gewissen Kult. Diesen Kult nicht zu übertreiben und auch die berühmten "fünfe gerade sein zu lassen" sollte sicherlich inzwischen kein Thema mehr sein - allerdings zeigt die Tatsache das sich diese Person den Gürtelprüfungen unterzogen hat, dass er sich grundsätzlich den Geflogenheiten des Karate fügt, es allerdings für unnötig hält sich an alle Eckpfeiler zu halten.

    Ich schätze wir sind an dem Punkt angelangt, an dem wir die Kopfnoten im Karate einführen müssen ...

  4. #259
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch. :-) Genauso, wie ich andere Regeln im zwischenmenschlichen Bereich halte.

    Wenn ich bei Freunden zu Besuch bin und diese gerne möchten dass ich meine Schuhe im Flur ausziehen, dann manche ich das. Werde ich zu einer Veranstaltung eingeladen wo der Dresscode "festliche Abendgaderobe" ist, komme ich nicht in meinem ausgeleierten Alltagsklamotten an. Oder wenn ich als Kellner arbeite und die Anweisung ist "Arbeitsbekleidung: Schwarze Hose, weißes Hemd" dann ziehe ich das an, egal ob es mir gefällt.

    Oder als Alternative: Ich bleibe von der ganzen Veranstaltung weg. Bzw. im Fall des weißen Dan: Ich mache mein eigenes Dojo auf und pfeife auf die Gürtel.

    Grüße

    deine worte sind balsam für meine seele. !!!!

  5. #260
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shoto~Harz Beitrag anzeigen
    ... *schwarz steht auch nicht jedem*

    Aber mal Spaß bei Seite - gerade im Karate geht es um Etikette und einen gewissen Kult. Diesen Kult nicht zu übertreiben und auch die berühmten "fünfe gerade sein zu lassen" sollte sicherlich inzwischen kein Thema mehr sein - allerdings zeigt die Tatsache das sich diese Person den Gürtelprüfungen unterzogen hat, dass er sich grundsätzlich den Geflogenheiten des Karate fügt, es allerdings für unnötig hält sich an alle Eckpfeiler zu halten.

    Ich schätze wir sind an dem Punkt angelangt, an dem wir die Kopfnoten im Karate einführen müssen ...
    Wie bitte Kopfnoten Was sind Kopfnoten???????

  6. #261
    Ronja Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wwjd28041982 Beitrag anzeigen
    Wie bitte Kopfnoten Was sind Kopfnoten???????
    "Kopfnoten" gab's früher in der Schule; interessanter Weise fällt mir gerade außer "Verhalten" grad gar nicht ein, was da benotet wurde. In meiner Erinnerung (graue Vorzeit ) waren es vier Kategorien, in denen die Lehrer so etwas wie Sozialverhalten, Fleiß usw. bewertet haben. Also Dinge jenseits des rein fachlichen Könnens, die aber die "charakterlichen Züge" des Schülers beschreiben (und bewerten) sollten....

    Beste Grüße

    Ron.

  7. #262
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
    "Kopfnoten" gab's früher in der Schule; interessanter Weise fällt mir gerade außer "Verhalten" grad gar nicht ein, was da benotet wurde. In meiner Erinnerung (graue Vorzeit ) waren es vier Kategorien, in denen die Lehrer so etwas wie Sozialverhalten, Fleiß usw. bewertet haben. Also Dinge jenseits des rein fachlichen Könnens, die aber die "charakterlichen Züge" des Schülers beschreiben (und bewerten) sollten....

    Beste Grüße

    Ron.

    vielleicht sollte man heut sowas mal wieder einführen, wenn man manche dojos anschaut. grins. ..... wo man sogar sich rausholen kann das ein schwarzdanler einen weissen gürtel trägt. ich lache darüber. ey die vorstellung allein. danträger mit weissen gürtel. ich würde bei den , den kasperle spielen den gar nicht für voll nehmen und den echt mal so richtig verarschen. wie kann man sich selbst soooooo heruntersetzten. echt ja irre was es alles gibt..... :-)
    beste grüsse von peggy
    Geändert von wwjd28041982 (25-10-2011 um 19:58 Uhr)

  8. #263
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wwjd28041982 Beitrag anzeigen
    weiss echt nicht warum das hier so ein problem darstellt für manche einfache diesen schwarzen gürtel umzubinden.
    Niemand hat ein Problem damit, wenn sich ein Dan einen schwarzen Gürtel anlegt.

    Ich weiss echt nicht, warum das hier für macnche so ein problem darstellt, dass ein Dan, nen weissen Gurt anzieht.

    Und zu dem Argument mit dem Dresscode etc. Irgendwo hast du Recht.

    Aber er ist nicht irgendwer. Wenn er der Meister oder Lehrer ist, ich weiss jetzt nicht genau wie die genauern Bezeichnungen beim Karate sind, dann ist er im Gegensatz zu den Schülern derjenige, der den Charakter des Unterrichts bestimmt.

    Es kommt doch auf die Kunst an, und nicht auf das überflüssige drumherum. Kann er Karate? Anscheinend! Kann er es auch noch besser als alle anderen dort? Nach Aussage ja.

    Also wenn ich Karateschüler wäre, würde ich mal ganz ganz weit meine Ohren aufsperren.

    Er ist immerhin der Lehrer, Sensei, oder wie ihr das auch immer nennt.
    Wir befinden uns im Rahmen einer traditionellen Kampfkunst.

    Wir sind nicht im Klassenzimmer, wo ein jeder den Lehrer respektlos entgegentritt, und er nach der Stunde die Sauerei der Schüler wegzukehren hat.

    Will man von ihm lernen, dann geht man eben hin und hört ihm zu.

    Will man es nicht, dann geht man einfach nicht hin, und spart sich die Aufregung.

    So einfach ist die Rechnung.

  9. #264
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von wwjd28041982 Beitrag anzeigen
    ...wie kann man sich selbst soooooo heruntersetzten.
    Aha. Noch ärmer sind Leute dran, die keine Shift-Taste mehr am Rechner haben und deswegen keine Großbuchstaben mehr verwenden können.
    Wie kann man nur...

    Lies dir doch nochmal diesen schönen Beitrag durch:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2662314

    Merkst du was?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #265
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
    Es kommt doch auf die Kunst an, und nicht auf das überflüssige drumherum. Kann er Karate? Anscheinend! Kann er es auch noch besser als alle anderen dort? Nach Aussage ja.

    Also wenn ich Karateschüler wäre, würde ich mal ganz ganz weit meine Ohren aufsperren.
    Weil er der Ameisenbulle ist?
    Vielleicht gibt es ja schon im Nachbarort einen besseren Karateka (was auch immer das sein mag) und stolzen Träger des schwarzen Gürtels?

    Er ist immerhin der Lehrer, Sensei, oder wie ihr das auch immer nennt.
    Wir befinden uns im Rahmen einer traditionellen Kampfkunst.
    Na ja, der Herr Weißgurt bewegt sich ja ganz bewusst ausserhalb des Rahmens in dem er gelernt und die zweite Fortgeschrittenengraduierung erlangt hat. Der 2. Dan ist eigentlich noch nicht einmal eine Lehrergraduierung.
    Das stößt einigen sauer auf.
    Geändert von Jan_ (25-10-2011 um 20:20 Uhr)

  11. #266
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Weil er der Ameisenbulle ist?
    Vielleicht gibt es ja schon im Nachbarort einen besseren Karateka (was auch immer das sein mag) und stolzen Träger des schwarzen Gürtels?


    Na ja, der Herr Weißgurt bewegt sich ja ganz bewusst ausserhalb des Rahmens in dem er gelernt und die zweite Fortgeschrittenengraduierung erlangt hat. Der 2. Dan ist eigentlich noch nicht einmal eine Lehrergraduierung.
    Das stößt einigen sauer auf.

    Ähm ka, wenn andere Schulen so viel besser sind, sollen die Schüler halt eben dorthin gehen. Wenn sie dort bleiben, dann ist er halt das Alphatierchen dort.

    Ameisen sind ausserdem ziemlich cool! =D


    Hm, ich verstehe was du meinst. Aber auch wenn der 2.Dan kein Lehrergrad ist, in dieser Schule wird er als Lehrer eingesetzt, und somit hat er auch die Position inne, um über den Charakter seines Unterrichts zu bestimmen.


    Mensch, zum Glück gibt es im Kung Fu keine Gürtel. =D

  12. #267
    Ronja Gast

    Standard

    Hm, ich habe läger überlegt, ob ich thematisch noch etwas beitragen soll.

    Jenseits der Diskussion, welche Motive das "Weißgurt-Tragen" hat (ich habe bei uns im Dojo selbst einen sehr sympatischen Dan-Träger erlebt, der dies praktiziert hat; Grund für ihn: lange Trainingspause)...

    ...ich finde den Stichpunkt "Verantwortung" am wichtisgsten. SKA-Student und califax haben den Punkt schon aufgegriffen. Man hat eine bestimmten Graduierung erlangt; diese Graduierungen wurden und werden - zumindest im Shotokan - verliehen/erlangt und "gelebt". Warum trage ich also nicht den entsprechenden Gürtel? Kann ich meine "Opposition" zu bestimmten Dingen nicht anders ausdrücken? Man hat den schwarzen Gürtel... dann hat man ihn auch zu "tragen" (immerhin hat man diese Prüfung ja auch aus bestimmten Gründen absolviert- sonst hätte man's ja auch bleiben lassen können!).
    Ich persönlich empfinde dies als Teil der "Philosophie" des Karate, die für mich besonders und besonders wichtig ist: Steh dazu! (steh ezu deinen Fehlern, stehe zu deiner Verfassung in diesem Moment, zu Deiner Trainings-Frequenz, zu Deinem Lehrer, zu dem, was Du noch nicht kannst... usw.). Insofern kann ich dann doch auch diesen Gürtel tragen (und trotzdem eine eigene Meinung zu dem System haben).
    Aber ich habe auch (zunehmend mehr ) Verantwortung, wenn ich in einem Verband und in einem Dojo trainiere; bin Ansprechpartner/-in für/bei Problemen, für Fragen, bei Konflikten,...
    Mich persönlich motiviert das.
    Der Betreffende wird seine Gründe haben, den weißen Gurt zu tragen. Schade, dass er sie uns hier nicht darlegen kann. Ich, für mich, würde anders entscheiden.

    Grüße

    Ronja
    Geändert von Ronja (25-10-2011 um 23:23 Uhr)

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen weiß-gelb und weiß-gelb-gelb Gurt
    Von karateka_kiwiiberlin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-04-2014, 13:47
  2. Inhaber will mich aus dem Fitnessstudio Mobben
    Von Stefan1 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 22-07-2008, 22:46
  3. Schwarzer Gurt
    Von Patma im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-11-2005, 23:09
  4. Eindrücke eines Marketingseminars für Fitness bzw. Kickbocschulen Inhaber
    Von Mach1 im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-09-2005, 16:54
  5. Gurt
    Von nMiau im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-08-2005, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •