Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Trainingshilfe Judo

  1. #1
    Grummler Gast

    Standard Trainingshilfe Judo

    Moin zusammen,

    ich bereit mich gerade auf meine Judoprüfung vor. Da ich jedoch im Schichtdienst arbeite, kann ich leider nicht so häufig trainieren wie ich möchte. Kann mir jemand sagen wie ich den praktischen Teil ohne Trainingspartner zu Hause üben kann.

    Danke schon mal.

  2. #2
    DerLenny Gast

    Standard

    Autogenes Training (dir die Bewegung vorstellen), Bewegungsabläufe solo durchgehen, etc.

  3. #3
    _Freeman_ Gast

    Standard

    Was auch hilft ist, einen Gürtel oder so ein Gummband (Deuserband, oder so ähnlich) irgentwo festzumachen um die Zugbewegungen und Eindrehbewegungen mit etwas Gegendruck zu üben.

    Ansonsten hilft wirklich wie DerLenny gesagt hat nur das Durchgehen der Bewegungen mit der Vorstellung eines Partners

  4. #4
    quirl Gast

    Standard

    Naja es gäb noch diese trainingsdummies. Zur not füll halt eine Gummipuppe mit Wasser und schmeiss die dann durch die gegend.

  5. #5
    La Cucaracha Gast

    Standard

    Das mit der Gummipuppe würde ich lieber lassen.
    Hast du denn keine kleinen Geschwister?
    Gibt hier paar ganz gute Threads wie man einen Grapplingdummy selber baut. Oder nimm nen alten Arbeitsoverall, binde die Ärmel und Hosenbeine zu und füll das Teil mit Stoff etc. Für Bodentechniken sollte das genügen. Bei Wurftechniken Eingänge üben evtl. mit Deuserband. Oder auch mal ne (leere) Judojacke packen zum Würfe üben.
    Kata kann auch ganz gut alleine durchlaufen um sich die Schrittfolgen und Abläufe einzuprägen.
    Darf ich fragen, für welchen Gürtel du übst? Dann kann man vllt noch gezieltere Tipps geben.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von quirl Beitrag anzeigen
    Zur not füll halt eine Gummipuppe mit Wasser und schmeiss die dann durch die gegend.
    Mach das, und film dich bitte dabei

    Abgesehen vom lustigen Bild: Ringerdummies sind meist aus 1.5-2mm dickem Leder, und ausserdem ist die Füllung nicht so dicht wie Wasser. Eine 40kg Ringerpuppe wird für Athleten ab 90kg emfohlen.

    Das Ding würdest nichtmal hochheben können, bevor es kaputtgeht.... falls deine Kraft dafür überhaupt reicht

  7. #7
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Autogenes Training (dir die Bewegung vorstellen), Bewegungsabläufe solo durchgehen, etc.
    Das auf alle Fälle und irgendein Freund/Geschwister/ sonstwer wird sich ja wohl zeitweise finden lassen, bevor ein Dummy her muss.

  8. #8
    quirl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Das Ding würdest nichtmal hochheben können, bevor es kaputtgeht.... falls deine Kraft dafür überhaupt reicht
    Unterschätz hochwertige Gummipuppen mal nicht, denk dran welche Belastung die aushalten sollen^^ Besonders die Leute die darauf zurückgreifen sind sicher nicht unbedingt die Schlanksten :P
    Außerdem gäbs auch männliche, damit das wirklich so wie im Wettkampf ist :P:P

  9. #9
    La Cucaracha Gast

    Standard

    Da kennt sich aber einer aus
    Stell mir das gerade bildlich vor, Gummipuppen im Dojo und dann sagen: richtige Ringerdummys konnten wir uns nicht leisten.
    Ob da die Eltern im Kindertraining blöd gucken würden?

    BTT: evtl zu Hause noch Bücher und/oder Videos nach Technikabläufen und wichtigen Details durchforsten. Training vor- bzw. nachbereiten: was habe ich neues gelernt, was hat gut/nicht so gut geklappt, Fehleranalyse. Was möchte ich im nächsten Training schwerpunktmäßig üben, worauf muss ich mich besonders konzentrieren...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. judo
    Von TheChrizz im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-04-2010, 10:23
  2. Trainingshilfe Eure Meinung
    Von Generation_of_Boxing im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-03-2010, 15:54
  3. Judo: Judo lernen in 30 Sekunden ;)
    Von Seb im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-07-2006, 21:10
  4. Injo Ryu Judo / Hamare Judo
    Von Lileu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-02-2006, 11:34
  5. Judo SV
    Von Pantha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-04-2002, 12:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •