Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: SV Situation

  1. #1
    dob15101973 Gast

    Standard SV Situation

    Man list hier immer, dass SV auf der Straße sehr hilfreich sein kann um sich zu verteidigen.
    Ich zumindest habe noch nirgendwo gelesen, wo es jemanden wirklich was gebracht hat, dass man SV gelernt hat.
    Wo sind die Beispiele, wo man nur durch SV und ohne über andere Kampfarten zu verfügen, den Angreifer eine Schusswaffe, Messer z.B. weg genommen hat. Genauso, wo sind die Beispiele, dass es geklappt hat zwei drei Angreifer durch SV Training aus den Weg geräumt zu haben.

    Okay, dass sichere auftreten schützt schon einen mehr vor gefahren Situation. Man ist eher weniger ein Opfertyp.

    Bis alle Techniken im Blut übergegangen sind, dauert es sehr lange. Daher glaube ich, dass man auch bei SV lange braucht bis man sich gut verteidigen kann. Vor allen bei KM, weil es so viele Techniken gibt und es lange dauert bis man sie mal wiederholt hat.

    Ich mache KM weil es mir gefällt und nicht weil ich dadurch viel besser mich auf der Straße schützen kann. Wenn es mir dann in einer wirklichen Gefahrenzone was bringt, ist das schön. Falls nicht, werde ich mich deswegen nicht im Grab umdrehen, weil ich viel Zeit dafür geopfert habe.

    Natürlich traue ich mich vielleicht eher dsrauf zu hauen aber kann ich es nicht richtig, wird mein Gegner wohl nicht mit Beifall applaudieren und sagen ein Versuch war es wert, sondern noch aggressiver mir entgegen treten.



    Gruß
    dob
    Geändert von dob15101973 (30-03-2011 um 13:16 Uhr)

  2. #2
    Ganglion Gast

    Standard

    Vielleicht liegt das Problem auch daran, dass die Wahrscheinlichkeit in eine einfache Kneipenschlägerei zu geraten, hier zu Lande durchaus höher ist als überfallen zu werden, mit einem Messer bedroht zu werden oder in die Mündung einer Waffe gucken zu müssen.

    Wenn du Geschichten mit dem Waffen entwenden hören willst, würde ich dir raten dich an Polizisten, Soldaten oder ähnliche zu wenden. Da dürfte eher die Chance bestehen, dass sie das Vergnügen mal hatten.

    Mit der SV gibt es auch Beispiele: Krav Maga wurde von einem Juden entwickelt um sich und seine Glaubensgenossen vor Schlägertrupps zu schützen.
    Vor ein paar Monaten wurde hier mal ein Artikel gepostet der berichtete, dass sich eine Frau in der U-Bahn mit Wing Tsun zu Wehr gesetzt hat.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Du machst KM weils dir Spaß macht, den Satz mit dem im Grab rumdrehen hast Du ja wegeditiert! Dann kanns Dir doch egal sein wo die beiträge einer erfolgreichen zur Wehrsetzung sind!!

    Bei Euch im training wiederholen sich die Techniken nicht?? 360 Abwehr konterschlag, Knie, Ellenbogen??? Also bei uns kommt das in fast jedem Training vor

    Und das man KM nur langsam lernt höre ich jetzt (von Dir) zum ersten mal!!!

    Hoffentlich liest dein Trainer hier nicht mit

  4. #4
    Cillura Gast

    Standard

    Messer/Pistole?
    Einer gegen viele?

    Wie kommst du auf die Idee, dass du unbeschadet aus einer SV-Situation in der Messer/Pistole eingesetzt wird herauskommst? Gleiches gilt für mehrere Angreifer. Wenn du KM machst, solltest du das eigentlich wissen. Nur so am Rande und soll jetzt nicht Gegenstand der Diskussion sein.

    Was ist denn für dich eine erfolgreich bestande SV-Situation?

    Muss sie damit enden, dass ich dem Gegenüber auf die Nase haue und er dann abhaut. Oder wäre ein Erfolg nicht auch eine SV-Situation die durch ruhiges und sachliches Auftreten bereits im Keim erstickt wird?

    Warum sollte man alle Techniken aus dem KM beherrschen, um sich in einer SV-Situation zu verteidigen? Zur Verteidigung reichen ein paar wenige Techniken, die man jedoch umso besser beherrschen sollte.
    Geändert von Cillura (30-03-2011 um 13:35 Uhr)

  5. #5
    Asahibier Gast

    Standard

    @dob: Bist Du nicht der mit der Sandokan Großmeisterin? Na dann wundert mich manches an Deinen Auffassungen nicht so sehr...

    KM wurde wie die meisten Hybride dafür entwickelt schnell wehrfähig zu machen.

    Waffenabwehr? Wenn jemand Ahnung vom Kampf mit einem Messer hat rennt er entweder weg oder zieht seine Waffe (am besten Kaliber 45). Selbst für "Großmeister" ist die Chance unbeschadet ein Messer zu entwenden nicht allzu hoch.

    Womit Du recht hast ist das inkonsequente Gegenwehr es in der Regel nur schlimmer macht
    Das Motto ist wie im Tierreich: fight or flight

    Ich hab vor gar nicht so langer Zeit ne Keilerei mit 4 Typen durch richtiges Auftreten vermieden, war das SV Deiner Meinung nach?

    Und über was willst Du diskutieren? Krav Maga, Hybridsysteme allgemein oder SV Aspekte in herkömmlichen Systemen?

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    Ich würde zuerst gern ein paar Kommentare von Leuten hören, die trotz KM bei einem Messerangriff umgekommen sind...

  7. #7
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    ich würde zuerst gern ein paar kommentare von leuten hören, die trotz km bei einem messerangriff umgekommen sind...


    EDIT: @Mods, warum wird mein Doppelpunkt D Smilie in Doppelpunkt p umgewandelt?
    EDIT2: Jetzt scheint es zu gehen. Der Smilie stand zuvor am Ende des Beitrags.
    Geändert von Cillura (30-03-2011 um 13:43 Uhr)

  8. #8
    dob15101973 Gast

    Standard

    Den Satz mit den Grab habe ich nur verschoben, weil ich zweimal das gleiche geschrieben hatte.
    Wer spricht den von 360° und so. Das stimmt, die werden oft trainiert aber viele andere Dinge nicht so oft, weil gar nicht die Zeit dafür da ist. Technik wird des öfteren vernachlässigt. Schreibe andere auch.

    Das waren Beispiele. Egal ob Kneipenschlägerei usw..
    Wo sind die Beispiele das SV wirklich geholfen hat.
    Das mit der Frau als Beispiel ist Kampfkunst und die Frage ist, wie lange sie es macht.

    Wieso fühlen sie einige direkt so angegriffen und versuchen dann jemanden ins lächerliche zu ziehen. Das beeindruckt in keinster Weise.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von dob15101973 Beitrag anzeigen
    Wer spricht den von 360° und so. Das stimmt, die werden oft trainiert aber viele andere Dinge nicht so oft, weil gar nicht die Zeit dafür da ist. Technik wird des öfteren vernachlässigt. Schreibe andere auch.
    Das ist dann Dein Problem!! Sagt aber noch lange nicht aus das KM nicht schnell zu erlernen sei!!

  10. #10
    randpole Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Ich würde zuerst gern ein paar Kommentare von Leuten hören, die trotz KM bei einem Messerangriff umgekommen sind...
    oh ja, die täten mich auch interessieren aber ich glaube das ist schwierig, ausser man hat ein medium zur hand

  11. #11
    Ganglion Gast

    Standard

    Der hier sagt zumindest, dass es was bringt.

    YouTube - Bas Rutten Street Defense - The Better Version

    Was ist denn SV für dich? Ein SV-System? Weil SV bedeutet nichts anderes als sich selbst zu verteidigen um Schaden abzuwenden. Otto Normal kann sich genauso selbst verteidigen wie Ramon Dekkers.

    Edit: hmm, dann eben ohne einbinden.
    Geändert von Ganglion (30-03-2011 um 13:54 Uhr)

  12. #12
    jonas999 Gast

    Standard

    Du erwartest immer das Km Dich super gut aus einer Sv-situatin rausbringt egal was kommt .

    Wenn jmd dich umbringen will unbedingt und das mit einem Messer und ihm alles scheiß egal ist und er nüchtern ist dann hab ich keine chance, du nich und deine Großmeisterin auch nicht niemand hier im Forum.

    Absolut falsch was du sagst man wiederholt was nie. die Grundtechniken werden fast jedes Trainig wiederholt ich weiß echt nicht wo du trainieren willst.

    Grade die verschiedenen Blocks am Anfang dann wenn man die kann kommt immer mehr dazu. Das wird auch kontrolliert und evtl verbessert.

    Ok wenn du jtz bedroht wurdest mit nem Messer schreibst du dann en Buch für alle welt das du denjenigen fertig gemacht hast ? Normale Schlägerein jucken in den Narchichten oder sonst wo kein schwein ob die Leute nun KM machen oder nicht die sich verteidigt haben. Erst wenns richtig grausam wird ( U-bahn schläger) dann kommts im TV und dort hab ich noch nie gehört das da jmd Sv gemacht hat. Eben weil das OPfertypen sind betrunkene,Leute die alleine sind,Obdachlose.... und das ist ja schon der erste Ansatz von Km oder Sv-systemen das man diese Opferrolle verlässt.
    Geändert von jonas999 (30-03-2011 um 14:18 Uhr)

  13. #13
    Ganglion Gast

    Standard

    Warum sollte jemand, nur weil er dich unbedingt abstechen möchte, dass auch hinbekommen? Das unterstellt wieder das Wille über Können geht. Dass die Chancen unbewaffnet gegen ein Messer nicht die besten sind ist klar, aber warum sollte meine Messerabwehr nicht funktionieren?
    Das ist eine unbegründete These, von der du einfach mal ausgehst.

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Dazu kann ich nur sagen, don't feed the troll.

  15. #15
    jonas999 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ganglion Beitrag anzeigen
    Warum sollte jemand, nur weil er dich unbedingt abstechen möchte, dass auch hinbekommen? Das unterstellt wieder das Wille über Können geht. Dass die Chancen unbewaffnet gegen ein Messer nicht die besten sind ist klar, aber warum sollte meine Messerabwehr nicht funktionieren?
    Das ist eine unbegründete These, von der du einfach mal ausgehst.

    Na gut war vlt etwas hart ausgedrückt aber die chancen sind sehr sehr schlecht vorallem wenn du noch überascht wirst. Klar können die Techniken funktionieren nur habe ich oft das gefühl das dob hier in der illusion lebt das man mit KM das Patent auf die Unstreblichkeit einkauft. Unverletzt -bis leicht verletzt beinahe unmöglich.gegen ein Messer wenn dann Schwerst verletzt das weiß ich aus experimenten z.B mal mit rotstift.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf SV Situation
    Von Superho im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-08-2010, 10:55
  2. was machen bei der Situation?
    Von enesdogrukf im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 29-05-2010, 22:38
  3. SV-Situation
    Von Dragoner im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17-04-2008, 17:32
  4. Eine heftige Situation
    Von DerRoteTee im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24-02-2007, 21:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •