Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Friedrich Jiu Jitsu - Standkampf, Clinch und Takedowns

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard Friedrich Jiu Jitsu - Standkampf, Clinch und Takedowns

    Friedrich Jiu Jitsu
    Der Kampf im Stand und das Überbrücken der Distanz


    Auch wenn das Jiu Jitsu bekannt für seinen Bodenkampf ist und heutzutage oft darauf reduziert wird, beginnen fast alle realen Kämpfe (und auch alle sportlichen) im Stand.

    Wer sich nur darauf verlässt, den Kampf am Boden zu beenden und dem Standkampf keine Beachtung schenkt, wird früher oder später merken, wie inkomplett seine eigenen Fähigkeiten sind.

    Die Abwehr von Schlägen und Tritten, das Überbrücken der Distanz und die Arbeit im Clinch sind wichtige Aspekte, wenn es darum geht realistisch und funktionell zu trainieren.

    Wenn Sie ein Grappler sind, hilft dieser Workshop Ihnen dabei, den Kampf sicher und effizient auf den Boden zu verlagern und sich auch im Standkampf wohl zu fühlen.

    Als Stand Up Fighter, lernen Sie eine neue Strategie die Sie nutzen können, falls Ihre „A-Game“ versagt und Sie eine Alternative brauchen. Ausserdem lernen Sie, was Sie im Clinch erwartet und welche Taktiken ein Grappler einsetzt, um in den Bodenkampf zu kommen.

    Lernen Sie unter anderem:

    Distanzgefühl
    Wie man das richtige Timing für den Takedown oder Clinch entwickelt.

    „Unsichtbar“ für den Angreifer
    Warum man Blocks vermeiden und mit der Bewegung des Gegners arbeiten sollte.

    Integration, statt Kombination
    Wie Sie Schlag und Trittechniken mit Takedowns verbinden können

    Ansatzlose Konter
    Die Verteidigung gegen Schlag und Tritttechniken und der Übergang in den Clinch.

    Ballistische Schläge

    Schlagtechniken, die auch auf kurzer Distanz (z.B. im Clinch) mannstoppende Wirkung haben.

    Freedom of Movement

    Die Integration von Kopfstöße, Ellebogen und Knietechniken mit Würfen

    Submissions
    Neck Cranks und Chokes die einen Kampf im Stand beenden können.

    Joint Breaks
    Die gefährliche Variante der Armhebel im Stand

    Sweeps and Trips
    Fußfeger und Fußwürfe, fast vergessene, aber hocheffektive Wurftechniken



    Wo:
    In der Fighter-Fitness Academy
    Steinheimer Str. 40

    63179 Obertshausen


    Wann:
    Am Sonntag, dem 08.05.2011

    11.00 Uhr bis 15.00 Uhr:
    Unterricht mit Björn Friedrich


    Kosten:
    Mitglieder der Fighter-Fitness Academy oder der Blaugurtprogramme:
    Frühbucherpreis (Anmeldung und Bezahlung bis zum 01.05.2011): 69 Euro
    Regulärer Preis (nach dem 01.05.2011) 89 Euro

    Nicht-Mitglieder:

    Frühbucherpreis (Anmeldung und Bezahlung bis zum 01.05.2011): 79 Euro
    Regulärer Preis (nach dem 01.05.2011) 99 Euro


    Lehrer:
    Björn Friedrich, BJJ Blackbelt unter Joe Moreira und Harris Jiu Jitsu Brownbelt unter Roy Harris. Darüber hinaus Homo Ludens Instruktor unter Alex Kostic und MKC Kettlebell Instructor unter Steve Maxwell. Gründer von Fighter-Fitness und Submission Wrestling Europameister 2003


    Mitbringen:
    Gi Hose, T-Shirt oder Longsleeve. Optional Mund-, Tief und Knieschutz


    Weitere Informationen:

    Unter Fighter Fitness - Willkommen auf der Internetpräsenz unserer Akademie! oder E-Mail an Info@Fighter-Fitness.com und in der Ausschreibung die als Anhang heruntergeladen werden kann.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Björn Friedrich (05-04-2011 um 08:24 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    *edit* (Hat sich erledigt)
    Geändert von Kusagras (05-04-2011 um 09:31 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

  4. #4
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Hört sich interessant an, aber das ist ein ganz schön umfangreiches Programm für 4 Stunden. Das kann doch unmöglich alles drankommen?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Das Programm ist sehr umfangreich, aber das was ich unterrichte ist von seiner Basis her sehr stark miteinander verbunden und es kommen immer wieder die gleichen Prinzipien zum tragen.....

    Für mich ist es wichtig ein Programm zu präsentieren, mit dem jeder zuhause arbeiten und eigene Fortschritte erzielen kann.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Wer den Frühbucherrabatt in Anspruch nehmen will, hat nur noch bis Sonntag in einer Woche Zeit.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Morgen läuft der Frühbucherrabatt ab, wer also dabei sein will, sollte mich schnellstens kontaktieren, ich kann euch versprechen, das Seminar wird von Inhalt und Didaktik einzigartig sein und Dinge behandeln, die so noch nie unterrichtet wurden......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  8. #8
    S@mur@i1986 Gast

    Standard

    Geiles Video !!!!!
    Würde ich nicht soweit weg wohnen,wär ich dabei

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Lohnt sich auf jeden Fall, ich hab gerade gestern eine Anmeldung aus Bayern bekommen:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  10. #10
    Zongeda Gast

    Standard

    Sieht für mich nach einem Systema Jiu Jitsu Hybriden aus. Schrittarbeit und "Deckungsarbeit" sehr ... "systematisch" aus.

    Der Clip ist sehr gefällig. Die lockere Art hat etwas sehr entpanntes, aber demonstrierst du in deinem Clip besagte Eingänge in die Clinchdistanz?

    EDIT: Ich präzisiere: Demonstrierst du in dem Clip Eingänge aus dem Standup in den Clinch? (Bezogen auf diesen Teil deines Textes:
    "Die Abwehr von Schlägen und Tritten, das Überbrücken der Distanz und die Arbeit im Clinch sind wichtige Aspekte, wenn es darum geht realistisch und funktionell zu trainieren.")
    Geändert von Zongeda (01-05-2011 um 10:53 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich würde sagen es ist Jiu Jitsu, meine Art des Jiu Jitsu mit Einflüssen von Freunden wie Kanzmeier und Kostic und vielen Ideen, Konzepten und Dingen die ich in den letzten Jahren entwickelt habe, aber defintiv eine Form des Jiu Jitsu.

    Der Clip ist freie Arbeit aus dem Clinch, kein Distanzüberbrücken, sondern quasi Ringer und Judodistanz, mit einigen Punches die mir rausgerutscht sind.;-)

    Die Arbeit des Distanzüberbrückens , bzw. das freie spielerische Stand Up Training mit Fokus auf Clinch hast du hier:



    Tschüß
    Björn Friedrich

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Unser Friedrich Jiu Jitsu Blog hat einen neuen Artikel, vielleicht ganz interessant:
    Das Friedrich Jiu Jitsu Blog

    Tschüß
    Björn Friedrich

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Impressionen vom Standkampf Seminar am 08.05 in der Fighter-Fitness Academy:


    Tschüß
    Björn Friedrich

  14. #14
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Impressionen vom Standkampf Seminar am 08.05 in der Fighter-Fitness Academy:

    Tschüß
    Björn Friedrich

    Hooks Prämise : Arm 90% anwinkeln bei Hooks, und immer waagrecht zum Körper schlagen, also auch 90% Grad zum Gegner

    Ansonsten ok :=)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    Hm Welche impressionen gewinne ich persönlich für mich aus dem Video ?

    1.) Du kennst/fühlst deinen Körper , denn du bewegst dich qualitativ hochwertig , wenn man das als Sportwissenschaftler von hier aussen anhand der Bewegungsmerkmale beurteilen würde.
    Sowas ist immer ganz cool anzusehen
    Wenn man sich bissle damit auskennt , kann man das auch oft bei höherklassigen Boxern,Basketballspielern,Fußballern, ja sogar Schwimmern sehen.

    Die Bewegungen haben eine gewisse Schönheit, einfach weil sie geschmeidig,fließend,weich sowie vom Umfang,Präzesion,Timing und der Bewegungskopplung her eine hohe Qualität aufweißen.

    2.) Der "Angreifer" versucht trotz halbherziger abgestoppter unrealistischer Angriffe einen gewissen Anschein an Seriösität zu bewahren
    Er hat immerhin ne Venum Hose(MMA und MuayThai marke) an und hält die Deckung oben.
    Dies unterscheidet das Video oberflächlich betrachtet auf den ersten blick stark von den meisten Systema Videos.
    Bei genauerem Hinsehen verschwinden die Unterschiede aber.

    3.) Die Möglicheiten sowas in den MMA Standup Kampf einzubauen würden mich persönlich am meisten interessieren.
    Ist ja ein krass anderes Konzept zum in Deutschland sehr erfolgreichen Vorgehen von: Mit viel Dampf nach vorne Boxcombo werfen zum Distanz verkürzen ->Bearhug clinch oder Over/Underhook clinch suchen-> Ringer/Judo Wurf ansetzen.
    Da macht mich das Video nicht wirklich schlauer
    -

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brazilian Jiu Jitsu Basics-Mit Großmeister Joe Moreira und Björn Friedrich
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-02-2011, 11:24
  2. Clinch und Takedowns - Seminar Luta Livre Basics am 14.-15.04.2007 in Köln
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-04-2007, 23:52
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 15:02
  4. Combat Jiu Jitsu und Brazilian Jiu Jitsu
    Von CheGuevara im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-06-2005, 14:18
  5. Seminar im Nippon Jiu Jitsu & Yaku Kobu Jitsu
    Von renshi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2002, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •