Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 267

Thema: Weiß-Gurt tragen als Dan-Inhaber

  1. #61
    TheStache Gast

    Standard

    Die Diskussion um Samurei und Kriegerjahre sind ja interessant, aber kann man das nicht in ein extra Thread auslagern ?

    Man sollte auch seine Trainer und Prüfer nicht herabwürdigen.
    Wenn der Trainier einen für den nächsthöheren Gürtel vorschlägt, der Prüfer das bestätig und man selbst bereitwillig zur Prüfung antritt, warum stößt man denn danach diese Leute vor den Kopf, in dem man ihre Graduierung ablehnt?
    Das hat er ja nicht in meinem Dojo bei meinem Sensei gemacht, sondern beim alten, wo er dann auch letztendlich gegangen wurde, weil ihm der Wettkampfzirkus und die Versportlichung nichts mehr gegeben haben. Kann das auch nachvollziehen dass das dann wie ein Schlag ins Gesicht ist, nachdem man so fleißig sich hat prüfen lassen die Jahre vorher.

    Meinen Sensei stört es ja auch nicht, er findet die Einstellung auch eher gut.

    Ich persönlich hatte keine Probleme damit, nach 10 Jahren Judotraining mit jeder Menge Wettkampferfahrung zu sagen: Ja, ich bin kein Anfänger mehr, sondern ein Fortgeschrittener, und ich trage meinen schwarzen Gürtel zu Recht.
    Es will ja keiner sagen das alle die ihren wohlverdienten Schwarzgurt tragen geistlose Sportler sind, die nichts vom Do verstehen. Aber warum wird es umgekehrt als so super respektlos angesehen? Da komme ich nicht mit. Dein Beispiel sagt ja nicht viel sinn macht nur auf die Farbe des anderen zu schauen, sondern man sollte ihn nach seinem können begutachten. Wenn andere das nicht können, ist das doch nicht die Schuld derjenigen die Understatement betreiben^^.

    Was denken denn Aussenstehende, wenn sie sehen, dass ein Weißgurt alle Schwarzgurte weghaut? Höchstwahrscheinlich so etwas wie: Der Stil taugt nichts, wenn ein Anfänger die Fortgeschrittenen vorführt.
    Hehe, das stimmt. Wir haben aber keine Nachwuchssorgen im Moment, sind eher zuvoll, gerade was Anfänger und die Mittelklasse betrifft.

    Edit:
    Der Markus scheint einer von der ganz coolen individuellen Sorte zu sein:
    Sein Vorbild sind die 68er, Drogen sollten generell legalisiert werden, da sie ja nicht schaden, Easyrider ist und bleibt sein Lieblingsfilm, er wählt entweder links oder die Grünen, Sein Gemüse pflanzt er selbst an, er schreibt Bücher oder Gedichte, er trägt überdimensionale Wollschals und Pullover, Er strickt sie selbst, Er fährt einen VW T1 (bekannt als Bulli), den er und seine Freunde mit Blumen und Marihuanapflanzen bemalt haben, von Beruf ist er entweder Lehrer, Autor, Buchhändler oder er arbeitet in einem Esoterikshop, er hat nur mit Karate angefangen, weil ihm das sein Horoskop gesagt hat.
    Is das jetzt dein Ernst, oder hab ich die tonnenschwere Ironie nich rausgelesen?
    Geändert von TheStache (28-03-2011 um 19:36 Uhr) Grund: Fluppe beim Lesen ausm Maul gefallen :o

  2. #62
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    Der Markus scheint einer von der ganz coolen individuellen Sorte zu sein:
    Sein Vorbild sind die 68er, Drogen sollten generell legalisiert werden, da sie ja nicht schaden, Easyrider ist und bleibt sein Lieblingsfilm, er wählt entweder links oder die Grünen, Sein Gemüse pflanzt er selbst an, er schreibt Bücher oder Gedichte, er trägt überdimensionale Wollschals und Pullover, Er strickt sie selbst, Er fährt einen VW T1 (bekannt als Bulli), den er und seine Freunde mit Blumen und Marihuanapflanzen bemalt haben, von Beruf ist er entweder Lehrer, Autor, Buchhändler oder er arbeitet in einem Esoterikshop, er hat nur mit Karate angefangen, weil ihm das sein Horoskop gesagt hat.
    Fettgedrucktes trifft auf mich zu. Nur dass ich mit C und nicht mit K geschrieben werde und noch angehender Lehrer bin Bin ich jetzt ein halbes Klischee?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Fettgedrucktes trifft auf mich zu. Nur dass ich mit C und nicht mit K geschrieben werde und noch angehender Lehrer bin Bin ich jetzt ein halbes Klischee?
    Nein, aber eine ernsthafte Enttäuschung, weil du nicht grün wählst.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #64
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Sprawler Beitrag anzeigen
    !lOl!
    Geguckt zu viel Fernsehen du hast...


    Ja, bitte einen eigenen Thread über Samurai, Kriegerjahre, Wechseljahre - ups, das war was anderes...

    Lieber dob, wie lange machst du schon Karate? Wieviele Dojos hast du schon erlebt? Ich nicht so lang und viele, aber genug um zu merken, dass du keine Ahnung hast.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #65
    Serinir Gast

    Standard

    Ob man es jetzt gut findet wenn ein Schwarzgurt nur den weissen Gürtel trägt oder nicht, für mich steht fest: Das Gürteltragen und G+rtelprüfungen absolvieren ist eine überflässige Sache, die historisch dem damaligen japanischen Militarismus zuzuordnen ist und heute vor allem den Zweck erfüllt, dem DKV Geld zu bringen.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Serinir Beitrag anzeigen
    Ob man es jetzt gut findet wenn ein Schwarzgurt nur den weissen Gürtel trägt oder nicht, für mich steht fest: Das Gürteltragen und G+rtelprüfungen absolvieren ist eine überflässige Sache, die historisch dem damaligen japanischen Militarismus zuzuordnen ist und heute vor allem den Zweck erfüllt, dem DKV Geld zu bringen.
    Echt? Machen die soviel geld damit? Dachte das liegt eher an der tradition an die sie anknüpfen wollen. Immerhin ist es doch auch so einfacher jemanden bei einem turnier zu zuordnen.

  7. #67
    Rafaelo Gast

    Standard So?

    Interessante Diskussion. Ich kann Markus verstehen.

    Der Zen-Meister Hakuin wurde von seinen Nachbarn als einer, der ein reines Leben führte, gepriesen. Ein schönes japanisches Mädchen, dessen Eltern ein Lebensmittelgeschäft besaßen, wohnte in seiner Nähe. Da entdeckten die Eltern plötzlich, daß sie schwanger war. Das machte die Eltern sehr böse. Sie wollte nicht gestehen, wer der Mann war, aber nach langem Drängen nannte sie schließlich Hakuin. In großem Ärger gingen die Eltern zum Meister. "So?" war alles, was er zu sagen hatte. Nachdem das Kind geboren war, brachte man es zu Hakuin. Er hatte seinen guten Ruf verloren, was ihm jedoch keine Sorgen machte, und er kümmerte sich in bester Weise um das Kind. Von seinen Nachbarn erhielt er Milch und alles andere, was das Kleine benötigte. Ein Jahr später konnte die junge Mutter es nicht länger aushaken. Sie erzählte ihren Eltern die Wahrheit daß der echte Vater ein junger Mann sei, der auf dem Fischmarkt arbeitete. Die Mutter und der Vater des Mädchens gingen wieder zu Hakuin und baten ihn um Verzeihung; sie entschuldigten sich des langen und breiten und wollten das Kind wieder mitnehmen. Hakuin war einverstanden. Während er das Kind übergab, war alles, was er sagte: "So?"
    Jedoch lehrte mich einer meiner Sensei, dass "hochstapeln" genauso schlecht sei wie "tiefstapeln".

  8. #68
    Karateka. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rafaelo Beitrag anzeigen
    Interessante Diskussion. Ich kann Markus verstehen.



    Jedoch lehrte mich einer meiner Sensei, dass "hochstapeln" genauso schlecht sei wie "tiefstapeln".

    Ja und mein Meister in der Fa. sagt immer nimm den "Gabelstapler" hahaha sry konnt ich mir jetzt nicht verkneifen

  9. #69
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Das andere Thema geht hier weiter:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...amurai-128654/

    In diesem Thread bitte nur noch Diskussionen zum Weißgurt.

  10. #70
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Ich bin so frei und poste den Teil meines Posts der zum Thema gehört hier

    er hat bei euch nie auch nur eine einzige Prüfung abgelegt? Also wurde auch sein Dan nicht offiziell anerkannt? Dann trägt er in meinen Augen doch zurecht weiß.
    Es wäre also interessant zu wissen, ob sein Dan offiziell anerkannt wurde, oder nicht. (Ich hab schon einmal dannach gefragt, aber es dürfte untergegangen sein)

  11. #71
    Asahibier Gast

    Standard

    Was/Wer ist denn offiziell? Sind doch alles nur Verbände...

    Nach dem was ich schon an Titel- und Danschiebereien gesehen habe sehe ich den Gürtel primär als Teil der Kleidung und bilde mir mein Urteil auf der Matte.
    Anders gesagt, ich habe schon mit niedrig graduierten leuten trainiert von denen ich verdammt viel lernen konnte und ich habe schon mit "Groß"meistern trainiert wo man sich fragen musste wo es die Gürtel im Angebot gibt.

    Am besten war mal "bitte nimm mal die Deckung runter, sonst klappt meine Technik nicht"..., nein, der Gürtel hält den Gi in Form, mehr nicht.

  12. #72
    DerUnkurze Gast

    Standard

    natürlich offizuiell von dem Verein anerkannt bei dem er jetzt trainiert (immerhin hat er dort bisher keine Prüfung abgelegt), aber da sich anscheinend im Dojo einige daran stören das er weiß trägt, frage ich mich natürlich ob er überhaupt schwarz tragen dürfte

    Ich selbst halte von Gürteln auch nicht sonderlich viel, ein schwarzer steht für mich lediglich dafür, das man die Grundschule halbwegs beherrscht (bzw am Tag der Prüfung halbwegs beherrscht hat). Und im Endeffekt weiß man eh spätestens nach dem ersten Training mit jemanden, wie gut dieser ist.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wie sieht es denn innerhalb eiones Verbandes aus?
    Wenn er da von einem Verein in den anderen wechselt, müßte es doch bei den entsprechenden Graduierungen bleiben, oder?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #74
    Karateka94 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheStache Beitrag anzeigen
    Is das jetzt dein Ernst, oder hab ich die tonnenschwere Ironie nich rausgelesen?
    nein das war ironisch

  15. #75
    Karateka94 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Fettgedrucktes trifft auf mich zu. Nur dass ich mit C und nicht mit K geschrieben werde und noch angehender Lehrer bin Bin ich jetzt ein halbes Klischee?
    nein, aber handelt der thread vielleicht von dir? :P
    es gibt ja zum glück auch noch normale lehrer!

Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen weiß-gelb und weiß-gelb-gelb Gurt
    Von karateka_kiwiiberlin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-04-2014, 13:47
  2. Inhaber will mich aus dem Fitnessstudio Mobben
    Von Stefan1 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 22-07-2008, 22:46
  3. Schwarzer Gurt
    Von Patma im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-11-2005, 23:09
  4. Eindrücke eines Marketingseminars für Fitness bzw. Kickbocschulen Inhaber
    Von Mach1 im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-09-2005, 16:54
  5. Gurt
    Von nMiau im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-08-2005, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •