Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Säbel mit gespaltenem Knauf?

  1. #1
    Jörg S. Gast

    Standard Säbel mit gespaltenem Knauf?

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum orientalischen Säbel* des 16./17. Jh. Bei einem Besuch der Türckischen Cammer in Dresden am letzten WE ist mir aufgefallen, daß einige der ausgestellten Säbel aus dem orientalischen Raum einen gespaltenen Knauf haben. Kennt jemanden einen praktischen Grund dafür oder ist das Mode gewesen? Kennt jemand das Phänomen aus anderen Himmelsrichtungen (Rußland z.B.? Einige der Säbel sahen Schaschkas sehr ähnlich, andere wieder überhaupt nicht)?

    Vielen Dank für Antworten,

    Jörg


    * ich nenn es einfach mal orientalisch da bei den meisten Stücken es selten 100% klar zu sein scheint, ob sie aus z.B. Konstantinopel oder noch weiter herstammen. Oder doch "nur" in Siebenbürgen gefertigt wurden und demzufolge "orientalisierend" sind.

  2. #2
    Bärserker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg S. Beitrag anzeigen
    Kennt jemand das Phänomen aus anderen Himmelsrichtungen (Rußland z.B.? Einige der Säbel sahen Schaschkas sehr ähnlich, andere wieder überhaupt nicht)?
    Was genau meinst du damit?
    Die Shaska ist aus dem Säbel raus entstanden (und eigentlich ein langes Hiebmesser) hat ihn aber nicht abgelöst, ist halt eine andere Waffengattung.

  3. #3
    itto_ryu Gast

    Standard

    Hast du vielleicht ein Beispielbild?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.08.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    42
    Beiträge
    216

    Standard

    Du meinst wahrscheinlich den Jatagan (auch Yataghan). Die Waffe war stark verbreitet, im osmanischen Reich. Diese gibt es mit gerader oder nach vorne gebogener Klinge, ähnlich dem Khukri.
    Die Kampfweise mit dem gebogenen Jatagan war den Gegner mit Hieben auszuschalten, anstatt mit Stichen. Die Bewegung war eher hackend, mit einem sofortigen Rückzug der Klinge. Dadurch schnitt die gebogene Klinge weiter. Um den Rückzug zu gewährleisten, sind die Griffenden so geformt (ähnlich einem Knochengelenk). So kann die Hand nicht ausrutschen. Ebenso konnte man mit so einem Knauf auch zuschlagen.
    Ich kenne sie nur vom Balkan aus Serbien. Dort sind die Enden charakteristisch etwas größer. Tolle Waffe!

    Viele Grüße

    Del

  5. #5
    Benski Gast

    Standard

    Dieses Jatagan oder auch Yataghanist ist eine geniale und schöne Waffe wie ich finde. Zumindest das was ich bisher gesehen habe gefällt!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Der Yataghan ist in der Tat eine schöne Waffe...nach der aber nicht gefragt war.

    @Threadersteller:

    Poste bitte mal ein Bild, ich kann mir unter Deiner Beschreibung gerade nichts vorstellen.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  7. #7
    Jörg S. Gast

    Standard

    Danke für Eure Antworten soweit. Mein "orientalischer Säbel" hat sich nach Recherche als Jagatan herausgestellt. Die gibt es in Dresden mit einer Klingenlänge von 30-100cm. Ein Bild des Knaufs findet man hier

    Die Erklärung mit dem Rückzugs des Schnitts scheint einleuchtend.

    Danke,
    Jörg

  8. #8
    Garin Gast

    Standard

    Wenn ich das Bild so betrachte, dann werde ich das dumme Gefühl nicht los dass es ist kein gespaltener Knauf, sondern ein Knochen, der zu einem Griff verarbeitet wurde. Man kann sogar erkennen was für ein Knochen…

    Und FALLS das ein Knochen sein sollte dann ist es höchstwahrscheinlich doch nur eine Mode.

    Soweit ich mich richtig erinnern kann, hat auch Schaschka unter mehreren Modeerscheinungen gelitten. Das bezieht sich jetzt eher auf den Griff. Dieser wurde auch gern von den russischen Offizieren geschmückt und verschönert, was im Einsatz sich nicht immer als praktisch erwiesen hat.

    Was jetzt gerade diesen Griff betrifft…

    16/17 Jh…
    Kann es sein dass das gute Stück am Griff restauriert, bzw. erneuert wurde?
    Ich sehe deutliche Metallverfärbungen im Bereich des Gelbmetalls (Messing oder sonst noch was – ist mir unbekannt) zwischen dem Griff und der Klinge. Teilweise auch am Knochengriff, da wo er sich mit dem Gelbmetall berührt.
    Die Nieten kommen mir aber nicht so alt vor. Ich sehe da absolut keinen Ansatz von Rost oder anderer Metalloxidation, was gerade bei älteren Sachen im Bereich zwischen der Niete und Griffmaterial sehr oft bzw. fast immer vorkommt.

    Ist jetzt aber nur meine eigene Meinung. Um was genaueres zu sagen muss man die Klinge wirklich gesehen haben.

  9. #9
    Zunte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Benski Beitrag anzeigen
    Dieses Jatagan oder auch Yataghanist ist eine geniale und schöne Waffe wie ich finde. Zumindest das was ich bisher gesehen habe gefällt!
    Jap und erst Recht wenn man mal einen in der Hand hatte, meine neuen Lieblinge

  10. #10
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Garin Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Bild so betrachte, dann werde ich das dumme Gefühl nicht los dass es ist kein gespaltener Knauf, sondern ein Knochen, der zu einem Griff verarbeitet wurde. Man kann sogar erkennen was für ein Knochen…
    Das Gefühl hatte ich auch, sieht nach Knochengelenk aus.

  11. #11
    Zunte Gast

    Standard

    Der Knochen scheint aber genau die passende Form gehabt zu haben. Der Gespaltene Griff scheint öfters vorzukommen









    Auch die Schwerter die ich in der Hand hatte hatten denselben Griff.
    In Rumänien wurden die sehr häufig verwendet. Im alten Rathaus in Kronstadt finden sich übrigens ein Satz türkischen Rüstzeugs und Waffen aus dem 16. Jahrhundert, inklusive Yatagan.
    Unglaublich schöne (Kunst)handwerkliche Arbeit.
    Geändert von Zunte (29-10-2010 um 18:17 Uhr)

  12. #12
    DavidBr. Gast

    Standard

    War der Knauf in der Form vielleicht zum zuschlagen gedacht? Nicht unbedingt um Verletzungen zu erzielen, aber um den Gegner in enger Mensur zu irritieren?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.08.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    42
    Beiträge
    216

    Standard

    Die Griffe waren in der Tat aus Knochen, Horn, Elfenbein oder Holz. Man konnte mit dem harten Knauf gut zuschlagen, sowohl mit dem unteren Teil, als auch mit der Faust. Der Jatagan ist eine sehr leichte Waffe.
    Zusätzlich benutzte man oft auch einen Dolch, Pulverpistole, ein Beil oder ein Stück Hirschgeweih in der anderen Hand.

    Der Jatagan war ein idealer Köpfer. Damals bekamen türkische Söldner Geld für mitgebrachte Köpfe. Aus dem Grund namen die serbischen & montenegrinischen Krieger die Köpfe ihrer Mitkämpfer oft mit. Denke mal in den Nachbargegenden war es ähnlich.

    Der Griff muss den Rückzug gewährleisten, da im Nahkampf die Waffe nicht stechend, sondern hackend/schneidend benutzt wurde und u.a. sehr blutverschmiert war.

    Auf dem Bild sieht man u.a. auch Kämpfer mit Jataganen

    Viele Grüße,
    Delon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Zunte Gast

    Standard

    Ich halte das für ein pure Mode.

  15. #15
    Bärserker Gast

    Standard

    Jetzt mal was ganz irres, könnte der gespaltene Griff nicht auch als eine Art Pistolenauflage gedient haben?

    Wenn nicht dann denke ich eher Mode mit praktischem (abrutschicherer) verbunden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Partnerübungen mit dem Säbel?
    Von Ronny Wolf im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-06-2009, 17:50
  2. Broadsword vs. Säbel
    Von Alte Kampfkunst im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 09-05-2009, 13:50
  3. Suche Säbel
    Von Rose im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-02-2008, 17:17
  4. Fechten mit dem Säbel
    Von Munetoshi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 11:33
  5. Dao Säbel
    Von -SmEAgol- im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-03-2007, 19:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •