Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Capoeira für Mädchen?

  1. #1
    Gerit Gast

    Standard Capoeira für Mädchen?

    Hallo,
    meine Cousine hat hier einen Beitrag über Capoeira gelesen und möchte es nun selbst erlernen. Sie ist 15 Jahre alt. Nun wollte mein Bruder wissen, ob diese Kampfkunst für junge Mädchen gut geeignet ist. Würdet ihr die Teilnahme an einem Capoeira-Kurs eurer Töchter erlauben? Welche Schule in Berlin würdet ihr empfehlen?

    Gerit

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    ich denke, kaum eine kampfkunst, ausser wendo, könnte besser geeignet sein. beim capoeira findet sich "traditionell" ein für kk-verhältnisse überproportionaler anteil von mädels (manchmal >50%).

    ich würde es meiner tochter sofort erlauben.
    natürlich sollte mensch sich die schule ansehen, um zu gucken, ob der trainer was kann oder nicht. ob die athmosphäre stimmt oder nicht. etc.

    deine cousine muss sich nur darauf einstellen, dass sie viel schwitzen wird, dass sie jede menge muskelkater an den komischsten stellen hat und dass ihr alle leute erzählen werden, dass sie einen tanz macht .

    capoeira ist zwar anstrengend, aber dafür formt es hervorragend den körper. als vater einer tochter könnte der einzige anlass zur sorge sein, dass sich beim capoeira viele nette, sympathische, gutaussehende männer rumtreiben .

    ich persönlich würde hier vorbeigehen. da kenne ich den mestre persönlich, kann ihn gut leiden (hatte ihn auch schon mehrmals bei mir zu hause als gast begrüssen dürfen) und er macht ein hervorragendes training, ist selber super motiviert, versucht auch die geheimnisse der capoeira dem unbedarften europäer näher zu bringen.

  3. #3
    Envy Gast

    Standard

    Berlin hat das Glück fast an jeder Ecke eine Capoeira Schule zu haben.

    Sehr gute Erfahrungen hab ich mit Prof. Charles oder Mestre Nelsinho gemacht.

    Beides sehr nette Gruppen.

    Prof. Charles: Capoeira grupo ACARBO // Berlin - Training

    Mestre Nelsinho: CAPOEIRA REGIONAL-UNICAR- BERLIN

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das sich, Mädels und Frauen generell sehr wohl fühlen beim Capoeira. Wobei Caramujo wird da noch eher was zu sagen können

    Spontan fällt mir kein Grund ein der Gegen Capoeira spricht. Mit Mädels im allgemeinen sowie Anfängern im speziellen wird immer sehr sehr behutsam umgegangen

  4. #4
    Caramujo Gast

    Standard

    Und hier bin ich auch schon

    @ Gerit
    Klar würde ich das meinen Kindern erlauben, wenn ich denn welche hätte
    Capoeira ist gut für die Ausdauer, die Beweglichkeit, das Gleichgewicht, die Koordination, das Rhythmusgefühl, die Kraft und das Körpergefühl. Man kann sich so richtig dabei auspowern und es macht einfach Spaß.
    Und man hat meiner Meinung nach einfach viel mehr Möglichkeiten als in anderen KK / KS. Es gibt Capoeiristas die einfach nur schön im Kreis spielen wollen (mit großem Abstand und viel Akrobatik), es gibt welche die listenreich mit schönen Techniken spielen wollen, es gibt auch (sicher nicht so häufig) die die z. B. fast nur Musik machen und es gibt auch Capoeiristas die (später also als Fortgeschrittene) härter "spielen" wollen. Alles kann aber kein Muss

    Zusätzlich lernt man viel über sich selbst .....

    In Berlin kenne ich nur die Academia Jangada (Contra Mestra Susy + Mestre Rosalvo) und die Filhos de Angola. Bei der Academia Jangada hat ein guter Freund von mir recht lange trainiert und war sehr zufrieden.

    Schaut Euch einfach verschiedene Schulen an, macht ein Probetraining und schaut wo´s Euch am besten gefällt.

    Caramujo

  5. #5
    highflyer Gast

    Standard

    dazu sollte man vielleicht noch sagen, dass es in der Capoeira grundsätzlich zwei Stilrichtungen gibt.
    Capoeira Angola - das traditionell oft eher etwas langsamer gespielt wird, und wo im Training meist viel wert auf körperlichen/tänzerischen Ausdruck und langsame und nahe am Boden liegende Bewegungen gelegt wird.

    Capoeira Regional - die meist eher schnellere Variante, wo viel Wert auf saubere, schnell ausgeführte Tritte und spektakuläre Akrobatik gelegt wird.

    Von den genannten Schulen

    gehören zu Capoeira Regional:

    Prof. Charles: Capoeira grupo ACARBO // Berlin - Training

    Mestre Nelsinho: CAPOEIRA REGIONAL-UNICAR- BERLIN

    und zu Capoeira Angola:

    Academia Jangada (Contra Mestra Susy + Mestre Rosalvo) und die Filhos de Angola



    Die Gruppe Capoeira Iuna
    saulos site - Grupo IUNA de Capoeira Berlin - Rio de Janeiro

    ist offiziell auch eine Regional Gruppe, aber was das Tempo und den Stil angeht eigentlich eher zwischen den Stühlen. Die Gruppe Iuna mit Mestre Saulo und Acarbo mit Professor Charles würde ich persönlich auch empfehlen.

    Am Besten wär natürlich überall vorbeizuschauen und dann bei der Gruppe zu bleiben, die am besten passt, vielleicht vorher mal nach Capoeira Angola und Capoeira Regional auf Youtube gucken ob eins von beidem ihr auf Anhieb mehr zusagt.

  6. #6
    Caramujo Gast

    Standard

    @highflyer

    Fast korrekt

    Die Capoeira Angola spielt sich tatsächlich mehr in Bodennähe ab, legt aber genauso wert auf saubere und schöne Techniken. Auch gibt es in der Angola "Akrobatik" die findet halt - wie alles - am Boden / in Bodennähe statt.
    Das aber die Capoeira Angola "tänzerischer geprägt" ist stimmt so nicht. Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick so aussieht. Es wird zwar listenreicher mit noch mehr Finten als in der Capoeira Regional gespielt, aber eigentlich ist die Capoeira Angola der Capoeira Stil mit der direkteren "Sprache". Es wird mehr Wert auf ein Frage-Antwort-Spiel gelegt als es oft in der Ein-Mann-Show in der Capoeira-Regional der Fall ist.
    Die Capoeira Angola ist außerdem viel traditioneller geprägt und viele Dinge die für einen Regionalista normal sind, sind z. B. in einer Angola Roda ein No Go ....

    @Gerit
    Deine Cousine soll sich am Besten verschiedene Angola und Regional Schulen anschauen und gucken was ihr einfach mehr liegt und in welcher Schule es ihr am Besten gefällt.

    Caramujo

  7. #7
    Papatom Gast

    Standard

    Hi,

    ich würde meine Tochter da auf gar keinen Fall mit 15 hin lassen. Da wäre ja alles voll mit muskolösen, drahtigen, gutaussehenden Jungs....wohlmöglich noch mit südländischem Temperament?



    Gruß

  8. #8
    Caramujo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich würde meine Tochter da auf gar keinen Fall mit 15 hin lassen. Da wäre ja alles voll mit muskolösen, drahtigen, gutaussehenden Jungs....wohlmöglich noch mit südländischem Temperament?



    Gruß

    Oh Mist! Ich wusste doch das ich was vergessen hatte zu erwähnen!
    Aber ich glaub Big X hat zum Glück dran gedacht

    Und nicht zu vergessen: Vorsicht auch bei 15 jährigen Jungs, ab und an ist da auch mal die eine oder andere heiße Ginga Menina dabei - auch inklusive südländischem Temperament versteht sich

  9. #9
    Spyke Gast

    Standard

    Ich persönlich würde eine Schule favorisieren die sowohl Angola und Regional verbindet (auch bekannt als Contemporanea).
    Wobei man da wieder drauf achten müsste wie sie Angola spielen.
    (Iuna scheint mir so eine zu sein, von den Erzählungen jetzt hier)

    Ich mag beides und würd keines von beiden missen wollen.

  10. #10
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gerit
    (...) Nun wollte mein Bruder wissen, ob diese Kampfkunst für junge Mädchen gut geeignet ist. (...)
    Eigentlich ist das sogar nur für Mädchen!

  11. #11
    Spyke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist das sogar nur für Mädchen!
    Lustig!

  12. #12
    Tatu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist das sogar nur für Mädchen!
    Oi barbeirola! rsrsrs

    Topic: Ich glaub die Gruppe BERIMBarte in Berlin ist ziemlich frisch, und die Frauenquote ist relativ hoch...

  13. #13
    Karateka94 Gast

    Standard

    meine tochter macht auch capoeira

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist das sogar nur für Mädchen!
    Das ist auch was für richtige Männer !


    ^^

    Ne freundin von mir macht auch Capoeira und es macht ihr ne Menge Spass
    Sie tanzt einfach gerne
    -

  15. #15
    Envy Gast

    Standard

    @Royce: Ich hab ja nix gegen Scherze aber wenn du sowas schon machst könnest du wenigstens den Veganer-Vampir weglassen und durch was Männlicheres ersetzen?

    Sowas vllt?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV-Seminar für Mädchen ab 12 Jahren!
    Von Gazelle im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-02-2010, 10:12
  2. Kickboxverein in Stuttgart für Mädchen
    Von delicious_H im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-04-2008, 12:23
  3. Kickboxen für Mädchen!?
    Von KillaKirsche im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13-11-2007, 14:58
  4. kickboxen für mädchen
    Von Debbie im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31-05-2006, 10:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •