Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 267

Thema: Weiß-Gurt tragen als Dan-Inhaber

  1. #46
    Registrierungsdatum
    27.06.2008
    Beiträge
    403

    Standard

    Ich frage mich nur, ob es für den Trainingsfortschritt sonderlich hilfreich ist, sich den weißen Gurt um zu binden und nur mit Anfängern zusammen zu trainieren. Ein hoher Gurt bringt eben die Vorteile, im Training und auf Lehrgängen, mit erfahrenen Leuten zusammen trainieren zu können. Wenn man nur mit Weiß- und Gelbgurten trainiert, wird man sich nie verbessern.

  2. #47
    Cyankali Gast

    Standard

    Warum muss man den einen farbigen Gürtel waschen? Der weiße ja, weil der wird allmählich braun, aber den trägt man eigentlich auch nur die ersten 3 Monate (okay, anscheinend doch nun auch welche länger.^^). Färben die Gürtel nicht aus? Ist bestimmt so ein billiger Azofarbstoff drinnen.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Wenn das Verhalten des „weiß Gurtes“ den Dojofrieden stört, sollte der Dojoleiter/ Spartenleiter mit ihm reden und ggf. Konsequenzen ergreifen

    Über den Sinn oder Unsinn von Gürtelprüfungen haben wir ja schon oft genug endlos diskutiert. Hier hat jeder seine eigene Meinung!

    Zum Thema NoGi Karate hier ein ganz guter Artikel der sich mit dem Gi beschäftigt
    http://www.deutscher-jka-karate-bund...t-0310-WEB.pdf
    Seite 10
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  4. #49
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Hat er nur den Verein, oder auch den Verband gewechselt?
    Wenn er keine Prüfungen mehr macht, musste er sich den 2ten Dan anerkennen lassen (und hat dies eventuell nicht getan)?

    Einerseits find ichs zwar komisch, andererseits wenn eh alle wissen das er deinen 2. Dan bereits erworben hat, ists da noch prinzipiell wurscht ob er einen weißen oder schwarzen Gürtel trägt? Wenn die Leute wissen was er kann ist die Bauchbinde doch nur Formsache.

    (Und es gibt tatsächlich Leute denen Lob unangenehm ist)

  5. #50
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von quirl Beitrag anzeigen
    Es steht ja eh im Eingangsposting, dass diese Person auch keine Prüfungen mehr ablegt.
    Aber offenbar hat er vorher 11 Prüfungen abgelegt, sonst wär er ja nicht 2. Dan

  6. #51
    TheStache Gast

    Standard

    Hallo,

    wird ja fleißig diskutiert hier^^.

    Also, ich kann ja jetzt nich' in sein Kopf gucken und wissen was er denkt. Sich selbst wird er wohl auch kaum als demütigen Zen-Fanatiker sehen, er bindet das ja nicht jedem auf die Nase, ich habe ihn stundenlang löchern müssen mit fragen bis er damit raus-rückte.

    Die Sache ist aber die, er war ja jetzt nicht immer so "erleuchtet" (sag ich jetzt mal, so wirkt er auf mich), sondern hat ja ganz fleißig jahrelang das Sportkarate betrieben, und andere Karatekas auf die Matte geschickt, in allerhand möglichen Wettkämpfen(mitunter Vollkontakt). Da waren Prüfungen und der nächst-höhere Gurt sehr willkommen für ihn, gibt er zu. Doch seit er eingesehen hat das ihm das alles nichts mehr bringt, möchte er nicht mehr als der erfahrene super Schwarzgurt gesehen werden, sondern als ein simpler Schüler, der von jedem etwas lernen kann. Daher die Abneigung "nachzugeben" und doch wieder mit dem Etikett 2.Dan rumlaufen, er selbst meint das würde ihn nur wieder Rückwärts weiter bringen, der Punkt ist nun hinter ihm. Also mehr ein Ablegen des Sport Karates, und eine Öffnung zum Karatedo.

    Der Tipp mit dem Training finde ich sehr gut, ich muss das mal meinem Sensei und ihm vorschlagen, so ne 5-6 starke Kleingruppe wäre echt perfekt, und würde wohl die Stimmung auch verbessern .

    Mein Verein ist im DKV, er selbst macht Shotokan. Ob er jetzt JKA ,DkV oder anderen Dachverband angehört hat weiss ich nicht. Muss ja einer sein dass er bei den großen Wettkämpfen mitmachen durfte, ich frag mal morgen!

  7. #52
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheStache Beitrag anzeigen
    Abneigung "nachzugeben" und doch wieder mit dem Etikett 2.Dan rumlaufen, er selbst meint das würde ihn nur wieder Rückwärts weiter bringen, der Punkt ist nun hinter ihm.
    Frage ihn mal bei Gelegenheit (es würde mich interessieren) warum er den glaubt, ein Danträger könne, wenn er denn seinen schwarzen Gürtel trägt, nichts mehr von einem Kyu-Träger lernen?
    Das ist doch nur eine Frage der eigenen Einstellung, nicht der Farbe des Gürtels...
    Oder hat es mit der Reaktion des Gegenüber zu tun? Aber wenn sie ihm kennen werden sie ohnehin wissen das er den 2.Dan hat.. sollte also auch hier die Farbe keine Auswirkungen haben.

    Die Intention dahinter verstehe ich nicht ganz, insbesondere wenn es, wie du es sagst, den Dojofrieden offensichtlich gefährdet.

  8. #53
    ja.z Gast

    Standard

    @ ZoMa

    hmm, ja, so wie du das formulierst klingt das wirklich ziemlich doof von mir. aber ich find nicht, dass es posing ist, wenn ich trainiere ohne ein rangabzeichen. weil das ist ja was anderes als ein extra niedriges zu wählen.

    mir geht es auch um den wohlfühlfaktor in dem dobok. ich finde longsleeves einfach besser. und in meiner vorstellung machen das dann alle, nicht nur ich. ich muss zugeben, dass ich nicht uneitel bin...damit kann ich aber leben^^

    @kraken

    ja du würdest dich auch fragen was das für deppen sind, wenn du wüsstest was die können, und was sie meinen zu können.

    der nächste punkt stimmt natürlich, das hab ich so noch nicht gesehen.

    und im gumdo haben sie rosa gürtel...und machen sich selber lustig drüber xD

    und am ende interessiert dich das thema ja doch, sonst würdest du weder lesen noch schreiben.

  9. #54
    paka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheStache Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wird ja fleißig diskutiert hier^^.

    Also, ich kann ja jetzt nich' in sein Kopf gucken und wissen was er denkt. Sich selbst wird er wohl auch kaum als demütigen Zen-Fanatiker sehen, er bindet das ja nicht jedem auf die Nase, ich habe ihn stundenlang löchern müssen mit fragen bis er damit raus-rückte.

    Die Sache ist aber die, er war ja jetzt nicht immer so "erleuchtet" (sag ich jetzt mal, so wirkt er auf mich), sondern hat ja ganz fleißig jahrelang das Sportkarate betrieben, und andere Karatekas auf die Matte geschickt, in allerhand möglichen Wettkämpfen(mitunter Vollkontakt). Da waren Prüfungen und der nächst-höhere Gurt sehr willkommen für ihn, gibt er zu. Doch seit er eingesehen hat das ihm das alles nichts mehr bringt, möchte er nicht mehr als der erfahrene super Schwarzgurt gesehen werden, sondern als ein simpler Schüler, der von jedem etwas lernen kann. Daher die Abneigung "nachzugeben" und doch wieder mit dem Etikett 2.Dan rumlaufen, er selbst meint das würde ihn nur wieder Rückwärts weiter bringen, der Punkt ist nun hinter ihm. Also mehr ein Ablegen des Sport Karates, und eine Öffnung zum Karatedo.

    Der Tipp mit dem Training finde ich sehr gut, ich muss das mal meinem Sensei und ihm vorschlagen, so ne 5-6 starke Kleingruppe wäre echt perfekt, und würde wohl die Stimmung auch verbessern .

    Mein Verein ist im DKV, er selbst macht Shotokan. Ob er jetzt JKA ,DkV oder anderen Dachverband angehört hat weiss ich nicht. Muss ja einer sein dass er bei den großen Wettkämpfen mitmachen durfte, ich frag mal morgen!
    so wie du es beschreibst kommt er sehr cool rüber

  10. #55
    Cyankali Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheStache Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wird ja fleißig diskutiert hier^^.

    Also, ich kann ja jetzt nich' in sein Kopf gucken und wissen was er denkt. Sich selbst wird er wohl auch kaum als demütigen Zen-Fanatiker sehen, er bindet das ja nicht jedem auf die Nase, ich habe ihn stundenlang löchern müssen mit fragen bis er damit raus-rückte.

    Die Sache ist aber die, er war ja jetzt nicht immer so "erleuchtet" (sag ich jetzt mal, so wirkt er auf mich), sondern hat ja ganz fleißig jahrelang das Sportkarate betrieben, und andere Karatekas auf die Matte geschickt, in allerhand möglichen Wettkämpfen(mitunter Vollkontakt). Da waren Prüfungen und der nächst-höhere Gurt sehr willkommen für ihn, gibt er zu. Doch seit er eingesehen hat das ihm das alles nichts mehr bringt, möchte er nicht mehr als der erfahrene super Schwarzgurt gesehen werden, sondern als ein simpler Schüler, der von jedem etwas lernen kann. Daher die Abneigung "nachzugeben" und doch wieder mit dem Etikett 2.Dan rumlaufen, er selbst meint das würde ihn nur wieder Rückwärts weiter bringen, der Punkt ist nun hinter ihm. Also mehr ein Ablegen des Sport Karates, und eine Öffnung zum Karatedo.

    Der Tipp mit dem Training finde ich sehr gut, ich muss das mal meinem Sensei und ihm vorschlagen, so ne 5-6 starke Kleingruppe wäre echt perfekt, und würde wohl die Stimmung auch verbessern .

    Mein Verein ist im DKV, er selbst macht Shotokan. Ob er jetzt JKA ,DkV oder anderen Dachverband angehört hat weiss ich nicht. Muss ja einer sein dass er bei den großen Wettkämpfen mitmachen durfte, ich frag mal morgen!

    Oje, da ist jm. wohl beim Meditieren eingeschlafen, vorne über mit dem Kopf auf den Boden geknallt und hatte wohl eine Erleuchtung. Ne, im Ernst. Solche Sinneswandel amüsieren mich. So wie unsere Angela: "Atomkraft gut, Atomkraft schlecht, Atomkraft anders usw ..." Erkenntnis hin oder her, aber eine völlige Kehrtwende, so wie du schreibst, ... na ja, kann man ja seine Meinung zu haben.

    Könnte es nicht einfach sein, dass er sich über die Verbandsmodalitäten ärgert, damit protestiert und dir einen Bären aufgebunden hat?

    Sandokan-Karate ist irgendeine lustiger Erfindung (peinlich nur schon die Namensgebung....)
    San Do Kan - ist doch bestimmt Japanisch und gibt dann doch sinn oder? Wer ist denn hier japanisch bewandert?

    müsste so heißen: Ehrenwerter Mann Weg Haus.^^
    Geändert von Cyankali (28-03-2011 um 16:49 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von ja.z Beitrag anzeigen

    @kraken

    und am ende interessiert dich das thema ja doch, sonst würdest du weder lesen noch schreiben.
    Das Thema ja.

    Wer welchen Gürtel trägt, nein

    Aber mir liegts am Herzen, dass sich da einige Leute weniger Gedanken drum machen!

  12. #57
    MazZ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheStache Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Bei uns im Verein gibt es seit neustem den Markus; Er hat den 2. Dan inne, betreibt Shotokan schon seit 10 Jahren, hat generell keine Lust mehr sich einen höheren Dan zu "erarbeiten". Alles schön und gut. Jedoch trägt er im Training ausschlieslich seinen weißen Gurt. Er begründet dies, das auch er nur ein Schüler ist.
    Gute Einstellung! Schwarz wird er von alleine. (Zeit, Schweiß und Dreck )

    Zitat Zitat von TheStache Beitrag anzeigen
    Viele bei uns finden das als pure Provokation. Ich selbst kann ihn gut verstehen, für mich ist Karate-Do auch ein Weg der nie endet. Aber er könnte ja ab und zu sein schwarzen Gurt anziehen, um die Leute zu beruhigen :/
    Ich trage im Karatetraining auch nur meine Judogis, interessiert keinen.

    Zitat Zitat von TheStache Beitrag anzeigen
    Findet ihr das jetzt als guten Ton, oder ist das generell eher verpönt?
    Ich finde die Einstellung eurer "Schüler" lächerlich.

    Mfg
    Geändert von MazZ (28-03-2011 um 17:56 Uhr) Grund: Falsch Gequotet -_-"

  13. #58
    Jan_ Gast

    Standard

    Wenn man etwas trainiert, dass eine Gürtelhierarchie aufweist, sollte man diese Tatsache auch respektieren.

    Ich selbst bin nicht das beste Beispiel, da ich auch als JJ-Orangegurt noch mit weiß herrumgerannt bin.
    Das war aber eher aus Faulheit, die farbigen Gürtel zu bestellen, und nicht um mit meiner Bescheidenheit zu kokettieren.

    Neue Leute im Training haben komisch geguckt, wenn sie erfahren haben, dass mein Gürtel nicht mit meiner Graduierung übereinstimmt.
    Letzten Endes hatte ich den Eindruck, dass viele Leute Arroganz in mein Verhalten interpretiert haben.
    Zu Recht - denn ich habe mich nicht ins System eingeordnet.

    Man sollte auch seine Trainer und Prüfer nicht herabwürdigen.
    Wenn der Trainier einen für den nächsthöheren Gürtel vorschlägt, der Prüfer das bestätig und man selbst bereitwillig zur Prüfung antritt, warum stößt man denn danach diese Leute vor den Kopf, in dem man ihre Graduierung ablehnt?

    Man sollte auch bedenken, dass die ersten 5 Schwarzgurte in den meisten japanischen Stilen keine Meister- sondern Fortgeschrittenengraduierungen sind.

    Ich persönlich hatte keine Probleme damit, nach 10 Jahren Judotraining mit jeder Menge Wettkampferfahrung zu sagen: Ja, ich bin kein Anfänger mehr, sondern ein Fortgeschrittener, und ich trage meinen schwarzen Gürtel zu Recht.

    ... und manche Leute brauchen wirklich die Gürtelfarben, um einen einzuordnen:
    Als sich z.B. wieder einmal ein Braungurt aus der SV-Gruppe ins JJ-Wettkampftraining verirrt hat, war dieser nicht bereit, sich von mir etwas erklären zu lassen.
    Er hat nur abfällig auf meinen weißen Gürtel geschaut.
    Nachdem ich glaubte, ihm im Sparring bewiesen zu haben, dass ich im durchaus etwas erklären könnte, meinte er nur, dass ich zu grob wäre und war immer noch nicht bereit, etwas von mir erklärt zu bekommen.

    Letztendlich tut man seinem Stil auch keinen Gefallen mit 'Gürtel-Understatement'.

    Was denken denn Aussenstehende, wenn sie sehen, dass ein Weißgurt alle Schwarzgurte weghaut? Höchstwahrscheinlich so etwas wie: Der Stil taugt nichts, wenn ein Anfänger die Fortgeschrittenen vorführt.
    Geändert von Jan_ (28-03-2011 um 18:23 Uhr)

  14. #59
    Brazilian Shotokan Gast

    Standard

    Das was zu Dan-Graden im Internet steht ist meist ja eh nur irgendein "quatsch".
    Dort wird auch zu jeder Farbe eine Geschichte interpretiert.
    Ich halt davon nichts.
    Als Schwarzgurt (1.Dan) kann man genau so viel Karate, das man anfangen kann richtig Karate zu lernen.
    Das ist jedenfalls meine Meinung.

    Gruß BS

  15. #60
    Karateka94 Gast

    Standard

    Der Markus scheint einer von der ganz coolen individuellen Sorte zu sein:
    Sein Vorbild sind die 68er, Drogen sollten generell legalisiert werden, da sie ja nicht schaden, Easyrider ist und bleibt sein Lieblingsfilm, er wählt entweder links oder die Grünen, Sein Gemüse pflanzt er selbst an, er schreibt Bücher oder Gedichte, er trägt überdimensionale Wollschals und Pullover, Er strickt sie selbst, Er fährt einen VW T1 (bekannt als Bulli), den er und seine Freunde mit Blumen und Marihuanapflanzen bemalt haben, von Beruf ist er entweder Lehrer, Autor, Buchhändler oder er arbeitet in einem Esoterikshop, er hat nur mit Karate angefangen, weil ihm das sein Horoskop gesagt hat.

Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen weiß-gelb und weiß-gelb-gelb Gurt
    Von karateka_kiwiiberlin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-04-2014, 13:47
  2. Inhaber will mich aus dem Fitnessstudio Mobben
    Von Stefan1 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 22-07-2008, 22:46
  3. Schwarzer Gurt
    Von Patma im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-11-2005, 23:09
  4. Eindrücke eines Marketingseminars für Fitness bzw. Kickbocschulen Inhaber
    Von Mach1 im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-09-2005, 16:54
  5. Gurt
    Von nMiau im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-08-2005, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •