Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 267

Thema: Weiß-Gurt tragen als Dan-Inhaber

  1. #16
    MaFyA Gast

    Standard

    es soll ja auch menschen geben die sich nichts aus einer gürtelfarbe machen und diesen eher funktional betrachten
    ich denke der typ wird/ist ein sehr guter lehrer...

  2. #17
    Droom Gast

    Standard

    Die Leute, die sich drüber aufregen sind wohl i.d.R. auch genau DIE, die sich was auf ihre tollen Skills aufgrund der Gürtelfarbe einbilden

    Das Problem ist das viele Gürtel als eine Art von Statussymbol sehen und der "2.Dan-Weißgurt" ist eben sehr wohlhabend und fährt trotzdem nur den Corsa obwohl er sich auch nen Audi R8 leisten könnte. Das finden die Neureichen nur zu gerne mit ihrem Geld protzen eben als Angriff ihnen gegenüber, weil es ihnen ihr lächerliches Verhalten aufzeigt.

    Gürtel sind vielleicht eine gute Idee um die Leute dazu zu bringen anfangs mehr und neues zu lernen, aber fungieren dann bei einigen leider als Mittel zum Schw*nzvergleich.

    Ich empfinde das Verhalten des hier beschrieben "Weißgurtes" als sehr positiv

  3. #18
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Ich find's gut.
    Den Kyu-/Dan-Grad hat er doch eh inne. Die Farbe des Gürtels ist doch dann völlig egal.

  4. #19
    Saso Gast

    Standard

    Wenn ihm die Gürtelfarbe wirklich so unwichtig wäre, würde er den schwarzen Gürtel anziehen und fertig.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Auf den ersten Blick wirkt das echt demütig.

    Aber ich seh es auf den 2. Blick anders, etwa wie SKA-Student und Vegeto:

    1. Wenn er sich wirklich so gut mit Karate auskennen würde, wüsste er, dass auch und gerade die ersten Dan-Grade Schüler-Grade sind. Mit dem Schwarzgurt fängt der Karate-Do halt erst richtig an.

    2. Wenn er wirklich so ein Zen-Buddhist wäre, wäre ihm die kack Gürtelfarbe völlig egal und er würde den Schwarzgurt halt tragen, weil er ihm nunmal verliehen wurde, ohne sich was darauf einzubilden. Dass er bewusst den Weißgurt umbindet, zeigt doch wirklich nur, dass ihm die Farbe wichtig ist.
    Frei ist nur der, der nicht darüber nachdenken muss und einfach tut. Das ist Zen.

    Ist mir zwar lieber als die ganzen Spackos, die dem nächsten Dan hinterherrennen und dann meinen, sie wären spitze, aber das Verhalten des genannten Fake-Weißgurts kommt mir nicht gerade wie das vorbildhafte Gegenteil derer vor...
    Geändert von Sojobo (28-03-2011 um 09:32 Uhr) Grund: dem=den

  6. #21
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Die Einstellung finde ich eigentlich Klasse.

    Wenn es jedoch zu dauerhaften Spannungen führt solltet Ihr eventuell nach einer Lösung suchen welche für beide Seiten tragbar ist.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  7. #22
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sonntag Beitrag anzeigen
    Die Einstellung finde ich eigentlich Klasse.

    Wenn es jedoch zu dauerhaften Spannungen führt solltet Ihr eventuell nach einer Lösung suchen welche für beide Seiten tragbar ist.
    Ich dachte schon an, bitte steinigt mich nicht dafür, No-Gi-Karate. Würde ja auch gehen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Ich dachte schon an, bitte steinigt mich nicht dafür, No-Gi-Karate. Würde ja auch gehen.
    Also meine erste Idee war ein Spongebob Gürtel, Farbe Blau mit lauter lustigen gelben Schwämmen drauf.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  9. #24
    quirl Gast

    Standard

    Die Frage ist wohl wirklich ob er den Weißgurt aus Überheblichkeit oder wirklich als Zeichen trägt. Wenn er dauernd drüber redet oder ein überhebliches Lächeln dabei hat ist natürlich irritierend. Wenn ers einfach als Zeichen trägt, dass der Schwarzgurt eben wirklich ein Anfang ist, und nicht das, was ihm in Europa so alles zugesprochen wird.

  10. #25
    ja.z Gast

    Standard

    wie schon ein paarmal gesagt worden ist, find ich auch, dass er diese demut vor sich herträgt um sich zu was besonderem zu machen. das ist dann wirklich die steigerung zu den leuten, die sich die schwarzen gürtel über die schulter legen, damit auch jeder sieht, wie cool der ist...

    ich wär total froh, wenn man ohne dobok trainieren könnte. die dinger stehen mir einfach nicht. aber es hat halt formale gründe und damit hat sichs.

    was ich aber viel affiger finde: da gabs doch mal dieses bbc/galileo-was-ist-der/die-krasseste-ks/kk. da waren soweit ich weiß alle in ihren ks/kk-typischen klamotten. sogar die boxer hatten unterhemden an. aber der tkd-fritze hatte nur seine hose an und war obenrum nackt. der sah aus wie goliath. ich finde das noch viel mehr geposed, als würde er seinen gürtel als krawatte tragen.

    es kommt also nicht drauf an, was ich trage, sondern wie. und um den kreis zu schließen bin ich wieder bei dem, den der threadsteller meint. und durch die beschreibung denk ich er ist ein poser. sonst wärs ihm egal.

  11. #26
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ja.z Beitrag anzeigen
    wie schon ein paarmal gesagt worden ist, find ich auch, dass er diese demut vor sich herträgt um sich zu was besonderem zu machen. das ist dann wirklich die steigerung zu den leuten, die sich die schwarzen gürtel über die schulter legen, damit auch jeder sieht, wie cool der ist...

    ich wär total froh, wenn man ohne dobok trainieren könnte. die dinger stehen mir einfach nicht. aber es hat halt formale gründe und damit hat sichs.

    [...]

    es kommt also nicht drauf an, was ich trage, sondern wie. und um den kreis zu schließen bin ich wieder bei dem, den der threadsteller meint. und durch die beschreibung denk ich er ist ein poser. sonst wärs ihm egal.
    Findest du es nicht überheblich ohne Dogi/Dobok trainieren zu wollen? Die gehören doch dazu und deine Bescheidenheit (oder ist es in deinem Falle Eitelkeit?) zur Schau stellen zu wollen ist doch Poserei. Ich meine, sonst wäre es dir doch egal..?

  12. #27
    paka Gast

    Standard

    gute Aktion von dem Typen

    Obwohl man kanns nicht aus der Ferne beurteilen, wirkt er "über alles erhaben" und verhält sich "überlegen", wie so manche Zen-Fritzen??

  13. #28
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von ja.z Beitrag anzeigen
    wie schon ein paarmal gesagt worden ist, find ich auch, dass er diese demut vor sich herträgt um sich zu was besonderem zu machen. das ist dann wirklich die steigerung zu den leuten, die sich die schwarzen gürtel über die schulter legen, damit auch jeder sieht, wie cool der ist...
    Darf man sich den Gürtel nicht mehr um de Schulter legen?

    Ich mach das ab und zu... weisste, mit der Zeit war mir die Etikette nicht mehr so 100% wichtig. Das Teil wird nett gebunden auf der Matte und so, und dann wirds getragen, wies am bequemsten ist, in die Ecke geschmissen, über die Schulter geworfen, oder whatever.

    was ich aber viel affiger finde: da gabs doch mal dieses bbc/galileo-was-ist-der/die-krasseste-ks/kk. da waren soweit ich weiß alle in ihren ks/kk-typischen klamotten. sogar die boxer hatten unterhemden an. aber der tkd-fritze hatte nur seine hose an und war obenrum nackt. der sah aus wie goliath. ich finde das noch viel mehr geposed, als würde er seinen gürtel als krawatte tragen.
    Hältst du es nicht für möglich, dass die Produzenten ihn aufgefordert haben, oben ohne mitzumachen? Und er halt dachte: "Nun gut, wenn die meinen, mir doch egal"

    HAst du schonmal mit dem Fernsehen zusammengearbeitet?

    es kommt also nicht drauf an, was ich trage, sondern wie. und um den kreis zu schließen bin ich wieder bei dem, den der threadsteller meint. und durch die beschreibung denk ich er ist ein poser. sonst wärs ihm egal.

    Also wie extrem hier über das wie und warum des Gürteltragens diskutiert wird, krieg ich echt Lust, mir nen pinken Gürtel zu besorgen

    Wie kann man sich überhaupt so nen Kopf drüber machen, wie jemand seinen Gurt trägt?

    Einfach mal bisschen entspannen täte vielen hier gut. Und vielleicht mal ein System trainieren, welches one Gürtel auskommt Dann nimmt man das Ganze auch nicht mehr so ernst. Der Kerl trägt halt nen weissen Gürtel.... und?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Für einen Zen Fanatiker haftet er ziemlich stark an so einer kleinen weltlichen Sache. Wenn er das wirklich kapiert hätte dann könnte er doch genauso gut seinen schwarzen Gürtel anlassen.


    in manchen fällen kann das bestehen der trainer auf die "kleidungsvorschrift" ja auch gründe haben, die mit der außenwirkung zu tun haben: einheitliches auftreten, um als identifizierbare gruppe/ identifizierbarer stil rüberzukommen und erkennbarkeit der anzahl der "fortgeschrittenen", um dem club nach außen ein bestimmtes image in richtung "hier gibt es viele leute, die ahnung haben" zu geben.
    obwohl es bei uns viele machen, gibt es hin und wieder nen entsprechenden kommentar, wenn wir mit ner normalen trainingshose und nem "neutralen" t-shirt auflaufen (t-shirt farbe in kombination mit logo-farbe zeigt graduierung an).
    außerhalb von seminaren finde ich persönlich uniformierung oder graduierungspräsentation aber ziemlich überflüssig.

    Zitat Zitat von dob15101973 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe eine Bekannte, die bald ihren Großmeister in Shotokan macht.... Kriegerjahre .... Zusätzlich ist sie ein Samurai
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #30
    gast Gast

    Standard

    Das Hauptproblem der Dan-Träger in eurem Verein ist wahrscheinlich, dass der Kollege mit ihnen einfach mal locker-flockig den Boden aufgewischt hat.

    Die haben sich bestimmt schon in ihrer Schwarzgurtbegründeten Unverwundbarkeit ausgeruht.

    Da wäre ich auch sauer...

    Zitat von dob15101973
    Hallo!
    Ich habe eine Bekannte, die bald ihren Großmeister in Shotokan macht.... Kriegerjahre .... Zusätzlich ist sie ein Samurai
    Ha! Dich hol ich locker ein und mache den Werkmeister bei Humbold!

Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen weiß-gelb und weiß-gelb-gelb Gurt
    Von karateka_kiwiiberlin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-04-2014, 13:47
  2. Inhaber will mich aus dem Fitnessstudio Mobben
    Von Stefan1 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 22-07-2008, 22:46
  3. Schwarzer Gurt
    Von Patma im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-11-2005, 23:09
  4. Eindrücke eines Marketingseminars für Fitness bzw. Kickbocschulen Inhaber
    Von Mach1 im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-09-2005, 16:54
  5. Gurt
    Von nMiau im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-08-2005, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •